Wie kommen wir aus dieser Krise bloß raus?!

Dabei
24 Sep 2015
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen,
ich habe noch nie in einem Forum geschrieben, bräuchte jetzt aber mal ein paar andere Ansichten. Vielen Dank an Alle, die sich diesen (sorry!) langen Text durchlesen und vielleicht ein paar Meinungen dazu haben.
Ich (29) führe seit gut neun Monaten eine Beziehung (er 35), welche sich seit ein paar Wochen in einer Krise befindet. Wir kennen uns knapp zwei Jahre durch ein gemeinsames wöchentliches Hobby. Von Anfang an hat es zwischen und geknistert. Letztes Jahr im Juni schlug er mir dann sinngemäß vor, doch etwas Lockeres mit ihm anzufangen, da es „noch zu früh für etwas Neues ist“. Seine Vorgeschichte: er war elf Jahre lang mit einer Frau zusammen, die nie arbeiten ging, sich komplett von ihm aushalten ließ und ihm, als sie merkte, dass er wegdriftet, ihm ein Kind angehangen. Diese ganze Situation hat ihn ziemlich mitgenommen. Sein Angebot hat mich ziemlich vor den Kopf gestoßen, zumal ich in einer schwierigen persönlichen Situation war. Da er mich in dieser Zeit trotzdem sehr versucht hat zu unterstützen, habe ich den Kontakt nicht abgeblockt. Im Novemeber waren wir dann gemeinsam auf einem Konzert und kamen uns da näher. Ich habe dann direkt danach deutlich gemacht, dass ich das nicht in diese Richtung laufen haben möchte, die er mir im Juni vorgeschlagen hatte. Daraufhin hat er ziemlich verletzend reagiert, hat auch wörtlich geschrieben „dass er bis vor ein paar Monaten 15 Jahre in Beziehungen war und es momentan echt nicht haben kann“. Ich habe mich daraufhin zurückgezogen und ihm die kalte Schulter gezeigt. Er ist mir dann hinterher gelaufen, hat sich echt ziemlich um mich bemüht, obwohl ich es ihm nicht leicht gemacht habe, im Januar kamen wir uns dann doch wieder näher. Von da an lief das zwischen uns, auch wenn ich nie so richtig wusste, woran ich nun eigentlich bin und vor allem was ich für ihn bin. Er hat seine Worte nie zurückgenommen und ich traute mich nicht, es nochmal anzusprechen, da ich mir eine weitere Abfuhr ersparen wollte. Es lief von da an eigentlich ganz gut. Im April habe ich mitgekriegt, dass er zwischen seinem Angebot im Juni und unserem Näherkommen im November eine Bettgeschichte hatte (wann genau weiß ich nicht, habe ich auch nicht erfragt), von der er mal beiläufig erwähnt hat, dass das „hundert Jahre her wäre“ Das hat mich ziemlich getroffen, weil er ja vorher bei mir angeklopft hat. Ich war ja ohnehin schon sehr verunsichert wegen seiner „Ich will keine Beziehung“-Kiste und war es dann noch mehr. Ich bin ihm ganz schön auf die Nerven gegangen mit Misstrauen und Eifersucht, weil ich unsicher wurde, dass da noch irgendwas Anderes war oder sich die Bettgeschichte sogar mit mir überschnitten haben könnte. Habe hier und da n blöden Spruch gebracht, aber eigentlich keine Riesenszenen. Blöde Sprüche wegen anderer Typen kamen von ihm ja auch. Mit der Zeit hat er da immer sensibler drauf reagiert und ist ziemlich schnell an die Decke gegangen, was mich wiederum anstachelte und wir befanden uns mitten in einer Diskussion. Immer per WhatsApp, wenn wir uns gesehen haben, war eigentlich immer alles super. Wir sehen uns aufgrund Hobbies und seines Kindes nicht ständig, Dienstags beim Sport, manchmal Mittwochs und häufiger ein halbes WE. Im Juli war eine Phase in der wir uns über längeren Zeitraum 4-5 Tage nicht gesehen haben, das hat mich wieder völlig verunsichert, weil ich Angste hatte, dass wir uns voneinander entfernen und ich habe mich etwas vernachlässigt gefühlt. Ich war emotional auch in einer schwierigen Phase, da sich der Todestag meiner Mutter näherte. Diesen hat er mit mir verbracht, sagte mir dann aber beim Zubettgehen, dass er das ganze WE seinen Sohn hat. Das war für mich auch immer okay, aber an diesem WE hat es mich enttäuscht. Ich zog mich zurück und wir diskutierten dann wieder ein paar Wochen lang, ich habe ihm wieder unterstellt, dass ich ihm nicht wichtig bin und nicht weiß, was ich für ihn bin. Während dieser Diskussion hat er dann mal erwähnt, dass „wir doch längst eine Beziehung führen und er doch schon lange in mich verliebt sei“. Vorher kam immer nur dieses „ich bin emotional bei dir“ von dem ich nie wusste wie ich das deuten soll. Wir hatten dann ein Gespräch bei dem rauskam, dass ich an meinen Ängsten arbeiten muss und die Vergangenheit (das was direkt vor mir war und was er mir zum Beginn schrieb) abschließen muss. Dass ich das muss, habe ich auch kapiert, ich kann es ohnehin nicht mehr ändern. Er hat aber eine Bekannte, von der ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt. Und da ich spürte, dass ich das nicht abschließen kann wenn da sämtliche Unbekannte immer im Kopf weiterarbeiten, habe ich diese Bekannte nochmal thematisiert. Im persönlichen Gespräch, in ruhigem Tonfall. Er ist direkt patzig geworden, hat mir in die Augen gesehen und gesagt, dass da nix war. Sie wären immer nur Freunde gewesen. Ich habe genau gesehen, dass er nicht ehrlich ist, hatte aber gemerkt, dass es nix bringt und wollte dann auch nicht weiter stressen und habe mich sogar bemüht, die Stimmung zu kitten. Am nächsten Tag hat er mir dann per WhatsApp gestanden, dass er Mist gebaut hat und nicht ehrlich war. Mit dieser Bekannten hatte er etwas direkt vor der Anderen, also auch unmittelbar vor mir. Ich bin vor Freude natürlich nicht aus dem Anzug gesprungen, habe aber kein Riesending daraus gemacht. Er hat sich daraufhin trotzdem zurückgezogen, hat resigniert und meinte, dass mein Misstrauen von nun an ja nur noch schlimmer würde. Er schrieb er würde mich vermissen aber er würde nicht mehr wissen, was er noch tun soll. Ich habe dann wieder einen Schritt auf ihn zugemacht, da ich ja sogar nachvollziehen konnte, warum er das nicht erzählt hat, wollte eben nur die Gewissheit, weil ich gespürt habe, dass da irgendwas gewesen sein muss. Und immerhin sind die beiden ja noch befreundet und haben sich im August während unserer Stressphase sogar getroffen (er sagt es lief nix). Wir haben uns dann wieder zusammengerauft und es lief eigentlich auch super. Es läuft eigentlich immer super, wenn wir uns live sehen, können kaum die Finger voneinander lassen und auch viel zusammen lachen. Angeblich hatte und hat er für die beiden Tussis keine Gefühle. Ich habe ihm auch nie wirklich eine andere Frau unterstellt, sonst hätte ich gar nicht mit ihm zusammen sein können. Er hat auch einige weibliche Freunde wegen denen ich nie einen Mucks gesagt habe und auch nicht wegen seiner Ex, mit der er immerhin lange zusammen war und die er jeden Tag wegen des gemeinsamen Kindes sieht. Es war immer nur die Unsicherheit, ob ich nicht doch auch nur eine Bettgeschichte für ihn bin. Ansonsten haben wir zwischendrin immer wieder sehr schöne Momente erlebt, uns gut verstanden und haben auf emotionaler Ebene eigentlich kein Problem.
Tja, und vorgestern erzählt er mir nun, dass er im Oktober für zwei Wochen mit einem Kumpel nach Thailand (!) fliegt. Das wäre angeblich ausgemacht worden, als er wegen dieser Bekannten sowieso alles im Arsch gesehen hat. Es ist im Grunde kein Thema, wenn er mit Freunden verreist, nur hat er das in diesem Jahr ständig getan, hier ein Ski-Wochenende, da eine Woche Skifahren, hier ein 5-Tages-Trip und so weiter, Wochenendausflug und so weiter. Als ich im Juli eine Woche mit einer Freundin weg war, hat er sich auch nicht gerade gefreut. Ich hatte von da an immer wieder erwähnt, dass ich auch gerne mit ihm weg würde. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. Seit dem Bruch im Sommer bin ich viel offener ihm gegenüber geworden, komme öfters auf ihn zu, suche das Gespräch, frage auch mal nach Treffen, und komm immer wieder einen Schritt auf ihn zu, während er hingegen schmollt. Das waren alles Dinge, die er immer bemängelt hat. Ich weiß ja, dass ich es ihm vorher nicht leicht gemacht habe, nach sonstigen kleineren Auseinandersetzungen z.B. wegen meines Misstrauens hat immer er das Gespräch gesucht, ich hingegen habe ihn aber nie ignoriert. Ich kann verstehen, dass er keinen Bock auf Streit hat, den habe ich auch nicht. Aber kaum raufen wir uns zusammen und verstehen uns wieder einigermaßen, präsentiert er mir das nächste Ding und kann überhaupt nicht verstehen, warum mich das jetzt in dieser Situation trifft! Und jetzt ist wieder das gleiche Spiel, er ignoriert mich, weil es ja eh alles nichts bringt und alles im Streit endet, zieht sich wahrscheinlich wieder in seine Resignationsecke („ich kann nix machen, ich komme gegen deine Ängste nicht an!“) zurück und ich bin machtlos. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich die Einzige bin, die sich um uns bemühen will und immer versucht die Stimmung zu retten, selbst wenn er mir blöd kommt. Sich einfach zurückziehen und kein Gespräch suchen finde ich für Jemanden, der bei Anderen genau das bemängelt irgendwie schwach. Ich bin jetzt wieder auf ihn zugegangen, habe mich entschuldigt, weil ich so uncool reagiert habe, keine Reaktion. Er hat es einen halben Tag lang nicht mal gelesen! Will er erreichen, dass ich endlich aufgebe? Meine Freunde sagen, dass er sich wie ein Single (Bindungsangst?) verhält, ich ihm egal bin und er sehr unsachlich agiert. Ich glaube schon, dass er Gefühle für mich hat aber so richtig habe ich nie das Gefühl gehabt, dass er ganz bei mir ist, auch wenn er das behauptet. Was soll ich jetzt machen, kann ich da überhaupt irgendwas machen?
 
Anzeige:
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#2
Ich weiß zwar um die Dimension des "autotherapeutischen Schreibens" aber wenn Du möchtest, das Dich jemand liest und versteht wäre es doch sehr sinnvoll wenn Du Dich zu einer gewissen Gliederung aufraffen könntest. Ich bin etwa bis Zeile 30 oder 40 gekommen, und obwohl ich gute (!) Romane sehr schätze, habe ich bei Deinem dann aufgegeben weiter zu lesen.

Soweit ich bis dahin zusammenfassen könnte, hat Dir ein Mann gesagt das er interessiert an Dir ist aber noch keine feste Beziehung will. Das liegt offenbar an ihm und seinen Erfahrungen die ihn noch belasten und weniger an Dir.

Dann also muss ich fragen, was gehen Dich seine Bettgeschichten an? Du zeigst ihm die "kalte Schulter" weil er (noch) nicht "Nägel mit Köpfen" machen kann und gleichzeitig erwartest Du, das er Dir seine Zuneigung mit absoluter Enthaltsamkeit anderen Frauen gegenüber beweist? Seine Bettgeschichten gehen Dich m.E. so lange nichts an, bis es Euch gemeinsam gelungen ist eine wirkliche Beziehung zu begründen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Seine Bettgeschichten gehen Dich m.E. so lange nichts an, bis es Euch gemeinsam gelungen ist eine wirkliche Beziehung zu begründen.
Ich hab mich mal durch den ganzen Text gequält ... Da gibt es einen Satz, der darauf hindeutet, dass die beiden durchaus ne Beziehung haben

Während dieser Diskussion hat er dann mal erwähnt, dass „wir doch längst eine Beziehung führen und er doch schon lange in mich verliebt sei“.
Kernprobleme sind:
- Unsicherheit bzgl. der "ernsten Absichten" des jungen Mannes (der anfangs nur was Lockeres wollte)
- Eifersucht auf Vorgängerinnen - besonders auf die, mit denen noch Kontakt besteht
- unbefriedigende Urlaubsplanung (er fährt oft mit Freunden, nie mit ihr)
- das Gefühl, dass sie immer den ersten Schritt zur Versöhnung machen muss.

Richtig zusammen gefasst?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#6
Warum nur fällt mir gerade der Satz "wer nix zu sagen hat, könnte einfach mal die Fresse halten" ein?

Ich hab aus dem Text der TE ein paar der Probleme zusammengefasst. 4 Punkte!! Seid ihr damit auch überfordert, oder fällt euch was ein , was man ihr raten könnte, statt nur an ihrem Schreibstil rumzumeckern?
 
Zuletzt bearbeitet:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#7
Warum nur fällt mir gerade der Satz "wer nix zu sagen hat, könnte einfach mal die Fresse halten" ein?
Dieter Nuhr bezog sich aber dabei auf "Wer keine Ahnung hat...". Ich habe aber etwas zu sagen und meinetwegen könnten das noch 10 andere tun, denn wenn wir uns alle ein kleines bisschen an der Lesbarkeit von Texten halten, ist alles unkomplizierter. Sie wird ihren Text ja leider nicht mehr ändern können, aber meine Hoffnung besteht im Moderator, der es auseinander pflücken könnte - obwohl das absolut nicht zu seinen Aufgaben gehört.

Also bitte nicht jede kleine Kritik / Bitte gleich damit kontern, wie vermeindlich dämlich und unnötig diese ist. Es ist mir aber auch egal, Du kannst Dich hier oder mir gegenüber auskotzen wie Du möchtest. Wenn ich so einen Textblock sehe dann werde ich darauf hinweisen, das man diesen mit Absätzen besser oder überhaupt erst lesen kann. Wenn das schon zu viel verlangt ist.. oh weiha.

Den ganzen Kontext hast Du zu 4 Stichpunkten zusammen gekürzt mit eigenen Worten und dann bist Du zudem noch unsicher, ob Du es überhaupt verstanden hast? Das hat nichts mit Überforderung von mir oder Don zu tun, aber soll ich diesen Dünnschiss jetzt nochmal in eigenen Worten in die länge ziehen, um der TE zu helfen?
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Also bitte nicht jede kleine Kritik / Bitte gleich damit kontern, wie vermeindlich dämlich und unnötig diese ist.
Ich vermute, die TE hat die Kritik auch schon beim ersten Mal verstanden. Was bringt es also, wenn noch zwei weitere Leute dasselbe schreiben?

Und ja - mir selbst ist auch nichts eingefallen, was ihr weiter helfen könnte. Außer zu versuchen, erstmal die Kernpunkte ihres Anliegens zu erfassen - in der vagen Hoffnung, damit eine Basis für eine Diskussion zu schaffen, an der sich auch Fans gepflegter Textstrukturierung beteiligen können.

Man bedenke: die TE hat hier geschrieben, was ihr im Kopf rumgeht. Und da fahren die Gedanken wahrscheinlich auch ohne Absätze Karussell - vermutlich sogar ohne Punkt und Komma.

Sorry ... ich kann diese "ich helfe ja gern, aber nur wenn Du Dein Problem in einer für mich angenehmen Form darstellst"-Attitüde einfach nicht ausstehen. Einer der Nachteile des anonymen Internet ... im echten Leben würde man einem Menschen, der mit aufgeschlagenem Knie auf der Straße liegt, vermutlich nicht sagen "hey, zieh Dir erstmal was Hübsches an, dann helfe ich Dir hoch".
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#12
..... Sie wird ihren Text ja leider nicht mehr ändern können, aber meine Hoffnung besteht im Moderator, der es auseinander pflücken könnte - obwohl das absolut nicht zu seinen Aufgaben gehört.....
Ja so ist es, gehört nicht zu meinen Aufgaben, obwohl ich es gelegentlich mache. Und ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal darauf verweisen, dass es in den neu überarbeiteten Forums Regel auch so steht: Kurz fassen ist hilfreich, Absätze machen.....

Und darf ich allen, die hier antworten einen Rat geben? Wartet doch mal ab, was die TE antwortet. Und geht dann auf das ein.

Und das gilt auch für vergleichbare andere Thread's........
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#13
Offtopic:

Ja so ist es, gehört nicht zu meinen Aufgaben, obwohl ich es gelegentlich mache. Und ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal darauf verweisen, dass es in den neu überarbeiteten Forums Regel auch so steht: Kurz fassen ist hilfreich, Absätze machen.....

Und darf ich allen, die hier antworten einen Rat geben? Wartet doch mal ab, was die TE antwortet. Und geht dann auf das ein.

Und das gilt auch für vergleichbare andere Thread's........
Forums Regeln oder auch Forumsregeln bzw. Regeln des Forums sind sicher gut und soweit ich es bis jetzt überschauen kann geben sich einige ja auch wirklich Mühe und verwenden auch einige Gedanken und Zeit darauf, zu helfen.

Das aber ein Forum auch von offener Diskussion lebt, wobei einzelne Beiträge relativ sinnlos wenn nicht gar inhaltlich oder eben technisch deplatziert sind, bzw. sich auch gelegentlich "verselbstständigen" ist ein bekanntes Phänomen. Besonders dann, wenn ein(e) TE sich hier nur auskotzt und sich hernach nicht weiter beteiligt.

Vielleicht sollte man auch mal vergegenwärtigen das die "offene Diskussion" mit allen Vor- und Nachteilen eben auch der Preis für "ehrenamtliche Mitarbeit" dieses Sorgentelefons sind. Daher sehe ich die OT-Funktion als DEN Schlüssel zur Lösung. Es wäre daher vll. gut, wenn diese Funktion auf der Hilfeseite deutlich aufgeführt wäre.
 
Dabei
24 Sep 2015
Beiträge
2
#15
Ohman...ich sagte ja, ich habe bislang NIE in einem Forum gepostet und habe damit keinerlei Erfahrung!
Dass mein Post lang und kompliziert und schwer zu lesen ist bitte ich zu entschuldigen!!! Ich hatte die Befürchtung, dass es mit weiteren Absätzen noch länger erscheint! Und ja, ich konnte ihn im Nachgang nicht mehr ändern! Warum gibts immer wieder Leute, die sich an der Form eines Textes noch aufhängen müssen -habt ihr nix Besseres zu tun, als noch Sätze wie "wer nix zu sagen hat bla bla" ins Spiel zu bringen? Ihr müsst es doch nicht lesen - dann ignoriert es doch einfach! Ich hab ja durchaus was zu sagen, habe nur die falsche Textform gewählt - nochmal sorry.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#16
habt ihr nix Besseres zu tun, als noch Sätze wie "wer nix zu sagen hat bla bla" ins Spiel zu bringen?
Damit warst nicht Du gemeint, sondern eher der Herr, der unbedingt noch einmal die Kritik seines Vorschreibers wiederholen musste. Das war nun mal inhaltlich nichts Neues.

Ich hatte ja zu Anfang mal versucht, die Kernprobleme aus Deinem Text kurz zusammen zu fassen. Könntest Du bitte mal prüfen, ob das im Wesentlichen stimmt? Vielleicht lässt sich dann ja auf dieser Grundlage eine Diskussion führen, an der auch die leseunwilligen Gäste teilnehmen können.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben