Wie soll es weitergehen? Gibt es eine Chance?

Dabei
4 Jan 2014
Beiträge
10
#1
Ich kenne jemanden seit letzten Sommer. Wir passen sehr gut zusammen und im Februar fragte er mich, ob ich seine Frau werden wolle. Muss dazu sagen, dass wir Christen sind und ein Zusammenleben nur als Eheleute erlaubt ist.
Ich war natürlich froh und er auch. Ich bin anfangs auch ganz vorsichtig an die Sache herangegangen. Er sagte, er sei sich ganz sicher, dass ich die Richtige sei und sei überglücklich. Ich wünschte mir eine offizielle Verlobung und vielleicht bis Ende des Jahres oder Anfang 2015 eine Hochzeit. Will bald Vorbereitungen treffen. Er war öfters etwas zurückhaltend. In Ordnung: Das soll ja auch alles gut überlegt sein. Freitag meinte er noch, dass er mich bald ganz für sich haben will.
Gestern hat er mir aber Folgendes erzählt: Gefühlsmäßig hängt er noch stark an einer anderen. Er denkt, er sei noch immer in sie verliebt. Kennengelernt hat er sie vor ca. 10-12 Jahren. Es war nie etwas richtiges ernstes. Mal ein paar Treffen. Sie hat den Kontakt abgebrochen und hat ihm das ziemlich deutlich klargemacht. Die letzte Kontaktaufnahme war vor 5 Jahren seinerseits.
Sein Kopf sagt ihm, dass ich die Richtige sei, aber sein Herz hänge halt an ihr, sagte er mir. Ihm ist auch klar, dass es mit ihr keinen Sinn mehr hat und er weiß, dass es eigentlich unsinnig ist. Er meinte, er wäre gern immer mit mir zusammen und hofft auf eine gemeinsame Zukunft und eine Familie, hat aber Angst, er habe sein Herz nicht ganz für mich frei und ich wäre dann unglücklich bzw. er könne mich nicht ganz glücklich machen. Bei seinem letzten Besuch war ich traurig. Insgeheim hoffte ich, dass er mir den Verlobungsring mitbringen würde. Das hat ihm wohl Zweifel gemacht, ob er mich glücklich machen kann.Bei der Ehe müsste er mir ja dann auch versprechen, dass er mich immer lieben will.. Er hofft, dass es mit uns klappt und er sagt, wenn er mich nicht hätte, ging es ihm sehr schlecht. Er will weiterhin mit mir Kontakt. Er ruft auch von sich aus an, schreibt mal ne Karte, etc.
Wenn er bei mir ist, ist er immer sehr lieb (nimmt mich bei der Hand, schenkt mir Blumen, etc.) und wirkte glücklich und er sagte mir viele liebe Dinge.

2.Problem: Er fühlt sich derzeit nicht so fit: Erschöpfung. Die Arbeit macht ihn sehr müde. Das Problem hat er gute 2 Jahre.


Was kann man da tun? Man kann vom Willen her diese Verliebtheit "löschen"/sich davon befreien? Wie kommt es überhaupt, dass man sich davon nicht befreien kann? Auch wenn man weiß, dass es keinen Sinn hat und er mich nun hat. Redet er sich diese Gefühle nur ein? Kann es sein, dass es weniger wird, wenn wir mehr beisammen sind? Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns eher selten. Er meinte, kommt Zeit kommt Rat. Wie lange soll/will er warten? Es ist ja auch schon 5 Jahre her mit der Sache. Es ist ja "normal", dass man ein Vorleben hat und die Erinnerungen da sind.

Ich habe gleich versucht, nicht traurig zu sein und habe auch sehr um ihn gekämpft. Ich sagte: "Liebe zeigt sich nicht in Gefühlen, sondern in Taten. Irgendwann vergeht die Verliebtheit, vergehen diese Gefühle für sie". Ist das gut? Ich wünsche mir halt schon sehr, dass es mit uns klappt (weil ich sehr viel für ihn empfinde), aber ist das realistisch? Sind es bei mir auch nur Emotionen und ich sehe nicht klar? Sollte es mir eine Warnung sein, es zu lassen? Anderseits soll man ja auch nicht gleich aufgeben.
Bitte sagt mir Euren Rat. Danke!
 
Anzeige:
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#2
wir Christen sind und ein Zusammenleben nur als Eheleute erlaubt ist.
Was für Christen seid Ihr denn? Orthodox ?

Ich bin Katholik und leben faktisch mit einer evangelischen Christin zusammen (Einheitsbibel) SKANDAL...uns lass Dir eins sagen...ich würde nie heiraten ohne vorher Sex gehabt zu haben....ich kauf doch nicht die Katze im Sack....
 
Dabei
4 Jan 2014
Beiträge
10
#3
Das ist ein anderes Thema und darüber möchte ich nicht diskutieren.
Mir geht es ja um die Beziehung an sich. Dafür wollte ich einen Rat.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
tja, das Problem ist, dass Deine Beziehungsvorstellung nach religiöser Idee vielleicht so sein soll, zwischenmenschlich, psychologisch und praktisch machen sie aber leider überhaupt keinen Sinn. Das erlebst Du gerade.

Denn wie kann man mit Ewigkeit, Endgültigkeit und dem ganzen religiösen Kram an eine Beziehung herangehen, die letztlich nur Menschen führen? Er hat da sogar den richtigen Instinkt. Flucht. Es ist nicht gut, die Katze im Sack zu kaufen, wenn man gar nicht weiß, was wirklich drin ist. Dafür bindet sich eben so schwerwiegend keiner.

Alleine Deine Idee, er müsse versprechen, Dich immer zu lieben und anscheinend anzunehmen, das ginge und würde so sein, zeigt, dass Du von Beziehungen noch nicht viel Ahnung hast.

Nimm es hin. Er hängt noch an einer Ex, ist nicht frei für Dich und will sich deshalb vernünftigerweise nicht Deinen religiösen Ansprüchen unterwerfen....

Alleine, dass Du denkst, Sex und Beziehung könne man trennen und es würde keine Rolle spielen, zeigt, dass Du noch einiges lernen musst. Oder such Dir jemanden, der Deine religiöse Einstellung voll teilt.

Grüße
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#6
Er hat ja die selben Vorstellungen wie ich. Darin sind wir uns einig.
Aber anscheinend nicht zu 100% mit Dir.

Tut mir leid aber ich würde an deiner Stelle nicht gerne die Nr 2 sein.
Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen was denn wäre wenn diese Frau wieder in sein Leben treten würde?
Meinst du er will dich dann immer noch heiraten?
 
Dabei
4 Jan 2014
Beiträge
10
#8
@Meli:
Danke für die Anregungen.
Wer will schon gern die Nummer 2 sein?
Das sind gute Fragen. Meinst Du, ich sollte ihm diese Frage auch mal stellen? Was wäre, wenn sie plötzlich wieder ihn kontaktieren würde? Die Chance ist zwar gegen 0, aber nicht 100 %ig ausgeschlossen. Oder würde das nur noch mehr die alten Sachen "hochkochen" lassen?

Könnte es sein, dass er die andere irgendwann vergisst, wenn wir richtig zusammen sind? Ist das realistisch?
Ich verstehe seine Worte aber nicht wirklich. Auf andere (Freunde, etc.) wirkte/wirkt er ziemlich verliebt in mich. Auch mein bester Freund, der ihn kennt, bemerkte das und wies mich darauf hin. Erst nach diesen Hinweisen dachte ich nach, ob es etwas mit uns sein könnte..
Können nonverbale Zeichen, wie Körpersprache, Verhalten (schenkt mir immer Blumen, kommt mich bei der weiten Strecke besuchen), etc. so täuschen?

Nun gut, ich muss halt einfach abwarten und versuchen, mich emotional nicht so sehr einzusetzen. Ist halt nur für mein Herz nicht so leicht.
Es kommt, wie es kommt.
Denkt ihr so auch?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#9
Ich denke einfach das es zum Heiraten zu früh ist.
Er ist nicht frei weder im Kopf noch im Herzen und so lange das so ist wird er nicht zu 100%
bei dir sein. Du bist die Ablenkung für eine Frau die er nicht haben kann.
Das ist nicht böse gemeint
Ganz ehrlich du kannst und solltest mit ihm darüber sprechen aber ob das was ändert.....?
 
Dabei
4 Jan 2014
Beiträge
10
#12
Was vermutest Du denn?
Ich meine die Sache ist schon einige Jahre her.. Das war ja nicht erst gestern.
 
P

Papatom

Gast
#13
Hi,
ja, aber Du hast da nun mal keinen Einfluss drauf. Sei doch lieber froh, dass er ehrlich ist und Dir nix vor machst und Dich dann fallen läßt.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben