zu viel zeit zum nachdenken??

M

margret

Gast
#1
Hey ho folks,


ich wende mich auch mal wieder an euch um einen klaren kopf zu bekommen. Ich habe ewig nachgedacht was ich mir selber raten würde, aber irgendwie klappt das so nicht.

ich bin mit meinem freund so knapp 3 jahre zusammen. wir hatten ein jahr unterbrechung, wo wir getrennt waren, weil, naja, einiges schiefging.

nach anfänglichen schwierigkeiten sich wieder in die beziehung einzufinden läuft es jetzt wieder einigermaßen rund.

ich bin ein kind aus der disneygeneration, bin also schon mit völlig falschen vorstellungen damals in meine erste beziehung gestolpert *GG* es hat mich eine weile gekostet zu begreifen dass kein blöder prinz auf nem pferd kommt und alles gut wird ^^

worüber ich mir den kopf zerbreche ist etwas schwer zu beschreiben. Ich mache mir ständig gedanken ob diese beziehung ist wie sie sein sollte – also mich glücklich macht und auch ihn glücklich macht. nur – wieso bilde ich mir ein sie müsse irgendwelche kriterien erfüllen?
bin ich wirklich so nachdenklich weil mir etwas fehlt oder weil mir durch irgendwas oder irgendwem gesagt wird hey so hat es zu sein.

z. b. unser erstes date, ich habe ihn gesehen und mein erster gedanke war nur „oh junge hat der ne allergie gegen bienen und wurde ins gesicht gestochen??“
nach vorsichtigen nachfragen fand ich raus dass es nicht so war….

und hier wieder: müsste das mit einem partner nicht anders ablaufen??? müsste der mich nicht vom hocker hauen und vom ersten moment an begeistern oder mitreissen? Ich glaube wir hatten über 3 monate lang dates bevor überhaupt irgendwas funkte von meiner seite her. erst nach drei monaten waren wir soweit das er den arm um mich gelegt hat *GG*

der beziehungsalltag ist nun eingetreten wir sehen uns an die 2 - 3 mal die woche. Auch hier wieder: ich lese ständig wie leute sich darüber beklagen man müsse sich häufiger treffen. aber ich gehöre zu den menschen die viel zeit für sich brauchen VIEL ZEIT! Und während der tage wo wir uns nicht sehen vermisse ich ihn nicht, ich geniesse vielmehr dass ich einfach nur mich hinfläzen und meinen kram machen kann.

müsste ich ihn nicht vermissen??

der gedanke ans zusammenziehen….löst eher gänsehaut aus.

mit erleichterung habe ich so manchen beitrag von flyingapi gelesen, die oft genug beschreibt dass man sich auch in einer nicht disneyreifen beziehung glücklich einfügen kann.

aber dann kommen wieder die anderen gedanken: viele frauen beschreiben ihren freund als toll und super und was weiss ich. selbst eine die sich beklagt schreibt: sonst ist er ja ganz toll oder lieb.

wenn ich meinen freund beschreibe, klingt das immer recht lieblos, eher „realistisch“ beinahe als würde mir die rosarote brille fehlen.
fehlt mir die liebe zu ihm?? oder ist es gerade ein beweis der liebe dass ich alle seien macken und meisen kenne, und, ohne mir etwas vorzumachen mit ihm zusammen bin.

vielleicht habe ich aber auch nur einfach zuviel zeit darüber nachzudenken??? *GG*
 
Anzeige:
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#2
hey liebe Margret

als ich deinen Beitrag so durchgelesen habe ist mir nur ein Gedanke gekommen.

(bitte hasse mich nicht dafür)

Ich denke du liebst IHN NICHT,oder nicht mehr,wahrscheinlich hast du IHN nie geliebt,sondern immer nur sehr gemocht,klar können sich Gefühle auch mal änder,aber so lange eine Beziehung führen und dann so von dem Partner reden?
Es tut mir leis,aber ich sehe da keine Liebe und Zärtlichkeit von dir aus,und wenn das so sein sollte,dann mach dir keine Vorwürfe,das kann passieren,du bist ja auch nur ein Mensch.
Hör mal auf dein Herz?was sagt es dir?
Ich denke du weißt es,allein die Tatsache das du Ihn nicht vermisst.....sagt schon viel.

Ich wünsch dir alles gute und sorry falls ich dich verletzt hab.

Lg Vanessa
 
Dabei
18 Feb 2009
Beiträge
67
#3
Hallo Margret,

ja, Du denkst zuviel nach :D aber das macht nichts, so bin ich auch ;)
Vielleicht kannst Du einfach versuchen, Deine Gedanken über Eure Beziehung in andere Bahnen zu lenken, indem Du daran denkst, wie optimal es für Dich ist, einen Partner zu haben, der Dir den Freiraum gibt, den Du brauchst und meinetwegen auch ganz realistisch aufzuzählen, was Du an Eurer Beziehung toll findest (ich habe, bevor ich meine letzten beiden Beziehungen einging im wahrsten Sinne des Wortes eine Liste gehabt und abgehakt und ich hatte nie glücklichere Beziehungen als die, die ich sehenden Auges einging auch wenn es noch so unromantisch klingt).

Ich habe den Eindruck, dass Du sehr wohl glücklich bist in Deiner Beziehung, dass Dich einfach nur der "(Disney-?)Schrott" von außen verunsichert. Aber wieso solltest Du Dich verunsichern lassen?
Jeder Mensch und jede Beziehung ist individuell.
Meine zwei größten Lieben und glücklichsten Beziehungen habe ich mit Männern geführt (eine davon anhaltend), die ich vorher sehr gut gekannt habe, bevor ich sehenden Auges eine Beziehung mit ihnen eingegangen bin. Einer davon ist nach wie vor mein bester Freund, der andere mein Mann.
Meinen besten Freund kannte ich über zehn Jahre als es gefunkt hat, meinen Mann eineinhalb Jahre.
Ich brauche auch viel Zeit für mich, VIEL ZEIT und beide Männer gewähr(t)en mir den Freiraum, den ich brauche. Bei meinem Exfreund und mir war es zum Beispiel durchaus üblich, dass er mal ein bis drei Wochen auch allein in den Urlaub fährt. Klar hab ich ihn vermisst, aber ebenso sehr habe ich meine freie Zeit genossen.
Steh zu Dir und Deiner Beziehung :!:
Nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom ;)

Liebe Grüße

Crazy
 
M

margret

Gast
#4
vielen dank für eure antworten :D

@ devilia - nein, ich hasse dich nicht du schilderst hier deinen eindruck und das ist auch gut so :D

@ crazy flower - DAS ist eine wirklich erhellende antwort! vielen dank:D
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#5
Hallo margret,
was du schilderst ist nichts ungewöhnliches für Paare, die schon etwas länger zusammen sind.
Wenn alle sich in so einer Gefühlslage trennen würden, gäbe es fast keine Paare, die über einen längeren Zeitraum zusammen bleiben.

Und bei den vielen, die sich wieder trennen, scheitert es oft daran, dass alle zu sehr eine Erwartungshaltung haben und zu wenig bereit sind, zu geben.
 
Dabei
16 Feb 2009
Beiträge
78
#7
Huhu Margret!

Hast du Hobbys??? :mrgreen::mrgreen: Denn ich glaube auch, dass du dich da gedanklich ein wenig reinsteigerst...
Hört sich ein bisschen so an, als wenn du dich gerne in einem wahrgewordenen Hollywoodstreifen sehen würdest. Hektisch rennst du mit deinem XXL-Double-Latte Macchiato durch New York und stößt versehtlich mit der gedankenverlorenen Mischung aus dem smarten Hugh Grant, dem reifen George Clooney und dem Sexgott Brad Pitt zusammen- es ist selbstverständlich Liebe auf den ersten Blick und die Never-Ending-Love-Story nimmt ihren Lauf.....
Juhuuuu willkommen in der Realität! Wenn es danach geht, wie romantisch eine Beziehung begonnen hat und vor allem wie romantisch sie nach einigen Jahren ist wird man wahrscheinlich verzweifeln müssen.
Also mach dir keine Gedanken, solang für dich feststeht, dass du ihn liebst ist alles wunderbar- naja und an den Unständen (sprich an der Romantik), kannste ja auch aktiv was verändern oder neuen Schwung reinbringen....
 
M

margret

Gast
#8
Huhu Margret!

Hast du Hobbys??? :mrgreen::mrgreen: Denn ich glaube auch, dass du dich da gedanklich ein wenig reinsteigerst...

ja, das hatte ich auch schon befürchtet*GG*


Hört sich ein bisschen so an, als wenn du dich gerne in einem wahrgewordenen Hollywoodstreifen sehen würdest. Hektisch rennst du mit deinem XXL-Double-Latte Macchiato durch New York und stößt versehtlich mit der gedankenverlorenen Mischung aus dem smarten Hugh Grant, dem reifen George Clooney und dem Sexgott Brad Pitt zusammen- es ist selbstverständlich Liebe auf den ersten Blick und die Never-Ending-Love-Story nimmt ihren Lauf.....

O.O uih also nee das ist ein tick zuuuu schleimig, ich fahr eher auf solches stories ab wie " bis (s) zum morgengrauen" oder "die geliehene zeit" *GG*

nein wie dort muss es nicht sein, aber manchmal mache ich mir sorgen ob es nicht in gewisser hinsciht von anfang an naja an ....hmm....leidenschaft?! fehlt


Juhuuuu willkommen in der Realität! Wenn es danach geht, wie romantisch eine Beziehung begonnen hat und vor allem wie romantisch sie nach einigen Jahren ist wird man wahrscheinlich verzweifeln müssen.
Also mach dir keine Gedanken, solang für dich feststeht, dass du ihn liebst ist alles wunderbar- naja und an den Unständen (sprich an der Romantik), kannste ja auch aktiv was verändern oder neuen Schwung reinbringen....

nein! um gotteswillen! nein nein romantik das fehlt mir nicht. ich habe vielmehr sorge das was von mir aus nicht stimmt.

mit kerzen und rosenblättern beschmissen zu werden.....is nicht mein ding *GG*
....................................
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#9
......aber wenn es von anfang an so läuft?
Ja, das ist ungewöhnlich. Fast alle können davon berichten, dass sie sich am Anfang heftig verliebt haben. Und dass das mit der Zeit mehr oder weniger nachläßt.

Du neigst ja zum Nachdenken. Warst du noch nie heftig verliebt? Dann soltest du mal darüber nachdenken, warum du dich nicht richtig verlieben kannst.
 
M

margret

Gast
#10
Warst du noch nie heftig verliebt? Dann soltest du mal darüber nachdenken, warum du dich nicht richtig verlieben kannst.

als ich 15 war dachte ich das mal eine weile....aber inzwischen bin ich mir da auch nimmer sicher. keine ahnung ob ich je richtig verliebt war. fakt ist jedoch dass es bei allen meinen beziehungen ähnlich ablief.

im vergleich zu den beziehungen davor ist die jetzige sogar noch die innigste von meiner seite aus!
 
Dabei
16 Feb 2009
Beiträge
78
#11
Also das hört sich jetzt wirklich härter an, als ich das eigentlich meine- aber vielleicht fehlt dir ja auch ein wenig Leidenschaft... :eusa_whistle:
Die Gründe können ja verschiedene sein- vielleicht "einfach nur" der, dass er nicht der Richtige ist und solche Gefühle bei dir einfach nicht auslöst...
Und nein...ich bin auch kein Fan von kitschischleimi-Romantik und hasse nichts mehr als Rosen (und vor allem deren Blätter in Badewannen oder so!), aber es können ja auch spontane, ganz simple Situationen als "romantisch" empfunden werden, ohne dass dazu irgendetwas arrangiert werden musste.
Aber es kann ja auch sein, dass du einfach nicht so der emotionale Typ bist und er vielleicht auch nicht- daher evt. diese "Nüchternheit"... ich weiß es nicht..
Aber ich habe mich auch gerade gefragt, ob du mal richtig verliebt warst- denn du wirkst schon sehr verkopft...;)
 
M

margret

Gast
#12
Also das hört sich jetzt wirklich härter an, als ich das eigentlich meine- aber vielleicht fehlt dir ja auch ein wenig Leidenschaft... :eusa_whistle:
Die Gründe können ja verschiedene sein- vielleicht "einfach nur" der, dass er nicht der Richtige ist und solche Gefühle bei dir einfach nicht auslöst...

hmm er löst immerhin mehr aus als die vorgänger...direkt traurig *GG*

Und nein...ich bin auch kein Fan von kitschischleimi-Romantik und hasse nichts mehr als Rosen (und vor allem deren Blätter in Badewannen oder so!), aber es können ja auch spontane, ganz simple Situationen als "romantisch" empfunden werden, ohne dass dazu irgendetwas arrangiert werden musste.
Aber es kann ja auch sein, dass du einfach nicht so der emotionale Typ bist und er vielleicht auch nicht- daher evt. diese "Nüchternheit"... ich weiß es nicht..
Aber ich habe mich auch gerade gefragt, ob du mal richtig verliebt warst- denn du wirkst schon sehr verkopft...;)

verkopft...wie genial das habe ich ja noch nie gehört...verkopft haha

naja wenn es tatsächlich so simpel sein sollte bin ich froh, allerdings empfinde ich mich selber nicht als nüchternen menschen *GG*

hmm vllt bin ich in der hinsicht auch blind für mich selbst...
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#13
Hi margret! :)

Ich weiß nicht ob du ausgerechnet von mir Ratschläge brauchst und ob dass ich was ich sage dir von vorneherein entweder sowieso schon klar ist oder dir unwesentlich weiter hilft. Fest steht jedoch eines, dass ich dir sehr gut nachfühlen kann, auch wenn meine beziehungsmäßige Lage eher suboptimal verläuft. :D
Die eine Seite behauptet zwar, man mache sich zu viele Gedanken, man steigere sich in etwas hinein. Jetzt frage ich mich aber folgendes. Wie soll man Gedanken abschalten? Was einmal gedacht ist, geht nie wieder verloren... Auch wenn ich jetzt feiern gehe, Freunde treffe, Hobbys ausübe, die Gedanken verdränge ich für wenige Momente. Aber der Gedanke, die Gedanken zu vergessen ist auch ein Gedanke. Menschen die, wie du selbst sagst:mrgreen:, emotional intelligenter sind als andere, machen sich auch automatisch mehr Gedanken wie und was und warum es sein soll. Das machen sich auch generell intelligente Menschen. Bei Leuten, bei denen gar keine Basis zum Denken, sondern maximal zum Handeln (was vielleicht nich immer clever ist!^^) vorhanden ist, die sind unter Umständen glücklicher.

Und das mit der Disneygeneration. Ja, dieses Syndrom kenne ich. Die ganze Zeit vor sich hinzuträumen und es einfach nicht wahr haben zu wollen, dass die Welt ganz anders abläuft. Jeder Mensch, der es nicht gleich unbedingt versteht oder ein wenig lockerer besonnen ist, als wir, der gibt uns dann den Ratschlag: "Wir sollen doch alles so hinnehmen wie es ist!"... Klar würden wir das gerne. Aber das mit Disney war viel schöner.^^ Warum sollte man Kompromisse eingehen, warum eine zweite Wahl. Natürlich ist das schön wie es ist, aber wir haben das fest in unserem Hirn verankert...

Hey, es geht auch anders. Da geht noch mehr. ;)
Und da ist es mit der Liebe genauso. Ich möchte gegen deinen Freund nichts sagen. Denn auch wenn mal ein paar Scherzchen meiner Seite fallen, respektiere ich ihn genauso wie jeden anderen Menschen auch. Aber wenn du nicht von ihm schwärmst, die ganze Sache eher realistisch betrachtest und dir diese rosarote Brille fehlt, was ich ja auch schon vorher so ein bisschen wusste, dann weiß ich nicht ob es entweder fehlende Liebe ist oder ob du erkannt hast, dass Liebe nicht das ist, wie du es dir vorgestellt hast und es ewig mit diesem Paradebeispiel Disneyworld vergleichst. Beides ist möglich. Das weißt du vielleicht am besten! Wir nehmen die Dinge zwar hin, aber leben nicht mit einer solchen Faszination, wie es andere Menschen auch über zig Jahre noch tun. Wir haben das Gefühl wir leben nur so daher, wissen auch einiges am Leben zu schätzen.

Wenn ich ein klein wenig über meine Kindheit nachdenke, waren für mich alle Dinge die ich zum ersten Mal tat oder sah, etwas besonderes, etwas neues, es kribbelte im Bauch, ich musste es ausprobieren. Wenn man es einmal hinter sich hat, wird es zum Standard. Man "erdenkt" es sich kaputt. Man vernichtet mit seinen Kopfspielen jede Art von Emotion, so hab ich den Anschein.

Ich weiß, dass es eigentlich lächerlich ist, dass augerechnet ich dir Ratschläge geben muss, da ich dir vom Wissen, vom Alter, vom Verständnis und von den Erfahrungen her, nicht annährend das Wasser reichen kann. Das habe ich von unseren gemeinsamen Gesprächen gelernt.
Aber ich dachte mir, dass es mir trotzdem erlaubt ist, meine Gefühlslage in deinem Thread kundzutun. =))

lg
chrissel ;)
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#14
Vielleicht bist du einfach einer von den Menschen,die zwar lieben - können - dies jedoch nicht richtig "ausleben" kansnt,dir ist dein Freund bestimmt wichtig,und du sprichst mit ihm über gewisse dinge die du sonst ihm nicht anvertrauen würdest,er ist eine feste person in deinem leben...................das du nicht von ihm schwärmst,ihn nicht vermisst,er dich nicht "anmacht" ist komisch aber nicht unnormal....du liebst ihn wahrscheinlich doch,oder du redest dir was ein?keine ahnung wirklich
Fakt ist einerseits ist es deinem freund nicht fair gegenüber,aber andererseits wer sagt dir dass selbst wenn du schluß machst,es beim nächste nicht so ist?
du sagst ja selbt er löst mehr als die vorgänger aus.....dann ist es du,du bist eben eine frau die ihre gefühle nicht deffinieren kann,vielleicht angst hat sie ganz zu zu lassen??

mehr weiß ich auch nicht sorry
 
Dabei
16 Feb 2009
Beiträge
78
#15
Menschen die, wie du selbst sagst:mrgreen:, emotional intelligenter sind als andere, machen sich auch automatisch mehr Gedanken wie und was und warum es sein soll. Das machen sich auch generell intelligente Menschen. Bei Leuten, bei denen gar keine Basis zum Denken, sondern maximal zum Handeln (was vielleicht nich immer clever ist!^^) vorhanden ist, die sind unter Umständen glücklicher.
Ähm... ok. Verstehe, was du sagen willst. Ich selbst würde mich auch zu den Menschen zählen, die durchaus auch mal über Tellerränder luken können und sich viele Gedanken machen. Nichtsdestotrotz bin ich größtenteils glücklich und handle nach Gefühl- nicht immer, aber meistens.
Also bitte nicht Menschen die Intelligenz absprechen, nur weil ihnen Zeit ihres Lebens die Sonne aus dem Arsch scheint! :mrgreen:
Denn genau da liegt der Unterschied. Man muss nicht zwangsläufig minder intelligent sein, nur weil man vielleicht emotionaler oder mehr "aus dem Bauch heraus" entscheidet und handelt- der Vergleich hinkt also.


lg
chrissel ;)[/quote]
 
M

margret

Gast
#16

davon habe ich nichts gesagt *GG* wenn ich von leidenschaft rede meine ich nicht unbedingt auf sexueller basis sondern vielmehr dieses..naja was viele beschreiben wenn sie sagen sie seien verliebt alles rosa alles tolll huiii sie könnten singen.....

sowas hatte ich vllt ansatzweise, aber nie lange und nicht wirklich intensiv.

Fakt ist einerseits ist es deinem freund nicht fair gegenüber,aber andererseits wer sagt dir dass selbst wenn du schluß machst,es beim nächste nicht so ist?

ich habe oft mit ihm darüber gesprochen, er hat gelacht und meinte ich solle mir mal nicht son kopf machen.

schlussmachen...nee daran denke ich nicht. wenn überhaupt würde ich lieber einen weg finden etwas licht in meine verwirrten gedankengänge zu bringen ;)
 
M

margret

Gast
#17
Ich weiß, dass es eigentlich lächerlich ist, dass augerechnet ich dir Ratschläge geben muss, da ich dir vom Wissen, vom Alter, vom Verständnis und von den Erfahrungen her, nicht annährend das Wasser reichen kann.


ja genau! knie nieder! hihi nee nee warum solltest du mir nicht das wasser reichen können??

ich bin älter als du, mehr aber auch nicht :mrgreen:
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#18
....aber inzwischen bin ich mir da auch nimmer sicher. keine ahnung ob ich je richtig verliebt war. fakt ist jedoch dass es bei allen meinen beziehungen ähnlich ablief.

im vergleich zu den beziehungen davor ist die jetzige sogar noch die innigste von meiner seite aus!
Dann "riecht" es nach unbewußten Prägungen. Ich glauge nicht an die These, dass Mann oder Frau immer nur die "falschen" kennen lernen. Eher schon , dass unbewußt eine Beziehungsangst vorliegt, dass die "Richtigen" von vorn herein ausgemustert werden.

Wie genau hast du dich mit deinen emotionalen Prägungen beschäftigt? Und den Auswirkungen auf dein Fühlen als Erwachsene?
 
Dabei
18 Feb 2009
Beiträge
12
#19
Weisst du was Magret,
Frag meine Artilicious, sie kann dir die Geschichte genau andersherum Erzählen, weil ich in der Bezihung der bin der den Abstandt sucht.
es ist oft so dass eine Person die Nähe sucht und die andere ist mehr auf distanz, dies sorgt für ausgewogenheit.
Ob du ihn liebst oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber frag dich doch mal ganz simple und alltägliche Aachen.
z.B.
-Ist er für dich ein Guter Mensch?
-Bringt er den Müll Raus
-Wird er ein Guter Vater sein

eben was für DICH wichtig ist.
Aber denke immer daran wie nic99 sagte, das die Liebe mit der Zeit nachlässt, hier musst du mit vernunft denken und endscheiden.

Viele Grüße
 
R

Ronja83

Gast
#20
hey margret,

also ich glaube an die disneybeziehung, zumindest gefühlsmäßig hab ich sie vor einem jahr gefunden :)

die gefühle die du beschreibst kenne ich genau von meinem ex, es war alles gut zwischen uns und irgendwie hing ich auch an ihm aber von richtiger liebe konnte da keine rede sein (war mir aber während der beziehung nicht bewusst). ich dachte immer ich wär ne kühle die ihren freiraum braucht, pustekuchen, seit ich meinen freund kenne will ich 24 std mit ihm zusammen sein. mit meinem ex empfand ich es oft nervig, zusammenziehen???ahhh!!ich fand es anstrengend und wenn er das we bei mir war und sonntags abends wieder ging war ich ERLEICHTERT!!

nachdem dann schluß war weil ich ins ausland gegangen bin hab ich erkannt das ich 4 jahre (naja, am anfang wars wohl noch verliebtheit etc) eine freundschaft geführt hab und sie in eine beziehung gepackt hab. ich dachte auch immer ich wär nicht so der sex-typ, wir hatten schon viel sex aber für mich war das eher nen pflicht erledigen etc. seit meinen freund weiß ich wieder wie krass es ist mit jemanden zu schlafen den man über alles liebt, es gibt definitiv nicht größeres, unsere ganzen gefühle werden im sex ausgelebt und ich vermisse ihn furchtbar. ob ich meinen ex je vermisst hab? naja, in momenten wo ich ihm was erzählen wollte oder so, halt freundschaftlich.

natürlich kann man sich in eine nicht-disney-beziehung einleben aber ich bin überzeugt es geht auch anders und alle die sagen "oh...son kitsch, die große liebe gibts doch eh nicht etc"...die haben sie halt zur zeit nicht gefunden. ob es wirklich nur eine gibt da hab ich keine ahnung aber es gibt definitiv gefühlmäßige unterschiede zu seinen partnern.
 
M

margret

Gast
#21
für mich steht ausser frage dass ich mich trenne...denn im vergleich zu den vorgängern ist wie gesagt hier viel mehr nähe von meiner seite aus...

aber nic, du sagst da etwas wahres, vielleicht habe ich ja wirklich unterbewusst irgendeine bindungsangst.....hmm lasse ich ihn deshalb nur ein stück weit an mich heran...hmm

@hhjam bei uns ist das nicht so dass einer der abweisende und der andere der anhängliche part ist. er braucht genau wie ich seine zeit für sich - und das ist auch ok so -gut für mich *GG*


und die alltäglichen dinge...hmm ob er ein guter mensch ist?? ichhalte ihn für einen verzogenen spinner mit nem guten herzen *GG*

müll rausbringen tut er.

ob er ein guter vater ist ...nun...ich weiss es nicht...

aber ich weiss was du meinst. unser alltägliches leben ist im grunde ok..wahrscheinlich umgebe ich mich mit zuvielen "müsstes" solltest" und "was wäre wenns"
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#22
ich glaube kaum, dass es DIE beziehung gibt. Jeder erlebt die perfekte Beziehung anders, es gibt kein Patenzrezept oder bestimmte Kriterien, die eine Beziehung zu erfüllen hat. Für jeden bedeutet Glück etwas anderes. Deshalb solltest du dir nur eine Frage stellen, margret. Bist du glücklich? Wenn du das mit ja beantworten kannst, ist alles in Ordnung.
 
Dabei
18 Feb 2009
Beiträge
12
#23
Na also, :)
Schau er bringt den Müll raus, & ist ein Spinner! Spinner = Lustig
Klingt Gut!

Aber ja leider kann ich dir nicht sagen wie es nach dieser Zeit weitergeht, ob es schlimmer wird mit dem Nachdenken ob ob dies vergeht.
Ich hatte leider selbst kaum eine Bezihihung die Länger als 3 Jahre ging.
Wenn du es herausgefunden hast sag es mir. Würde mich auch brennend Interesieren.

Viele Grüße
 
M

margret

Gast
#24
@hhjam meine längste ging 4 jahre.....und zum schluss war ich nur noch froh den loszusein.

@catalu....tjaa ich glaube die beste antwort hier ist "zeitweilig" *GG* gilt das auch????

aber naja das übliche gekabbel gibt es ja überall
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#25
natürlich kann man kaum dauer-glücklich-sein. aber solange eine grundzufriedenheit herrscht dann sollte es ok sein. du solltest dir wirklich nicht so viele gedanken machen
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#26
.....aber nic, du sagst da etwas wahres, vielleicht habe ich ja wirklich unterbewusst irgendeine bindungsangst.....hmm lasse ich ihn deshalb nur ein stück weit an mich heran...hmm....
Ja, da solltest du mal noch etwas tiefer forschen......die Wege der Psyche sind oft nicht so einfach zu ergründen und gehen oft verschlungene Pfade.....

Das ist dann ein bisschen wie mit dem Herrgott. Die Wege des Herrn sind für den Gläubigen auch manchmal unergründbar......Obwohl das nicht direkt vergleichbar ist. Aber das ist ein anderes Thema........
 
Dabei
18 Feb 2009
Beiträge
67
#27
Hallo Margret,

beim Lesen der weiteren Antworten sind mir noch ein paar Gedanken gekommen, die ich gerne mit Dir teilen mag:

Zunächst einmal ist es so wie Catalu schrieb: Jede Beziehung ist ebenso individuell wie jeder Mensch.

Ich finde es faszinierend zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die ähnlich an eine Beziehung herangeht.
Früher habe ich das nicht getan, immer nach der Disney-Version gesucht, bis meine erste Ehe in die Brüche ging. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits Kinder und das erste Jahr nach dem Ende meiner Ehe war die Hölle, denn ich geriet vom Regen in die Traufe. Bis ich dann begriff: Disney ist zwar schön und spannend, gibt es aber in Wirklichkeit nicht und vor allem: Ich habe Kinder. Ich kann mich nicht mehr von einer rosa Wolke auf die nächste stürzen ohne nicht auch die Herzen der Kinder in Mitleidenschaft zu ziehen. Seither bin ich wohlüberlegt an meine Beziehungen herangegangen und, wie glaub ich schon gesagt, habe ich seither zwei sehr erfüllende und glückliche Beziehungen geführt, eine davon anhaltend mit meinem zweiten Mann.
So unromantisch es klingt, aber sobald sich Schmetterlinge auch nur ansatzweise bemerkbar machten habe ich meine Liste herausgenommen (ich hatte eine Liste mit Dingen, die der Partner für mich in einer Beziehung erfüllen muss) und Punkt für Punkt abgehakt. Sicher gab es Punkte, in denen ich Abstriche gemacht hätte, aber nicht wirklich viele (und ich bin ein sehr anspruchsvoller Mensch)
Schmetterlinge kann man innerhalb weniger Wochen loswerden, wenn es nicht passt, so meine Erfahrung. Den Stich den das ins Herz versetzt ist nichts zu dem Brechen eines Kinderherzens wenn wieder eine Bezugsperson geht...
Mein Exfreund ist heute mein bester Freund und in dieser Beziehung habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Liebe nicht genug ist (selbst dann nicht, wenn die Liste zu 99% stimmt).
Vielleicht gibt es in Deiner Vergangenheit Erfahrungen, die Dich ebenfalls zu dem Ergebnis gebracht haben, dass "nur" Liebe nicht ausreicht eine erfüllende lang anhaltende Partnerschaft zu führen? Müssen ja nicht eigne Erfahrungen sein, vielleicht im Verwandtschafts- und/oder Freundeskreis?

Meiner Erfahrung nach lohnen rosa Wolken nicht, sie halten eh nicht an (man kann sie sich aber auch einreden und suggerieren, wenn man wert drauf legt ;) )

Zum Thema Leidenschaft ist mir glaub ich noch nicht so ganz klar, wie Du das meinst, ich bin jedoch sicher, da kann man auch dran arbeiten mit ein bisschen Kreativität. Es gibt ja heute so unendlich viele Möglichkeiten. Wie gesagt, definier mir das mal ein bisschen genauer und wir lassen uns was einfallen ;) :)

Dann nochmal zur "Kopflastigkeit" und zum "denken": Wir können Gedanken sehr gut selbst steuern mit ein klein wenig Übung können wir selbst bestimmen, in welche Richtung unsere Gedanken gehen. Als ich das erste Mal (bei meinem Ex) DEN Liebeskummer meines Lebens hatte, habe ich mir, sobald ich merkte, ich fange an an die schönen Zeiten zu denken, regelrecht verboten, so zu denken. Das ging ganz gut. Oder heute zum Beispiel ist es so, sobald ich merke, ich bin genervt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die mein Mann tut oder nicht tut, dann lenke ich meine Gedanken sofort auf all die Eigenschaften, die ich toll finde an ihm (ich kann dann regelrecht ins schwärmen geraten :D )...
Momentan suche ich allerdings gerade einen Weg, Gedanken abzuschalten und einfach mal NICHT zu denken. Ich bin sicher es gibt einen Weg, aber ich komme einfach nicht dahinter *schwerseufz* (ich denke nämlich immer dann, wenn ich eigentlich schlafen sollte und das ist doch etwas lästig *sfz*)

Hoffe ich konnte Dir die ein oder andere Anregung geben.

Liebe Grüße Dir

Crazy
 
M

margret

Gast
#28
Zum Thema Leidenschaft ist mir glaub ich noch nicht so ganz klar, wie Du das meinst, ich bin jedoch sicher, da kann man auch dran arbeiten mit ein bisschen Kreativität. Es gibt ja heute so unendlich viele Möglichkeiten. Wie gesagt, definier mir das mal ein bisschen genauer und wir lassen uns was einfallen ;) :)
ups beitrag verpennt *GG*

leidenschaft ist hier vielleicht das falsche wort. ich rede nicht von sex und auch nicht von - ich hasse dieses wort- romantik. du meinst du gerätst ins schwärmen....vielleicht so etwas...

aber da gerate ich wieder viel zu nahe an die disneygefälle *GG*

diese liste die du beschreibst......uih sowas hatte ich auch mal, aber ich glaube kein lebender mann könnte sie erfüllen :mrgreen:

das mit den gedanken steuern finde ich gut, hast du da bestimmte ansätze?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#29
...... du sagst da etwas wahres, vielleicht habe ich ja wirklich unterbewusst irgendeine bindungsangst.....hmm lasse ich ihn deshalb nur ein stück weit an mich heran.........hmm
Hallo margret,
ich möchte nochmal auf diesen Punkt zurück kommen. Du hast hier mal von einem Grünäugigen berichtet. So weit ich mich erinnere ein klarer Fall, dass du dich sehr wohl auch schnell und intensiv verlieben kannst. Und das "Projekt" abbrichst, wenn dir das bewußt wird.

Vielleicht solltest du von daher nochmal über unterbewußte Bindungsangst nachdenken.
 
M

margret

Gast
#30
naja verliebt würde ich das net nennen, eher fasziniert....abgebrochen habe ich das "projekt" weil eben nicht genug da war. und weil mir mein damaliger ex und heute freund noch zusehr im kopf rumschwirrte.

und die bindungsangst...ich habe für mich selbst im grunde nur einmal eine schlechte erfahrung gemacht, die aber mit "bindung" nur indirekt was zu tun hatte.

ansonsten kann ich nur von meiner mutter und deren beziehungen ausgehen.
vielleicht auch von der beziehung zu meinem vater....aber eigentlich hat es da nie eine gegeben.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben