Wie Selbstbewusstsein aufbauen?

Dabei
18 Dez 2009
Liebe Liebenden :mrgreen:,

ich schreib ja nicht nur im Forum mitlesbar, sondern auch per PN und hab heute 3 Fälle mit mangelndem Selbstbewusstsein am Wickel. Daher möchte ich mal wieder Eure Meinungen sammeln in einem allgemeinen Thread:

wie kann man ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen?

(Übrigens sind unter meinen "Kandidaten", denen es helfen soll, männlich und weiblich. ;))

Danke für Eure Mitarbeit,

LG,
Lilia

Dabei
6 Aug 2008
Also mir hat es in der Schulzeit geholfen, Jungs für meine Freundinnen anzusprechen. So war die Angst vor nem Korb nicht da und ich konnte dadurch schön Selbstbewusstsein aufbauen. Und die Schülerarbeit bei einer Zeitung, bei der man Passanten befragen sollte, hat auch geholfen. ;)

R

Ronja83

Gast
sich Ziele stecken, die oftmals (der eigenen Erwartung nach) ein bisschen zu hoch sind, viele Freunde haben und diese immer gut behandeln, sodass man von ihnen auch gut behandelt wird wenn man es braucht, an sich und seinem Aussehen arbeiten (diszipliniert sein, sich nicht gehen lassen), Sport/Hobbies intensiv pflegen

Dabei
9 Okt 2008
Die Ziele die man hat angehen, und sich dann vor Augen halten was man geschafft hat und darauf stolz sein,, wichtig ist wie man sich diese Erfolge vor Augen führt,, also niemals sagen "ich hab nicht viel geschafft", sondern immer sagen " Das hab ich aber alles geschafft"......es kommt immer auf die Wortwahl an, man muß sich Dinge auch positiv darstellen.
Hab ich jedenfalls in meiner Therapie so gelernt weil ich kein Selbstbewußtsein hatte.
Und ich mache das heute noch das ich mir selbst kleinste Erfolge stolz nochmal vor die Augen halte ;)

Dabei
21 Jul 2009
Übrigens sind unter meinen "Kandidaten", denen es helfen soll, männlich und weiblich.
Wow wer hätte das gedacht ;):mrgreen:

Der Aufbau dessem ist eigentlich nicht schwierig. Eigene Wertschätzung und eine Wahl nur das beste zu wollen, sich also nicht mit zweitklassigem abgeben sind hilfreich ;) Darum arbeite ich für eine erstklassige Firma und nicht mehr für meine ex Firma denn die ist zweitklassig, wenn überhaupt :cool:

Dabei
18 Dez 2009
Danke ihr Lieben, schöne Beiträge. Ronja kriegt nen Extra-Bonus für Disziplin, räusper, da kann ich noch dran arbeiten...
Ansonsten hoffe ich, dass "meine Kandidaten" den Thread gelesen haben, aber ich werd morgen mal nachhaken.

@ Doc: Danke für den exogenen Aufbau meines Selbstbewusstseins. ;) Vielleicht warste ja aber auch nur ganz egoistisch und wolltest die Konkurrenz mal ein bissel foppen. :mrgreen:

Dabei
25 Jan 2010
gute kleidung ist wichtig, guter haarschnitt.
sich vorstellen alle anderen sind nackt und spielen fange wenn man nicht hinguckt

Dabei
21 Jul 2009
Nö weder Kleidung noch Haare und sonst so einen Kram, alles völlig egal. Entweder jemand mag Dich so wie Du bist oder eben nicht, zu sagen es ist mir egal was andere über mich Denken das ist Selbstbewußtsein, wo von ich gelinde gesagt etwas zu viel von habe. :cool::cool::cool:

Dabei
18 Dez 2009
:D Sooo viel älter bist Du ja nun auch nicht. :mrgreen: Aber danke für das Angebot. Hab schon noch einen ganzen Haufen Fragen in Deinem Alleine-Thread nachgelegt. ;)

Dabei
21 Jul 2009
:D Sooo viel älter bist Du ja nun auch nicht. :mrgreen: Aber danke für das Angebot. Hab schon noch einen ganzen Haufen Fragen in Deinem Alleine-Thread nachgelegt. ;)
Aber mit jedem Jahr steigt die Lebenserfahrung.... :mrgreen:

Du kannst sicher sein das ich je nach Zeit auch darauf eingehen werde. Es ist nur so das ich meinen Shop was füllen will und da bin ich zwischendurch mal hier, denn der Rubel muss rollen :razz:

Dabei
2 Apr 2010
der Rat von älteren Menschen ist oft weise
sehr oft aber auch nicht. denn genau wer gerade darauf voll aufbaut bzw. sich damit abgibt rauscht oft mit hochgezogenem kinn am ziel vorbei. ich hab in sofern erfahrung damit, das ich auch in anderen foren angemeldet bin in denen keiner unter 45 ist und ich der einzigste jugendliche bzw. "jüngliche" schreiber bin. erfahrungswerte können auch verrosten. das nochmal und ganz allgemein am rande gesagt :mrgreen:

gruß, hose ;)

Dabei
18 Dez 2009
Naja, Hose. Das spricht schonmal für ein auf jeden Fall bei Dir vorhandenes Selbstbewusstsein. Allerdings (und damit ich will Dich nicht ärgern): wenn ich mich da so an mich in Deinem Alter erinnere... dachte ich da auch mal, ich wüßte vieles besser als die Oldies... naja, heute weiß ich ... nee, dem war nicht immer so. Ich glaub, dass sich viele 16/17jährige da auch mal schnell verschätzen. Aber ich finds trotzdem klasse, dass Du soviel Selbstbewusstsein hast, so zu denken, wie Du denkst. Auf jeden Fall ist das besser als sich nur ratsuchend auf andere zu verlassen. Da hast DU Recht.

Dabei
2 Apr 2010
so viel selbstbewustsein habe ich gar nicht. nur lust zum nachdenken und überdenken. und ich gebe dir bedinungslos recht, in meinem alter kann mann sich zimlich verrennen, das ändert sich denke ich aber mit zunehmendem alter nicht. man muss einfach über seinen telerant kuken und sich selbst immer wieder überholen bzw. auch die einsicht zu lassen, überholt zu werden. aber vieleicht ändert sich diese einstellung bei mir ja auch noch mit zunehmendem alter. ich hoffe es nicht ;)

gruß, hose

Dabei
2 Apr 2010
mhm. sehen wir mal. schaden tut mir diese einstellung jedenfalls sicher nicht ;) dann eher schon rauchen :( aber wollen wir mal den nachfolgenden treadbesuchern nicht zu arg den kop verdrehen. es geht hier um SELBSTBEWUSSTSEIN :mrgreen:

gruß, hose

Dabei
21 Okt 2008
Selbstbewußtsein aufbauen... hm.

Das ist ein langer Weg der kleinen Schritte, wenn sowas überhaußt klappen kann. Mir hat auf dem Gymnasium zum Beispiel mein Zeichentalent zu mehr Selbstbewußtsein verholfen, weil ich dadurch ein paar Bewunderer fand. Na und .............. hat mir kurzfristig auch zu mehr Selbstbewutsein verholfen, so ne ................. bekommt nicht jeder........... Als sie dann Schluß machte, trat allerdings der gegenteilige Effekt ein.

Am besten man umgibt sich mit Menschen, die einen nicht enttäuschen werden. Gibts die?

LG
Kalle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
18 Dez 2009
@ Kalle: ich hab mir ihre Rückenansicht angesehen neulich. Nettes Bild. Neben einer schönen Figur hat sie auch schöne Haare. Aber ehrlich. Du bist echt verrückt. Statt Dich drüber zu freuen, dass Du sie kanntest und ihr Euch so nah wart, trauerst Du rum bzw. aktuelle biste ja eher wütend. Sieh es doch mal positiv, dass Du das Glück hattest, sie erleben zu dürfen. Ich meine, der Kelch hätte auch komplett an Dir vorbei gehen können...

@ Api: Deine Freundin hat Dich noch nie enttäuscht? Glückwunsch. Meine schon. Einmal. Aber ich sie sicher auch schon. Vielleicht gehören Enttäuschungen ja zu Beziehungen irgendwie dazu? :roll:

Dabei
2 Apr 2010
Aber ehrlich. Du bist echt verrückt. Statt Dich drüber zu freuen, dass Du sie kanntest und ihr Euch so nah wart, trauerst Du rum bzw. aktuelle biste ja eher wütend
Ist das nicht ein bischen Makaber? ich meine wenn man jemanden aus ganzen herzen liebt und sich mit der frau hätte sein restliches leben vorstellen können, ist das doch sehr wohl verständlich und nicht verrückt.

sag das mal "love me" (die treadstarterin aus: "bin ich verückt?") die klappt noch um. deine positive einstellung ist definitiv keine schlechte, aber sicher keine machbare, in fällen von richtiger liebe -> und wenn da sogar das selbstbewusstsein drunter lit, kann man davon ausgehen das es wohl richtige liebe war.

ob das aus meinem tread "was nun?" richtige liebe ist, muss ich erst noch raus finden, da kann mir diese einstellung aber vieleicht zu gute kommen wenn sie irgendwann mal gebraucht werden sollte - aber genug davon (kop einzieh und weg renn :mrgreen:) .

gruß, hose;)

Dabei
21 Okt 2008
@ Kalle: ich hab mir ihre Rückenansicht angesehen neulich. Nettes Bild. Neben einer schönen Figur hat sie auch schöne Haare. Aber ehrlich. Du bist echt verrückt. Statt Dich drüber zu freuen, dass Du sie kanntest und ihr Euch so nah wart, trauerst Du rum bzw. aktuelle biste ja eher wütend. Sieh es doch mal positiv, dass Du das Glück hattest, sie erleben zu dürfen. Ich meine, der Kelch hätte auch komplett an Dir vorbei gehen können...
Das wäre auch besser gewesen. Ich habe mit ihr eben über meine Verhältnisse gelebt...

Freuen soll ich mich? Erst war ich seelischer Mülleimer, anschließend gabs zum Trost Empathiesex inklusive falscher Hoffnungen und dann wurde ich weggeworfen wie ein alter Schuh. Na danke. Ich habe gestern die Passion Christi gesehen. Bei mir hat das drei Jahre lang gedauert. Aber: ich bin nicht Jesus. Und werde mich eher nach dem alten Testament orientieren. :)