wie werde ich diese gedanken los?

Dabei
11 Okt 2006
Beiträge
8
#1
vor wenigen tage hat meine damalige freundin mit mir schluss gemacht. dass ich verzweifelt bin, sie schrecklich doll vermisse und die welt nciht mehr verstehe ist in dieser situation wohl normal (auch wenn es bei mir sehr viel schlimmer ist).
die sache um die es mir geht, sind gedanken, die immer wieder kommen und gegen die ich nichts tun kann. und zwar stelle ich mir meine ex-freundin immer beim sex mit anderen männern vor, sehe wie sie es geniesst, die selben worte zu ihnen sagt und sogar die sachen macht, die wir immer mal zusammen im bett machen wollten. diese eifersuchtsgedanken machen mich vollkommen fertig.
ich bin auch während einer beziehung eifersüchtig, bin aber immer in der lage diese gedanken aus dem gedächnis zu wischen, da ich meiner freundin ja vertraue.
jetzt weiss ich jedoch dass diese gedanken real sind. sie wird nicht ewig allein sein, der nächste mit dem sie schäft werde nicht ich sein.
ich denke mal es gibt kein allgemeingültiges rezept für dieses problem. aber vielleicht habt ihr ein paar tipps und eine antwort ob diese gedanken und das schreckliche gefühl dabei normal sind
 
Dabei
16 Sep 2006
Beiträge
53
#2
Hi Chris,
ich kenne diese Gedanken auch. Aber die Frage die sich bei diesen Gedanken stellt ist: "Liebt man diese Frau denn wirklich, oder vermisst man nur den Sex"? Eine Beziehung besteht ja nun nicht nur aus Sex sondern aus so viel mehr. Ärgert es dich auch, dass Sie vielleicht jemanden kennenlernt der die gleichen Interessen hat, mit dem sie stundenlang über Gott und die Welt reden kann, mit dem sie auf rein platonische Art glücklich ist?
Ich stelle diese Fragen, weil ich bei einer früheren Beziehung auch sehr gelitten hatte und mir irgendwann genau diese Fragen selber gestellt habe und feststellen mußte, dass es mir gar nicht um diese Frau ging sondern nur um mich. Ich hatte etwas verloren was mir gehörte und war plötzlich sehr einsam.
Ich weiß ja nun nicht was du fühlst aber stell dir ruhig mal diese Fragen, ist es wirklich Liebeskummer den du empfindest oder ist es "nur" Verlustangst?
 
Dabei
11 Okt 2006
Beiträge
8
#3
es ist auf jeden fall liebeskummer, ich würde mich auch seh beschäftigen wenn sie jemanden kennenlernt, der ihre interessen teilt und mit dem sie glücklich ist. meine ex ist eine frau mit einer unglaublichen persönlichkeit und tiefe. ich werde so viel mehr vermissen als den sex mit ihr.
jedoch sind die sexuellen gedanken sehr viel zerreissender als die emotionalen.
 
K

kaskara

Gast
#4
Hallo Cris,

Also, zunächst ziehe ich ´mal den Hut vor Dir. Diese Ehrlichkeit und Offenheit...hat mir sehr gut gefallen.

Auch den 2. Punkt - fand ich super von Dir - Du hast erkannt, da läuft etwas "schräg" - dies ist vermutlich nicht normal.

O.K.! Dieses hohe Niveau machst Du mit der Eröffnung Deines 2. Beitrages aber wieder völlig kaputt.

Sei mir nicht böse - es liegt mir fern, Dich in irgendeiner Weise hier fertig zu machen - aber weißt Du eigentlich was Du geschrieben hast?

Um 14.56 Uhr schreibst Du, dass der nächste Mann in Ihrem Bett nicht Du sein wirst - und um 15.46 Uhr (ALSO NICHT MAL 1 STUNDE SPÄTER) schreibst Du, Du willst Sie wieder zurück und möchtest auch noch Ideen über Blümchen, Gedichte oder sonstige Geschenke!

Du kannst nur hoffen, dass Deine Freundin das hier nicht liest!!!

Was willst Du eigentlich?

Was ist Dein Ziel?

Entschuldigung, aber die Frau weiß doch gar nicht was Du willst. Also, überleg´s Dir:

1. Du siehst keine Chance. Dann beende die Sache. Gib´ einfach im Internet unter Suchbegriff "Liebeskummer" ein. Da steht alles d´rin - es gibt auch zur Bekämpfung von Liebeskummer (noch) keine andere Lösungen.

2. Du willst die Frau zurück. Dann hau mit der Faust auf den Tisch und sage aber nicht, dass der nächste Mann in Ihrem Bett nicht Du sein wirst...sondern dass "DU" der nächste Mann in Ihrem Bett sein wirst. Das was Du willst, ist "halbschwanger", und das geht nicht - entweder, oder!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du willst, mir fehlt da einfach der "Biss".

Du kaufst für einen 20 Jahre alten Polo einen neuen Spoiler, obwohl der Motor eigentlich nicht mehr richtig läuft - fange doch an der Basis an, der Motor bist Du.

Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn Du "stabil", also Dein Selbstwertgefühl stimmt! Glaub mir - es ist einfach so! Du musst für Dich glücklich sein - mit Frau - und ohne Frau. Es ist ansonst so, wie die Menschen, die sagen "wenn Du mich verlässt, dann bringe ich mich um". Die Frau wird bei dem Mann bleiben...aus Mitleid...aber Sie wird die Achtung vor dem Mann verlieren. Und, willst Du das....?

Ich spreche jetzt auch nicht von Minderwertigkeitskomplexen - einigen wir uns auf ein vermindertes Selbstbewußtsein. Ob Du da professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, sei Dir überlassen. Fakt ist, dass diese Gedanken nicht sein dürfen....

Dies ist ja nicht schlimm. Es gibt zwar viel Literatur zu diesen Themen...meine Meinung dazu ist, dass die meisten Bücher ihr Geld nicht Wert sind. Würde auch zu lange dauern....

Am schnellsten geht es immer noch mit: Kampfsport/Faustkampf, außergewöhnlichen Hobbys wie Tauchen, Fallschirmspringen usw...um das angekratzte Selbstbewußtsein wieder herzustellen.

Was ich auch nicht verstehen kann - Du hast doch die Zeit...dann lass´ Dir doch was einfallen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre (ich weiß ja nicht ob Du die Frau noch willst ) würde folgendes machen:

Zuerst würde ich Ihr in einem Brief/sms o.ä. mitteilen, dass Du Dich entschieden hast, dass Du alles daran setzen wirst, mit Ihr die Beziehung weiterzuführen...und dass Sie gar nicht gefragt wird. Dies entscheidest "DU"!

Wenn Du wirklich die Zeit hast, dann kannst Du der Frau doch so richtig "den Boden unter den Füßen" wegziehen.

Die Frau würde bei mir gar keine "Luft" mehr bekommen...(natürlich nicht alles auf einmal - die "Dosierung" muss schon stimmen).

Wenn Sie z.B. per sms zurückschreibt, dass Sie nicht mehr will - gehe gar nicht darauf ein - sondern setze noch eines d´rauf. Sie sagt, sie liebt Dich nicht mehr... Antwort: Du wirst trotzdem immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Oder Sätze wie : Kannst Du Dir eigentlich nur annährend vorstellen, wie lieb ich Dich habe? Wenn ich Dich sehe, zieht es mir immer noch jedesmal den Boden unter den Füßen weg.

Ich mein´, die "Antenne" musst Du doch haben, was Deiner Freundin gefällt. Keine Beziehung ist vergleichbar - was hier funktioniert, muss nicht unbedingt bei Dir klappen - und natürlich umgekehrt.

Seht Ihr Euch noch? Manche Frauen lieben es, wenn man sich wie Kinder verhält. Heb´ Sie in die Luft und sag´ Ihr, dass Du Sie erst wieder ´runterlässt, wenn Du einen Kuss bekommst... Mach´ Sie total verrückt!

Die Flüge sind auch nicht mehr so teuer! Schenk Ihr eine DVD von Rom, Florenz, Paris....sage Ihr, dort solle es den besten Kaffee geben - und Du hättest beschlossen, dass Ihr beide den dort trinken werdet. Oder dort gäbe es die schönsten Handtaschen...

Steht Sie auf Gedichte? Hat Ihr irgendeine Bluse oder Parfum in letzter Zeit gefallen?

Auch wenn Sie immer wieder "nein" sagt - einfach ignorieren! Die Frau "muss" einfach erkennen, dass Du total verrückt nach Ihr bist. Deine Freundin darf nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist...

Es gibt so viele Möglichkeiten...

Viel Glück

kaskara
 
K

kaskara

Gast
#5
@ dantanes

Hatte ich vergessen - sehe ich natürlich auch so wie Du. Zudem kommt noch die gekränkte Eitelkeit dazu...

Aber:

ich bin auch während einer beziehung eifersüchtig, bin aber immer in der lage diese gedanken aus dem gedächnis zu wischen, da ich meiner freundin ja vertraue.

...also bestand das Problem wohl schon während der Beziehung!

kaskara
 
Dabei
11 Okt 2006
Beiträge
8
#6
danke für deine ausführlich antwort kaskara

ich habe noch nicht ganz verstanden was du nciht verstehen kannst.
ich habe 2 probleme, die mich zur zeit sehr belasten:
1. das in diesem thread geschilderte Eifersuchtsproblem und
2. die frage wie ich agieren sollte um die best mögliche chance zu haben, mit ihr wieder zusammenzukommen.

ich kopiere den anderen beitrag mal eben hier rein:

"wie schon aus dem vorherigen beitrag hervorgeht, hat meine freundin gerade mit mir schluss gemacht. ich liebe sie jedoch sehr und weiss dass sie auch noch viel für mich empfindet. ich kann mal versuche das problem aus ihrer sich darzustellen:

punkt 1:
sie hat mit mir schluss gemacht, da sie der auffassung ist, dass uns die beziehung mehr frust und probleme bereitet als glück. wenn es zwischen uns klappen sollte, müsste wir beide sehr viel mühe in die beziehung investieren. ich könne viel investieren da ich, aufgrund meiner lebenssituation, die zeit habe. nur sie ist eigentlich jeden tag sehr beschäftigt und viel unterwegs. wenn sie mit mir zusammenbleibt müsse sie mir 100% geben und das könne sie jetzt nicht.

punkt 2:
sie hat angst sich richtig heftig in mich zu verlieben und weiss aus erfahrung dass das ende umso schlimmer wird.

dann sagt sie noch dass es mit uns zu einer aderen zeit funktioniert hätte.
als ich mich von ihr verabschiedet habe, sagte sie mir erst dass sie vielleicht auch nur abstand braucht. auf meine letzte frage, ob sie weiss was sie tut, meinte sie mit traurigem gesicht, dass sie sich momentan in nichts sicher ist.

wie soll ich reagieren. ich habe jetzt mein leben in ihrer stadt aufgegeben, job gekündigt usw. und bin zurück nach deutschland gezogen.
soll ich versuchen kontakt zu ihr zu halten um sie doch noch zum umdenken zu bringen?
soll ich versuchen mich nicht zu melden damit sie die vielleicht benötigte distanz bekommt?
oder sollte ich garnicht an ihr festhalten? was mir zwar nicht leicht fallen würde, auf dauer aber einfacher ist. dann gäbe es nur kein zurück mehr.

ich würde mich sehr über antworten und meinungen freuen. erstrecht wenn sich frauen oder mädchen melden die mir sagen können welche reaktion sie am liebsten hätten in der situation meiner ex-freundin."

zu deinen fragen kaskara:
"Was willst Du eigentlich? "

ich würde gerne wieder mit meiner ex zusammenkommen.

mein problem und darum mein 2. thread ist, dass ich meine chancen nicht einschätzen kann, was an mangelndem selbstvertrauen liegen mag oder einfach an der argumentationsweise meiner ex-freundin die für mich nicht eindeutig zu verstehen ist.

1. will sie es mir einfach schonend beibringen und es gibt keine chance?

dafür spricht dass sie eine knallharte entscheidung getroffen hat.
was ich noch nciht erzählt habe ist, dass ich für sie ins ausland gezogen bin und dort anfangen wollte zu arbeiten. bleiben konnte ich dort jetzt nciht mehr, da ich mehr oder weniger von ihr aus der wohnung rausgeschmissen wurde und auf schnelle nichts bezahlbares finden konnte. ich habe also wegen job und das ausland aufgegeben, was sie ohne weiteres in kauf genommen hat. hinter einer solchen entscheidung muss mehr hinterstecken als eine unsicherheit.

weiss sie wirklich nciht was sie will und ich soll so offensiv agieren wie kaskara es getan hätte? hierbei besteht die gefahr dass ich alle chancen vermassel, wenn sie wirklich eine zeit lang abstand brauch.

kann es dann passieren dass sie dann aus mitleid wieder mit mir zusammen kommt. was wir uns ganz sicher beide nciht wünschen
 
K

kaskara

Gast
#7
Hallo Cris,

wie schon geschrieben, liegt es mir fern, irgendjemand "Salz auf die Wunden zu streuen". Allerdings ist es auch nicht meine Art, hier irgendetwas zu beschönigen, denn dies bringt meiner Meinung nach keinem etwas.

Zu Deinen Gedanken...wie gesagt, diese sollten nicht sein...denn das hast Du auch richtig erkannt, dass diese Dich nur "zerfleischen"!

Nun gut, Du hast das alles nochmals geschrieben...auch dass Du Sie zurückhaben möchtest - aber die wichtigsten Punkte hast Du wieder nicht erwähnt...

dass uns die beziehung mehr frust und probleme bereitet

So! Und welcher "Frust" ist das bitte?

Klar, bei anderen ist dies immer einfach zu sehen, nur, was sind das für einzelne Punkte?

Fakt ist doch ganz klar, dass Deine Freundin mit der derzeitigen Situation hoffnungslos überlastet ist.

Nicht Sie kann Dir 100 % geben - sondern "DU" verlangst 100 % von Ihr. Und das kann Sie nicht - Sie möchte einfach gewisse Belastungen abwerfen. Der Frau ist einfach im Moment alles zuviel!

Du solltest Sie nicht B-e-l-a-s-t-e-n - sondern E-n-t-l-a-s-t-e-n! Also entlaste die Frau...nimm Ihr gewisse Dinge ab (Reinigung, kochen, einkaufen, waschen...). Frag´ Sie doch, was Du Ihr abnehmen könntest.

sie hat angst sich richtig heftig in mich zu verlieben und weiss aus erfahrung dass das ende umso schlimmer wird.

Also, das ist natürlich Quatsch - dann "muss" Sie alleine bleiben.

da ich mehr oder weniger von ihr aus der wohnung rausgeschmissen wurde

Eine Garantie für so etwas wirst Du nie bekommen. Mir wurde auch schon angeboten, ich könne nach einer Woche bei einer Frau einziehen - dann muss ich aber damit rechnen, dass Sie mich genauso schnell wieder ´rauswirft!

In der derzeitigen Situation ist es sicherlich besser, wenn Ihr 2 getrennte Wohnungen habt. So etwas muss doch nicht das Ende einer Beziehung sein.

Viel Glück

Kaskara
 
Dabei
11 Okt 2006
Beiträge
8
#8
hallo kaskara

die probleme und der frust, der uns die beziehung bereitet hat, sind genau die punkte die ich eigentlich schon genannt habe. ich war arbeitslos und habe sie mehr belastet als entlastet, obwohl ich mich um die von dir genannten dinge gekümmert habe (Kochen, einkaufen....). ich wollte die wenige freie zeit die sie hatte trotzdem gerne in anspruch nehmen.

mein selbstwertgefühl hat sich in der zeit definitiv verändert. ich hatte in der stadt kein soziales umfeld, kaum freunde. ich bin ja gerade erst hingezogen. meine hobbies konnte ich nciht ausüben, da ich kein geld hatte. dazu die arbeitslosigkeit.
und all diese sachen haben meine freundin natürlich sehr belastet, da sie sich für meine ganze sche.. situation verantwortlich gefühlt hat. schliesslich hat sie mich geragt ob ich zu ihr ziehen will.
darum hat sie schluss gemacht, was man bis dahin auch verstehen kann.

was ich jedoch nciht verstehen kann ist, dass sie genau in der phase shcluss gemacht hat als ich dabei war die probleme zu beseitigen. ich habe nur wenige tage vorher einen festen arbeitsplatz bekommen, habe mich mit leuten getroffen, war dabei mich politisch zu engagieren und sport zu machen.
dazu kommt dass sie sich absolut nicht sicher war ob sie jetzt schluss machen sollte oder nicht.
trotzdem hat sie eine entscheidung getroffen, die nur mit sehr viel mühe wieder rückgängig zu machen ist.
theoretisch müssten wir wenn wir wieder zusammen kommen würden, den ganzen scheiss nochmal durchmachen. ich stünde zumindest wieder ohne job da.

über getrenntes wohnen habe ich auch schon mit ihr geredet. das war aber einen abend bevor ich sie endgültig verlassen musste. ausgeschlossen hatte sie es nicht. die möglichkeit das spontan zu regeln gab es aber auch nciht.
eigentlich hat sie über so viele sachen noch kein statement abgegeben. so viele fragen stehen noch offen und ich weiss nicht wie sie drüber denkt und sie angeblich auch nciht.
jetzt ist sie im urlaub und kommt anfang nächster woche wieder. ich hoffe sie weiss dann mehr.

die gedanken an sie mit anderen männern sind übrigens nciht mehr so stark, obwohl es jetzt gerade wieder richtig hart ist währed ich das hier schreibe.
 
Dabei
14 Okt 2006
Beiträge
38
#9
Ich würde dir gerne irgendeinen Rat geben, aber das kann ich leider nicht...mir geht's nicht anders zur Zeit...
Das braucht einfach alles seine Zeit...solche Gedanken werden weniger und weniger, bis sie ganz verschwunden sind...aber die Zeit bis dorthin ist lang und schwer...
 

Ähnliche Themen


Oben