Zeit zum Nachdenken/Haben es alleinerziehende Männer schwerer.

Dabei
20 Apr 2020
Beiträge
3
#1
Auch ich habe mich dazu entschieden meinen Gedanken mal hier niederzuschreiben und hoffe das mir vielleicht ein paar Frauen mal Ihre Meinung zu dem Thema sagen können.

Erstmal kurz zu mir. Ich bin 32 Jahre alt und ein Alleinerziehender Papa einer wundervollen Tochter (6 Jahre alt). Ich bin ein Gentleman (Arschloch steht mir nicht) und ein Familienmensch durch und durch und ich bin einer der Kinderfreundlichsten Menschen dieser Welt. Ich bin jemand der die Auffassung hat das nicht nur die Frau den Haushalt macht und kocht, sondern auch Frauen Verwöhnt werden dürfen.

Ich muss leider mal etwas ausholen. Ich war von 2011 bis 2016 mit meiner Exfrau zusammen. Wir haben 2013 eine wundervolle Tochter bekommen und 2014 geheiratet. Leider sollte es alles nicht so sein und wir haben uns 2016 scheiden lassen. Ich lebe seitdem mit meine kleinen Maus allein in Leipzig. Die Kindesmutter ist nach Neuruppin gezogen. Ich habe einige Zeit gebraucht um das alles zu verarbeiten und mit der neuen Situation klar zu kommen. Nach einiger Zeit habe ich dann Versucht wieder jemanden zu finden mit dem es sich lohnt eine Familie aufzubauen. Wir sind sehr viel draußen unterwegs. Spielplätze, Fahrrad fahren und Spazieren.
Mir kam vermehrt das Gefühl auf, dass Frauen alleinerziehende Männer unattraktiv finden (ich selbst finde mich gut gebaut und auch nicht unattraktiv). Man kommt mit Frauen in den Kontakt und wenn man dann auf das Thema kommt was mit der Kindesmutter ist und man sagt, dass man alleinerziehend ist wird das Gespräch schnell abgewürgt.

Ist das Normal oder kommt es mir nur so vor? Mache ich Irgendwas falsch? Kann ich irgendwas anders machen?

Nun zu dem zweiten teil. Ich bin im August letzten Jahres über einen alten Chatverlauf gestolpert und habe diese Freundin dann angeschrieben und gefragt wie es ihr geht. Es kam eins aufs andere. Sie wollte sich bereits seit einem halben Jahr von Ihrem Freund trennen und hat es dann dank mir auch geschafft diesen Schritt zu gehen. Ihr Freund ist Afrikaner und sehr dominant wovor sie auch angst hat. Sie hat einen kleinen Sohn der jetzt 10 Monate alt ist. Wir sind dann im September zusammengekommen. Wir musste den Unterhalt einklagen und auch eine Umgangsvereinbarung aufsetzen. Was wir auch beide gemeinsam gemeistert haben. Der kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen und Sie hat auch meine Maus super akzeptiert. Ihre Familie hat mich super aufgenommen und auch meine Sie. Mit Anfang der Ausgangsperre fing meine Freundin dann an und hat gesagt das Sie wegen Corona aktuell keinen Kontakt haben will. Das habe ich so akzeptiert. Es gibt ja auch Videotelefonie. Irgendwann habe ich gemerkt das Sie sich etwas zurückgezogen hat. Nachdem ich Sie darauf angesprochen habe hat Sie folgendes gesagt.
Sie hat gerade ein riesen Gefühlschaos. Sie hat wieder mit der Pille angefangen und Ihr Periode wiederbekommen. Sie ist auch der Meinung, dass Sie zu schnell in eine neue Beziehung gegangen ist und gerade einfach das ganze verarbeiten muss, Sie hat mich, laut Ihrer Aussage, unwahrscheinlich doll Lieb und braucht jetzt einfach die Zeit und die Ruhe. Der Kontakt zwischen uns ist aktuell bei null und ich möchte Sie auch nicht anschreiben, weil ich Bedenken habe das ich damit genau das Gegenteil erreiche.

Mir fällt es momentan schwer zu glauben das jemand von einem Ich liebe dich innerhalb von wenigen Tagen zu Einen ich brauche Zeit Mensch wird.
Was sagt Ihr dazu? Ich würde gerne Warten und Ihr die Zeit geben aber wenn nix kommt wird es immer schwerer daran zu glauben das es sich wieder einrenkt.

Über konstruktive Meinungen wäre ich Dankbar.

1 Satz auf Bitte des TE nachträglich geändert durch Twi-n-light
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.418
Alter
60
#2
Es ist leider oft so, dass Menschen sich von ihrem Partner lösen wollen, es alleine aber nicht schaffen. Dabei greifen sie dann nach jedem Strohhalm, der sich ihnen bietet. Das ist keine böse Absicht, aber sie verwechseln dann oft Dankbarkeit mit Liebe.

Ich würde ihr die Zeit für sich geben, die sie braucht, aber ich fürchte, dass sich das nicht mehr einrenken lässt. Tut mir leid.
 
Dabei
25 Mrz 2020
Beiträge
87
#3
Das sind ja sozusagen zwei verschiedene Fragen. Zum zweiten Teil möchte ich nichts sagen, da ich da wohl nicht helfen kann.

Also zu der Frage, ob ein Mann mit Kind unattraktiver ist. Ich persönlich(!) kann dir sagen: Nein! Ich wusste bei meinem Ex von Anfang an, dass er alleinerziehender Vater ist. Das Kind war für mich auch nie ein Grund um eine Beziehung auszuschließen. Die Beziehung zerbrach auch nicht am Kind! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für die ein oder andere abschreckend sein kann und einige das Thema nicht so entspannt sehen. Wie du siehst gibt es solche und solche. Also nicht den Kopf hängen lassen.

Man kommt mit Frauen in den Kontakt und wenn man dann auf das Thema kommt was mit der Kindesmutter ist und man sagt, dass man alleinerziehend ist wird das Gespräch schnell abgewürgt.
Wenn sie vorher dachten, dass es eine Kindsmutter gibt (also als Partnerin), dann war da doch nie das Interesse da, das du dir erhofft hast.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#4
Hallo,
ja, ich glaube, männliche Alleinerziehende haben es systematisch gleich schwer wie ihre weiblichen Counterparts, mit den gleichen und anderen Problemen - angefangen von so kleinen Dingen wie kein Wickeltisch in der Herrentoilette, der "Lücke" im Lebenslauf, bis zum sozialen Aspekt wie der Partnersuche. Care Arbeit ist unsichtbar und unbezahlt, also normalerweise nicht das, womit unser gesellschaftliches ideelles MANNSEIN verbunden wird... leider. Das wird sich ändern und immerhin sind 10% der Alleinerziehenden männlichen Geschlechtes und die Tendenz ist steigend, aber es ist noch ein Weg... ich wünschte auch, wir wären weiter.
Übrigens magst du vielleicht einen Moderator bitten, deinen ersten Beitrag leicht abzuändern, du hast da was Komisches stehen im Satz beginnend mit "Der kleine", das du sicherlich nicht so meintest.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.556
#5
(@ ZG, danke für deinen diplomatischen Vorschlag, den der TE aufgegriffen hat)

Hm, ich dachte bisher, dass es sicher Frauen gibt, die es toll finden, wenn Männer Familienverantwortung übernehmen. Vielleicht kommt es auch ein bisschen drauf an, was das jeweils für Frauen sind? Alleinerziehende Frauen mit Kind, Karrierefrauen die eine Spaßbeziehung suchen, Frauen die eine Familie gründen wollen, ...

Zu deiner 2. Frage: Das kann viele Gründe haben.
ZB könnte es eine Auswirkung der Pille sein.
Oder es könnte tatsächlich mit der Corona-Lage und dem Drumherum zusammenhängen (extremer organisatorischer Stress für Alleinerziehende; man kommt über Leben und Tod zum Nachdenken; evtl Risikofälle in ihrem Umfeld; ...)
Manchmal ändert sich auch was dadurch, dass man den anderen schlicht nicht trifft.

Ich denke dir bleibt wirklich nichts übrig als sie kommen zu lassen. Gar kein Kontakt finde ich allerdings schon krass, wenn sie dich angeblich ganz doll lieb hat. Mir an deiner Stelle würde das keine Ruhe lassen, ich würde zumindest versuchen, mit ihr eine Vereinbarung zu treffen, also wie das in Ruhe lassen aus ihrer Sicht aussehen sollte, wie lange es erst mal dauern soll, usw.
 
Dabei
20 Apr 2020
Beiträge
3
#6
Ich bedanke mich für die Zahlreichen Kommentare.

Es ist mir bewusst das keine sagen kann wie das ausgeht. Dennoch haben mir eure Meinungen etwas geholfen das ganze auch aus anderen Blickwinken zu betrachten. Ich werde Ihr die Zeit geben und mich wieder um mich selber kümmern. Sie wird sich irgendwann melden, da bin ich mir sicher. Villeicht ist es dann der richtige Zeitpunkt, villeicht ist mir bis dahin auch zu den Entschluss gekommen das es nicht die richtige Frau ist.

Wegen den ersten Teil sollte ich vlleicht an mir selber Arbeiten und wieder etwas Selbstbewustsein aufbauen. Das dürfte das ganze bei weiten leichter machen. Leider helfen solche Situationen da nicht wirklich weiter.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben