Wie relevant ist Verliebtsein

Dabei
12 Mrz 2014
Beiträge
1
Alter
35
#1
Hey Leute,
Ich bin jetzt 25 und habe mich so richtig eigentlich erst einmal verliebt. Das ist inzwischen schon 10 Jahre
her und ich weiß schon gar nicht mehr so genau, wie sich das eigentlich anfühlt.
Jedenfalls wünsche ich mir auch schon lange eine Partnerin und habe vor ein paar Wochen eine Frau kennen
gelernt, die sich sofort in mich verliebt hat. Ich selbst finde sie auch sehr attraktiv, fühle mich wohl in ihrer Nähe,
wir haben viele Gemeinsamkeiten und sehr viele Werte stimmen überein. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihr, wir können
über die selben Sachen lachen und eigentlich ist sie genau die Art von Frau, die ich mir immer gewünscht habe.
Das einzige Problem: Ich bin nicht verliebt in sie. Ich wäre es gerne (so wie damals vor 10 Jahren), aber ich bin es definitiv nicht.
Was meint ihr wie relevant Verliebtheit ist? Kann ich auch eine Beziehung zu einer Frau anfangen bei der zwar vieles passt, in die ich
jedoch nicht verliebt bin oder wäre das eurer Meinung nach ein absoluter Nogo? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dann
doch nach einigen Monaten noch verliebt?
Ich freue mich auf eure Antworten, denn ich weiß hier einfach nicht was ich genau machen soll.

Liebe Grüße
Mark
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Was meint ihr wie relevant Verliebtheit ist?
Es kann nicht Verallgemeinert werden, ob das bei dir jetzt klappen wird und wie schnell Verliebtheitsgefühle brauchen. Aber ich sehe da kein Problem, das du zu erkennen scheinst. Ist doch toll, dass du jemanden gefunden hast. Es ist klasse, dass ihr euch gut versteht und du dich wohl fühlst. Genauso super ist es, dass du sie attraktiv findest.

Damit hast du doch perfekte Vorraussetzungen. Warum machst du dir Gedanken? Gefühle kannst du doch noch easy entwickeln. So lange kennst du sie doch noch gar nicht!? Es muss doch nicht immer "perfekt" laufen mit Verliebt-trifft-Verliebt-und-resultiert-in-Liebe.

=> Du machst dir unnötig Gedanken und dadurch Druck. Schau doch einfach mal was bei raus kommt. Du magst sie, findest sie heiß und vielleicht entwickeln sich Gefühle. Vielleicht in 2 Wochen, erst in 3 Monaten, vielleicht aber auch nie. Who knows? Jetzt spricht aber absolut nichts dagegen die Zeit zu genießen. Wenn du irgendwann keine Lust mehr hast, dann hattest du immerhin eine tolle Zeit und guten Sex gehabt.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Stimme Insomnius da voll zu. Du kannst Dich jederzeit verlieben. Solange sich das Ganze für Dich gut anfühlt, bleib einfach dabei. Verzichte vielleicht nur auf Haus kaufen, Kind zeugen oder Heiratsanträge.
 
Dabei
12 Mrz 2014
Beiträge
5
#4
mit 15 hat mir mein damaliger freund das herz gebrochen (zusätzlich muss ich sagen dasss wir uns seit den kindergarten zeiten kannten und zusammen aufwuchsen und irgendwie war es unvorstellbar ohne einander zu sein. also hat er mit wiiiiiiirklich das herz gebrochen). na ja..jedenfalls hatte ich danch viele Dates mit anderen und genau wie du, wollte ich mich verlieben und nach vorn schauen. leider gings nicht. hat einfach nicht und nie gefunkt, meinerseits war höchstens symphatie da (ich dachte das sei wohl das höchste was ich zu einem mann empfinden kann. auch wenn ich einige tolle männer hab gehen lassen, da sie mehr fühlten)

((keine Angst, will hier nicht das Thema klauen und die Aufmerksamkeit auf mich lenken.. :) fand nur dass die Situationen sich eigentlich ähneln. War also ne Einleitung und nun --> Hauptteil))
vor 5 jahren hab ich meinen jetzigen freund kennengelernt. er sagt immer noch, dass es bei ihm die liebe auf den ersten blick war. fand ihn am anfang weder interessant, noch hübsch noch lustig noch toll noch sont was. irgendwie hat er mich sogar genervt.. aber er hat nicht ruhe gegeben und sehr sehr gekämpft. bis ich irgendwann (halbes jahr später) angefangen habe meinen schutzpanzer abzulegen. langsam ihm vertraut und die situation sehr nüchtern und klar betrachten (sehr nüchtern--heißt nicht dass ich sonst nicht nüchtern bin.. :-D ) und in der tat mich langsam in ihn verliebt. heute finde ich er ist der interessanteste,hübscheste,lustigste und tollste.
Opala ist doch ein riesen text geworden... sorry. aber ich fands wichtig meine meinung zu teilen da ich mich in "deiner geschichte wieder gesehen hab".
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
mit 15 hat mir mein damaliger freund das herz gebrochen
Sinnfreies Gequassel. Das Herz ist ein Pumporgan. Wenn es bricht, bist Du tot.

Jeder trifft seine Entscheidungen. Er war nicht Dein Babysitter.

fand ihn am anfang weder interessant, noch hübsch noch lustig noch toll noch sont was. irgendwie hat er mich sogar genervt.. aber er hat nicht ruhe gegeben und sehr sehr gekämpft. bis ich irgendwann (halbes jahr später) angefangen habe meinen schutzpanzer abzulegen. langsam ihm vertraut und die situation sehr nüchtern und klar betrachten (sehr nüchtern--heißt nicht dass ich sonst nicht nüchtern bin.. :-D ) und in der tat mich langsam in ihn verliebt. heute finde ich er ist der interessanteste,hübscheste,lustigste und tollste.
Typische Geschichte eines typischen Mitläufers, das keinerlei Klarsicht hat, sich stets fremdsteuern lässt und dies noch als romantische Story verkauft. In meinen Augen ist diese Deine Persönlichkeit (sofern man das überhaupt so nennen kann) das traurigste, was die Welt je gesehen hat, weil Du null weißt, was Du wirklich willst (bzw. nicht fähig bist, Deine reelen Ziele zu verfolgen), Dich nur wie eine Handpuppe beeinflussen lässt und allen Ernstes glaubst, Deine Einstellung käme aus Deinem Inneren heraus. Du lebst seit 5 Jahren in einer Illusion. Diese Gehirnwäsche ist wahrlich das letzte, voran sich der Fragesteller ein Beispiel nehmen sollte.

Was meint ihr wie relevant Verliebtheit ist?
Die Relevanz einer Verliebtheit ist eine in sich irrelevante Frage, wenn man frei denkt. Du kannst Dir ja kaum vornehmen, Dich zu verlieben und es hat Gründe, weswegen Du Dich einer Person (falls überhaupt) nur bist zu dem Punkt emotional annähern kannst, wie Du es tust. Also wozu sich eine Frage stellen, dessen Inhalt ohnehin intuitiv ist.

Kann ich auch eine Beziehung zu einer Frau anfangen bei der zwar vieles passt, in die ich
jedoch nicht verliebt bin oder wäre das eurer Meinung nach ein absoluter Nogo?
Du stellst Dir die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Warum willst Du überhaupt eine Beziehung? Willst Du mit diesem Titel vor Freunden angeben? Glaubst Du dadurch Sicherheiten oder Garantien zu haben? Kannst Du nicht allein sein? Bist Du unselbstständig? Glaubst Du, dadurch könntest Du zu mehr Glück gelangen?

Wenn Du Dir auch nur eine dieser Fragen mit "ja" beantwortest, dann solltest Du das Thema "Beziehung" ohnehin bleibenlassen. Das ist nicht der Sinn einer Partnerschaft.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich dann
doch nach einigen Monaten noch verliebt?
Ebenfalls irrelevant. Was bringt die Kennenlernphase, wenn Du ohnehin unter allen Umständen mit der Person anbändeln würdest? Du machst doch auch keine Probefahrt mit einem Auto, um es selbst dann zu kaufen, wenn er aus allen Ecken und Enden qualmt. Dann hättest Du Dir die Probefahrt ersparen können und Dir gleich sagen können "Ich investiere jetzt Geld für einen Schrotthaufen".

Ergo: Eine Partnerschaft muss nicht unweigerlich die Konsequenz eines Kennenlernens sein, erst recht nicht, wenn für Dich keine ausreichende emotionale Annäherung erfolgt und schon gar nicht, wenn es aus einem Pflichtgefühl oder einer unselbstständigen Ader heraus passiert. Wenn Du Dir schon solche Fragen stellen musst, dann ist das der beste Hinweis dafür, es bleibenzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#6
@immer: Ignorier Jesses Beitrag einfach. Wenn der nicht wenigstens 10mal täglich einen anderen Schreiber (das muss noch nicht mal der Fragesteller sein) angreifen, beleidigen und/oder als dumm, unreif oder unreflektiert bezeichnen kann, ist er einfach nicht glücklich. Nur schade, dass er sich dazu Neulinge wie Dich aussucht. Wer ihn öfter liest, lernt, eine ähnliche Toleranz aufzubringen wie gegenüber den Affen im Zoo, die die Besucher mit Kot bewerfen. Ist zwar unschön, aber die armen Tiere haben ja sonst nicht viel im Leben.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Wer ihn öfter liest, lernt, eine ähnliche Toleranz aufzubringen wie gegenüber den Affen im Zoo, die die Besucher mit Kot bewerfen. Ist zwar unschön, aber die armen Tiere haben ja sonst nicht viel im Leben.
Beleidigungen haben immer etwas mit Unsachlichkeit zu tun (und nicht mit Härte). Soviel dazu.

Und es ist vollkommen irrelevant, ob die Person hier neu ist oder nicht. Eine Person, die hier reinkommt und tatsächlich damit Werbung betreibt, dass sie einen Typen, den sie sowohl als optisch als auch als zwischenmenschlich durchgehend uninteressant und sogar als lästig empfunden hatte und zudem noch mit generellem Misstrauen an das Kennenlernen heranging und als einzigen Grund, um weiterzumachen, jenen nennt, dass er respektloser- und penetranterweise wie ein Stalker immer weiter auf sie einredete, macht nicht nur ihn sondern sich selbst gleichermaßen zur Witzfigur. Er, weil er es nötig hatte, eine Frau zu bedrängen und sie, weil sie gegen allem intuitiven Empfinden scheinbar derart wenig Selbstwertgefühl besaß, dass sie selbst das worst-case-scenario noch nahm, nur weil er um sie herumhampelte. Anspruchsloser geht es ja wohl kaum noch. Und dann am Ende zu behaupten, dieser Typ hätte sich irgendwann in das absolute Gegenteil dessen verwandelt (selbst bei Dingen, die sich offensichtlich niemals ändern können, schon gar nicht ins komplette Gegenteil), veranschaulicht nur eine Wahrnehmungsstörung einer Person, die nicht genug Mut hat, auf ihre innere Stimme zu hören und einfach nur in irgendeine Illusion flüchtet.

Mir ist schon klar, dass eine gebrochene Fraue wie Du, die selbst jahrelang einer Illusion hinterherlief und mittlerweile nur noch zu einem zynischen Schatten ihrer selbst geworden ist (was Du ja in der Lounge und an anderen Stellen oft genug verdeutlichst), sich angegriffen fühlt und sogleich giftig reagiert, wenn ähnlichen Situationen wie der eigenen mit direkter Kritik begegnet wird. Nur geht es hierbei nicht um Dich, sondern um den Fragesteller. Und dem zu suggerieren, er solle gegen sein inneres Gefühl handeln, nur weil andere Personen Jahre ihres Leben in stetiger Selbstverleumdung leben, ist m. E. nunmal vollkommen daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
744
Alter
34
#8
@sunny: Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Genieße einfach erst einmal die Zeit mit ihr. Du wirst dann schon merken, wie sich deine Gefühle ihr gegenüber entwickeln.
 
Dabei
12 Mrz 2014
Beiträge
5
#10
@Jesse Blue
. nun hab ich mich hier ein wenig umgeschaut und irgendwie ist mir aufgefallen, dass du hier die "Ober Mutti" bist (kannst es ruhig als komliment annehmen obwohl es keiner ist) Jeder beitrag wird von dir komentiert (bis auf kleine wenige ausnahmen) und alle deine Texte sind ziemlich.... ehmmmm...ich sag mal " störend bis nervig", man verdreht in der tat die augen wenn du da mit deinem gelaber aus der ecker wieder kommst. Ich entschuldige mich bei dir persönlich wenn ich, alle hier, die bewohner deines dorfes, deutschland und die komplette welt nicht deiner meinung sind. irgendwie dachte ich , dass sich (HIER) ganz einfache leute treffen um sich auszusprechen, auszutauschen (in der tat manchmal hat man sorgen aber niemanden mit dem man sie teilen könnte). Da ist man in einer verzweifelten situation und deine worte machen daraus eine beschissene situation. Spiel bitte nicht die große analytiker/in hier und such nicht überall nach ausdrucks fehlern. es sieht immer nach einer egoistischen show aus. und wenn du in der tat nicht anders kannst dann mach doch deinen hobby zum beruf und geh z.B in die Politik oder studier doch mal Jura (zeit hast ja anscheinend viel, wenn du in den letzen 3 jahren über 11.000 komentare abgegeben hast). Mach das ganze hier nicht zu deinem lebens inhalt.!!! Draußen scheint die sonne, merkst du es nicht?
Heute früh hab ich mich ziemlich kurz zusammen gefasst. es war vielleicht 0,00000000001% von dem was ich sagen würde, möchte, wie es war und ist (bin ja nicht du). .
Zu deiner Info: hat man ein gebrochenes/kapputtes herz ist man nicht direkt tot. Man ist ja auch nicht tot wenn die hand gebrochen ist oder die niere kaputt oder verletzt ... (RATA TATA..jetzt leuchtet es dir hofffentlich ein). eine metapher/redeart ist es,die unsere vorfahren schon genutzt haben um den schmerz beschreiben zu können (befor du anfängst ---ja jaaaa... die liebe entsteht nicht im herzen sondern im hirn, ... ;-) )
Ich sehe die welt mit ziemlich pessimistischen und misztrauschen augen, doch wenn ich mich und dich Jesse Blue
vergleiche, dann bin ich anscheinend doch ziemlich optimistisch drauf. Abgedroschen oder nicht, da kann ich nix für. wenn mein schicksal nur sollche abgedroschene geschichten schickt und meine worte sie nicht in spanenden märchen wieder geben können., dann sind sie abgedrochen.
du meintest vorhin ich sei charakter schwach, meinungslos, total unnötig auf dieser welt??? nö. finde ich nicht. (Manchmal ist man blind und verlohren.-- >das ist die moral von meiner geschichte). ich bin unendlich glücklich. das ist alles. (sorry, hab noch nicht geschaft die DR. arbeit zu schreiben, daher auch simlpe ausdrucks weisen)

Ich entschuldige mich bei dem Fragesteller. Sorry. Das eigentliche Thema ist ziemlich in den Hintergrund gerutscht. Sorry sorry sorryyyy. Aber trotzdem steh ich zu meiner Meinung und hoffe dass du die richtige entscheidung triffst.
 
Dabei
27 Mai 2013
Beiträge
81
#11
Jaja, Jesse versteht es, Dinge rational zu betrachten. Vielleicht fehlen nötiges Feingefühl und die Liebe zum Detail. Man kann ihm auch Schwarz-Weiß-Denken vorwerfen. Aber an dieser Stelle muss ich ihn in Schutz nehmen. Was den meisten fehlt, ist eine reflektierte Sichtweise. Manchmal stimmen seine Unterstellungen nicht, das liegt aber an der mangelndes Ausdrucksfähigkeit bestimmter User. Objektiv betrachtet hat er aber zu 90% Recht mit dem, was er sagt. Und wer darf sich von uns das Recht rausnehmen zu entscheiden, was ein sinnvolles Hobby ist? Wenn man gerne seine Zeit in einem Forum verbringt, ist es halt so.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Wenn du es nicht für richtig hältst, eine Beziehung mit ihr einzugehen, lässt du es. Ihr könnt euch ja immer noch sehen und kennenlernen. Das hat nicht mit Hoffnung machen zu tun, sie hat ja nicht automatisch irgendeinen Anspruch auf eine Beziehung nur weil ihr euch trefft. Also brauchst du dir darüber schonmal keine Sorgen machen. Wie es weiterverläuft, ergibt sich ganz von allein.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.472
Alter
82
#12
...... Sorry. Das eigentliche Thema ist ziemlich in den Hintergrund gerutscht. Sorry sorry sorryyyy. Aber trotzdem steh ich zu meiner Meinung und hoffe dass du die richtige entscheidung triffst.
Ja, hier bitte nur zum Thema des TE schreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass die TE nicht schon abgeschreckt ist (sie hat noch nicht geantwortet), so wie das bisher gelaufen ist.

Und wer sich wieder mal mit JB streiten will, kann das, wie nixe vorgeschlagen hat, hier tun: http://www.lovehelp.de/jesse-blue-t27805.html

Entsprechende Beiträge hier werden im Zweifel dorthin verschoben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben