Hat er Interesse? Wie soll ich mich bloß verhalten?

Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#1
Hali Hallo. Ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Ich bin seit Wochen absolut verknallt und weiß nicht wie ich meinem Schwarm näher kommen soll. Wir begegnen uns oft beim Sport und hatten schon den ein oder anderen fesselnden Blickkontakt. Ich merke, dass er mich oft beobachtet und wenn ich zu ihm rüber schaue schaut er mich bereits an. Manchmal lächelt er mich süß an, manchmal wirkt er eher schüchtern. Eigentlich wirkt er immer sehr nervös in meiner Nähe, aber ich bin es auch. Er sucht oft meine Nähe und manchmal trainiert immer da wo ich auch bin. Seine Freunde haben ihn mal ermutigt mich doch endlich anzusprechen aber er meinte nur es muss der richtige Zeitpunkt kommen. Habe ich zufällig gehört. Ich frage mich wie ich an ihn herankommen soll wenn immer seine Freunde dabei sind. Ich werde bei ihm leider sehr schüchtern und bekomme kein Wort heraus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es eine enorme Anziehung zwischen uns gibt. Sollte ich versuchen mal seine Freunde etwas unauffällig auf das Thema anzusprechen? Mit denen kann ich nämlich ganz gut reden. Oder ist das eine schlechte Idee?
 
Anzeige:
Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#3
Naja ich sage ihm schon immer Hallo wenn er kommt aber wie soll ich dann ein Gespräch weiter führen? Fällt mir leider sehr schwer 🥲
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#5
Du hast dir bestimmt schon vorgestellt, was er zu dir sagen könnte, oder? Sowas wie "hey, das hier ist meine Nummer, wir können uns ja mal auf n Eis/-hockeyspiel (irgendwas) treffen/verabreden" - das kannst du zu ihm auch sagen.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#6
Ich frage mich wie ich an ihn herankommen soll wenn immer seine Freunde dabei sind. Ich werde bei ihm leider sehr schüchtern und bekomme kein Wort heraus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es eine enorme Anziehung zwischen uns gibt. Sollte ich versuchen mal seine Freunde etwas unauffällig auf das Thema anzusprechen? Mit denen kann ich nämlich ganz gut reden. Oder ist das eine schlechte Idee?
Wenn du mit seinen Freunden gut reden kannst, sollte es doch möglich sein, mal zu einem hinzugehen, wenn derjenige gerade mit deinem Schwarm spricht. Und dann kannst du deinem Schwarm Hallo sagen und fragen, wie es geht.

Frage ihn doch Sachen über ihn. Seine Interessen, was er beruflich macht, Familie, usw. Überlege dir halt vorgängig, was dich über ihn interessiert und überlege dir dazu ein paar Fragen. Menschen mögen es immer, wenn man sich für sie interessiert. Je nach Gesprächsverlauf kannst du dann auch Sachen über dich einfliessen lassen bzw. ihm erzählen.

Oder frage seine Freunde, ob du und vielleicht eine Freundin von dir mal mitgehen können, wenn sie zusammen in den Ausgang gehen oder so.

Wenn du ihn dann etwas besser kennst, kannst du ihn dann auch nach einem Kaffee trinken oder irgendeinem anderen Treffen zu zweit fragen. Vielleicht kommt er dir da auch zuvor, deswegen würde ich das nicht überstürzen, sondern einfach erstmal seine Nähe suchen und euch besser kennenlernen.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#7
Seine Freunde haben ihn mal ermutigt mich doch endlich anzusprechen aber er meinte nur es muss der richtige Zeitpunkt kommen.
Da haben seine Freunde sicher nicht unrecht. Andererseits: Wann sollte der richtige Zeitpunkt sein, wenn nicht jetzt?

Ich denke (tut mir leid, wenn ich Dir die Hoffnung nehme), wenn der richtige Zeitpunkt UND die richtige Person gekommen ist, dann läuft das von alleine. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre. Aber wenn es in einem "brennt", dann findet man Möglichkeiten. Wenn er, trotz der Ermutigung durch seine Freunde, nicht in die Gänge kommt, dann wird das wohl leider nichts.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#9
Ich denke (tut mir leid, wenn ich Dir die Hoffnung nehme), wenn der richtige Zeitpunkt UND die richtige Person gekommen ist, dann läuft das von alleine. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre. Aber wenn es in einem "brennt", dann findet man Möglichkeiten. Wenn er, trotz der Ermutigung durch seine Freunde, nicht in die Gänge kommt, dann wird das wohl leider nichts.
Das seh ich nicht so "streng". Manche Menschen sind einfach extremst schüchtern und kriegen im "richtigen Zeitpunkt" keinen Ton raus. Es klappt nur dann nicht, wenn beide so drauf sind.

Tamara, leg dir halt irgendwas Harmloses zurecht, was du dann sagst, wenn du und er "Hallo" gesagt habt. Zum Beispiel irgendwas,was euren Sport betrifft. ZB dass du ihn neulich am XY-Gerät gesehen hast und ob er dir das ###mal zeigen kann. Dann kommt ihr schon ins Gespräch.
 
Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#10
Das seh ich nicht so "streng". Manche Menschen sind einfach extremst schüchtern und kriegen im "richtigen Zeitpunkt" keinen Ton raus. Es klappt nur dann nicht, wenn beide so drauf sind.

Tamara, leg dir halt irgendwas Harmloses zurecht, was du dann sagst, wenn du und er "Hallo" gesagt habt. Zum Beispiel irgendwas,was euren Sport betrifft. ZB dass du ihn neulich am XY-Gerät gesehen hast und ob er dir das ###mal zeigen kann. Dann kommt ihr schon ins Gespräch.
Genau das ist glaube ich auf beiden Seiten der Punkt. Ich bin null schüchtern, sobald er neben mir steht: Blackout. Er ist normalerweise auch eher der lustige und lockere aber sobald er mich sieht verhält er sich super seltsam nervös und angespannt. Ich habe mir das vorgenommen aber heute hat es wieder nicht geklappt, sobald er in meiner Nähe ist bekomme ich Schweißausbrüche und bekomme keinen Ton heraus 🥲
 
Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#11
Du hast dir bestimmt schon vorgestellt, was er zu dir sagen könnte, oder? Sowas wie "hey, das hier ist meine Nummer, wir können uns ja mal auf n Eis/-hockeyspiel (irgendwas) treffen/verabreden" - das kannst du zu ihm auch sagen.
Ich bin leider sehr schüchtern bei ihm.. wäre es eine dumme Idee mal die Freunde unauffällig darauf anzusprechen? Das würde mir etwas die Nervosität nehmen.
 
Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#12
Es geht um meinen letzten Beitrag. Ich traue mich einfach nicht meinem Schwarm anzusprechen, und er traut sich glaube ich auch nicht. Ich glaube alle anderen haben mitbekommen, dass wir uns ganz gut finden allerdings bekomme ich sobald er in meiner Nähe ist Herzrasen, Schweißausbrüche und werde sprachlos. Er ist auch super nervös und angespannt. Daher frage ich mich ob es eine gute Idee wäre den ersten Kontakt vielleicht über seine Freunde herzustellen? Mit denen kann ich locker reden. Ich würde einen Kumpel von ihm einfach mal wenn wir alleine im Gespräch sind mal fragen: Kann es sein das … Interesse an mir hat? Sollte ich ihn mal ansprechen? Hatte das Gefühl er wollte es letztens machen aber hat sich nicht getraut..?

So in der Art? Was haltet ihr davon?
 
Dabei
4 Okt 2022
Beiträge
7
#13
Wenn du mit seinen Freunden gut reden kannst, sollte es doch möglich sein, mal zu einem hinzugehen, wenn derjenige gerade mit deinem Schwarm spricht. Und dann kannst du deinem Schwarm Hallo sagen und fragen, wie es geht.

Frage ihn doch Sachen über ihn. Seine Interessen, was er beruflich macht, Familie, usw. Überlege dir halt vorgängig, was dich über ihn interessiert und überlege dir dazu ein paar Fragen. Menschen mögen es immer, wenn man sich für sie interessiert. Je nach Gesprächsverlauf kannst du dann auch Sachen über dich einfliessen lassen bzw. ihm erzählen.

Oder frage seine Freunde, ob du und vielleicht eine Freundin von dir mal mitgehen können, wenn sie zusammen in den Ausgang gehen oder so.

Wenn du ihn dann etwas besser kennst, kannst du ihn dann auch nach einem Kaffee trinken oder irgendeinem anderen Treffen zu zweit fragen. Vielleicht kommt er dir da auch zuvor, deswegen würde ich das nicht überstürzen, sondern einfach erstmal seine Nähe suchen und euch besser kennenlernen.
Naja ich kann gut mit ihnen reden wenn ER nicht dabei ist, wenn er dabei ist bin ich leider sehr nervös. Ich bin leider sehr schüchtern 🥲 Aber danke für deinen Rat.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#14
Ich bin auch nervös, wenn ich neue Leute kenne lerne - und beim Daten eh.
Was mir geholfen hat war die Tatsache, dass es hier nicht darum geht, dass ich irgendjemandem von mir überzeuge und dass ich möglichst etwas Gutes sage und mich gut verhalte, damit mich die Person mag. Das ist zum einen unrealistisch und auch nicht nachhaltig.
Eher geht es darum, dass ich mich wohl fühle und neugierig auf die andere Person bin.
Wenn zwei Leute zu nervös sind um miteinander zu kommunizieren, dann passen sie nicht zusammen.
Und am Ende ist es doch eh immer so, dass es nur einen blöden Spruch benötigt, das Eis zu brechen und dann fließt der Wasserfall. 😅
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#15
Wenn zwei Leute zu nervös sind um miteinander zu kommunizieren, dann passen sie nicht zusammen.
Das meinte ich mit...
...wenn der richtige Zeitpunkt UND die richtige Person gekommen ist, dann läuft das von alleine.
... nur positiv formuliert.

@tamara453
Was auch immer hier geraten wird, am Ende wirst Du schon selbst aktiv werden müssen oder warten bis ER aktiv wird. Das kann allerdings dauern...
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#16
Daher frage ich mich ob es eine gute Idee wäre den ersten Kontakt vielleicht über seine Freunde herzustellen? Mit denen kann ich locker reden. Ich würde einen Kumpel von ihm einfach mal wenn wir alleine im Gespräch sind mal fragen: Kann es sein das … Interesse an mir hat? Sollte ich ihn mal ansprechen? Hatte das Gefühl er wollte es letztens machen aber hat sich nicht getraut..?

So in der Art? Was haltet ihr davon?
Auch wenn du seine Freunde das fragst, was sollen die denn machen oder sagen? So wie ich das verstehe, ahnen/wissen seine Freunde ja sowieso schon etwas und sie haben ihn ja auch schon mal ermuntert dich anzusprechen, was dein Schwarm bis jetzt allerdings nicht gemacht hat. Was sollen seine Freunde den da noch machen? Ihn etwa zwingen?

Schlussendlich musst du auf ihn zugehen oder er auf dich. Und reden musst du auch selber mit ihm. Und du musst doch nicht seine Freunde fragen, ob du ihn ansprechen sollst. Tue es einfach.

Du kannst sehr gut über seine Freunde mit ihm in Kontakt kommen. Das geht aber auch subtiler, als ihnen direkt so die Pistole auf die Brust zu setzen. In dem anderen Thread hast du dazu Tipps bekommen.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#17
Gar nichts. Du bist die Person, die um das Schwimmbad herumtigert, weil sie sich nicht traut, reinzuspringen. Und jetzt willst Du auch noch andere Badegäste mit der Frage belästigen, wie das Wasser wohl sein mag. Was ändert das daran, dass Du trotzdem reinspringen musst, um eine eigene Erfahrung zu machen?

Dein Vorhaben würde Dich klein und unselbstständig wirken lassen. Dein Problem ist nämlich, dass Dir anscheinend noch nie der Gedanke kam, dass der Typ ein völlig Fremder ist, kennenlerntechnisch gesehen. Du hast keinerlei Ahnung, ob er zu Dir, Deinem Charakter, Deinen Vorstellungen etc. passt. Alles, was Du hast, sind Hirngespinste, die Du auf ihn projizierst.

Also: Es wäre an der Zeit, bei aller Schwärmerei etwas kritischer zu werden und Dir vor allem klarzuwerden, ob es Dir überhaupt um ihn als Person geht, oder nur um Deine pauschalen Fantasien. Falls er Dich auch nur ansatzweise interessiert, dann empfehle ich Dir, Dich mal etwas zusammenzureißen und zuerst rauszufinden, wer er wirklich ist, bevor Du Dir wegen garnichts einen Herzkasper verpasst. Hör in diesem Zusammenhang auch auf, Dich zu fragen, was Du ihn fragen sollst. Das ist doch Banane. Du kennst ihn doch gar nicht. Wenn Dir also nichts einfällt, dann bist Du auch nicht an ihm interessiert (mal ganz abgesehen davon, dass ein kompatibles Gespräch keine einseitige Sache ist). Wenn Du mit seinen Freunden redest, fragst Du Dich das doch auch nicht. Also behandle ihn wie seine Kumpels. Wenn es authentisch nicht klappt, ist die Sache sowieso für die Tonne.

Übrigens: Sowas wie den "perfekten Moment" gibt es nicht. Es gibt nur Kaputtplanerei, bis jegliche Leichtigkeit, Spaß und Authentizität am Kennenlernen verlorengegangen ist.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#19
Denk dir halt wie vorgeschlagenen irgendwas aus, lern es auswendie und sag es dann auf.
Davon rate ich dringend ab. Gerade das baut innerlich Druck auf, verunsichert total und nimmt den Sinn einer authentischen Begegnung. Ein Gespräch kann nur dann gut sein, wenn ehrliche Neugier vorhanden ist, aber nicht, wenn man etwas vorträgt wie bei einer Schulaufführung.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#20
Davon rate ich dringend ab. Gerade das baut innerlich Druck auf, verunsichert total und nimmt den Sinn einer authentischen Begegnung. Ein Gespräch kann nur dann gut sein, wenn ehrliche Neugier vorhanden ist, aber nicht, wenn man etwas vorträgt wie bei einer Schulaufführung.
Ehrliche Neugier ist ja da. Nur "authentisch" kriegt sie anscheinend eh nicht hin. Ich meinte sowas in der Richtung:
Tamara, leg dir halt irgendwas Harmloses zurecht, was du dann sagst, wenn du und er "Hallo" gesagt habt. Zum Beispiel irgendwas,was euren Sport betrifft. ZB dass du ihn neulich am XY-Gerät gesehen hast und ob er dir das ###mal zeigen kann. Dann kommt ihr schon ins Gespräch.
Wenn sie sich bei dem einen Satz verhaspelt ist es egal, dann lachen halt beide und der Bann ist gebrochen. Wenn sie nicht mal einen Satz rausbringt, sollte sie von dem Gesamtprojekt Abstand nehmen.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#21
Wenn sie sich bei dem einen Satz verhaspelt ist es egal, dann lachen halt beide und der Bann ist gebrochen.
Könnte sie über sich selbst lachen, würde sie solche Probleme erst gar nicht haben. Mir scheiknt, dass sie eher der Typ Mensch ist, der vor Scham im Boden versinkt, eilig wegrennt und sich dann in der Umkleidekabine die Augen ausweint.

Wenn sie nicht mal einen Satz rausbringt, sollte sie von dem Gesamtprojekt Abstand nehmen.
Ich glaube, dass ihr Hauptproblem ist, dass sie vor Fantasien überhaupt nicht mehr die Realität erblickt - nämlich, dass da einfach nur ein auf den ersten Blick sympathischer Fremder ist, den sie erstmal kennenlernen muss, um derart aus dem Häuschen zu sein. Sich klarzumachen, dass es hinderlich ist, Pauschalerwartungen auf einen idndividuellen Fremden zu projizieren, könnte ihr vielleicht den richtigen Schubs in eine bodenständigere Richtung geben. Etwas Tagtraum ist ja ganz ok, aber innerlich derart ausflippen, obwohl der Typ vielleicht auch der letzt Vollhonk sein könnte, führt halt zu nichts. Mir scheint, als hätte sie das irgendwie vergessen.
 
Dabei
8 Okt 2022
Beiträge
9
#22
Also wenn du sagst du spürst eine Anziehung, dann geh doch einfach mal hin und frag ihn wie sein training war oder irgendwie sowas.

Dann siehst du ja wie er reagiert.

Aber wuerde mir auch nicht zu viele Hoffnungen machen, weil du sagst du bist voll verknallt..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben