Wie von langjähriger Verlobten trennen?

Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#1
Hallo Leute,

ich (23) habe das oben genannte Problem. Seit knapp 5 Jahren bin ich nun mit meiner Verlobten (22) zusammen. "Wir" wollen nächstes Jahr im Juli heiraten, ich möchte das alles aber gar nicht mehr.

Ich fühle mich überhaupt nicht mehr zu ihr hingezogen und auch so läuft es sexuell schlecht. Dazu muss ich sagen, dass das eher von ihr ausgeht, da Sex ihr nicht so wichtig ist. Mittlerweile hab ich in der hinsicht auch resigniert, wir haben vielleicht 1-2 das Vergnügen im Monat.

Sie ist eine liebe und kluge Frau, was es einfach schwierig macht. Ich sollte doch ehrlich zu ihr sein, oder nicht? Ich liebe sie einfach nicht mehr... habe es ihr aber irgendwie trotzdem weiter vorgegaukelt, so dass ich jetzt in der Tinte sitze. Was kann ich tun?

Auf jeden Fall sieht für sie alles wie heile Welt aus und das macht ea so schwierig! Wie kann ich ihr das am schonendsten beibringen? Erschwerend kommt hinzu, dass wir zwei gemeinsame Katzen haben und eine Autokredit tilgen... Und wie stehe ich blos vor allen da die zur Hochzeit eingeladen wurden? Ich hab einfach den Drang nach Freiheit! Andererseits hab ich ihr auch viel zu verdanken... Ich kann sie und mich doch nicht ewig belügen oder? Eine Ehe soll doch etwas fürs ganze leben sein, nach 1 Jahr wieder zu trennen wäre doch noch schlimmer, oder?

Helft mir bitte!

LG
 
Anzeige:
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#2
Ihr habt doch wohl nicht jetzt schon für in einem Jahr die Gäste eingeladen.....schonend geht es - vor allem nach 5 Jahren - nicht. Du musst ihr in einem ruhigen Gespräch sagen, dass du sie nicht mehr liebst und es keine Zukunft gibt. Ihr vor allem keine Hoffnung lassen!

Du weißt sehr gut, was du willst, also mache den Schnitt.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#3
Sie hat relativ wenig soziale Kontakte und ist zudem extrem mit sich selbst unzufrieden... ich habe echt angst, dass sie sich oder mir etwas antun würde, weil ihr die Hochzeit kaputt mache. Sie fiebert dem Ereignis schon seit Jahren entgegen und hat jetzt schon alles arrangiert, ich muss eigentlich nur noch "ja" sagen. In einem "ruhigen Gespräch" wird es glaub ich nicht gehen :( ... ich habe schon einen Brief geschrieben und trage ihn mit mir rum, bin aber zu feige ihr den zu geben...
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
80
#4
sorry schonmal für die missachtete rechtschreibung, ich tippe nur mit einer hand ;)

alter, das ist ja mal echt ne heftige situation. unangenehm, aber nicht unlösbar.
den brief würde ich ehrlich gesagt verbrennen. sowas musst du persönlich machen. erst recht, wenn du wert darauf legst, was die anderen danach von dir halten.

amanda hat recht, du kannst es ihr nicht schonend beibringen. und der richtige zeitpunkt wird auch nicht kommen. mach dir aber vorher schonmal gedanken, wie du das mit dem kredit regeln willst. glaub mir, es ist besser, für solche dinge schon eine lösung zu haben, damit alles auch schnell und schmerzvoll über die bühne geht. und stell dich drauf ein, dass es tatsächlich kein ruhiges gespräch mehr wird. sie wird schreien, weinen und dir böse dinge an den kopf werfen. aber wenn du sie wirklich nicht mehr liebst, sie aber noch magst, sei manns genug und steh das durch. denn die antwort hat du dir schon selbst gegeben: du kannst sie und dich nicht ewig belügen. je früher du es beendest, esto schneller hast du es hinter dir. einfacher wird es später eh nicht.

davon abgesehen: sie wird sich schon nix antun. ihr seid beide noch jung und werdet noch einige erfahrungen machen. die kommende zeit wird nicht einfach, vor allem für sie nicht. darum wäre es gut, wenn du ihr nach der trennung raum gibst und auswärts pennst. sie wird sehr verletzt sein und wenn sie dir echt leid tut, lass ihr jede freiheit, di sie braucht. fehlende liebe bedeutet ja nicht, dass du keine rücksicht mehr nimmst.

und die anderen leute werden dich schon nicht groß verurteilen, wenn du ehrlich zu ihr bist und persönlich schluss machst. gefühle sind eigenwillig und können sich nunmal auch leider in beide richtungen entwickeln. das wird jeder außenstehende einsehen. es kommt letztendlch darauf an, wir aufrichtig und einfühlsam du vorgehst. denoch solltest du für deine rücksicht keinen dank von ihr erwarten. es geht nur darum, die sache "anständig" über die bühne zu bringen.

ich drück dir die daumen, dass es nicht zu heftig wird. halt uns auf dem laufenden.
 
Dabei
18 Jun 2011
Beiträge
327
#5
Ooops, da läuft das Fass grad über....
Sag ihr ... "Schatz, ich habe das Gefühl, wir haben uns auseinander gelebt ... blah ... ich weiß auch nicht ... blubb ... ich brauche Zeit" Dann wird sie dir die Bude einrennen und richtig in die Beziehung investieren. Ob das nach der Hochzeit dann immer noch so sein wird, hängt von dir ab.

Im Zweifel:
Scheiß drauf, was irgendwer von dir hält. Es ist dein Leben, mach dein Ding.

Meine Anmerkung: Die Frau willst du nicht wirklich.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#6
Erst einmal, danke für die bisherigen Antworten!

Das mit dem Brief scheint wirklich nicht so galant zu sein... Ich werde es lassen mit dem Brief! Wahrscheinlich könnte ich bei meinen Eltern/Bruder unterschlupf finden, mein Bruder hat dort sein eigenen Bereich mit Küche, Badezimmer und Gästezimmer... das wäre wohl am besten. Sollte ich das vorher schon alles klären? Übergehe ich sie da nicht? Mit dem Auto ist es so, dass ich den Kredit auch notfalls alleine tilgen könnte, wenn ich erstmal relativ günstig wohnen kann. Ich würde es dann wohl verkaufen wollen und möglicherweise bis dahin meiner Familie gegen Beteiligung zur Verfügung stellen, da ich auf das Auto nicht angewiesen bin....

Ich weiss echt nicht, wie ich das genau angehen soll. Einfach auf der Couch sagen "Hey, ich muss dir mal was sagen!"... ??? Es ist so fucking schwer... wieso ist das Leben in solchen dingen so schwer? :/
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#7
Feigheit ist männlich. Mach Dir dafür keine Vorwürfe!
Es ist gut Feige zu sein...weil 80% der Probleme sich meisten von alleine lösen
Somit ist es auch klug feige zu sein!

Das jetzige Problem aber nicht! Das musst Du lösen.
Es gibt aber einen punkt der mir wichtig ist bevor Du da den Stecker ziehst.
Ist Deine nur Angst Dich zu binden und entsprechen Freiheit einzubüssen müssen oder
spürst Du wirklich nichts mehr für Sie.

Ein Kolleg von mir hatte kurzlich eine ähnliche Situation.
Freundin, 32, torschusspanik macht druck für Heiraten.
Er kriegt Panik. HAt Sie verlassen.
Die halbe Welt gereist für 3 Monate, alles was sich nur Bewegt hat flachgelegt!
Party bis zum Ende. Sex, Drugs and rock'n roll.
Als er zurückgekommen ist hat er gemerkt wie stark er Sie liebt
und wie absurd, unnachhaltig sein Leben ohne sie ist.
Sie heiraten in ein Paar Monaten und er ist sich jetzt wirklich sicher dass Sie es ist, für immer.

Ist Dein Fall so etwas oder liebst Du Sie wirklich nicht mehr?
Wenn das Licht wirklich ausgelöscht ist, dann bin Ich auch bei Amanda.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#8
Nein, ich liebe sie wirklich nicht mehr. Dennoch hab ich auch Angst vor dem heiraten, ich fühle mich nicht danach. Sie ist einfach nicht die Frau, mit der ich mein restliches Leben teilen möchte. Sie ist einfach langweilig! Sie geht nicht gern auf Partys, ist nicht gern lange auf, ist über vernünftig, hat nicht gerne Sex und würde am liebsten nur mit mir die Zeit verbringen. Sie hat keine Hobbys und kaum Freunde (Facebook mal ausgenommen ;)). Ich bin das Gegenteil und auch deswegen kommt es oft zu diskussionen! Es gefällt ihr ja schon nicht, wenn ich unter der Woche mit Freunden 2 Stunden Fußballspiele oder mit denen was am Wochenende machen will. Schlimmer ist nur noch, wenn ich mit denen was alleine machen möchte. Aber sonst verstehen wir uns eigentlich ganz gut, wir hatten bisher wenige große Streits... Dennoch sollte man doch auch langfrisitig auf einer Wellenlänge sein, oder nicht?
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#9
Genau. So, wie du das schreibst, hat Eure Beziehung keine Zukunft. Und schon gar nicht heiraten!

Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht siehst du die Sache in ein paar Jahren anders und ihr findet wieder zusammen oder du triffst deine Traumpartnerin, mit der du dein Leben verbringst.

Auf jeden Fall musst du jetzt die "Eier haben" und ihr das beibringen.
 
Dabei
18 Jun 2011
Beiträge
327
#10
Sie ist einfach langweilig! Sie geht nicht gern auf Partys, ist nicht gern lange auf, ist über vernünftig, hat nicht gerne Sex und würde am liebsten nur mit mir die Zeit verbringen. Sie hat keine Hobbys und kaum Freunde (Facebook mal ausgenommen ). Ich bin das Gegenteil und auch deswegen kommt es oft zu diskussionen! Es gefällt ihr ja schon nicht, wenn ich unter der Woche mit Freunden 2 Stunden Fußballspiele oder mit denen was am Wochenende machen will. Schlimmer ist nur noch, wenn ich mit denen was alleine machen möchte.
Wieso verbringst du Zeit mit einer langweiligen Frau, die nicht gern Sex hat, anstatt mit Kumpels am See zu grillen und Bier zu trinken? Sie ist ein Energiesauger, sie stiehlt dir deine Lebenszeit.

Zieh die Reißleine, sofort, pack deine Sachen und verschwinde.

Sollte ich das vorher schon alles klären? Übergehe ich sie da nicht?
Wenn es möglich ist, dann kläre vorher was zu klären geht. Klar übergehst du sie, denn es ist deine Entscheidung und dein Leben. Du wirst sie sicher nicht um Erlaubnis fragen oder dir Knüppel zwischen die Beine werfen lassen wollen.

Egal wie du es anstellst, sie wird Drama machen, dir die Schuld woran auch immer geben und die Moralkeule schwingen. Sie wird dich hassen. Du kannst dich dem Drama stellen, aber es wird dir nichts bringen. Also sag ihr ruhig und bestimmt, dass du nicht mehr willst und dass es dir egal ist, wie sie darüber denkt. Keine Rechtfertigungen oder Entschuldigungen. Diskussionen führen zu nichts. Es tut dir auch nicht leid. Es ist wie es ist. Kein theatralischer Abschied, dreh dich um und geh. Brich jeden Kontakt ab.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#11
Wie soll ich das denn machen? So ein Typ bin ich doch von Natur aus nicht, ich bin ein freundlicher und hilfsbereiter Kerl :D ... Ich wünschte ich könnte es so durchziehen.

Maaaaaaaaaaaan... ich bin die letzten Tage schon völlig introvertiert und kann kaum schlafen. Ich weiß nicht, wann ich es ihr sagen soll. Heute ist blöd, weil heute Fußballtraining ist und ich den Kopf frei bekommen möchte... und überhaupt muss ich meinen weiteren Verbleib erstmal abklären, also am Wochenende bin ich bei meinen Eltern. Da wäre es wohl sinnvoll denen das schon einmal zu beichten und dann die Sache in Angriff zu nehmen. Meinen beiden besten Kumpels erzähle ich es wohl heute, mal gucken was die sagen...

Ende Oktober heiratet zu allem Überfluss Ihre Tante (31) im kleinen Familienkreis - ein schrecklicher Gedanke!
 
Dabei
23 Aug 2011
Beiträge
9
#12
Hey :)

Du hast doch deine Lösung schon: sprich mit Freunden und Familie. Ich würde allerdings nicht bis zum Wochenende warten, ganz ehrlich. Willst du ihr noch länger Gefühle vorspielen, die nicht existieren?
Wie Amanda schon schrieb: du musst jetzt die Eier haben das durchzuziehen.
Am besten sofort.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#13
Wie soll ich das denn machen? So ein Typ bin ich doch von Natur aus nicht, ich bin ein freundlicher und hilfsbereiter Kerl :D ... Ich wünschte ich könnte es so durchziehen. Maaaaaaaaaaaan... ich bin die letzten Tage schon völlig introvertiert und kann kaum schlafen. Ich weiß nicht, wann ich es ihr sagen soll. Heute ist blöd, weil heute Fußballtraining ist und ich den Kopf frei bekommen möchte... und überhaupt muss ich meinen weiteren Verbleib erstmal abklären, also am Wochenende bin ich bei meinen Eltern. Da wäre es wohl sinnvoll denen das schon einmal zu beichten und dann die Sache in Angriff zu nehmen. Meinen beiden besten Kumpels erzähle ich es wohl heute, mal gucken was die sagen...
Ende Oktober heiratet zu allem Überfluss Ihre Tante (31) im kleinen Familienkreis - ein schrecklicher Gedanke!
Es gibt eine harte, Feige aber Ich denke für Sie am schmerzloste Art Sie zu verlassen.
Lasst Dich im Bett oder irgendwo am Kuscheln erwischen mit ne andere.
Ich weiss es ist absolut scheisse für Sie, im ersten Moment.

Aber dafür bist Du das Schwein/Arschl*ch für den Rest deines Leben (deinen Engsten kannst Du ja die Wahrheit sagen),
alle werden Dich verachten aber für Sie ist es dann logische konsequenz Dich zu quitten.
Und Sie ist überzeugt das richtige gemacht zu haben in dem Sie Dich verlassen hat.
Du bist ja ein endloses Arsch!!
Schliesslich verdient Sie es nicht zu leiden und dadurch gibst Du Ihr ein Alibi um zu Leben und Dich
in Ruhe zu lassen. Finde ich nett nach all diesen Jahre und vor ne Hochzeit!.
Du ersparst Dir ganz viele Mühe, musst halt schauen dass Du Dich und die Actress halt ein bisschen schützt..

Einfach so als Idee
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#14
Na ja, coole Idee. Aber ich glaube nicht, dass er überall als Arschloch dastehen will. Ich würde es nicht wollen. Noch schlimmer: Er erkennt ganz plötzlich, dass er sie doch noch liebt, bei ihr bleiben will - mit einigen Veränderungen, vor allem mit ihr zusammen aus der Eintönigkeit herauskommen. Dann hat er wohl kaum noch Chancen auf ein Neubeginn.

Aber diese Version wäre wirklich am "einfachsten" für sie. Aber eine Trennung wird - so oder so - immer schwer.
 
Dabei
18 Jun 2011
Beiträge
327
#15
Lasst Dich im Bett oder irgendwo am Kuscheln erwischen mit ne andere.
Ganz schlechter Stil, da kommt der Zettel aufm Küchentisch ja besser. Der Arsch ist er sowieso, egal was er tut und in nem Vierteljahr kräht kein Hahn mehr danach.

Es geht doch nicht darum, es ihr schonend beizubringen. Sag ihr, dass du nachgedacht hast und keine gemeinsame Zukunft siehst. Du hast dich noch nicht ausgelebt und willst sie nicht verletzen. Keine weitere Diskussion. Punkt aus.

Vielleicht wird auch die Hochzeit abgesagt und du kriegst nen Freifickschein.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#16
It's done.

Ich habe ihr heute gesagt, dass ich mich von ihr trenne. Letztlich ist es so abgelaufen:
Ich habe mir noch einmal alles gründlich überlegt und haben die Entscheidung für mich getroffen. Um mein Vorhaben nicht als bloßes Gedankenspiel ab zu tun, habe ich meinen Kumpels, ihrer besten Freundin, meinen Eltern und guten Arbeitskollegen davon erzählt. Das hat dermaßen Bauchschmerzen bereitet, dass ich den Schritt heute tatsächlich gegangen bin. Ich kam nach Hause und sie wollte mich mit einem Kuss begrüßen. Das habe ich abgewehrt, in dem ich sie gefragt habe, ob wir kurz reden können. Wir haben uns dann aufs Sofa gesetzt und ich konnte die Worte einfach nicht über die Lippen bringen. Sie hat dann gefragt, ob irgendwas mit dem Job ist und dann meinte ich, dass es mit uns zu tun hat. Sie sagte dann, dass ich mich nicht etwas trennen will oder doch. Das bejahte ich.

Sie hielt das für einen schlechten Scherz, aber als ich mich dann meine Gefühle überkamen, hat sie realisiert, dass ich es ernst meine. Es war alles hoch emotional und sie ist vor Tränen fast kollabiert. Naja und es kamen halt die Fragen: Warum? Seit wann ich sie nicht mehr liebe. Und natürlich der Klassiker: Wir kriegen das alles wieder hin!

Zum Glück hat sie ihre Eltern angerufen, damit sie sie abholen. Ich bin zu nem Kumpel gefahren. Jetzt schlafe ich in der alten Wohnung, weil wir ja Katzen hier haben. Morgen werde ich aber nicht nach Hause gehen, sondern zu meinen Eltern mich einquatieren. Bisher hat sie mich zugebombt mit SMS. Ich antworte darauf aber nicht. Ich hoffe, dass das alles schnell über die Bühne geht....

LG
 
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#17
Es ist gut, dass du es ihr gesagt hast und es ist gut, dann du die Entscheidung für dich getroffen hast.
 
Dabei
12 Jul 2011
Beiträge
2.123
#18
It's done....Zum Glück hat sie ihre Eltern angerufen, damit sie sie abholen. Ich bin zu nem Kumpel gefahren. Jetzt schlafe ich in der alten Wohnung, weil wir ja Katzen hier haben. Morgen werde ich aber nicht nach Hause gehen, sondern zu meinen Eltern mich einquatieren. Bisher hat sie mich zugebombt mit SMS. Ich antworte darauf aber nicht. Ich hoffe, dass das alles schnell über die Bühne geht....
Nicht so schnell Kolleg!
It's not yet done. Du kannst nicht einfach Ihr es sagen und Sie alleine in diesen Kummer lassen
und Ihre SMS verachten. Das ist Feige! Machts Du nicht!
Trennung ist OK, aber nach all diesen Jahre solltest Du für Sie zugänglich sein.
Mach Ihr klar dass es gelaufen ist und nicht mehr wird. Das ist auch OK.
Aber wenn Sie jemanden braucht um zu sprechen....
Du solltest IMHO Deine Verantwortung wahrnehmen und Ihr beistehen.
Beantworte seine SMS, Anfragen, usw....
Ich rate Dir: gehe friedlich und mit Styl auseinander. Für beide viel besser.
Wirdst mir einestages danken.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#19
It's not yet done. Du kannst nicht einfach Ihr es sagen und Sie alleine in diesen Kummer lassen
Doch, das geht. Ich bin in der sowas von glücklichen Lage, auf zwei Trennungen dieser Art zurückblicken zu dürfen - bei der ersten bin ich einfach gegangen und habe auch nicht auf Kontaktversuche (okay, die waren auch nicht allzu häufig) reagiert. Allerdings hatten wir auch nicht viel mehr zu regeln als die Teilung von Wohnung und Konto - naja, und die gemeinsame beauftragung des Scheidungsanwalts. Haben uns dann paar Jahre später noch mal ausgesprochen - er meinte, das Ganze war total hart für ihn, aber inzwischen ist er wieder glücklich; ohne Folgeschäden.

Die aktuelle Trennung verlief völlig anders und hat mich deutlich mehr Kraft gekostet. Da waren Kinder, Haus usw. involviert - allein wegen ersterem konnte ich ihn nicht so einfach auf die Straße setzen. Also musste ich die Landung für ihn so sanft wie irgend möglich gestalten ... und dabei versuchen, wenigstens unsere Freundschaft zu retten, wenn ich die Liebe schon nicht retten konnte. Für mich die absolut härtere, langwierigere Variante - ich hab ja sozusagen meinen Teil der Trennungsarbeit (zumindest ein großes Stück davon) schon geleistet, bevor ich das Ganze beendet habe - und danach durfte ich das Ganze noch mal aus seiner Perspektive mitmachen. Ob's langfristig lohnt - oder ob ein schneller Schnitt vielleicht doch besser ist, als zu versuchen, ihn/sie zu irgendwie trösten, aber dabei dem/der Verlassenen immer wieder sichtbar vor Augen zu halten, was er/sie verloren hat, weiss ich nicht.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#20
Also nur ein kleiner Zwischenbericht: die Trennung ist gut verlaufen und auch die ersten Wochen bis jetzt. Ich helfe ihr so gut es geht, ohne dabei zuviel Nähe zu zulassen. Es scheint für sie auch gut zu sein, auch wenn sie der Beziehung noch nachtrauert.

Sie ist intensiv auf Wohnungssuche und wir konnten uns in allen gemeinsamen Angelegenheiten ohne Diskussionen einigen. Ich bin sehr erleichtert!

Lg
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#21
Wow, das freut mich - für euch beide. Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so friedlich bleibt.

Wie fühlst Du Dich dabei?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
8
Alter
36
#22
Ich fühle mich im grossen und ganzen ganz gut, mir kommen zeitweise kleine Zweifel ob das alles so richtig ist. Aber wer weiss das schon ;)

Naja ist alles sehr anstrengend und zeitintensiv :)
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#23
Hi,

ich finde es gut, dass ihr die Trennung so durchgezogen habt und ihr euch dennoch noch unterstützt!!! Finde ich wirklich gut!!!!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben