Wie würdet ihr auf ein solches Liebesgeständnis reagieren?

Dabei
6 Jun 2013
Hey, ich versuche mich möglichst kurz und stichpunktartig zu fassen:

Ich (m, 21) bin verliebt in meine beste Freundin (w, 19). Bei all den Andeutungen, die ich gemacht habe, müsste sie sich das eigentlich schon denken. Ich hab es ihr quasi indirekt schon einmal langsam Schritt für Schritt gezeigt, aber eben noch nicht gesagt. Warum? - Klar! Weil ich eben Angst vor einem Korb und dem Zerstören einer Freundschaft habe.
Es würde mir einfacher fallen, wenn ich ebenso indirekt quasi ein "Hey, ich glaube ich bin bereit, du kannst es mir sagen" bekommen würde. Aber ich glaube das kommt nicht. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich es dann lassen soll aber… Ich kann es einfach nicht mehr länger in mir drin lassen. Das geht nun schon über ein halbes Jahr so, dass mein Kopf an nichts anderes mehr denken kann.
Und ja, wie gesagt hab ich immer noch Angst davor und daher bin ich wohl auch ein kleiner Feigling. Ich halte es nicht mehr aus mit ihr zu reden, zu schreiben als sei sie "nur eine" Freundin. Ist es schlau, mich eine gute Woche lang von den ganzen Sozialen Netzwerken fernzuhalten und einfach erst einmal nichts mit ihr zusammen zu machen? Einfach damit ich einerseits einen kühlen Kopf bekommen kann und andererseits in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht meldet und wissen will was denn los sei usw. Wie würdet ihr reagieren wenn ich ihr dann einen Brief schreiben würde, in dem ich ihr erkläre, dass ich es einfach nicht mehr länger so aushalte und ich ihr etwas zu sagen hätte. Dann würde ich sie im Brief zu einem Treffen hier und dort und zu der und der Zeit einladen.
Mit diesem Schreiben wüsste sie, worum es ging. Ihr ist es dann selbst überlassen zu kommen, wenn sie denkt, dass es eine gute Idee wäre…

Was haltet ihr davon, ich bin über jede Antwort dankbar!

Dabei
4 Jan 2013
Hey,

bitte kein Liebesgeständnis. Das überfordert jeden, selbst wenn Interesse besteht. Im Ernst, wie stellst du dir das vor? Du erzählst ihr von deinen Gefühlen - und dann? Sagt sie "ich dich auch" und ihr seid zusammen? Das klappt vielleicht mit 12.

Ich weiß ja nicht, was du bisher für "Andeutungen" gemacht hast und inwiefern die so eindeutig waren, dass sie tatsächlich um deine Gefühle weiß (oft denkt man in solchen Situationen ja, quasi schon den Holzhammer ausgepackt zu haben, und dabei hat der andere in Wirklichkeit überhaupt nichts gemerkt), aber ungeachtet dessen: Taten sagen viel mehr als Worte.
Wieso triffst du dich nicht mit ihr, baust ein bisschen Körperkontakt auf und achtest darauf, wie sie reagiert? Wenn sie nicht darauf eingeht oder ablehnend reagiert, weißt du auch Bescheid, und ersparst euch damit die klassische Korbsituation auf ein potentielles Liebesgeständnis hin. Denk daran, dass sich solche Dinge entwickeln und niemand gern mit vollendeten Tatsachen und Hammersätzen á la "Ich liebe dich" überrumpelt wird.

Ach, und zu deiner Sorge, die Freundschaft zu zerstören: Wenn du solche Gefühle für sie hast, kann es sowieso keine Freundschaft sein. Spätestens wenn sie mal vergeben ist, wirst du Probleme haben, damit klarzukommen. Insofern kannst du das ruhig riskieren.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
27 Mrz 2012
(..) müsste sie sich das eigentlich schon denken. Ich hab es ihr quasi indirekt schon einmal langsam Schritt für Schritt gezeigt, aber eben noch nicht gesagt.
"Eigentlich .. quasi .. indirekt .. langsam" klingt ja nicht so, als ob du es wirklich richtig versucht hättest. Du hast es ihr angeblich gezeigt? Also hast du sie geküsst, ihre Hand genommen und anderen Körperkontakt gezeigt? Sicher nicht.

Ich halte es nicht mehr aus mit ihr zu reden, zu schreiben als sei sie "nur eine" Freundin.
Wovor hast du dann Angst? Ne Freundschaft mit ihr würde doch sowieso nicht hinhauen, wenn du Gefühle für sie hast.

Ist es schlau, mich eine gute Woche lang von den ganzen (..) und andererseits in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht meldet und wissen will was denn los sei
Etwas nicht lösungsorientiertes zu tun, ist sicherlich clever! Überlass es dem Glück, dass sie sich bei dir meldet.

=> Du hast Recht: Du bist ein Feigling. Hör auf mit deinen Spielchen via Andeutungen, Offline oder Brief.
Willst du aber Erfolg haben, dann wird es Zeit, dass du endlich mal deinen Hintern hochbekommst, dich zusammenreißt und sie nach einem Date fragst. Lass ein Geständnis, das schreckt sie nur ab. Nimm stattdessen ihre Hand und kuschel mit ihr. Schau wie sie reagiert.

P

Papatom

Gast
Hi,
der Klassiker. Ich unterstelle Dir mal: Nix ist bisher gelaufen. Du hast Dich in dem halben Jahr verknall. Allerdings hast Du viel zu viel Schiss, was zu starten. Deine Lösung? Übertrag ihr halt die Verantwortung, dann kannst Du ja nicht enttäscht werden. Du willst sie mit diesem Geständnis in Zugzwang bringen um ein "go" für Deine Avancen zu erhalten. Damit erhoffst Du Dir dann Sicherheit.
Leider geht es, wie oben schon beschrieben, eben leider nur zu 99% nach hinten los. Warum? Weil Deine Absicht eben so dermaßen offensichtlich ist. Welches Mädchen möchte aber so einen Angsthasen als Freund? Sie will einen Partner auf Augenhöhe, kein Kind und kein Anhängsel.....Du musst schon Souveränittät zeigen, um zu beeindrucken.

Grüße

Dabei
17 Jul 2013
Höre auf meine Vorredner und gehe es bitte anders als als mit einem Geständnis. Ich spreche da aus Erfahrung. So etwas kann nicht gut gehen. Lieber annähern und ihr zeigen, dass du ein MANN bist. Klingt blöd, ist aber wirklich so. Ich tippe einmal, du musst genau das machen, wovor du dich fürchtest und von dem du denkst "Ne, das kann ich nicht machen, das wäre viel zu offensiv und direkt und ich hätte keine Chance dadurch". Bekommst du dann dennoch eine Abfuhr, kannst du wenigstens stolz auf dich sein und dir sagen, dass du alles versucht hast und nicht feige den Schwanz eingezogen hast. Dein Plan eines Geständnisses beruht nämlich einzig und allein darauf, dass sie auch schon in dich verknallt ist und mit "Ja, ich will mit dir zusammen sein" antwortet.