Was soll ich machen?

Dabei
8 Sep 2009
Beiträge
48
Alter
35
#1
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Ich bin mit meinem Freund ca. 1 Monat zusammen (ich weiß noch nicht lange, aber mir kommt es schon viel länger vor). Und es passt eigentlich auch alles. Er ist genau das Gegenteil von meinem Ex: zuvorkommend, kuschelbedürftig, einfach nur lieb, ...

Aber leider liegt auch genau da das Problem:
Er spinnt wegen jeder Kleinigkeit, zb als wir einkaufen waren hat er sich im Nachhinein aufgeregt, weil wir nicht dort waren wo er hin wollte.. oder das wir nichts essen gegangen sind oder wenn wir mal nur ein paar Minuten telefonieren (wenn man vllt. gerade keine Zeit hat) ...

Das nächste: Wie gesagt er ist total kuschelbedürftig. Eigentlich ist das wirklich toll. Aber bei ihm artet das schon so weit aus, dass er mich 24 Stunden am Tag berührt! Und das halt ich nach einer Fernbeziehung nicht so gut aus.

Ich hab mit ihm auch schon über all das geredet. Dazu meinte er nur, dass ich erst gewohnt werden muss eine "normale Beziehung zu führen", weil ich angeblich total geschädigt bin was das betrifft. Nur ich kann nicht ständig, oder er kann nicht ohne mich andauernd zu berühren.
Und was soll ich machen wegen jeder Kleinigkeit herumzuspinnen? Mach ich was falsch? Ist es vllt. wirklich so schlimm wenn ich mal nur 3 Minuten und 18 Sekunden mit ihm telefoniere, dass er das gleich überall hinschreiben muss (studivz, facebook, msn) oder dass ich nicht drauf komme das er Hunger hat wenn er mich fragt "Ob ich hunger hätte?"

Danke für die Antworten
lg
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Naja, wenn er den Mund nicht aufbekommt ist das nicht dein Problem, Du bist ja vermutlich nicht Telepathin vom Dienst!
Zieh ihm den Stachel mal ganz schnell, nichts zu sagen und hinterher zu maulen...

Andererseits scheint ihr ein sehr unausgegleichenes Nähe-Bedürfnis zu haben und wenn ihr das hinbekommen wollt (und das ist notwenidig wenn die beziehung Bestand haben soll) dann NIE und NIMMER in dem Du Dich "gewöhnst" sondern in dem ihr Kompromisse macht. Er weniger Du mehr... fühlt ihr Euch damit nicht wohl, passt es eben nicht... dann müsst ihr halt beide sehen einen passenderen Partner zu finden.
 
M

margret

Gast
#3
*schauder*

ja ich kenn das, hatte auch mal so ein exemplar. hat wegen jedem mist rumgekreischt und klebte ständig an mir dran.

nach einem monat lässt sich das vllt noch ertragen, aber wart noch 1-2 monate ab. irgendwann bekommste das gefühl zu ersticken.

ich würde sofort bei diesen themen die fronten klären. nicht jeder muss unentwegt kuscheln, nicht jeder muss unentwegt mit rosenblättern um sich schmeissen.

und als FRAU braucht man keinen der sich wien zickiges WEIB verhält. ich kann dir nur dringend raten ihm all diese dinge jetzt klar zu machen, sonst wirste ihm gegenüber genauso aggressiv wie ich damals der zicke von pseudomann. ich hab heute noch das gefühl ihn abschütteln zu müssen wenn ich an ihn denke. *würg*
 
Dabei
8 Sep 2009
Beiträge
48
Alter
35
#5
Das ratet mir jeder: Einfach mit ihm reden.
Ich habs schon versucht. Ich hab zu ihm gesagt, er soll - wenn ihm etwas stört - es nicht in ein Portal (zB studivz) schreiben, wo er auch ganz genau weiß, das ichs lese, sondern mir einfach nur sagen. Aber das hat er erst gestern wieder gemacht...
Oder er solls mir gleich sagen, wenn ihm etwas nicht passt, damit man das noch ändern kann. Im Nachhinein bringts ja nicht mehr viel wenn er sagt "Wir waren nirgends wo ich hinwollte".

Er meint dann immer, er will nicht jedes Mal wenn wir uns sehen über sowas reden. Aber ich merk ja, wenn etwas nicht passt, weil dann redet er kaum. Und wenn wir dann anfangen darüber zu reden, bekommt er Tränen in die Augen. Also ich kann auch nicht wirklich vernünftig über das reden ohne das er gleich anfängt zu weinen oder er in Selbstmitleid versinkt und Sachen sagt wie "Ich steh immer an 2. Stelle" oder "Das bin ich eh gewohnt..." oder "Du verstehst mich ja nicht. Warum noch reden? Ich hab dir eh schon alles gesagt"

Ok, er hatte es sicher schwer. Mit seiner Ex war er 2 Jahre zusammen und sie hat in der Zeit beschissen.. ist sicher scheiße, aber deswegen so anhänglich sein? Ich unternehme halt auch noch gerne was mit meinen anderen Freunden. Und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mit ihm unternehme. Im Gegenteil.

Das einzige was er darauf gesagt hat war "Am besten du triffst dich jetzt mit all deinen Freundinnen .. wie viele sind es? 15? und wenn du nächstes Monat Zeit hast, meldest du dich vielleicht bei mir"

Das letzte war deswegen, weil ich mich am Samstag Abend mit einer Freundin treffen wollte, die ein Hausparty gegeben hat. Samstag Nachmittag wraen wir bei seinem Bruder eingeladen, weil die ein Baby bekommen haben...
Ich hab zu ihm gesagt, das ich am Abend gern hinmöchte. Für mich wars nicht selbstverständlich, dass wir auch den Abend/Nacht miteinander verbringen. Weil wir gar nicht darüber geredet haben. Er hätte auch mitkommen können. Oder ich zumindest eine Stunde hingefahren. Aber dann hat er wieder glasrige Augen bekommen und gemeint "Ich habs mir anders vorgestelllt. Das wir den Abend zu zweit verbringen. Ich bin einfach nicht so spontan, wenn du es mir ein paar stunden vorher sagst..."

*seufzt*

Deswegen .. so leicht ist es gar nicht mit ihm zu reden.

Ich werd jetzt noch einen Versuch machen. Heute gehen wir schwimmen und da werde ich ihm sagen, dass ich mich am Samstag Abend mit meiner besten Freundin und deren Freund treffe. Wenn er wieder sagt, dass er mit mir allein sein will ist es eh klar.
 
M

margret

Gast
#6
es nicht in ein Portal (zB studivz) schreiben, wo er auch ganz genau weiß, das ichs lese, sondern mir einfach nur sagen.
man ist das peinlich für ihn!

anfängt zu weinen oder er in Selbstmitleid versinkt und Sachen sagt wie "Ich steh immer an 2. Stelle" oder "Das bin ich eh gewohnt..." oder "Du verstehst mich ja nicht
noch bist du hier vllt geduldig und ziehst dir das rein, warts ab das wird dich irgendwann todesaggressiv machen. solche männer erträgt man einfach nicht lange. ich weiss es ist hart aber irgendwann habe ich dann jedesmal mit: boah fängste schon wieder an zu heulen??? oder "jaja jetzt kommt wieder das wehleidige, sehr sexy"

hilft auch nicht wirklich weiter....ich kann dir leider nicht sagen dass es bei mir damals besser geworden ist.

nach 3 monaten fing ich an ihn abzuschütteln weil mir dieses weinerliche geheule aufn geist ging.

das problem mit solchen menschen ohne selbstbewusstsein ist einfach, dass sie SELBST es aufbauen müssen. da kannst du leider nicht sehr viel tun. wenn er sich lieber im selbstmitleid suhlt als an sich zu arbeiten oder mal zum onkel dr. geht um sich eier verschreiben zu lassen....

dann empfehle ich dir, leg dir ne meterdicke haut zu.
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#7
Das ratet mir jeder: Einfach mit ihm reden.
...
Aber ich merk ja, wenn etwas nicht passt, weil dann redet er kaum. Und wenn wir dann anfangen darüber zu reden, bekommt er Tränen in die Augen. Also ich kann auch nicht wirklich vernünftig über das reden ohne das er gleich anfängt zu weinen oder er in Selbstmitleid versinkt und Sachen sagt wie "Ich steh immer an 2. Stelle" oder "Das bin ich eh gewohnt..." oder "Du verstehst mich ja nicht. Warum noch reden? Ich hab dir eh schon alles gesagt"
Hm, Ferndiagnose: er hat ein massives Selbstwertproblem. Evtl. kann tatsaechlich seine vorangegangene Beziehung dran schuld sein, so dass er jetzt auf Nummer sicher gehen will. Andererseits halte ich es auch fuer moeglich, dass er in dieser schon geklammert hat, so dass deine Ex daraus einen Ausweg gesucht hat, was dann zum Fremdgehen/Bruch fuehrte.

Auch seine Larmoyanz spricht dafuer, dass er ein groesseres Problem mit sich, seinen Emotionen und evtl. seiner Stellung in seinem gesellschaftlichen Kontext (zu dem du ja auch gehoerst) hat. Wie kommt er sonst mit seinem Leben (Ausbildung, Beruf, Freunden) zurecht?

dechica hat gesagt.:
Ich hab mit ihm auch schon über all das geredet. Dazu meinte er nur, dass ich erst gewohnt werden muss eine "normale Beziehung zu führen", weil ich angeblich total geschädigt bin was das betrifft.
IMHO hat er ein Beziehungsproblem - naja, wenn du voll mit ihm auf einer Linie fuehrest, waere sein Verhalten sicher angemessen. Da das aber nicht der Fall ist, und deine Beziehungseinstellung eher der Normalitaet entspricht, muss er sich darueber klar werden, was er will, was fuer Ansprueche er an die Beziehung und dich stellt, und was er sich von seinem Verhalten verspricht.

Ich denke, reden alleine hilft da nicht, zumindest nicht, wenn es um Einzelfallsituationen geht. Er sollte sich lieber ueber sich selbst klar werden, und sich, seine Situation und eure Beziehung reflektieren.

Ciao,
Variatio
 
Dabei
8 Sep 2009
Beiträge
48
Alter
35
#8
das problem mit solchen menschen ohne selbstbewusstsein ist einfach, dass sie SELBST es aufbauen müssen. da kannst du leider nicht sehr viel tun. wenn er sich lieber im selbstmitleid suhlt als an sich zu arbeiten oder mal zum onkel dr. geht um sich eier verschreiben zu lassen....

dann empfehle ich dir, leg dir ne meterdicke haut zu.
Also wie kann ich ihn dann helfen? Es bringt dann ja deiner Meinung auch gar nichts wenn ich sage "Hör auf wegen allem herumzuzicken, weil sonst ist bald Schluss!" ?
Weil eine meterdicke Haut ich bestimmt nicht!

Wie kommt er sonst mit seinem Leben (Ausbildung, Beruf, Freunden) zurecht?
Also meiner Einschätzung nach, hat er wirklich gute Freunde - und auch relativ viele. Wir waren auch schon mal mit seinem besten freund und noch einem für 2 Tage in einer Therme.

Das einzige was er mir mal in seiner Phase gesagt hat ist, "Ja tolle Freunde habe ich. Sie haben mich nicht zu der Geburtstagsparty eingeladen -wo sonst jeder war, oder es hat mir auch keienr gesagt das sie zu dem Fest gehen (wo wir sie zufällig getroffen haben)
Aber dafür haben sie ihn alle total herzlich und überschwänglich umarmt und so ...

Beruflich.. hm er fängt in Oktober an zu studieren. Aber von Arbeit hat er glaub ich wenig Sinn. Weil er sich nämlich immer darüber aufregt, das ich zu viel arbeite bzw. zu lange (zurzeit ist bei uns noch Urlaubsphase und einer muss halt immer bis halb 5 arbeiten und ich muss dazu noch über 1 stunde pendeln.. ist halt einfach so)
oder wo mich vorige Woche 2 Arbeitskollegen zum Essen eingeladen haben weil sie GEburtstag hatten konnte ich halt Freitag nicht um 2 heim, sondern erst am Abend...

Ansonsten ist ihm zurzeit ziemlich fad. Er ist schon seit 4 Monaten daheim. Vorher war er Schüler,d ann hatte er Zivildienst und jetzt wie gesagt wartet er das anfängt zu studieren.
Ich geb ja auch das teilweise Schuld daran. Weil ihm einfach nur fad ist! Er weiß nichts mit sich anzufangen. Sag ich, er soll sich ein neues Hobby suchen, oder mit Freunden was unternehmen oder rausgehen/sport machen fällt ihm irgendeine Ausrede ein:

"Alles was ich gerne mache, hab ich als Hobby, Freunde haben auch selten zeit und Sport kann ich zurzeit nicht gut machen, weil mir der Fuß umgeknackst ist (das stimmt, er konnte Wochen nicht gehen)"

Naja vllt. wirds ja besser wenn er studiert. Aber da hat er auch schon Angst das es ihm dann doch nicht gefällt und das ers nicht schafft "Nicht umsonst fallen 50% weg" und so .. dabei hatte er eine ausgezeichnete Matura (bei euch Abitur *g*) aber er meint dass war größtenteils geschummelt und mit viel Glück ...
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#9
Das einzige was er mir mal in seiner Phase gesagt hat ist, "Ja tolle Freunde habe ich. Sie haben mich nicht zu der Geburtstagsparty eingeladen ...
...
Aber von Arbeit hat er glaub ich wenig Sinn. Weil er sich nämlich immer darüber aufregt, das ich zu viel arbeite bzw. zu lange
...
Ansonsten ist ihm zurzeit ziemlich fad.
...
Aber da hat er auch schon Angst das es ihm dann doch nicht gefällt und das ers nicht schafft
...
aber er meint dass war größtenteils geschummelt und mit viel Glück
Uiuiuiuiui, was fuer ein Pessimist! Er hat wohl die Jahre ueber gelernt, seine eigene Leistung unterzubewerten, in Wehleidigkeit zu verfallen, und erwartet, dass andere ihn hieraus und aus seiner Antriebslosigkeit wieder herausholen. So etwas kann/sollte zu einem gewissen Teil zu einer Beziehung gehoeren, da Menschen in dieser Hinsucht unterschiedlich sind, sollte aber diese nicht dominieren.

Ergo: massives Selbstwertdefizit.
Evtl. Ursachen: Wie ist sein Verhaeltnis zu seinen Eltern? Stellen diese hohe Ansprueche? Hat er selbst hohe Ansprueche an sich, oder wagt er das von vorneherein nicht, um sich nicht zu enttaeuschen? Andererseits scheint er ja faehig zu sein, eine ausgezeichnete Matura faellt auch nicht vom Himmel (auch wenn er das so sieht).

Ich hab keine Ahnung, ob der Grad seines Pessimismus schon Anlass zur Sorge sein muss, aber da die Auswirkungen auf eure Beziehung schon recht drastisch sind, koennte ein Gespraech mit einem Psychologen evtl. hilfreich sein.

Ciao,
Variatio
 
Dabei
8 Sep 2009
Beiträge
48
Alter
35
#10
So neuester Stand...

Gestern hab ich ihn noch darauf angesprochen wegen die "3 Minuten und 18 Sekunden, Rekord; das toppt so einiges" was er überall hingeschrieben hat.
Und er hat dann gesagt "Ja net schlecht, oder? Von der alten Mühle bis zu mir heim in 3 Minuten ... für mein kaputtes Bein (er hat sich ja seins vor kurzem verstaucht) gar nicht mal so übel"
Und ich hab dann nur gemeint das es also gar nichts mit unserem kurzen Telefonat zu tun hat, wo wir auch GENAU 3 Minuten 18 Sekunden telefoniert haben und nichtmal 5 min später stand das dann überall..
Er hat sich dann versucht rauszureden und nur sowas gesagt von "naja Zufälle gibts, das überrascht ihn gerade wirklich, weil er laufen war und er wollte dann wissen wie lange er braucht von dort nach dort und hat natürlich ganz zufällig auch die stoppuhr mitrennen lassen... und wenn ich ihn mehr Vertrauen würde, würde ich das auch glauben.

Nur ich hab gemeint, dass ich ihm das leider nicht glaube. Weil ich noch zu meinen Freundinnen gemeint habe, das er jetzt wieder herumspinnt wegen sowas. Naja ich wollte ihn dann gestern auch gar nicht mehr sehen, sondern über unsere Beziehung in Ruhe nachdenken. Aber er hat dann nur gesagt, dass ich ihn damit gerade total verletzt hätte, weil ich gesagt habe das ichs nicht vergessen habe das wir uns was ausgemacht haben, aber ich im moment einfach keine Lust dazu habe mit ihm schwimmen zu gehen nach soetwas.

Dann am Schluss hab ich einfach gemeint, wenn er UNBEDINGT heute noch reden möchte, soll er zu mir kommen und ansonsten reden wir morgen (also heute).
Naja er kam dann natürlich. Ich hab ihm gleich gesagt, dass ich nicht glaube das unsere Beziehung noch hält weil schon im 1 Monat so viel vorgefallen ist. Er hat sich alles angehört, was mich stört und was wir ändern sollten.

Mal sehen.. wir probieren es noch einmal...
 
M

margret

Gast
#11
oh gooootttt das stellen sich mir echt alle nacken haare auf.

PEINLICH..büaark

ich fürchte nur, dass er das net ändern wird, nichtmal ändern kann. manche menschen brauchen es halt sich selbst zu beweinen und das opfer der menschheit zu sein.

ich drück dir die daumen, dass du die richtige entscheidung fällst (welche auch immer das sein mag)
 

Oben