Wie viel Zeit mit dem Partner ist normal?

U

Unregistriert

Gast
#1
Seit einem halben Jahr wohne ich mit meinem Freund zusammen (er 25, ich 24, seit einem Jahr zusammen). Am Anfang unserer Beziehung wollte er jede freie Minute mit mir verbringen, hat dafür auch öfter mal Treffen mit Freunden abgesagt oder hinten angestellt. Dass diese Phase nicht ewig andauern würde, war mir natürlich klar.
Jetzt ist es allerdings so, dass er, wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt, sich nur kurz zu mir setzt und dann am liebsten den ganzen Abend lang Computer spielt, statt z.B. einen Film mit mir anzuschauen. Außerdem ist er regelmäßig für sein Hobby 1-2 Abende in der Woche weg, meist unter der Woche, manchmal auch am Wochenende. Das Wochenende verbringen wir meist gemeinsam, aber zwischendurch trifft er sich auch allein mit Freunden.

Meine Fragen:
- Wie oft ist es unter der Woche normal, dass der Partner zu Hause ist bzw. dass er unterwegs ist?
- Wenn beide Partner an einem Abend unter der Woche zu Hause sind: ist es normal, dass sie dann gemeinsam Zeit verbringen, oder dass jeder was für sich macht, und in welchem Maße?
- Wie viel gemeinsam verbrachte Zeit am Wochenende ist normal? Das ganze Wochenende oder ein Teil oder gar nichts?

Freue mich auf ehrliche Antworten!

Vielen Dank! :)
 
Anzeige:
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
Hallo,

meiner Meinung nach sollte jeder seine Freiheiten haben und auch seinem Hobby nachgehen können (auch 2-3x die Woche). Man will manchmal auch einfach nur für sich sein. Natürlich darf die Partnerschaft auf Dauer nicht zu kurz kommen.

Meine eigenen Erfahrungen sind da, dass es nichts bringt dem Partner dann riesige Vorwürfe zu machen, dass er nie Zeit hat. Denn dann verzichtet er bewusst auf Hobby, Freunde oder andere Sachen und das staut sich dann auf und er wird unglücklich/unzufrieden mit der Situation.

Schau mal, es gibt da solche und solche Paare. Die einen verbringen viel Zeit miteinander, weil sie das wollen und teilweise einfach nichts anderes haben bzw. keinen großen Wert auf andere Sachen legen. Die Anderen Leben ihr Leben mit Freunden, Hobby, usw. und bekommen das mit der Beziehung trotzdem sehr gut geregelt.

Was ich damit sagen will, ist dass da die Chemie zwischen den Partnern einfach passen muss, nicht umsonst wechselt man ja das eine oder andere Mal den Partner, bis derjenige dann da ist wo es beiderseitig passt.

Gruß
 
Dabei
20 Mrz 2013
Beiträge
19
#3
Hallo :)
Meiner Meinung braucht man in einer Beziehung auch viel Zeit für sich, aber auch Zeit für seinen Partner.
Mein Freund und ich sehen uns einmal während der Woche und einmal am Wochenende. Leider lässt es die knappe Zeit bei beiden im Moment nicht öfters zu uns zu sehen.
In deinem Fall ist es meiner Meinung nach völlig ok, wenn dein Freund auch seinen Hobbys nach geht, dass kann er auch 2-3 mal während der Woche machen, jedoch solltet ihr genug Zeit aufbringen um etwas gemeinsam zu unternehmen.
Ich glaube aber generell wenn man zusammen wohnt, braucht man mehr zeit für sich selbst, da man sich ja eh immer bei frühstück, Mittagessen usw sieht.

Trotzdem müsst ihr das unter euch ausmachen und schauen wie es für euch passt, wann und wie viel ihr zeit gemeinsam verbringt! :)

lg
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben