Er ist sich nicht hundertprozentig sicher was das zwichen uns ist- wieviel Zeit soll ich ihm geben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Fleur689

Gast
#1
Hallo,
ich schildere euch mal eben die Thematik.
Ich (27) habe vor 1 1/2 Monaten einen Mann (29)kennengelernt. Wir haben uns seitdem sehr oft getroffen (4 mal die Woche), viel unternommen, verstehen uns sehr gut und wir haben uns sehr schnell zueinander hingezogen gefühlt. Nach 2 Wochen haben wir das erste Mal miteinander geschlafen. Ich habe mich sehr schnell gefühlt als sei ich in einer Beziehung, was ich nicht als schlimm empfand, da ich ihn in der kurzen Zeit sehr ins Herz geschlossen habe und er mir immer das Gefühl gab als gehe es ihm genauso. Generell bin ich sehr unsicher und kann mich nicht fallen bzw. richtig einlassen wenn ich nicht weiß was genau das zwischen uns ist. Also habe ich ihn letzte Woche darauf angesprochen.... vielleicht etwas zu früh, aber ich wollte einfach wissen woran ich bin und ob es sich lohnt Zeit und Gefühle zu investieren.
Er sagte mir dass er ehrlich gesagt noch nicht hundertprozentig sagen kann was das zwischen uns ist. Er verbringe sehr gerne Zeit mit mir, fühle sich auch wohl bei mir. Angesprochen auf ein "Aber" sagte er es gäbe keines, er habe auch keine Zweifel, er wisse es einfach noch nicht ganz sicher. Er sagte er kenne mich ja erst seit Kurzem und möchte mich gerne noch weiter kennenlernen bevor er sich in eine Beziehung stürzt und dann nach ein paar Wochen merkt dass es doch nicht das Wahre ist. Ich sagte ihm ganz klar dass ich keine Spielchen möchte, ich jetzt in einem Alter sei in dem ich mehr möchte. Was Ernstes, was Festes. Er sagte dass er genau das auch möchte, die nächste Beziehung seine Letzte sein könnte und er sich deshalb sicher sein möchte. Diese Aussage fand ich gut, bin ich voll bei ihm. Auf meine Frage ob er sich noch für andere Frauen interessiert bzw. sich umschaut sagte er nein, er habe daran kein Interesse, er hätte mir gegenüber dann ein viel zu großes schlechtes Gewissen, er wolle mich kennenlernen und niemand sonst. Eigentlich hat mich das Gespräch sehr beruhigt, da ich vorher doch sehr verunsichert war. Allerdings mache ich mir natürlich trotzdem meine Gedanken... es läuft zwar alles gut und ich habe das Gefühl dass es sich in die richtige Richtung entwickelt, allerdings habe ich doch große Angst, da ich völlig im Ungewissen bin. Natürlich... ich sollte die Zeit einfach genießen, tu ich auch. Aber ich habe wirklich große Angst dass das jetzt noch ein paar Wochen so weiter läuft, ich mich weiter reinsteigere und er sich dann verabschiedet... Habt ihr Erfahrung mit so einer Situation? Wie lange "Zeit lassen" ist denn überhaupt legitim? Für mich ist er es auf jeden Fall wert zu warten, bzw. ihm Zeit zu lassen... nur diese Ungewissheit macht mich etwas (stark) verrückt... und auch wenn er es für mich wert ist Zeit zu geben... ob ich das selbst lange aushalte weiß ich nicht... :?
Ich möchte ihn auf keinen Fall mit einer Entscheidung oder sonstigem unter Druck setzen, gerade weil das Gespräch erst eine Woche her ist- das wäre doch sehr kontraproduktiv.
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Eigentlich wie immer- klar. Allerdings merke ich dass mir das sehr schwer fällt im Moment, da ich einfach nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll... :eusa_think:
Über eure Ratschläge freue ich mich! :)
 
Anzeige:
Dabei
15 Okt 2015
Beiträge
26
#2
Hey,

das er sich noch nicht ganz sicher ist, ist eigentlich normal. Ihr kennt euch erst seit 1 1/2 Monaten, habt euch immer sehr oft getroffen und seit dann auch gleich im Bett gelandet ohne euch eigentlich richtig zu kennen und Gefühle füreinander zu haben.
Gib ihm einfach die Zeit, die er braucht und klammere nicht. Du machst dich gerade total abhängig von ihm und von seiner Entscheidung.
Genieß die Zeit mit ihm und dann wird er sich irgendwann auch entscheiden aber es bringt nichts, wenn du ihn drauf drängst. Mach einfach alles so wie vor dem Gespräch auch und dann siehst du ja wie sich die Beziehung entwickelt und nach einer Weile kannst du ihn dann nochmal nach einer Beziehung bzw. nach Gefühl für dich fragen. Aber das wäre jetzt noch viel zu früh.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
warum unnötig Druck aufbauen? Sorry, 1 1/2 Monate, da habt Ihr Euch dann 6x gesehen. Das ist ja fast nix. Was soll man da prognostizieren?

Immer dieses sinnfreie Sicherheitsbedürnis. Er kann es heute "A" nennen und übermorgen oder nach 20 Jahren wacht er auch und dann ist es trotzdem "B".

Wenn man sich mag und anziehend findet ist die Basis doch gelegt. Wenn man eine feste Entscheidung zu so einem frühen Zeitpunkt verlangt, dann ist das erfahrungsgemäß einfach unrealistisch. Das sollte einem auch klar sein, wenn er dann einen Rückzieher macht ist das nur wegen Deinem unrealistischen Druck. Das disqualifiziert Dich ein wenig....

Also kontraproduktiv. Du versuchst mehr Nähe und Sicherheit zu erzwingen und schaffst damit Distanz. Lass das. ;)

Grüße
 
F

Fleur689

Gast
#4
Momelisa, Papatom, danke für eure ehrlichen Antworten.
Wir haben uns pro Woche um die 4 Mal gesehen, also insgesamt schon einige Male mehr. Pi mal Daumen um die 20 mal...
Klar, 1 1/2 Monate sind eine kurze Zeit, ich muss selbst dazu sagen dass ich ihn natürlich auch noch nicht so gut kenne...
Ja, ich fand es auch zu früh von mir ihn das zu fragen... allerdings wollte ich einfach eine "sichere Basis" für alles Weitere haben... klar, sicher kann man sich nie sein, aber ich neige oft dazu mich zu sehr reinzusteigern- das weiß ich selbst :| Ich hatte ihm auch gesagt dass ich weiß dass ich ihm damit Druck gemacht habe, was nicht meine bewusste Absicht war... hat er auch verstanden und sagte dass wir ja jetzt über alles gesprochen haben und einfach schauen in was für eine Richtung sich alles entwickelt, es aber doch gut laufe bisher.
Ich verstehe vollkommen dass ich nach so einer kurzen Zeit von ihm absolut keine Entscheidung erwarten kann. Ich versuche nur ständig alles unter Kontrolle zu halten, was mir natürlich nicht möglich ist und auch nicht unbedingt sonderlich produktiv... mir fehlt da so etwas das positive Denken- das muss ich dringend lernen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#5
So wie es aussieht, ist das Einzige, das das Ganze aktuell ins Kippen bringen könnte, genau dieser Druck, den Du machst. Bzw. genauer gesagt, Dein fehlendes Vertrauen.

Was genau erwartest Du denn? Nen Heiratsantrag? Seinen Wohnungsschlüssel? Einen Keuschheitsgürtel? Wird auch alles nicht helfen, solange Du nicht fest darauf vertrauen kannst, dass Du schlichtweg das Beste bist, was ihm passieren kann, und dass er schon deswegen bei Dir bleiben wird. Auch wenn er das jetzt vielleicht noch nicht ganz kapiert hat ;)

Also, hör auf ihn zu bearbeiten, und arbeite lieber an Deinem Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#6
TE doppelaccount, siehe Spatzl296, geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Oben