Was stimmt mit mir nicht?

Dabei
26 Jan 2020
Beiträge
6
#1
Hi Leute,

ich würde gern mit euch mal über mein geringes Interesse am Partnerschaft und Beziehung diskutieren.

Es ist nämlich so, dass in meinem Verwandten und Bekanntenkreis so gut wie niemanden gibt, der keine Beziehung führt bzw. seine Sexualität auslebt. Die einzige Ausnahme bin ich, Ich hatte aber auch nie ein wirkliches Interesse an einer Beziehung zu einer Frau bzw. an sexuellen Aktivitäten. Es ist zwar nicht so, dass ich gar kein Interesse am anderen Geschlecht hätte aber das spielt sich alles auf einem eher niedrigen Niveau ab. Daher ich verspüre nie wirklich den Drang irgendwas mit einer Frau anzufangen.

Ist das normal oder habe ich ein Problem?

Gruß Leser
 
Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
wenn es dir damit gutgeht hast du viel weniger Probleme als die allermeisten anderen Menschen :002:
Das stimmt!

Das Problem bist nicht du sondern die Gesellschaft. Man muss in eine Schablone passen und das mitmachen, was erwartet wird, sonst wird einem das Gefühl gegeben, dass etwas mit einem nicht stimmt oder man nicht vollwertig ist.

Ich mache es immer so, dass ich mich frage, wenn man mir dieses Gefühl vermitteln will: würde ich mich glücklicher fühlen, wenn ich so lebe, wie es andere von mir erwarten? Nein, also lasse ich es.

Es gibt asexuelle Menschen. Da bist du nicht der Einzige.

Wie alt bist du denn?

Wenn du es selber komisch findest, dass du so empfindest, könntest du dem ja mit Hilfe eines Psychologen auf den Grund gehen. Falls irgendwas passiert ist oder so, dass du Gefühle verdrängst oder sowas in der Richtung.

Du schreibst, du fühlst dich nicht hingezogen zu Frauen. Wie sieht es mit Männern aus? Vielleicht bewegst du dich in einer Gesellschaft, wo sowas total tabu ist und deswegen hast du diesbezügliche Gefühle weggedrückt.

Aber solange du dich wohl fühlst, es für dich stimmt, ist alles richtig!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#8
Das weiß ich nicht. Ich hab' noch nie davon gehört, dass gesellschaftlicher Druck ausgeübt worden wäre.
 
Dabei
26 Jan 2020
Beiträge
6
#10
Hi, danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen da einigermaßen strukturiert drauf einzugehen.

Hallo Leser,
lass dich nicht unter Druck setzen. Die anderen sind die anderen.
Es ging mir dabei auch nicht darum mich unbedingt nach anderen richten zu müssen. Das habe ich hinter mir gelassen. Mir war bloß dieser Unterschied aufgefallen.

Bin mir nicht sicher, ob dass wirklich in eine dieser Kategorien passt. Hinter meiner Frage steht die Vermutung, dass vielleicht was psychologisch nicht in Ordnung ist.
Das stimmt!

Das Problem bist nicht du sondern die Gesellschaft. Man muss in eine Schablone passen und das mitmachen, was erwartet wird, sonst wird einem das Gefühl gegeben, dass etwas mit einem nicht stimmt oder man nicht vollwertig ist.

Ich mache es immer so, dass ich mich frage, wenn man mir dieses Gefühl vermitteln will: würde ich mich glücklicher fühlen, wenn ich so lebe, wie es andere von mir erwarten? Nein, also lasse ich es.

Es gibt asexuelle Menschen. Da bist du nicht der Einzige.

Wie alt bist du denn?

Wenn du es selber komisch findest, dass du so empfindest, könntest du dem ja mit Hilfe eines Psychologen auf den Grund gehen. Falls irgendwas passiert ist oder so, dass du Gefühle verdrängst oder sowas in der Richtung.

Du schreibst, du fühlst dich nicht hingezogen zu Frauen. Wie sieht es mit Männern aus? Vielleicht bewegst du dich in einer Gesellschaft, wo sowas total tabu ist und deswegen hast du diesbezügliche Gefühle weggedrückt.

Aber solange du dich wohl fühlst, es für dich stimmt, ist alles richtig!
Denn Erwartungen anderer nicht zu entsprechen kommt bei mir aus verschiedenen Gründen häufiger vor, von daher ist das nichts neues. Mittlerweile prallt das weitgehend an mir ab.

Ich würde mich nicht als asexuell bezeichnen aber das Interesse ist nicht sehr ausgeprägt. Ich habe mich sogar schon in Frauen bzw. damals noch Mädchen verliebt und einmal hat es mich sogar richtig erwischt aber das ist mit der zeit auch weniger geworden. Gegenüber Männern habe ich nie etwas dergleichen empfunden von daher scheint es das nicht zu sein.

Mit mit meinen Anfang 30 hatte ich allerdings noch nie eine feste Beziehung oder so.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#11
Hinter meiner Frage steht die Vermutung, dass vielleicht was psychologisch nicht in Ordnung ist.
Wenn du in dich reinhörst, weißt du die Antwort. So oder so würde ich mich mal an einen Psychologen wenden, der sich damit auskennt und weiß, welche Fragen er stellen muss, damit du dem auf den Grund gehen kannst.

Fehlt dir denn etwas? Weil du schreibst, die Erwartungen anderer prallen an dir ab. Aber dennoch fragst du dich, ob mit dir etwas nicht stimmt. Also muss da ja was sein. Vielleicht lässt du diese Gefühle nicht zu, weil du in dieser Hinsicht verletzt wurdest? Und besser keine Gefühle als vielleicht nochmal verletzt zu werden?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#12
Die Frage ob was mit dir nicht in Ordnung ist stellt sich doch nur wenn du dich aktuell unwohl fühlst. Fühlst du dich unwohl?
 
Dabei
26 Jan 2020
Beiträge
6
#13
Die Frage ob was mit dir nicht in Ordnung ist stellt sich doch nur wenn du dich aktuell unwohl fühlst. Fühlst du dich unwohl?
Nein alles in Ordnung.

Gelegentlich taucht mal der Wunsch nach Nähe auf aber das ist auch schon alles.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#14
....... Die einzige Ausnahme bin ich, Ich hatte aber auch nie ein wirkliches Interesse an einer Beziehung zu einer Frau bzw. an sexuellen Aktivitäten.....

Ist das normal oder habe ich ein Problem?

Gruß Leser
So wie du es beschreibst, hast du kein Problem. Aber vielleicht gehst du in einen katholischen Orden, das ist heutzutage eine gute Tat. Die suchen dringend Nachwuchs.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#15
Das weiß ich nicht. Ich hab' noch nie davon gehört, dass gesellschaftlicher Druck ausgeübt worden wäre.
Doch, das ist durchaus so, gerade wenn man gern Single ist, wie ich zum Beispiel. Da stellt man automatisch eine Minderheit dar, ein Sonderling. Und ewig hört man die gleiche Frage: "Du bist doch attraktiv, warum bist du Single?"
Na, weil ich's will und nicht etwa, weil ich keinen Mann abbekomme.
@Leser
Mach dir keine Gedanken, vielleicht gehörst du einfach zu den asexuellen Menschen? Wir können doch nicht alle gleich sein und das ist auch gut so. Du wärest zB jemand, mit dem ich gerne befreundet wäre, weil eine Leichtigkeit zwischen uns herrschen würde, die man eher selten hat in einer Freundschaft zwischen Mann und Frau.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#16
Doch, das ist durchaus so, gerade wenn man gern Single ist, wie ich zum Beispiel. Da stellt man automatisch eine Minderheit dar, ein Sonderling. Und ewig hört man die gleiche Frage: "Du bist doch attraktiv, warum bist du Single?"
Na, weil ich's will und nicht etwa, weil ich keinen Mann abbekomme.
Ich denke, dass es Frauen mehr zu spüren bekommen. Der ewige Junggeselle hat einen viel besseren Status schon seit immer. Ein kinderloser, unverheirateter Mann wird von der Gesellschaft genauso gleichwertig angesehen wie ein Familienvater.

Was ich zu hören bekam, als ich mich Mitte 30 von meinem Partner getrennt habe! Da sind alle in Panik verfallen - nur ich nicht. :lol: Vor allem, was das Thema Kind betraf. Auf mich wurde so ein Druck ausgeübt, dass ich irgendwann mal mit der Faust auf den Tisch hauen und ein Machtwort sprechen musste. Sie können es aber auch heute - ein Jahrzehnt später - noch immer nicht begreifen, wie man alleine und ohne Kind glücklich sein kann - wobei die meisten, die es nicht sind, nicht glücklicher sind als ich - ganz im Gegenteil, ich möchte niemals mit denen tauschen.

Vor allem als Frau lebt man doch total sinnlos, wenn man kein Kind auf die Welt gebracht hat und außerdem ist man als kinderlose Frau in so vielen Lebensthemen dumm und weiß ja nicht, wie das ist. Dabei ist nicht jede Frau, die Mutter ist, automatisch eine gute Mutter oder gar ein besserer Mensch.

Mittlerweile kann ich aber sehr gut damit leben. Wenn ich mir ansehe, was ich angeblich "verpasse", bin ich immer wieder froh darüber, dass es so ist (da meine ich vor allem die Ehen, die ich beobachte). Aber mir gings nicht immer gut damit, muss ich gestehen (also mit dem Gefühl, was mir vermittelt wurde, nicht mit der Tatsache, dass ich Single bin, diese Tatsache war gewollt). Da muss man sich wirklich mit aller Kraft dagegenstemmen und seine Grenzen verteidigen, irgendwann akzeptieren sies dann.

Aber dennoch ernte ich noch immer unverständliche oder gar mitleidige Blicke.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#17
Aber dennoch ernte ich noch immer unverständliche oder gar mitleidige Blicke.
Ist das nicht einfach furchtbar? Ich selbst habe Kinder, aber für mich sind Frauen ohne Kinder weder besser noch schlechter als ich. Sie sind genauso ein Mensch wie ich oder jeder andere. Jeder bestimmt selbst, wie er sein Leben gestaltet und leben will.
Meine beste Freundin hatte auch keine Kinder und sie war ein ganz toller Mensch. Leider ist sie nicht mehr unter uns und ich vermisse sie sehr. Sie war ein ganz besonderer Mensch, u.a. sehr vertrauenswürdig, so wie es ich nie (mehr) erlebt habe. Sie hätte ich (als einzige) problemlos mit meinem Partner in einem Bett schlafen lassen. Solche Menschen gibt es leider nur ganz selten. Aber ich schweife ab, sorry.
Oft ist das Problem, dass man sein Glück von einem Partner abhängig macht und daher nicht viel mit sich selbst anfangen kann. Also denkt man automatisch, dass auch andere nur glücklich sein können, wenn sie einen Partner und/oder Kinder haben. Was natürlich ausgemachter Blödsinn ist. Bleib wie du bist, du scheinst eine intelligente, reflektierte Person zu sein. Und verfügst über Empathie, was ich persönlich als sehr wertvoll erachte.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#18
Ist das nicht einfach furchtbar?
Ja und noch intensiver spürt man es dann, wenn man dann auch noch so dreist ist und tolle Reisen alleine macht! :lol:

Ich kenne Mütter, die ganz furchtbar sind. Es hängt nicht davon ab, ob jemand ein Kind hat oder nicht, ob er menschlich was taugt :002:

So eine tolle Freundin zu haben, ist ein großes Geschenk. Tut mir sehr leid, dass du sie vermisst.

Ich denke gar nicht, dass andere meinen, dass man nur mit Partner glücklich sein kann - sondern eher, dass man nur mit Partner GANZ ist. Egal, welchen Preis man dafür bezahlen muss. Kommt man als Paar wohin, ist es für sie tausend Mal besser, als man kreuzt alleine auf.

Bleib wie du bist, du scheinst eine intelligente, reflektierte Person zu sein. Und verfügst über Empathie, was ich persönlich als sehr wertvoll erachte.
Danke für die Blumen :007:

Das gleiche Kompliment kann ich zurückgeben. :045:

Ja, ich bleibe auf jeden Fall so wie ich bin - obwohl das nicht für immer als Single sein muss. Langsam könnte ich es mir vorstellen, wieder zu zweit durchs Leben zu gehen, aber nicht um jeden Preis. Das muss schon richtig gut passen :050: Aber solange das nicht passiert, genieße ich mein Leben in vollen Zügen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#20
Vor allem als Frau lebt man doch total sinnlos, wenn man kein Kind auf die Welt gebracht hat und außerdem ist man als kinderlose Frau in so vielen Lebensthemen dumm und weiß ja nicht, wie das ist. Dabei ist nicht jede Frau, die Mutter ist, automatisch eine gute Mutter oder gar ein besserer Mensch.
Sowas kenn ich wirklich überhaupt nicht. ich war immer wieder lange Single bzw habe meine Partnerschaft nicht thematisiert, Kinder wollte ich nie und habe ich auch keine, ich habe allein schon viele schöne Reisen gemacht - aber deswegen musste ich mir nie was Diskriminierendes anhören oder hab deswegen Druck verspürt. Die meisten meiner Freundinnen und Kollegen haben Familie, aber eine die alleine unterwegs ist fühlt sich da nie komisch.

Das heißt natürlich nicht dass es nicht vorkommt, nur ich hatte das Problem halt nicht. Ich weiß nicht woran das liegt. Sicher strahle ich aus, dass es mir egal ist was andere über meine Lebensweise denken, aber das allein ist es nicht.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#21
Bin mir nicht sicher, ob dass wirklich in eine dieser Kategorien passt. Hinter meiner Frage steht die Vermutung, dass vielleicht was psychologisch nicht in Ordnung ist.
Ich tippe auf etwas organisches. Solange das keinen Leidensdruck erzeugt, ist alles in bester Ordnung, würde ich meinen. Aber dann gäbe es diesen Thread nicht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben