Was will der Nachbar von mir?

Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen :)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige bitte dringend eine Meinung von aussen. Werde mich versuchen knapp zu halten und die wichtigsten Deteils zur Geschichte anzugeben.

Kennengelernt haben wir uns vor circa 2 Jahren, zufällig. Für mich war es "liebe auf den ersten Blick" und er... Hatte noch Liebeskummer wegen seiner damaligen Trennung. Gedatet haben wir uns trotzdem eine Zeitlang, bis ich erkannt habe, dass es mir nur Herzschmerz bereitet da er sich nicht öffnen konnte und dauernd nur gemischte Signale ausgesendet hat. Nachdem ich das alles beendet hatte, habe ich es lange bereut und mich um erneuten Kontakt bemüht. Wir haben uns irgendwann wieder getroffen, er hat mir seine Gefühle gestanden, dass er mich mag....Nach dem Treffen hat er aber wieder gemauert... Hot & Cold... Als würde er nicht wissen was er genau will...
Obwohl ich kaum geschrieben habe, (mal ab und an zu, zu irgend einem Anlass oder jede zweite Woche - random zwischendurch) hat er mich schlussendlich blockiert. Das tat weh. Ich wurde bis jetzt noch nie von jemandem Blockiert und (ohne mich jetzt gut dar stellen zu wollen) gehöre ich eher zu den Menschen die einem sympatisch sind. Ausserdem achte ich immer auf andere... Auch darauf, niemandem zu viel zu werden und auf gesprächsregeln etc... Für mich wars also komisch und unpassend aber gut, jeder ist unterschiedlich und wer weiss wie er das empfunden hat oder welche Gründe sich dahinter versteckt haben.
Ein Jahr später, nachdem für mich alles abgehackt war bzw. als ich mich damit abgefunden hatte, habe ich von einer guten Frrundin das Angebot bekommen, ihre Wohnung zu übernehmen. (An dieser stelle muss ich hinzufügen, dass sie seine Nachbarin war)... Nach langem überlegen hab ich mich dafür entschieden (Traumwohnung) und wie der Zufall so wollte hatte ich sogar Gelegenheit ihm darauf anzusprechen (wir sind uns in der Stadt begegnet). Er hat das ganz gut aufgefasst.
Ab dem moment hat sich aber irgendwas geändert. Habe ihn immer wieder zufällig getroffen bzw. gesehen und jedes mal wenn er mich sah, hatte er so einen verdächtigt breiten Grinsen im Gesicht. Seit ich dann eingezogen bin, nutzt er jede Gelegenheit zum Smalltalk und sieht mich dabei mit so einen liebevollen Blick an, dass ich nicht mehr weiss was ich denken soll.
Seither sind meine Gefühle für ihm wieder hochgekommen und weiss nicht wie ich seinen Verhalten deuten soll. Er grinst, sieht mich lieb an, geht langsamer wenn er mich von der Weite kommen sieht, nutzt jede gelegenheit zum Quatschen etc... Aber gleichzeitig bin ich von ihm immer noch blockiert und so eindeutige Schritte in meine Richtung macht er auch nicht.
Mich irritiert dieses Verhalten weil ich es nicht einordnen kann.
Und ja, ich könnte ihn darauf ansprechen und selbst einen Schritt in seine Richtung machen aber ich finde, dass er an der Reihe ist. Abgesehen davon bin in der Vergangenheit immer ich diejenige gewesen, die auf ihm zugegangen ist und habe mir versprochen, das nie wieder zu tun. Schlussendlich habe ich auch angst, das alles falsch zu interpretieren und möchte auch nicht (würde ich ihm darauf ansprechen), dass eine unangehme Situation entsteht - wir sind ja schlussendlich Nachbarn, kann ihm dann nicht so leicht aus dem Weg gehen, sollte es nach hinten losgehen.

So ihr lieben, so wenig Text war es auch nicht. Wie sieht ihr das, wie ordnet ihr sein Verhalten ein und wie soll ich am besten damit umgehen? :unsure:

Bin sehr froh, falls es jemand geschafft hat bis hier her zu lesen und freue mich noch mehr auf die eine oder andere Antwort... <3

Vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüsse,

Luberry
 
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.414
Alter
60
#2
Hallo erstmal,

Deine "Liebe auf den ersten Blick" scheint ja lange anzuhalten. Dann auch noch in die Nachbarwohnung Deines Angebeteten einzuziehen mag für Dich schön sein, aber ob es bei ihm gut ankommt?

Meiner Meinung nach will er nicht. Wenn man im gleichen Haus wohnt ist es ganz normal, dass man sich häufiger begegnet.
Aber gleichzeitig bin ich von ihm immer noch blockiert und so eindeutige Schritte in meine Richtung macht er auch nicht.
Eben!
Und ja, ich könnte ihn darauf ansprechen und selbst einen Schritt in seine Richtung machen aber ich finde, dass er an der Reihe ist. Abgesehen davon bin in der Vergangenheit immer ich diejenige gewesen, die auf ihm zugegangen ist und habe mir versprochen, das nie wieder zu tun.
Ich finde dieses "Er ist an der Reihe" albern, sorry. Du hast es in der Vergangenheit (ohne Erfolg) versucht - belasse es dabei. Du kannst im Leben nichts erzwingen. Jetzt seine Nachbarin zu sein, war meiner Meinung nach kein guter Zug - mich würde das gewaltig abschrecken. Du hast ihn ständig vor Augen und tust Dich schwer damit, Dich auf andere einzulassen. Das wird in Zukunft nicht einfach werden...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.542
#3
Ich wäre da ehrlich gesagt gar nicht erst eingezogen. Auf solche Komplikationen hätte ich keine Lust, und dieser Mann riecht nach (weiteren) Komplikationen.
Solang er dich blockiert, solltest du dir nichts von ihm erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#4
Hi Bodo B.

Danke für deine Antwort... Muss mich wohl beim schreiben nicht klar genug formuliert haben... Die Verliebtheit war weg! und ist erst wieder hochgekommen, als sein Verhalten - für mich- so... Wiedersprüchlich war. Und mit dem Umzug war er einverstanden und es wäre auch blöd von mir gewesen die Wohnung wegen einem Mann nicht anzunehmen weil sie einfach eine seltenheit ist (Preis/Lage/Räumlichkeiten) etc.. Jedenfalls hatte es nichts mit ihm zu tun... wollte sogar im ersten moment absagen aber nach weitere überlegungen und gespräche mit Freundinnen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es heftig blöd meinerseits wäre, wegen dem abzulehnen.
Für mich passt es wenn er nicht will, nur diese gemischte Signale machen mich ein bisschen fertig weil ich mir dadurch doch wieder Gedanken mache...
Aber vielleicht interpretiere ich das alles falsch und genau das ist es, was ich mit diesem Post versuche rauszufinden.
 
Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#5
Hi Twi-n-light,

Danke für die Antwort!! Ja, ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bis jetzt fühle ich mich hier sehr wohl 😊
Ja, das habe ich mir auch gedacht ".. Solange er dich blockiert hat...." und ständig schwirrt mir der Satz im Kopf "ein Mann der will, der kommt"... Oder lässt sein Interrsse sich eindeutig anmerken. Dann muss ich mir das wohl alles einbilden oder überinterpretieren...
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.414
Alter
60
#6
Ah... dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Die Wohnung wegen einem Mann nicht anzunehmen, kommt auf Dich persönlich an. Als ich mich von meiner Familie trennte, war es mir egal, ob mir das Haus gehört - ich wollte nicht mehr mir meiner Frau unter einem Dach leben.

In Deinem Fall sehe ich die Gefahr, dass Du trotz Ablehnung die Nähe suchst. Das kann böse enden.

"Ein Mann der will ..." - will er denn? Blockiert er Dich, obwohl er wollte?

Alle Signale stehen leider auf Rot. Wenn Du es erreichen kannst, ihm freundschaftlich zu begegnen, okay. Sonst sehe ich - wie Twin - große Komplikationen. Du wirst ihn immer anhimmeln, er wird es genießen und Dich am Ende... fallen lassen. Ich hoffe, dass ich mich täusche.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#7
Du wirst ihn immer anhimmeln, er wird es genießen und Dich am Ende... fallen lassen.
Diese Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Mir kommt es so vor, als ob er ganz genau merkt, dass du auf ihn stehst und damit spielt er jetzt. Wahrscheinlich findet er es sogar witzig. Er blockiert dich, zeigt dir unmissverständlich, dass er nichts mit dir zu tun haben will und dann ziehst du neben ihm ein. Wahrscheinlich findet er das lustig und möchte dich jetzt logischerweise testen. Testen, ob du immer noch deinen Gefühlen für ihn erlegen bist. Was ja offensichtlich so ist. Ein schöner Charakterzug ist das nicht, war aber irgendwie vorher zu erwarten. Es war ja schon immer so heiss/kalt mit ihm.

Er hat dich praktisch grundlos blockiert. Warum redest du überhaupt noch mit ihm? Ich wäre glaub, sehr kurz angebunden ihm gegenüber, wenn ich ihn sehe und würde versuchen ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Wenn man blockiert wird, will der andere absolut nicht, man geht ihm wahrscheinlich regelrecht auf die Nerven. Tut weh, aber ist dann halt so. Dementsprechend wäre es gut, diesem Menschen dann aus dem Weg zu gehen.

Wie genau du das jetzt hinkriegst, da du neben ihm wohnst, ohne böses Blut hinaufzubeschwören und zu viele Gedanken an ihn zu verschwenden - weiss nicht, klingt schwierig für mich.
Noch blöder ist, dass du schon wieder Gefühle für ihn hast. Aber auch da hättest du dir doch irgendwie denken können vorher, dass das sehr wahrscheinlich passieren wird.
 
Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#8
Hi Bodo B. ,

Ja, das verstehe ich! Denke aber, mann kann die zweit Situationen nicht miteinander vergleichen...

Ja, da hast du recht! Habe zwar noch nie jemanden blockiert aber vermutlich müsste ich schon so gereizt sein, dass ich nichts mehr mit der Person zu tun haben möchte!

Und genau das ist das wiedersprüchliche für mich... Wenn ich mit jemanden nichts mehr zu tun haben will, dann "funkeln" meine Augen nicht wenn ich sie sehe, dann schau ich sie nicht so liebevoll an, dann versuche ich nicht dauernd sie anzusprechen, dann gehe ich nicht langsamer nur um Kontakt herzustellen...

Dann sag ich ganz normal, freundlich "Hallo" und das wars.

Für mich ist das ein unlogisches, wiedersprüchliches Verhalten...

LG
 
Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#9
Hi Rose97, auch dir danke für die Antwort! 🙂

Deine ist natürlich auch eine mögliche Erklärung. Ich kónnte nie sowas machen. Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer aber ja... Würde zumindest das Verhalten erklären... Nicht gerade toll... Bin aber hier wirklich auf der Suche nach einer ehrlichen Erklärung und nicht bloss nach etwas was man sich wünscht zu hören. Daher passt das.

Anscheinend ist für allen hier klar, dass wenn man blockiert ist, zeigt das eindeutig desinteresse, unabhängig von den weiteren Handlungen.

Ich weiss, war gewagt (Umzug) aber so hab ichs auch nicht kommen sehen.. Wie gesagt, war abgehackt... Und so wie ich mich kenne, ist einmal eine Türe zu, dann bleibt sie zu. Bin weder davon ausgegangen, dass er aufeinmal "so lieb" tut, noch dass ich so darauf reagiere. Mein einziger Gedanke danke war, ob es ihm wohl nicht stórt und nach dem Gespräch war mir klar, dass er absolut kein problem damit hat -hat er eindeutig so rübergebracht. Ich war danach erleichter problemlos einziehen zu können... Thja...

Aber ja, mache mir doch Gedanken, doch wenn mir eindeutig gesagt wird "nein, danke", dann kann ich schon damit umgehen ohne darunter viel zu leiden. Nur das "wiedersprüchliche" macht mir hoffnung. Und deshalb bin ich hier und schreibe.. Damit ich klarheit für mich gewinnen kann um rauszufinden wie am besten mit alldem umgehen...

LG
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#10
Wie gesagt, war abgehackt... Und so wie ich mich kenne, ist einmal eine Türe zu, dann bleibt sie zu.
Ich empfehle dir, lass die Türe zu. Investiere keine Gedanken und auch keine Gefühle mehr in ihn. Rede nur das nötigste und wenn es irgendwie geht, gehe ihm vielleicht unauffällig etwas aus dem Weg. Ich gehe davon aus, irgendwann wird es ihm dann auch zu blöd und er lässt dich in Ruhe.

Aber ja, mache mir doch Gedanken, doch wenn mir eindeutig gesagt wird "nein, danke", dann kann ich schon damit umgehen ohne darunter viel zu leiden. Nur das "wiedersprüchliche" macht mir hoffnung. Und deshalb bin ich hier und schreibe.. Damit ich klarheit für mich gewinnen kann um rauszufinden wie am besten mit alldem umgehen...
Er hat dir schon einmal ,,Nein danke“ gesagt, indem er dich blockiert hat. Das ist immer noch so. Das ist so ziemlich unmissverständlich. Brauchst du wirklich noch mal ein ,,Nein danke“? Wie du oben geschrieben hast, wenn er will, soll er sich eindeutig und aus eigenem Antrieb dazu bekennen. Und bitte nicht so wiedersprüchlich, wie es im Moment der Fall ist. Ich gehe allerdings sehr stark davon aus, dass das nicht passieren wird. Mache dir am besten keine Hoffnungen.
 
Dabei
21 Jan 2021
Beiträge
6
#11
Danke Rose97, für deine ehlrichen Wörter...

Ja... Du bzw. Ihr habt recht... Er würde anders tun, würde er was wollen...

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt und ich mich dadurch wieder ein bisschen sortieren konnte...
 
Anzeige:

Oben