Wie kann ich mich überwinden ?

Dabei
1 Okt 2011
Beiträge
8
#1
Ich bin M 16 Jahre alt und bin ein sehr schüchterner Mensch. Meine Freunde sind vor kurzem alle weg gezogen und nun wird es aufeinmal in mir noch stiller. So langsam merke ich das ich ohne sozialen Kontakt verrückt werde. Mit meinen alten Freunden treff ich mich hin und wieder am Wochenende, aber in der Woche ist es einfach nur schrecklich. In meiner Klasse sind alle so cool und ich sitzt immer da als armer(geld) ruhiger Junge. Es gibt nur noch einen weitern der mich versteht und weiß wie ich bin, weil er selber so ist wie ich. Nun ich bin nicht nach der suche nach Freunden, sondern nach einer Freundin. Vor kurzem habe ich ein Mädchen übers internet kennengelernt und irgendwie gab mir das richtig lebenskarft. Aber sie wohnt einfach zu weit weg um mich mit ihr mal so zu treffen. So langsam glaube ich auch das das mit ihr nichts wird. Alle in meiner Klasse knutschen in in der Pause mit ihrer Freundin rum und ich sitze immer in einer Ecke. Wenn ihr jetzt sagt, geh doch mal unter die menge, dann kann ich euch nur sagen das sie mich alle kennen und nicht mögen ( längere vorgeschichte ). Wo kann ich ein mädchen kennen lernen, außer in einer disco oder in der schule und auch beim einer sportart ? In meiner Klasse ist kein Mädchen, ich hasse einfach discos / clubs und ich bin nicht so der sportliche.

1. Meine frage ist, kann ich einfach so durch die Stadt gehen und ein Mädchen das alleine unterwegs ist mal fragen ob sie lust hast was mit mir zu machen oder ist ein kleiner Flirt/small talk vorher nötig? flirten geht bei mir immer schief. . .
2. Kann ich auch ein Mädchen überm chat fragen ob sie mal mit mir was machen will ? ich kenne da eins seit 5 jahren das nah dran wohnt und keinen freund hat, aber wir haben noch nie ein wort gewechselt, ich glaube das fände sie aufeinmal verstörend.
3. Wenn es zu einem ersten gespräch kommt, was soll ich sagen ?! nennt mir bitte ein paar gute beispiele .

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schüchtern ich bin ... stellt euch vor, das jemand vor euch steht der 1.90 groß ist aber kaum ein wort wechselt , bei so nem großen jungen denkt man doch nie das der schüchtern ist. Ich habe eigentlich schon keine Hoffnung und bin schon fast depressiv aber ich will noch nciht aufgeben. Ich will hier euch noch einmal um hilfe bitten.
 
Anzeige:
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#2
In der Liebe ist es so, dass wer suchet der nicht findet. Suchen hat überhaupt keinen Sinn. Entweder man begegnet der Liebe oder eben nicht. Und meistens dann, wenn man nicht dran denkt. Der beste Rat wäre wohl: Kümmere dich um dein Selbstbewusstsein, dein Auftreten und Styling. Versuche Freunde zu bekommen, mit anderen in Kontakt zu treten. Ich weiß, das ist in deinem Fall schwierig, weil du i-wie schon abgestempelt bist, weil keiner was mit dir zu tun haben will. In deiner Schule wird es z.Zt. keinen Sinn haben, weil alle in einer Clique sind und dich nicht dabei haben wollen.

Versuche doch mal einen Verein, wo dich niemand kennt und dich unvoreingenommen kennenlernen kann. Schieße Bekanntschaften und entwickle so Selbstbewusstsein.

Klar kannst du über Chat Bekanntschaften schließen. Auch eine Freundin über I-net finden ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Mädchen auf der Straße ansprechen und fragen, ob Ihr was machen könnt würde ich nicht machen. Sehr wahrscheinlich würdest du abgewimmelt werden.

In einem anderen Thread wurde mal geraten, einfach fremde Leute ansprechen - vielleicht auf einem Fest - (keine Mädchen, die dir gefallen) und sich unterhalten und so versuchen, die Schüchternheit zu überwinden. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

Hast du eine Idee, warum die Leute in der Schule dich nicht mögen? Könnte der Grund auch bei dir liegen?

Schau doch mal, wie andere Jungs und Mädels miteinander umgehen, was sie reden, wie sie miteinander reden. Vielleicht kannst du was draus lernen. Wie man ein Gespräch anfängt, auch über Belangloses.

Bleib aber du selbst und werde nicht verkrampft. Ich glaube, du musst nur lernen, wie man mit anderen in Kontakt kommt. Wichtig bei einem Gespräch ist, nicht einsilbig zu antworten, sondern den Ball zurückzuwerfen.

Beispiel: Ich fragt jemand: "Wie war dein Wochenden". Und du antwortest: "Ganz gut". Den Ball zurückwerfen heißt, zu erzählen, was du alles erlebt/unternommen hast. Du könntest auch antworten: "Ganz gut, ich würde aber gerne nächstes Wochenende das und jenes machen". Etwas antworten, worauf der Gesprächspartner auch antwortet. Ein Gespräch in Gang bringen.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
233
#3
ich hab mich ja shcon ein wenig wiedererkannt da oben.
mir hat das was geholfen das heißt körpersprache. ICh hab mir bücher aus der bibliothek geholt udn einfach mal geguckt, wie welche gesten auf andere menschen wirken.
Wenn du zB die schultern ständig hängen lässt, die hände immer ineinander verschränkst, wirkst du einfahc auf andere auf dich selbst fixiert und nicht sehr kontaktfreudig. ich könnt hunderte beispiele geben, aber ich rate dir:
lies das selbst nach, versuch kommunikationsfreudige gesten zu 'lernen' hört sich doof an, aber das funktioniert einfach.

Im Chat kannst du Gesprächsanfänge gut üben, schreib wildfremde menschen an und versuch ein gespräch aufzubauen, meistens lässt sich das auch in die realität übertragen
vielleicht kannst du dir da auch bei anderen abgucken, wie die ein gespräch aufbauen/über was sie reden etc. (wenn du jetzt der zurückhaltendere part im gespräch bist)

mehr weiß ich grad nicht :D viel glück und so ;)
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#4
Das mit der Körpersprache finde ich auch sehr gut. Ein guter Ansatz. Verschränkte Arme z.B. signalisieren Abwehr. Ja, lese mal über die Körpersprache und was sie signalisieren.
 
Dabei
1 Okt 2011
Beiträge
8
#5
danke für die ganzen antworten, ihr bringt mich schon ins grübeln
aber ich denke das ich einfach nicht zu einem mädchen hallo sagen kann, zu dem mänlichen geschlecht geht das ...
amandablack du hast recht, das die leibe einfach so kommen sollte , aber es kommt ja keiner zu mir also muss ich etwas unternehmen nur ich hasse clubs, die schule und auch einen "sport"verein... ich könnte mir vorstellen das wenn ich all mein mut zusammen werfe, auf der straße einfach mal ein mädchen ansprechen kann. Und dann ? Hi - Hi - und dann ? das ist schon kompliziert , am besten wäre es wenn mich ein mädchen ansprciht , was wohl nie passieren wird , deswegen muss ich was unternehemen ... nur wo und wie was machen
mir geht es schon so lange beschissen und es wird jeden tag schlimmer und etwas muss endlich passieren .. jeden morgen steh ich auf und meine gedanken machen mich fertig immer
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
233
#6
du hast angst vor einem gespräch-
wie gesagt: üb genau das im chat! Das hilft wirklich! ;)
und dann irgendwann kansntes ja doch vllt mal auf der straße probieren
du wirst nciht von heut of morgen, vom schüchternen kerl zum heißen feger, das geht alles langsam auf wenn man das viel schneller haben will.
Fang sonst erstmal an, nach der Uhrzeit zu fragen, oder nach dem Weg- auch wenn du ihn schon kennst. Aber überwinde dich ;)
 
Anzeige:

Oben