Wird das wohl noch was? Mal sehen!

Dabei
5 Mai 2023
Beiträge
17
#31
Gut, bei Deinen Kindern könntest Du also Irrwege tolerieren. Du würdest es nicht gut finden, ihnen Deinen Standpunkt erklären, aber wenn sie ihn trotzdem nicht teilen, würdest Du sie dennoch lieben und für sie da sein. Und wahrscheinlich hoffst Du, dass sie das umgekehrt auch für Dich tun, selbst wenn sie Deine Überzeugungen nicht teilen.

Warum kannst Du über einen Partner nicht dasselbe denken?

Und noch ein Gedanke: ein Leben ist lang. Und wie Du selbst erlebt hast, kann ein Mensch seine Überzeugungen ändern - zum Guten oder zum Schlechten oder einfach zum Anderen. Also wenn Du heute Deinen perfekten Partner finden solltest, ihn heiratest und in 10 Jahren passiert irgendwas, das ihn seine Überzeugungen auf irgendeine Art ändern lässt - was dann? Und wenn Deine Antwort ist "Ich liebe ihn trotzdem und stehe zu ihm?" - warum kannst Du dann nicht einen lieben, der heute schon so unperfekt ist, wie Dein Partner es vielleicht in 10 Jahren sein wird?

Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit für lebenslange Perfektion ist sehr gering. Wenn Du Perfektion suchst, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht fündig werden (zumindest nicht auf dieser Welt). Aber wenn Du bereit bist, Unperfektion irgendwann zu tolerieren - warum nicht schon heute?
Sicher könnte ich theoretisch auch not jemandem zusammen sein, wo man unterschiedliche Wertvorstellungen toleriert. Es stimmt ja auch, dass keine Garantie besteht, dass der Mann dann für immer so bleibt, wie er ist. Vielleicht wird er in 20 Jahren Buddhist oder Atheist oder was auch immer. Aber ehrlich gesagt, für mich kann ich aus tiefstem Herzen sagen, dass sich mein glaube (hoffe ich, bete ich...) bis zum Tod nicht mehr ändern wird. Ich möchte ja in dem Himmel und ich hab jahrelang gesucht und gesucht und neben meinem Studium sehr viel gelesen über diese ganzen religiösen Themen, wollte ja sicher sein, nicht völlig in die Irre zu gehen :)
Und ich glaube, dass es den meisten jungen Christen so geht. Wer heute als junger Mensch ernsthaft Christus nachfolgt, kriegt ständig Prügel ab aus dem Umfeld und muss dafür im Alltag einiges an opfern bringen (das fängt bei abfälligen Bemerkungen an und endet dabei, dass mir beruflich einige Türen verschlossen sind ganz einfach aufgrund meines christlichen Gewissens. Aber es ist ok.) Auf jeden Fall sind die meisten jungen Leute, die heutzutage ernsthaft Christen sind, so, dass ich nicht glaube, dass sie sich in 10 oder 20 Jahren ändern. Ich könnte mir alles vorstellen für mein Leben. Auswandern (schon zweimal probiert), Beruf wechseln, was anderes machen, alles alles alles auf den Kopf stellen und zurücklassen, aber Christus verlassen? No way, da sterb ich lieber! (Wie viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte... Christen sind auch heutzutage die am meisten verfolgte Religionsgemeinschaft weltweit!)

Es geht also gar nicht um Perfektion... auch weil es beim Glauben nicht um Leistung geht.
Es geht um eine Beziehung, um eine Freundschaft mit Gott.
Eine christliche ehe ist etwas wunderschönes, denn es gibt einen Dritten im Bunde. Nämlich Jesus und sein Versprechen, dass er einem immer die Kraft schenken wird, durch alle Höhen und tiefen hindurch zukommen. Ehrlich gesagt, ohne ihn, ohne diese Verbundenheit im Glauben mit dem Partner hätte ich wahrscheinlich Angst dass die Ehe nicht hält (manchmal gibt es natürlich Extremsituationen wie Missbrauch/Gewalt usw. da hält sie dann sowieso nicht, egal wie sehr man sich bemüht.

Andere Gründe: wenn man bei so etwas wichtigem nicht an einem Strang zieht, dann klappt es meistens nicht. Es gibt zu viel Stress. Kompromisse muss man immer machen, aber wenn die Werte in den ganz grundlegenden Lebensfragen so auseinanderklaffen, geht es meiner Erfahrung nach nicht gut.
Da wäre immer etwas riesiges zwischen uns. Und seien wir doch mal ehrlich: die meisten Atheisten usw. sind irgendwann richtig schlimm genervt, wenn da ständig jemand mit Gott ankommt/in die Kirche will/ usw usf. Ich war ja selber mal Atheist, mich haben die früher auch genervt. Aber so was von.

Vielen Dank auch dir für deine Antworten! Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thread, muss mich um andere Sachen kümmern. Auch für dich alles Gute! 😊
 
Anzeige:
Dabei
5 Mai 2023
Beiträge
17
#32
Hey, ich versuche dich den ganzen Thread über zu ermutigen und bestätigen und natürlich kann ich als Satanistin in einer homosexuellen Ehe gar nicht mit dir über solche Dinge diskutieren, die du für Fakten hältst. Natürlich kommt da ein Gag, sonst könnte ich ja nicht mit dir reden und vielleicht sollte ich das auch nicht, weil es dir ja auch unangenehm ist, wenn man Witze macht.
Alles gut, der Witz kam durchs geschriebene Wort bei mir nur nicht so an. Vielen Dank für deine ermutigenden Worte 😊
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben