Sprich doch lieber die Kommilitonin an, die in der Vorlesung neben dir sitzt und in die du dich verliebt hast.
Ach, ich glaube, es ist gar nicht unüblich, sich in verschiedenen Richtungen umzusehen...
Die Frage ist wohl eher, ob du dich traust, sie anzusprechen. Wenn du das nicht möchtest, gib ihr doch beim Bezahlen einen Zettel mit deiner Handynummer und lächel sie an. Sie kann ja dann selbst entscheiden, ob sie dich anrufen und kennenlernen möchte.
Viel eher wird sie die Filiale oder den Job wechseln, weil das unheimliche Stalker-Vibes gibt (hat er den Zettel vorbereitet? Kommt er jeden Tag um mich abzupassen? Kennt er vielleicht meinen Dienstplan? Wartet er vielleicht nach Feierabend nach der Spätschicht auf mich?).
Ich finde es unhöflich, wenn man als Kund:in
ernsthaft versucht zu flirten. Die andere Person kann erstmal nicht weg und muss einen Weg finden, höflich aber bestimmt Grenzen zu setzen. Das ist aus verschiedenen Gründen nicht immer leicht und dann am Ende für beide unangenehm.
Es gibt so viele Orte, an denen man Leuten begegnet, die einen tatsächlich kennen lernen wollen und die nicht gerade einfach nur ihrer Arbeit nachgehen.