Wie kann ich lernen zu vertrauen??

Dabei
26 Sep 2009
Hey Leute,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe :(

Also:
Ich bin seit einem guten Jahr mit meinem Freund zusammen.
Ich liebe ihn überalles und ich WEISS dass ich ihn vertrauen kann..ABER ICH KANN NICHT..!!

Ich bin in meinen letzten Beziehungen nach Strich und Faden betrogen und angelogen worden. Damals habe ich blauäugig alles geglaubt was man mir erzählt hat..ich war einfach naiv.
Bei ihm jetzt, weiß ich wirklich das ich ihn vertrauen kann, aber es fällt mir so verdammt schwer.
Ich bin total misstrauisch, eifersüchtig..habe ständig schreckliche Gedanken im Kopf wenn er nicht bei mir ist. Ich hab einfach so Angst, wieder angelogen zu werden..wieder betrogen zu werden...
Es zerstört mich total...es zerstört ihn und somit unsere Beziehung!

Ich kann einfach nicht locker sein und ihn vertrauen..ich weiß bei ihm dass es überhaupt keinen Grund zur Eifersucht gibt, trotzdem habe ich ständig den Drang alles hinterfragen zu müssen..ihn zu "kontrollieren" usw..

Wie kann ich lernen zu vertrauen? Bzw. wie kann ich das ändern...ich weiß es wirklich nicht, aber ich sollte schnell eine Lösung finden, sonst geht diese Beziehung bald in die Brüche.

Lg Alessia

Dabei
7 Okt 2009
hallo alessia

ich denke das du einen terapeuten suchen solltest der auf das thama beziehungs problem spezialisiert ist der kann dir genaue strategien zeigen wie du aus dieser situation raus kommst.

hoffe du verstehst mich nicht falsch und bist mir nicht böse das ich dir zu dem rate das hat nichts damit zu tun das du einer an der waffel hast sonder ds du an dir und an der situation arbeitest und das merkt auch dein freund und dann wird es auch wieder besser laufen

hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles gute und viel kraft lg krümeli

Dabei
25 Sep 2007
Ging mir auch mal so.
Wenn du dir keine professionelle Hilfe suchen willst, solltest du mit deinem Freund reden, ihm sagen was dein Problem ist und dass du dich nicht mit Absicht manchmal daneben benimmst und ihn vielleicht nervst.
Nicht nur du solltest an dir arbeiten, er sollte dich dabei unterstützen indem er dir weiterhin Sicherheit gibt.
Mit der Zeit wird es besser, glaub mir.
Was auch hilft, ist sich selbst zu beschäftigen. Wenn du etwas zu tun hast, kommst du kaum dazu nachzudenken und misstrauisch zu werden und du wirst dadurch selbst lockerer.

Dabei
4 Okt 2009
Hi alessia,
mir geht es genauso wie dir. Nur ich habe auch noch ein paar Entdeckungen gemacht, die mich echt misstrauisch werden lassen. (-> siehe Beziehungsforum "Ist er treu?")

Rede auf alle Fälle mit deinem Freund. Er wird dich bestimmt verstehen, wenn er dich liebt... ;-)

Und lass dir zeit, das dauert ein bisschen. Die Erfahrung mach ich grade und ich hab manchmal das Gefühl, dass ich nicht stark genug bin, um das durchzuhalten. Aber ihr beide müsst zusammenhalten!!

Viel Glück!

Oben