Was zur Hölle stimmt nicht mit mir?!

U

Unregistriert

Gast
#1
Guten Tag, liebe Community!
Ich schreibe, weil es für mich eine wichtige Angelegenheit ist; ich nämlich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann. Und zwar, ich beginne am besten von vorne – das erste Mal richtig verknallt war ich im Jahre 2009, in einen Mann, den ich im Internet kennen gelernt habe. Wir haben uns getroffen und er schien auch sehr verknallt zu sein. Dachte ich zumindest. Ganz schnell hat sich herausgestellt, dass er noch an seiner Ex hing. Er hat mit anderen Frauen geschrieben in meiner Gegenwart, mich ständig zur Schnecke gemacht, mir gesagt, ich sei ihm zu fett, mich ständig mit seiner Ex verglichen und mich dann ganz fies abgeschossen, mit der Begründung, er könne eh nicht verstehen, wie man sich in einen Menschen wie mich überhaupt verlieben kann. Was total fies klingt, ich habe das Gefühl, dass genau dies der Wahrheit entspricht. Ein Jahr später, ich habe 8 Monate gebraucht, um mich zu erholen, habe ich wieder jemanden kennen gelernt, den ich auch ganz gut fand, ich war 22 Jahre alt, er hat sich auch mit mir getroffen und dann hieß es, dass er eine Frau liebt, die allerdings in einer festen Partnerschaft lebe, was mich natürlich total fertiggemacht hat. Er hat es mir immer wieder unter die Nase gerieben und dann ist der Kontakt abgebrochen. Dann habe ich mich wieder mit einem Mann getroffen, der ebenfalls in einer festen Beziehung ist und mich nach einer Nacht fallen gelassen hat. Ein Jahr darauf habe ich dann – wieder – einen Mann kennen gelernt, mit ihm war ich ein Jahr zusammen, aber auch er war in einer festen Beziehung, ich habe ihn richtig geliebt, aber er sagte mir nie, er würde mich lieben; die Beziehung bestand auch daraus, dass er mir ständig ein schlechtes Gewissen gemacht hat. Habe es dann beendet, da er sowieso nie für mich da war, und wenn, dann nur, wenn er mal wieder Bock hatte… dafür habe ich fast 2 Jahre gebraucht, um halbwegs klarzukommen, ich bin auch 3 Mal ins Krankenhaus gekommen, weil ich eine fürchterliche Depression bekommen habe. Heute fühle ich mich abgekühlt und emotional total abgestumpft. Ich werde 29 Jahre alt, habe noch nie eine Beziehung geführt, die mich irgendwo erfüllt, bzw. glücklich gemacht hat. Ich frage mich, was eigentlich nicht in Ordnung ist mit mir. Bin ich es nicht wert, geliebt zu werden, weil ich ständig nur die „Nummer 2“ bin? Viele sagen mir, ich bin überaus attraktiv, sehr viele sogar, und ich finde mich jetzt auch nicht gerade unansehnlich. Aber wirklich etwas gebracht, hat es dauerhaft ja nicht. Wenn ich mitbekomme, in meinem Freundeskreis, wie andere um sie kämpfen; wie viele Liebesgeständnisse manche schon bekommen haben, etc… und ich? Mir hat noch nie jemand seine Liebe gestanden. Ich habe mittlerweile gar kein Interesse mehr daran, jemanden näher kennen zu lernen; weil ich einfach keine Lust mehr auf diese ständigen Enttäuschungen habe und mir vorgenommen habe, etwas mehr auf mich acht zu geben und mich nicht mehr auf jeden Deppen einzulassen, aber das kann doch auch nicht des Rätsels Lösung sein. Ich kenne auch viele Menschen, die rein gar nicht auf den Kasten haben; nicht besonders toll aussehen, ihre Intelligenz und Wortwahl, oder ihre unsympathische Art lässt zu wünschen übrig – aber dennoch scheinen solche Menschen mehr Glück in solchen Angelegenheiten zu haben als ich. Habe mich auch damals ziemlich schnell verguckt, verknallt, etc; das ist alles nicht mehr, mit diesem Gefühl, einfach nicht für eine Beziehung bestimmt zu sein. Ich verstehe es nicht….
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Liebe Grüße
Patti
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Patti,

melde dich doch bitte hier an, erst dann kannst du Beiträge schreiben und hier kommentieren. Es ist anonym und kostenlos.

Schade, dass du so viele unglückliche Erfahrungen gemacht hast! Da ist es natürlich verständlich, dass du jetzt etwas frustriert bist. Um dein Problem zu analysieren, habe ich deine vergangenen 4 Erfahrungen mal jeweils aufgeteilt in 3 verschiedene Sektionen unterteilt:
Beziehungsstatus deiner Affäre:
1) an seiner Ex hing.
2) er eine Frau liebt, die allerdings in einer festen Partnerschaft lebe
3) in einer festen Beziehung ist
4) auch er war in einer festen Beziehung

Wie haben sie dich behandelt:
1) anderen Frauen geschrieben in meiner Gegenwart, mich zur Schnecke gemacht, (...) ich sei ihm zu fett, (...) mich mit seiner Ex verglichen
2) es immer wieder unter die Nase gerieben
3) nach einer Nacht fallen gelassen
4) er sagte mir nie, er würde mich lieben (...) ständig ein schlechtes Gewissen gemacht hat

Deine Verarbeitungsdauer:
1) 8 Monate gebraucht, um mich zu erholen
2) total fertiggemacht hat
3) Ein Jahr darauf
4) habe ich fast 2 Jahre gebraucht, um halbwegs klarzukommen (...) 3 Mal ins Krankenhaus gekommen, weil ich eine fürchterliche Depressio

mehr auf mich acht zu geben und mich nicht mehr auf jeden Deppen einzulassen
Ich finde, da lässt sich doch ein schönes Muster erkennen.

Fakt 1:
Jedes Mal war deine Zielperson entweder in einer Beziehung oder anderweitig orientiert. Du warst nie Fokuspunkt einer Person, eher eine Art Ablenkung. Und dessen warst du dir ja deinen Angaben nach auch sehr schnell von Anfang an bewusst. Also du wurdest nicht darüber hinweggetäuscht.

Fakt 2:
Deine Zielpersonen waren nicht nur anderweitig orientiert, sondern behandelten dich auch noch schlecht. Besonders 1). Obwohl du immer wieder beleidigt, erniedrigt oder an die eigentlich anderweitige Orientierung dieser Personen erinnert wurdest, bist du bei denen geblieben. Auch hier warst du im vollen Wissen der Verhaltensweise und (ergo) Persönlichkeit deiner Flamme.

Fakt 3:
Dir tat es psychisch nicht gut, wenn du von deinen jeweiligen Affären schlecht behandelt wurdest... natürlich nicht. Nach dem 1. dauerte es schon 8 Monate um dich zu erholen. Trotzdem hast du dich immer wieder auf den nächsten Typen, der —genauso wie der vorherige— erstens (Fakt 1) anderweitig gebunden war und zweitens (Fakt 2) dich schlecht behandelte.
Du warst also auch hier im Wissen, dass es dich psychisch (sehr wahrscheinlich) fertig machen würde, dass auch der "Neue" in einer Beziehung ist und dich schlecht behandelte... denn du hattest ja bereits eine ähnliche Erfahrung mit dem letzten Kerl gemacht.

-> Erkennst du das Muster? Merkst du, was ich dir damit sagen will?


=> Du warst erstaunlich geduldig und ausdauernd, was deine Affären anging. Obwohl quasi der nächste Typ schon wieder so zu sein versprach, wie der Letzte, hast du es durchgezogen. Da stellt sich mir sofort die Frage: Wieso?

Während du also sicher kein Glück hattest, musst du dir deine jetzige Situation aber trotzdem fast ausschließlich dir selber zuschreiben. Denn (wie du selbst sagst) hast du nicht genug "Acht auf dich gegeben und dich auf Deppen eingelassen". Du warst nicht anspruchsvoll genug, hast dich schlecht behandeln lassen, obwohl du auch einfach "Tschüss, dann such ich mir eben den Nächsten" hättest sagen können.
Wenn du dich jetzt also wirklich weiterentwickeln willst, dann stell dich deinen eigenen Ängsten und gehe solche unbequeme Antworten an: Warum?
Haben dich deine Eltern schlecht behandelt? Hast du ein schlechtes Selbstwertgefühl? Wurde dir aus einer Kindheit in der Schule oder von Freunden vermittelt, dass du schlecht zu behandeln seist?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben