Zeit geben...

Dabei
15 Apr 2009
Hmm, es ist schwer hier einen passenden Anfang zu finden. Bitte verzeiht mir, sollte es erst ein wenig konfus klingen. :shock:
Seit zwei Wochen kenne ich nun meine jetzige Freundin. Wobei das Wort "Freundin" so leider auch noch nicht ganz stimmt. Ich habe mich sofort in sie verliebt, habe mich geöffnet, möchte meine ganze Zeit mit ihr verbringen.
Auf Grund von schlechten Erfahrungen die sie zuvor mit dem männlichen Geschlecht gemacht hatte ist sie vorsichtig und auch musstrauisch geworden. Sie hat mich auch sehr gern, traut sich aber noch nicht sich ganz zu öffnen.
Für sie ist es noch keine "Beziehung" und ich also auch noch nicht ihr "Freund".
Das sind zwei Tatsachen die mir sehr wehtun.
Sie bat mich um Zeit, zu schauen wie sich die "Sache" und die Gefühle entwickeln. Wir haben uns auch darauf geeinigt alles langsam angehen zu lassen. Kein Problem. Nun haben wir uns die letzten zwei Wochen auch fast jeden zweiten Tag gesehen, bei einander übernachtet und viel unternommen. Trotzdem merke ich, was sie mir auch ganz klar sagt, dass sie noch nicht 100%ig zu der "Beziehung" steht. Sie hat einfach solche Angst wieder verletzt zu werden.

Klar, ich kann sie schon verstehen. Doch es tut mir halt einfach so weh, dass ich ALLES geben würde um meine Zeit mit ihr zu verbringen, das ich ihr sagen kann "ich hab dich lieb" ... das sind Sachen, zu denen sie noch nicht in der Lage ist. :(

Hmm, ich glaube ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben, auch wenn wir uns erst zwei Wochen kennen...
Was meint ihr? Kennt ihr auch solche Situationen? Ich möchte ihr gern die Zeit geben die sie braucht, habe aber auch wirkich Angst nur so "nebenbei" zu laufen, das mag ich nicht. Eine gewisse Zeit macht man das mit. Ich habe auch Angst vor dem Zeitpunkt wo ich einfach nicht mehr kann... Anders gesehen sind zwei Wochen wirklich noch nicht sehr lange...
Was meint ihr?

Freue mich über eure Antworten.
Mick

Dabei
11 Mrz 2008
Hi Mick.

Ich kenne das sehr gut. Bin zurzeit in einer ähnlichen Lage.
Ich verstehe dich sehr gut, dass du Angst hast nur so nebenher zu laufen. Doch das Schlimmste wäre jetzt, sie unnötig unter Druck zu setzen. Entscheide dich, was du wirklich willst und wofür du bereit bist. Denn sie braucht Zeit und wenn du sie ihr nicht geben kannst und das jetzt schon weisst, dann lass es besser gleich.
Wie schon erwähnt, durchlebe ich dasselbe zurzeit auch. Er braucht noch Zeit, um sich darauf einzulassen aus verschiedenen Gründen. Ich war am Anfang auch ängstlich, wollte nicht einfach nebenher laufen und am Ende kommt vielleicht doch keine Beziehung dabei raus. Doch irgendwie machten mich diese Gedanken kaputt. Und ich merkte, dass ich mich entscheiden musste. Entweder lasse ich mich darauf ein und warte oder ich lasse es gleich sein. Denn in der Liebe ist sowieso nichts vorhersehbar und auch wenn es scheitern würde und ich verletzt werde, wenigstens würde ich es versucht haben. Also entschied ich mich, zu warten.
Ich rate dir dasselbe: Entscheide dich. Entweder du gehst das Risiko ein, oder du lässt es gleich bleiben. Doch wenn du das Risiko eingehen willst, dann lass dich fallen und geniess einfach die Zeit mit ihr. Mach dir keine Gedanken, sondern geniesse, sie besser kennenzulernen. So wirst du gleich entspannter rüberkommen und sie wird das womöglich auch merken. Sie weiss natürlich, dass du bald eine Entscheidung erwartest und genau davor hat sie vielleicht Angst und wenn du dich entschieden hast, dass du warten kannst, dann wird sie merken, dass du ihr die Zeit lassen wirst, die sie braucht und das wird ihr die Angst nehmen.
Sie wird sich entscheiden. Vielleicht sogar schon bald, wenn du am wenigsten damit rechnest.
Klar, es gibt keine Sicherheit. Vielleicht entscheidet sie sich auch gegen euch. Aber dieses Risiko solltest du bereit sein, einzugehen. Sonst lass es bleiben.

Liebe Grüsse und alles Gute!

Dabei
13 Apr 2009
Zeit lassen ist gut. Die solltest du ihr geben und dich zur Geduld zwingen ( bin selber ultraungeduldig, weiss also wie das ist ;) ). Allerdings solltest du auch nicht den Zeitpunkt verpassen, sie wirklich um eine Entscheidung zu bitten. Das Verständnis muss sie auch für deine Situation haben. Den Zeitpunkt musst du selber festlegen ....

Dabei
15 Apr 2009
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß ja das ich ihr Zeit geben muss. Allerdings verletzt es mich immer so wenn ich höre, dass sie 1 bis 2 Mal die Woche lieber feiern geht mit ihren Mädels als mich zu treffen. :(
Sie meint zwar sie sie dann in einer Beziehung auch anders und würde das Feiern hinten anstellen, doch das ist noch nicht der Fall...
Wir sehen uns eigentlich schon recht oft, fast jeden zweiten Tag, auch wenn uns ca. 40 Kilometer trennen. Leider bleibt da nur das Wochenende um auch gemeinsam zu nächtigen und mal gemütlich im Bett zu liegen. ...schade wenn dann das Feiern noch wichtiger ist!

Ja, der Zeitpunkt mit der Entscheidung ist so eine Sache. Irgendwie habe ich Angst vor diesem Zeitpunkt! Ich denke zwei Wochen möchte ich ihr auf alle Fälle noch geben...dann kennen wir uns einen Monat.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.

Dabei
15 Apr 2009
Hmmh, irgendwie habe ich Angst das selbst nach einem Monat die Zeit noch zu frisch ist um sie vor eine Entscheidung zu stellen. :(
Ich glaube es ist einfach die Angst vor einer Absage die mich bedrückt.

Es ist ja so gerade schon ganz schön... auch wenn ich mir wünschen würde auch sie würde auf mich zukommen. Wenn ich sie küsse erwiedert sie alles sehr leidenschaftlich, doch anfangen würde sie zum Beispiel nicht.

Gestern habe ich noch einmal das Gespräch gesucht...
Ich sagte ihr, dass auch ich Angst hätte ihr gegenüber meine Gefühle zu offenbaren. Sie schaute mich aus großen Augen an und konnte es nicht glauben, ich würde immer so sicher wirken.
Da nun das erste Küssen, sowie die weitergehenden Gefühle, etc. von mir als erstes ausgingen und sie diejenige war die darauf einging kann ich mir vorstellen, dass sie das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren. Man fühlt sich selbst ja immer sicherer, wenn man selber die Schritte nach und nach angeht, als wenn man nur darauf reagieren kann.

Was meint ihr?

Dabei
24 Apr 2008
Naja, da sind die Leute wohl geteilter Meinung.
Besser ist es immer sich erstmal Zeit zu nehmen sich kennenzulernen....
Andererseits (ausser einigen durch schwere Traum wirklich gestörte Personen) bin ich entweder verliebt und will es oder nicht... bei solchen Aussagen reichen meist einfach die gefühle nicht aus und dann wird auf dem Prinzip Hoffnung versucht - weil der andere ja nett ist und man ihn eigentlich schon sehr mag - zu schauen ob man sich nicht doch noch richtig verliebt...
:roll:

Dabei
12 Mrz 2009
für mich klingt das so, als ob Sie kein wirliches interesse an dir besteht.
Ja Sie lässt sich küssen, was aber nichts heißen muss. Es klingt für mich so, als ob Sie sich selbst jedesmal fragen muss, ob Sie dich überhaupt mag.

Ist allerdings nur meine Meinung!

Dabei
15 Apr 2009
Ui ui, harte Worte... :?
Naja, die ganzen positiven Sachen habe ich irgendwie auch unterschlagen. Sie schreibt mir total süße sms in denen sie sagt wie sie an mich denkt und auch vermisst. SIe nimmt die Fahrt eigentlich immer auf sich und ist auch gern bei mir. Zu Ostern hat sie mich auch von herzen beschenkt. Sie hat mich erst ihrer besten Freundin, dann ihrer Cousine vorgestellt... Ihre Eltern kenne ich auch, sie auch meine...
Ich verstehe mich mit der Freundin und der Cousine recht gut. Beide meinten unabhängig von einander das sie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hätte und ich ihr doch ein wenig Zeit geben sollte. Sie soll wohl wirklich wollen...
Von ihrer Cousine weiß ich, dass sie sohl wirklich Angst hat...leider sagte sie nicht wovor. ...sich zu öffnen? ..verletzbar/angreifbar zu werden? ...sich zu verlieben glaube ich weniger, sonst wäre sie nicht so oft/gern bei mir... ;)