Wie kann ich ihm mein Interesse subtil signalisieren?

Dabei
6 Mrz 2020
BeitrÀge
414
#1
Hallo zusammen 😊
Wieder einmal einen Beitrag von mir. 😊
Vor zwei Monaten habe ich in einem neuen Betrieb angefangen zu arbeiten. Ich werde da allerdings nur fĂŒr ein halbes Jahr bleiben. Nachher wechsle ich den Arbeitsplatz wieder. Das einfach als Hintergrundsinformation fĂŒr euch.
Bei dem Betrieb, wo ich jetzt gerade angestellt bin, arbeitet auch ein junger Mann, der ebenfalls nur eine befristete Stelle fĂŒr ein Jahr an dem Arbeitsort hat. Er gefĂ€llt mir irgendwie..
Er arbeitet in demselben GebĂ€ude auf dem selben Stockwerk wie ich, deswegen sehe ich ihn fast tĂ€glich und laufe ihm auch mehrmals ĂŒber den Weg. Miteinander gesprochen haben wir noch nicht. Es hat sich einfach irgendwie noch nicht ergeben. Ausserdem war im Moment auf der Arbeit auch einfach extrem viel los, unter anderem, weil ich da neu angefangen habe, sodass ich da irgendwie einfach noch gar nicht die Kraft hatte, nĂ€her auf ihn zu zugehen. Ich habe aber das GefĂŒhl, dass sich unsere Blicke schon relativ oft treffen und er mich auch bewusst ansieht. Ich kann es trotzdem ĂŒberhaupt gar nicht einschĂ€tzen, ob er mich wohl interessant finden könnte oder nicht 😅. Habt ihr Tipps fĂŒr mich, wie ich das subtil herausfinden kann? 😊
Jetzt haben wir beide bald Ferien. Auf ihn zuzugehen und ihn fragen, öb er Lust hat in den Ferien einmal etwas zu machen, ist wohl etwas zu stĂŒrmisch, nehme ich an? 😅
Ist es ĂŒberhaupt klug, ihm mein Interesse jetzt schon zu signalisieren oder soll ich noch abwarten? Ich will nicht, dass dann irgendwie eine angespannte AtmosphĂ€re auf der Arbeit herrscht, weil er mein Interesse nicht erwidert oder es dann halt vielleicht doch nicht passt 😅. Es könnte auch sein, dass er vergeben ist..
 
Anzeige:
Dabei
9 Jan 2018
BeitrÀge
32
Alter
40
#2
Darf ich fragen wie alt ihr beide seid? Ihn einfach fragen halte ich nicht fĂŒr ĂŒbertrieben. Nur durch Reden kommen Menschen zusammen. Also nur Mut. :)
 
Dabei
6 Mrz 2013
BeitrÀge
7.511
#5
Habt ihr Tipps fĂŒr mich, wie ich das subtil herausfinden kann? 😊
Ich glaub, "subtil" kannst du knicken. Da mĂŒsstest du schon andere ĂŒber ihn ausfragen, das fĂ€nde ich aber nicht subtil, sondern kindisch.

Aber: Hast du nicht manchmal so Anwandlungen von "Huch, jetzt trau ich mich was"?
ALso ich könnte mir vorstellen, dass du, wenn du mal einen guten Tag hast/ gut drauf bist, plötzlich stehenbleibst, wenn du ihn mal wieder auf dem Gang triffst, und sagst "Hey, warte mal! (PausePausePause) Ich hĂ€tte da mal eine wichtige Frage (PausePause). Was machst du denn hier so? ... (wenn er dann perplex ist: ) Jetzt begegnen wir uns jede Woche dutzende Male, und ich weiß nicht mal was du hier arbeitest! Ich bin ĂŒbrigens ... und mache hier ..." Oder so. Irgendwas was halt zu dir passt.
 
Dabei
6 Mrz 2020
BeitrÀge
414
#7
Ich glaub, "subtil" kannst du knicken. Da mĂŒsstest du schon andere ĂŒber ihn ausfragen, das fĂ€nde ich aber nicht subtil, sondern kindisch.
Andere ĂŒber ihn ausfragen, wĂŒrde ich sowieso nie machen. Erstens mag ich es selber nicht, wenn andere Leute ĂŒber mich reden und zweitens muss auch nicht unbedingt der ganze Betrieb etwas erahnen. Das wĂ€re mir dann peinlich.

Aber: Hast du nicht manchmal so Anwandlungen von "Huch, jetzt trau ich mich was"?
Doch solche Anwandlungen habe ich tatsÀchlich ab und zu. Nur leider nicht so oft. Vielleicht muss ich einfach mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen.
Ich kann ihn allerdings nicht fragen, was er arbeitet. Das weiss ich. Es ist offensichtlich. Er weiss es von mir höchst wahrscheinlich auch. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? 😅
 
Dabei
9 Jan 2018
BeitrÀge
32
Alter
40
#8
Frag ihn halt einfach nach Namen und Alter (falls du das nicht schon weißt)
 Hobbys, was er am Wochenende oder in den Ferien so macht
 Möglichkeiten gibt es viele
 😅
 
Dabei
6 Mrz 2020
BeitrÀge
414
#9
Vielleicht könnte ich ihm ja auch erst mal etwas schreiben oder so. Der ganze Betrieb ist bei Teams angemeldet. Da könnte ich ihm relativ leicht eine Nachricht ĂŒber Teams schreiben. Ist wahrscheinlich geschickter als ĂŒber E-Mail. Ihm vielleicht einmal einen schönen Feierabend oder schöne Ferien wĂŒnschen und schauen, ob was zurĂŒckkommt
 😅

Oder ist das nicht so eine gute Idee? 😅
 
Dabei
6 Mrz 2013
BeitrÀge
7.511
#11
Vielleicht könnte ich ihm ja auch erst mal etwas schreiben oder so. Der ganze Betrieb ist bei Teams angemeldet. Da könnte ich ihm relativ leicht eine Nachricht ĂŒber Teams schreiben. Ist wahrscheinlich geschickter als ĂŒber E-Mail. Ihm vielleicht einmal einen schönen Feierabend oder schöne Ferien wĂŒnschen und schauen, ob was zurĂŒckkommt
 😅
Find ich ehrlich gesagt uncool. Spontan-nett-humorvoll anquatschen finde ich besser. Wenn du schon weißt was er arbeitet, dann eben so:
Frag ihn halt einfach nach Namen und Alter (falls du das nicht schon weißt)

 
Dabei
6 Mrz 2020
BeitrÀge
414
#12
Ja, vielleicht. Aber eventuell kommt dann auch nur „dir auch“ zurĂŒck?!
Dann muss ich vielleicht noch eine Frage anhĂ€ngen oder so und hoffen, dass er auch Fragen zurĂŒckstellt 😅.
Aber ich weiss schon, was du meinst. Wenn es dann nicht in die GĂ€nge kommt, bin ich gleich weit wie vorher und getraue mich wahrscheinlich noch weniger ihn direkt am Arbeitsort anzuquatschen.

Find ich ehrlich gesagt uncool. Spontan-nett-humorvoll anquatschen finde ich besser. Wenn du schon weißt was er arbeitet, dann eben so:
Okay, ja vielleicht ist das wirklich nicht so cool 😅.
 
Dabei
27 Aug 2012
BeitrÀge
2.256
Alter
37
#17
Nutze doch einfach mal eine Kaffee- oder Mittagspause, um mit ihm ins GesprÀch zu kommen. So macht man es ja auch allgemein, wenn man seine Kollegen kennenlernen will, selbst wenn keine Hintergedanken dabei sind.

So kannst du sehr leicht und unverfÀnglich den ersten Kontakt herstellen (y)
 
Anzeige:

Oben