Wo stehe ich in meiner Beziehung?

Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#1
Hallo Forum!

Ich bin sehr durcheinander. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich mit meiner Freundin in einer Beziehung sie wohnt mit mir in der Nähe der holländischen Grenze in einer kleinen Stadt und waren bis bis vor etwa 2 Wochen noch unzertrennlich (rosarote Brille und so). Meine Freundin redete mit mir vor Zwei Wochen und teilte mir mit, dass Sie plötzlich mehr Freiraum haben möchte.

Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und dachte insgesamt das Sie das Interesse an mir verloren hat und mich nicht mehr liebt. Letzte Woche sagte Sie mir dann das Sie auf ein Weinfest gehen möchte, sich mit Kollegen aus dem Fitnessstudio treffen möchte und mich gerne dabei haben will. Dabei sagte Sie mir auch das Sie mit einem anderen Man schreiben würde was Sie mir davor, also als Sie damit angefangen hatte, gesagt hat. Ich würde nervös aber sagte gerne und ich würde mich sehr freuen.

Auf dem Weinfest lernte ich dann Richard kennen, er ist sehr nett und sagte mir als ich ein paar Weine getrunken habe und er auch, dass ich ein toller Kerl bin und er das auch weiß da meine Freundin bei Telefonaten und WhatsApp oft über mich spricht und ich mir keine Sorgen machen brauche, da er Sie attraktiv findet aber er selbst mehrfach in solchen Situationen war und eine Beziehung nicht kaputtmachen möchte die Funktioniert. Er meinte zu mir das Sie nur ihren Freiraum braucht und er mich verstehen kann das nach 1,5 Jahren Beziehung das für mich schwer ist so zusagen ihr plötzlich so viel Freiraum zuzugestehen. Er sagte mir auch wenn ich ein Wort sage das ich diesen Kontakt nicht möchte dann meldet er sich nicht mehr bei Ihr.

Das zur Vorgeschichte.

Seit etwa 2 Tagen habe ich nun das Problem das jedesmal wenn ich aus der Arbeit nachhause komme meinen Partnerin sehr reserviert wirkt, fast emotional kühl und neutral, aber nur mir gegenüber. Wir hatten vorgestern abends einen Nachbarn zu Besuch und vor Ihm wirkte Sie nett und alles wirkte als wäre es gut. Als ich Sie gestern Abend als wir wieder alleine waren und darauf angesprochen habe sagte Sie mir das es ihr heute nicht gut ging und Stress in der Arbeit hatte. Auch so sucht Sie, wenn wir zu Hause sind wenig körperkontakt aber verhindert ihn nicht absichtlich. Wenn wir abends im Bett liegen kuschelt Sie sich an mich und sucht förmlich Kontakt. Sex habe wir trotzallem noch täglich. Als ich Sie fragte ob Sie mich liebt sagte Sie: "ja, natürlich" . Sie sagte mir auch das ich alle ihre Chattes lesen kann wenn ich möchte und sagte mir von sich aus das Sie mit Richard nur mehr oder weniger "heimlich" schreibt um mich nicht auf die Palme zu bringen. Ich muss auch sagen, worauf ich nicht stolz bin, das ich Sie gefragt habe ob Sie an ihm Interesse hat, da Sie mit ihm oft telefoniert 1-2 mal täglich und auch mit ihm WhatsApp. Ich habe mich in den letzten Tagen auch reserviert verhalten, da ich nicht verstanden habe warum Sie sich nun mir gegenüber äußert, das Sie will, dass wir Sachen alleine machen.

Ich habe in den letzten Tagen auch gemerkt das ich sehr klammere und versuche das Verhalten abzustellen. Ich fange nun auch an mich selbst um mich zu kümmern und treffe mich unabhängig mit Freunden wie Sie auch.

Ich liebe Sie und möchte Sie auch nicht verlieren deswegen weiß ich nicht wie ich die Situation Werten soll. Wir habe allgemein wenig Freunde in unserem Heimatort und haben deswegen auch schon oft darüber gesprochen. Bei diesen Gesprächen sagte Sie mir das die Beziehung die wir haben für immer ist wir auch oft über die Zukunft reden aber Sie trotzdem auch andere Menschen treffen will.

Meine Frage(n):

1) Hat meine Partnerin kein Interesse mehr an mir?

2) Hat Sie eine emotionale Affäre oder will Sie sich einfach mit anderen Menschen austauschen?

3)Ist Richard aufrichtig oder will er mich einfach nur vorführen?

3)soll ich Sie auf Ihr emotionales Verhalten ansprechen?

4) Wie soll ich mich am besten Verhalten ohne es schlimmer zu machen?

Ich weiß das es viel Text ist, aber ich hoffe das es jemand ließt der mir Helfen kann
PS: Sorry wegen der tausenden Rechtschreibfehlern
?

Mfg Armin
 
Anzeige:
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#2
Hallo Armin,

es hört sich doch alles ganz gut an. Deine Freundin ist ehrlich zu dir, Richard auch - du dürftest sogar ihre Nachrichten lesen. Toll... Dass deine Freundin auch Kontakt zu anderen Menschen haben will ist verständlich und nachvollziehbar - jeder Mensch brauch ausser dem Partner noch weitere Freunde in seinem Leben.

Dennoch stinkt mir die Sache gewaltig, denn

- sie sagte dir sie bräuchte mehr Freiraum. (Diese Formulierung benutzt man nur, wenn man sich eingeschränkt fühlt, und nicht wenn man einfach nur gerne mehr Freunde hätte)

- sie schreibt und telefoniert täglich mit Richard. (Deren Beziehung ist intensiver als eine "normale, gute" Freundschaft. Sie muss nicht alles mit dir teilen, aber es gibt hier zu viele Sachen die sie mit dir nicht teilen kann oder will)

- sie verhält sich reserviert und kühl. (Eine Beziehung basiert immer auf Gefühlen. Und das Bedürfnis neue Freunde zu machen oder Stress auf Arbeit sind kein Grund für emotionale Kälte)

Nun zu deinen Fragen:

1) Ihr Interesse hat sie nicht ganz verloren, aber es hat stark nachgelassen.

2) Beides. Diese Intensität führt jedoch dazu, dass sie sich immer weiter von dir entfernt.

3) Er will keine funktionierende Beziehung zerstören (das glaube ich ihm), aber eure Beziehung bekommt langsam Risse...

3b) Kurzfristig kann es für Erleichterung sorgen, langfristig wird dir so ein Gespräch nicht helfen. Es ist ja nicht irgendein Verhalten von ihr das dich verletzt, sondern ihre fehlenden Gefühle. Und Gefühle hat man, oder man hat sie nicht...

4) Dafür gibt es kein Patentrezept. Voraussetzung dass es nicht noch schlimmer wird ist jedoch ihre Liebe zu dir. Wenn sie dich noch liebt, reicht schon etwas Eifersucht von deiner Seite, um sich dir wieder mehr zuzuwenden. Wenn sie dich nicht mehr liebt, kannst du ihr alle Freiheiten der Welt lassen und sie wird sich dennoch eingesperrt fühlen - die Bindung zu dir wird sie als einschränkend empfinden und sich deshalb immer weiter von dir entfernen... Am besten du bewarst Ruhe und konzentrierst dich nur auf dich selbst und deine Bedürfnisse - dadurch kannst du dich eventuell wieder "interessant" machen...
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#3
Top Antwort danke Sepp
Reserviert war Sie anscheinend weil es Ihr gestern nicht gut ging aber ich glaube am Besten ist Ihr zu vertrauen und vorallem den Freiraum zu geben

LG Armin
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#4
DAS hab ich nun wirklich nicht geschrieben... Außer der erste und letzte Satz - das habe ich im Mittelteil jedoch relativiert...
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#5
Geschrieben nicht Sepp aber ich glaube die Situation zu beobachten und ihren Wunsch Zeit für sich zu haben ist in einer Beziehung auch wichtig. Sie hat mir Ihren Standpunkt klar gemacht und Kommunikation und Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung und nur weil die Rosarotebrille nun weg ist und der Alltag beginnt heißt das nicht das die Beziehung zu Ende ist
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#6
dass ich ein toller Kerl bin und er das auch weiß da meine Freundin bei Telefonaten und WhatsApp oft über mich spricht und ich mir keine Sorgen machen brauche, da er Sie attraktiv findet aber er selbst mehrfach in solchen Situationen war und eine Beziehung nicht kaputtmachen möchte die Funktioniert. Er meinte zu mir das Sie nur ihren Freiraum braucht und er mich verstehen kann das nach 1,5 Jahren Beziehung das für mich schwer ist so zusagen ihr plötzlich so viel Freiraum zuzugestehen. Er sagte mir auch wenn ich ein Wort sage das ich diesen Kontakt nicht möchte dann meldet er sich nicht mehr bei Ihr.
Und das hat er dir einfach so aus dem Nichts gesagt? Wie kommt er darauf, dass du Angst haben könntest? er kennt dich doch gar nicht. Durch deine Freundin?

Mal abgesehen davon, dass jeder seine Freundschaft braucht, egal ob Männlein oder Weiblein - mir stinkt das auch.

Vor allem, scheint es ja mit dem netten Richard sehr interessant zu sein, wenn man den tag über schreibt und auch noch 1-2 Mal täglich telefoniert.

Gefühlskälte ist meist ein erstes Warnsignal.

Was du aber jetzt nicht tun solltest, ihr das laufend auf das Brot schmieren. Das ist nervig für sie und du wirst sie damit immer mehr von dir weg treiben. Belib souverän, ohne aber Spielchen zu spielen (z.B. aus trotz mit ner Anderen schreiben).

Trotzdem solltest du deinen Standpunkt vertreten, wenn es dir zu viel wird und auch dazu stehen.
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#7
Goodbrother gute Antwort. Er hat mir gesagt das meine Partnerin wenn Sie mit ihm spricht viel über mich spricht und Sie es Ihm mitgeteilt hat deswegen wusste er auch das ich dem Treffen zustimmen würde aber nicht gerade begeistert war.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#8
Nein, das heißt natürlich nicht dass die Beziehung zu ende ist. Aber du hast gefragt ich hab dir meine Meinung geschrieben. Und wenn du dich schon in einem Forum anmeldest, so hast du wirkliche Sorgen - oder bist du allgemein ein Forentyp, der sehr oft in Foren nach Hilfe sucht..?

Und an der Oberfläche sieht ja alles "supi" aus - das habe ich auch geschrieben. Aber wenn einer das Gefühl hat mit der Beziehung stimme etwas nicht, so ist das meistens auch der Fall...

Lies dir alles noch mal durch. Denn wenn es stimmt was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, so ist die Situation nicht ganz ohne... Keine Panik - aber Vorsicht... Es ist nicht vorbei - aber eventuell der Anfang vom Ende... Und auch wenn die rosarote Brille nicht mehr da ist, so bedeutet das nicht, dass es einem nichts mehr ausmacht den Partner zu verletzen...

Wenn also noch Liebe ihrerseits da ist, so musst du ihr nicht alles durchgehen lassen (du darfst es sogar nicht) - du darfst auch ein Veto einlegen und zeigen, was DIR wichtig ist.

Hast du denn in eurer Beziehung je etwas dagegen gehabt, wenn sie alleine etwas unternommen, oder einen eigenen Freundeskreis hätte..? Wenn nicht, so kann sich der "Freiraum" den sie einfordert nicht darauf beziehen, sondern nur auf eure Bindung...

Wie dem auch sei - schaue jetzt mehr auf dich und deine Bedürfnisse. Damit ist gemeint: Wenn dich etwas stört, dann sag es. Wenn du eifersüchtig bist, dann zeige es (jedoch nicht übertreiben). Wenn sie dich braucht, dann sei für sie da (sie zu trösten und in den Arm zu nehmen ist nämlich auch ein Bedürfnis von dir). Ich seid gleichberechtigte Partner in eurer Beziehung, vergiss das nicht und gib diese Position nicht auf - sonst ist sie tatsächlich irgendwann weg...
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#9
Das fände ich persönlich nicht schön von meiner Partnerin. Was geht den denn das an, ob du das gut oder nicht gut findest. Aber das sieht jeder anders.

Wie siehst du persönlich denn eigentlich die Sache? Man beobachtet das ja auch. Steht sie frühs auf und textet sofort mit ihm oder spät abends noch? Was gibt es eigentlich den ganzen Tag zu texten oder zu telefonieren?

Ich gehe jetzt nur von mir aus. Mit Freunden treffe ich mich, wenn wir Lust haben. Gehen was trinken oder feiern. Mal zwischendurch ne Nachricht, ob wir uns heute beim Fußballtraining sehen oder Fußball gucken wollen.

Mit meinem besten Freund telefoniere ich auch Mal, wenn wir uns länger nicht gesehen haben. Das war es aber auch schon.

Als ich Single war, habe ich das wir Richard und deine Freundin praktiziert, wenn ich Interesse an jemandem hatte. Also mehr schreiben und nach Möglichkeit auch öfter auf Veranstaltungen oder bei Freizeitaktivitäten treffen.
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#10
@Sepp ich hab noch nie in einem Forum gesucht wenn ich ehrlich bin so ertappt

Ich hab ihr immer gesagt das wenn Sie etwa alleine unternehmen möchte soll Sie das gerne tun. Jedoch kam es noch nie zu der Situation. Jetzt kennt Sie neue Leute und weiß, glaube ich, nicht was ein gesunder Mittelwert ist. Diesen Freundeskreis oder eine andere Person zum Austauschen hatte sie bis jetzt nicht und ich glaube auch wenn Richard eine Frau wäre hätte ich kein Problem damit
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#11
@goodbrother und wenn sich die jeweilige Frau die ganze Zeit zutexten würde wie toll Ihr Freund ist würdest du dann sagen, ich will Ihn treffen? Und wenn Ja warum?

Ich bin glaube ich einfach das "alleine" beschäftigen nicht gewohnt das als Beziehung man nicht zusammen gewachsen ist sondern trotzdem eigenständig bleiben soll trotzdem aber mit Gemeinsamkeiten
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#12
Ich bin glaube ich einfach das "alleine" beschäftigen nicht gewohnt das als Beziehung man nicht zusammen gewachsen ist sondern trotzdem eigenständig bleiben soll trotzdem aber mit Gemeinsamkeiten
Das ist natürlich nicht gut. Daran solltest du arbeiten, dann gehst du auch mit solchen Situationen souveräner um und bekommst nicht gleich Angst. Hat auch was mit Selbstbewusstsein zu tun.

Deine Frage - Nein, warum sollte ich?

Kannst du mir die 2 Fragen noch beantworten.
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#13
@goodbrother weil ich Richard es ganz einfach glaube das kein Interesse an meiner Partnerin auf Beziehungsebene hat. Meine Einstellung ist will die Frau dann will ihren Partner nicht, deswegen frag ich leicht blöd
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#14
Darum frage ich ja, wie ist denn ihr Kontakverhalten zu Richard? Sporadisch oder laufend? Wie alt seid ihr 3?
 
Dabei
2 Okt 2018
Beiträge
9
#15
WhatsApp am Tag aber abends nicht sie schreibt auch nicht sofort nach dem Aufstehen sondern wenn Sie Zeit hat und telefonieren nur wenn Ich nicht da bin, macht Sie aber auch bei anderen Telefonaten wie mit Ihrer Mutter oder Schwester. Richard ist etwa 40 ich bin 25 meine Partnerin ist 28
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#16
ich antworte später nochmal. Das mit dem Alter muss ich mir erst Mal durch den Kopf gehen lassen.

Was macht ihr beide beruflich?
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#18
Was goodbrother schrieb von wegen "Standpunkt vertreten" ist ein guter Punkt, allerdings ist es hier auch immer eine sehr dünne, feine Linie, die man entlang läuft. Kann den anderen auch vertreiben..

Ich denke, was dir am ehesten hilft, ist dich selber interessanter (für sie) machen. Lebe dein eigenes Leben, treff dich mit Freunden - zeige Unabhängigkeit. Sie muss sehen, dass es dir auch ohne sie gut geht. Dadurch stehen die Chancen ganz gut, dass sie sich auch wieder mehr dir zuwendet, weil du dann so toll durchs Leben schreitest und sie sich denkt "Mensch, den muss ich behalten."

Oder platt ausgedrückt, merke dir einfach Folgendes: Wenn jemand fremdbumsen will, kannst du ihn/sie nicht davon abhalten. Du kannst nur dafür sorgen, im Vergleich immer die bessere Bums-Alternative zu sein :mrgreen:
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#19
@Sepp ich hab noch nie in einem Forum gesucht wenn ich ehrlich bin so ertappt
Spiele deinen ersten Beitrag somit nicht so runter...

Ich hab ihr immer gesagt das wenn Sie etwa alleine unternehmen möchte soll Sie das gerne tun. Jedoch kam es noch nie zu der Situation. Jetzt kennt Sie neue Leute und weiß, glaube ich, nicht was ein gesunder Mittelwert ist. Diesen Freundeskreis oder eine andere Person zum Austauschen hatte sie bis jetzt nicht und ich glaube auch wenn Richard eine Frau wäre hätte ich kein Problem damit
Eben... Warum fordert sie dann Freiraum ein? Das kann sich nur auf die Bindung zu dir beziehen.

Und nochmal - schaue auf DEINE Bedürfnisse. Rechtfertige sie nicht und suche nicht nach Erklärungen für ihr Verhalten. Ihr seid gleichberechtigt. Für mich sieht es jedoch so aus, als ob nur du an dir arbeiten müsstest - sie jedoch darf tun und lassen was sie will, weil du Angst hast sie würde dich sonst verlassen... Bei einer Beziehung ist das Gleichgewicht sehr wichtig, und nun verschiebt es sich zu deinem Ungunsten.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben