Wie soll das nur weitergehen?

M

Mandy0107

Gast
#1
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat und fange einfach mal von vorne an. Sorry wenn der Text etwas länger wird..

Ich (24) bin nun seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (24) zusammen, wir kennen uns schon seit ca. 8 Jahren und ich bin nun im 3. Monat von ihm schwanger. Wir wollen nun natürlich auch zusammenziehen aber er hat sich in den letzten Monaten völlig verändert. Das begann schon vor der Schwangerschaft, er ist völlig unterwürfig geworden, will mir andauernd alles recht machen und versucht krampfhaft mir der perfekte Freund zu sein. Ich sagte ihm natürlich, dass ich das furchtbar finde und er aufhören soll alles perfekt machen zu wollen. Als Antwort kam dann ein ständiges "Tut mir leid, ich änder mich" und seitdem ich nun schwanger bin, hat sich das noch um einiges verschlimmert.

Anfang Oktober wohnte er für ca. 4 Wochen bei mir, weil er aus seiner Wohnung raus musste und noch warten musste bis die neue komplett leer ist. In dieser Zeit hat es langsam angefangen. Klar war er dankbar, dass er bei uns unterkommen konnte, aber sein ständiges "brauchst du was?" "Kann ich was für dich tun?" "Wenn du was haben willst oder ich was tun kann, mache ich es sofort" Usw. Das ist natürlich anfangs echt schön aber wenn er das irgendwann täglich alle 10 Minuten macht, nervt es wirklich extrem. Nun als ich ihm ca. 1 Woche bevor er in seine Wohnung konnte, gesagt habe, dass ich schwanger bin ist alles nur noch schlimmer geworden er hat sich nicht nur gefreut, er ist auch über fürsorglich geworden. Wie viele vielleicht wissen sind die ersten 3 Monate einer Schwangerschaft wirklich anstrengend, der Körper stellt sich um und natürlich musste ich mich selbst erst mal daran gewöhnen, dass mein Körper nun nicht mehr mir gehört, da war diese ständige fragerei alles andere als hilfreich. Ich hatte auch Verständnis dafür, dass das für ihn auch eine völlig neue Situation ist und selbst erstmal damit fertig werden musste. Ich dachte er beruhigt sich mit der Zeit aber er ist noch viel schlimmer geworden. Wir haben viel darüber geredet und irgendwann habe ich auch kein Blatt mehr vor dem Mund genommen und ihm klipp und klar gesagt, dass ich mit dieser Art nicht umgehen kann und er ja vorher auch nicht so war, als Antwort kam "ich möchte alles richtig machen, der perfekte Mann und Vater werden" ich versuchte ihm zu erklären, dass er einfach wieder er selbst sein soll, so wie er vorher war.

Tja es hat sich leider nichts geändert nach fast 2 Monaten ständig reden und erklären tut sich einfach nichts, im Gegenteil. Ich möchte natürlich zu ihm ziehen aber kann mich im Moment nicht dazu überwinden. Ich schlief schon ein paar Tage dort, aber fühle mich in dieser Wohnung einfach nicht wohl, weil ich mich bei IHM nicht mehr wohl fühle. Seine "Unterwürfigkeit" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) macht ihn für mich so...ja unattraktiv..nicht optisch gesehen sondern charakterlich. Welche Frau möchte einen Mann der sich nie durchsetzt, immer zu allem ja und Amen sagt und einfach nie den Mund aufkriegt? Ich persönlich bin eine Frau, die einen Mann braucht der auch mal auf den Tisch hauen kann, mir vielleicht auch mal den Weg zeigt und selbstbewusst ist. All das konnte er vorher auch, ich weiß nicht was passiert ist. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich kann nunmal leider nicht mit solch einem Verhalten umgehen, in einer Beziehung bin ich lieber das Mädchen...aber zurzeit verhält er sich wie eines..

Ich denke jeder von uns weiß, dass es in einer Beziehung immer einen dominanten Part gibt und ich finde einfach, dass der Mann in der Lage sein sollte diesen Part zu übernehmen. Versteht mich nicht falsch ich meine damit kein Ar*****ch Verhalten. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.. wenn wir uns treffen wollen, muss ich sagen wann und wo sonst würden wir uns wahrscheinlich nie treffen, weil er einfach nicht in der Lage ist zu sagen wann oder wo wir uns treffen, wenn ich sage, dass er doch einfach mal was sagen soll kommt immer nur ein "keine Ahnung".. ich muss teilweise für ihn Entscheidungen treffen weil er es aus irgendeinem Grund nicht kann. Ich komme mir manchmal vor wie seine Mutter. Selbst wenn es darum geht etwas zu erledigen muss ich hinterher sein sonst passiert absolut gar nichts. Z.B. Bekam er letzten Monat nur seinen halben lohn wusste aber nicht weshalb, ein paar mal sagte ich er soll seinen Chef fragen oder anrufen aber jedes Mal kamen andere ausreden. Bis heute weiß er nicht wieso.. dazu kommt noch das er momentan manchmal so völlig dumme Fragen stellt, er ist nicht dumm aber im Moment hab ich das Gefühl er entwickelt sich zurück, er denkt nicht nach er redet drauf los oder macht einfach Dinge völlig unüberlegt.
Ich bin einfach ratlos und frage mich wie das werden soll wenn unser Baby kommt, da kann er auch nicht so unbeholfen sein wie er es jetzt ist.

Ich höre immer nur, dass ich ja froh sein kann einen Mann zu haben der alles für mich macht...ja klar ist das toll aber das ist doch in einer Beziehung nicht alles..wenn andere Dinge darunter leiden, kann es nicht funktionieren. Ich will mich nicht trennen aber wenn wir keine Lösung finden dann wird es sicherlich irgendwann mal einen Knall geben. Momentan lebe ich immernoch bei meiner Mama, weil ich einfach noch nicht zu ihm kann ich fühle mich bei ihm einfach nicht mehr wohl. Wenn ich bei ihm bin dauert es nicht lange da fragt er mich wieder alle paar Minuten wie es mir geht, ob er was tun kann, ob mir übel ist, ob es meinem Bauch gut geht und und und. Das macht mich jedes Mal so wütend, dass ich auch nicht lang bei ihm bleibe..allein wenn ich mal zu ihm im ruhigen Ton sage, dass alles in Ordnung ist und sich das innerhalb von ein paar Minuten nicht ändert und wenn doch lass ich es ihn wissen..dann kommt nur in einem schnippischen Ton "dann frag ich halt gar nichts mehr" er macht mich wahnsinnig...

Nun kommt ein weiteres Problem dazu..das Haus indem er wohnt teilt er sich mit seiner Cousine und ihrem Freund. Das Haus ist groß genug, dass wir uns nicht auf der Pelle hängen und selbst das Baby wird sehr viel Platz haben. (Auf Dauer werden wir natürlich nicht dort bleiben) Nun der Bruder seiner Cousine scheint desöfteren zu Besuch zu kommen, er kifft, hat keine Arbeit und ist auch sonst echt unerträglich mit seiner gossen Sprache. Vor 2 Tagen war ich dort, da unterhielt sich mein Freund mit dem Freund seiner Cousine über ihren Bruder und er erzählte meinem FreunD, dass er neulich sein Gras in der Küche hat liegen lassen, ich hab nicht alles gehört aber das hat definitiv gereicht..ich bekomme ein Baby und möchte mit solchen Dingen absolut nichts zu tun haben...hatte ich nie und das soll auch so bleiben. Als ich meinen Freund drauf angesprochen habe, hat er mich angelogen indem er meinte es ging um eine vergessene Tasche ich soll mir kein Kopf machen. Naja ich habe ganz deutlich gehört wie sie von dem Gras geredet haben. Ich sagte ihm, dass ich nicht will, wenn ich wirklich dort wohne er einen Schritt in die Wohnung macht, wenn er Drogen in welcher Form auch immer bei sich trägt. Er hatte Verständnis aber ich glaube ernst genommen werde ich nicht. Selbst seine Cousine möchte ihren Bruder nicht ständig da haben, aber ihr Freund lädt ihn immer wieder ein.

In erster Linie mache ich mir wirklich Gedanken darüber wie das laufen soll wenn das Baby kommt..er freut sich riesig auf das Baby aber ich habe Angst, dass er mit der Situation überfordert sein wird wenn unser Wurm da ist. Er ist momentan mit so vielen Dingen überdordert und bekommt nichts auf die Reihe..ich kenne ihn einfach so nicht und reden scheint ja auch nichts zu bringen zumal öfter auch nur ein "wird schon Schatz" kommt.
Da er schon vor der Schwangerschaft so angefangen hat, kann es auch nicht daran liegen, dass ich schwanger bin. Auch als ich direkt gefragt habe was mit ihm los ist weil er so anders ist hab ich keine vernünftige Antwort bekommen. Ich bin ihm gegenüber sehr kühl geworden was mir auch leid tut aber ich kann mit ihm so nicht leben.
Vielleicht versteht ihr ja mein Problem oder wart vielleicht selbst schon mal in solch einer Lage..?

Sorry, dass der Text so lang geworden ist und danke das ihr euch die Zeit genommen habt alles zu lesen :)
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße :)
 
Anzeige:
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#2
Weiha, da fällt mir echt nicht viel zu ein....vielleicht könnte euch eine Paartherapie helfen?
Alles andere hast du ja schon erfolglos probiert, und damit grad das Gegenteil erreicht :-(

Ein Versuch ist es wert, schon allein wegen des Kindes. Wer weiß, was dein Partner für Probleme hat, dass er sich so
diametral entgegengesetzt davon verhält, wie du es dir wünschst.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#3
Heho Mandy, dass Verhalten zweier Menschen bedingt sich immer gegenseitig.
Ein Paartherapeut würde Dir raten Dich mit Deinem eigenen Verhalten zu beschäftigen,
um zu verstehen, warum er sich verhält wie er es tut.

Du schreibst zwar Du willst einen erwachsenen Mann an Deiner Seite, kannst es aber
nicht lassen, Dich in alles einzumischen und ihn wie einen unmündigen Idioten zu
behandeln.

Entscheide Dich ob Du einen Mann willst der eigene Entscheidungen trifft, aber dann
laß ihn auch machen und hör auf permanent auf ihn einzumeckern.

Wenn Du Deinen Freund ständig kritisierst ist es für mich nur logisch, dass er gar
nicht mehr weiß wie er Dir überhaupt noch etwas rechtmachen soll.

Und das er nicht weiß warum er Lohnabzüge hat ist doch wohl ein Witz, er will es
Dir nur nicht erzählen.

Warum nicht ? Siehe oben.

Gruss, Rapante

PS : Solltest Du antworten wollen, müßtest Du Dich registrieren.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#4
lass Dir nichts einreden. Er ist ein typischer Nice Guy !
Du bist sein Zentrum und er verhält sich unterwürfig, weil er glaubt sich Dich so an sich zu binden. Er merkt gar nicht, dass er Dich damit vertreibt.
Du willst ja kein A....loch als Partner aber irgendwie schon. Wie oft hört man von Männern wie kann Die nur mit so jemandem zusammen sein - ich wär viel netter zu ihr.

Genau DAS macht aber unattraktiv ! Du beschreibst das sehr gut.

Ohne Werbung machen zu wollen - aber es kam gerade erst der Bestseller "Nie mehr Mister Nice Guy" raus. Das solltest Du ihm vielleicht schenken.
Er sollte schauen, dass er ohne Dich was macht, dass er SICH mal in Vordergrund stellt usw.

Sein Verhalten ist änderbar - vielleicht erkennt er sich in diesem Buch :)

Viel Glück
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
#5
Ich finde es zunächst einmal nicht schlimm, wenn ein Mann seine Frau gut behandelt und auch mal zurücksteckt - zu Kompromissen bereit ist.

Ich finde den Ansatz von Repante am treffensten, damit er wieder aufwacht und zur Besinnung kommt. Denke er weiß gerade nicht, was richtig und was falsch ist - einfach aus Angst alles falsch zu machen.

Die Aussage von the_m finde ich nicht weiterführend.
 
Dabei
1 Dez 2016
Beiträge
1
#6
@Rapante
in wie fern mische ich mich denn zu viel ein? Ich denke ich bin auch in der Position mich in gewissen Dingen einzumischen. Wir wollen zusammen ziehen und ich erwarte ein Kind von ihm.
Die Äußerung er wolle mir einfach nicht sagen was es mit seinem Lohn auf sich hat, sorry aber das ist Quatsch. Ich kenne ihn wirklich sehr gut und weiß, dass es nicht daran liegt, dass er nicht damit rausrücken will sondern einfach ständig vergisst dahinter zu sein das ist Fakt.
Ich meckere auch nicht permanent auf ihn, sondern sage ihm einfach ganz normal was mir nicht passt und das ich nunmal so nicht mit ihm umgehen kann. Mir ist durchaus bewusst, dass ihr quasi wildfremd seid und nur durch die Ferne versucht das zu beurteilen, aber bitte nicht einfach drauf los unterstellen. Ich kenne ihn wie gesagt sehr sehr gut und kann mit Sicherheit sagen, dass er nicht einer der Männer ist, der seiner Freundin irgendwas verheimlichen muss oder sonstiges in der Richtung. Er ist momentan scheinbar einfach neben sich und verhält aus welchem Grund auch immer öfter mal wie ein depp was er aber nunmal gar nicht ist und das sagte ich ja auch oben.. ich habe den Eindruck, du hast mein Problem nicht so richtig verstanden. Oft ist es so, dass Außenstehende die sowas absolut nicht kennen das glauben leicht beurteilen zu können. Als Frau sollte man immerhin froh darüber sein, solch einen fürsorglichen Mann zu haben. Ist einerseits richtig aber ich war nunmal schon immer ein selbstständiger Mensch und kann es absolut nicht ab wenn man sich quasi schon auf die Knie schmeißt und sagt "ich tu alles für dich". Es mag Frauen geben die das brauchen, ich gehöre nicht dazu und er weiß das, er kennt mich genauso gut wie ich ihn und er weiß daher auch, dass ich das so einfach nicht möchte.

@the_m
ich denke das hast du ganz recht, er hat es ja selbst gesagt, dass er mir nur alles recht machen möchte, weil er mich nicht verlieren will und ich merke ja ganz deutlich, dass er mich an sich binden will. Immer wieder sage ich ihm, er soll sich keine Gedanken machen ich laufe ihm so schnell nicht weg da muss schon ordentlich was vor fallen und immer sagte er nur "na hoffentlich"
wir reden oft und viel und auch über unser Problem. Er versteht was ich ihm sagen möchte und weiß selbst, dass er mich eher vertreibt wenn er mich ununterbrochen so extrem einengt. Er hat nur Schwierigkeiten es umzusetzen. Warum er sich so verändert hat weiß ich nicht. Wie ich oben sagte ich kenne ihn ca 8 Jahre und all den Jahren hat er sich nie so verhalten wie er es im Moment leider tut. Vielleicht hast du recht und das Buch hilft ihm besser zu verstehen.

@wis
es gibt einen Unterschied zwischen gut behandeln und über fürsorglich zu sein ;)
Wenn man so einen Mann braucht oder auch so jemanden noch nicht an seiner Seite hatte, lässt es sich immer leicht beurteilen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben