Noch ein kleiner Einwurf: Kein Brief!
Jetzt nicht und auch sonst nicht. Nie in solchen Situationen. In so einem Fall ist der Brief die Lösung für Feiglinge, die sich nicht trauen, das, was sie sagen wollen, direkt der Person ins Gesicht zu sagen. Man packt lieber alles in ein Paket und wirft es dem Anderen an den Kopf. Gibt die Verantwortung aus der Hand und bringt den Gegenüber in Zugzwang, irgendwie darauf zu reagieren. Das erzeugt nur unnötig Druck. Briefe sind höchstens in einer intakten Beziehung ok, als nette Geste. Aber hier nicht, damit kannst du nichts retten, es ist eher ein Sargnagel. Lass es also.
Gehe außerdem lieber davon aus, dass es das wirklich war mit euch und mach mit deinem Programm, dass du kurz nach der Trennung begonnen hast, konsequent weiter. Entweder meldet sie sich nochmal oder nicht. Warten darauf solltest du jedoch nicht, das stresst dich nur.
Übrigens: Ich bräuchte zwar mehr Details, um es wirklich einschätzen zu können, aber generell ist es nicht so abwegig zu vermuten, dass sich da was mit ihrem Kumpel angebahnt hatte. Und dann wär der Ofen eh aus.