Was soll das? Mein Ex interessiert sich für mich, ohne mich direkt zu kontaktieren...

Dabei
21 Feb 2006
Hallo erstmal.
ich hatte hier mal die story um meinen ex und mich gepostet, ist jetzt aber irrelevant für dieses thema. also: ich hab seit 9 monaten eine neue, überglückliche beziehung. es tat mir immer weh, dass mein ex zum schluss sehr verletzend und gemein zu mir war, aber irgendwann war`s auch gut. ich neu verliebt. kein kontakt zu meinem ex, und das war wohl gut so. nachdem gras über die sache gewachsen war, versuchte ich, ihn zu fragen, wie es denn so geht. ich persönlich wäre richtig gut in der lage gewesen, eine freundschaft aufzubauen! gefühle waren keine mehr vorhanden. soweit so gut. naja, ergebnis: er wollte nicht, war noch agressiv und wütend auf mich. ich dachte, er ist noch nicht soweit, normal mit mir umzugehen, und akzeptierte das!
dann. vor 2 tagen habe ich mich ins studivz eingeloggt. (homepage für studenten, auf der jeder eine persönliche seite hat..) und gesehen, dass wieder mal ein unbekannter kerl meine seite angesehen hatte. kommt eben vor. ich schaue aus neugier dann immer mal nach.. und - siehe da - der kerl war musiker.. und sofort entdeckte ich meinen ex auf seiner freundesliste. alles klar! ich war überrascht. offensichtlich hat sich auch mein ex meine seite angesehen. nur - seit dem frage ich mich, warum er hintenrum infos über mich rauszufinden versucht, aber in der stadt an mir vorbeiläuft.. warum er immernoch nicht, nach 15 monaten, in der lage ist, normal mit mir umzugehen.. warum dieser weg?
hm.. dann habe ich auch noch ein hemd von mir auf seinem foto entdeckt, und als lieblingsfilm den jenigen, den er von mir bekam und der immer "unser" film war... er hatte für uns ne besondere bedeutung. wir sahen unsere beziehung darin wieder..
das war alles wirklich seltsam und ein komisches gefühl... nicht, weil gefühle hochkamen, aber weil es mich traurig macht, zu wissen, dass er sich für mich interessiert.. er war immer sehr sehr labil, null selbstwertgefühl, und ich habe angst, dass er immer noch nicht drüber hinweg ist. ach so, eine beziehung hat er seitdem nicht. auch wenn sich das blöd anhört, ich habe mich immer für ihn verantwortlich gefühlt.. und dieses gefühl ist noch nicht so ganz weg, wenn ich mir das so ansehe...
soll ich vielleicht einen schritt auf ihn zugehen? oder glaubt ihr, es würde ihn verletzen? ich weiß es nicht... zudem will ich meinen freund nicht verletzen. aber er weiß, er kann mir vertrauen!
hat eine freundschaft noch eine chance?
lg

Dabei
26 Apr 2007
AW: Was soll das? Mein Ex interessiert sich für mich, ohne mich direkt zu kontaktiere

Hallo Julia!

Schwierige Situation.

Ich kenne so einen Fall gut.

Mein Ex (5 Jahre her) hat inzwischen eine neue Freundin, aber ich weiß, daß er immer noch auf mich fixiert ist. Er würde sie jederzeit mit mir betrügen.

Und das ist absolut no go. Er hatte auch immer null Selbstbewußtsein. Und hat das halt auf mich projeziert.

Mein Freund weiß, daß er mir vertrauen kann, aber ich habe ihm gesagt, daß mein Ex immer noch so drauf ist.

Ich an Deiner Stelle würde (soweit Dein Freund nich alles weiß) mit ihm darüber reden und ihn nach seiner Meinung ruhig auch mal fragen, wie er das sieht.

Wenn er Dich liebt wird er Dich nicht verurteilen.

Zu Deinem Ex kann ich nur sagen, mach Dir keine Gedanken. Aber Kontakt würde ich auch jetzt noch keinen suchen. Was Du so erzählt hast, macht sehr deutlich, daß er die Sache immer noch nicht überwunden hat.

Du musst leider nach dem Motto: "L...M...A.. denken. Soll er sich doch über Dich informieren. Solange er sich noch für Dich interessiert, geht das leider nicht gut.

W

waldfee

Gast
AW: Was soll das? Mein Ex interessiert sich für mich, ohne mich direkt zu kontaktiere

Ich kann mitras da nur zustimmen! Solange du den Verdacht hast, dass da noch Gefühle von seiner Seite aus sind, ist es unmöglich eine vernünftige Freundschaft aufzubauen...
Zwischen mir und meinem Ex ist das genauso, obwohl er ne Freundin hat, weiß ich, dass er sich immernoch für mich interessiert, deshalb bin ich da ganz vorsichtig und möchte lieber nicht zu viel Kontakt haben, obwohl ich ihn wirklich sehr sehr gerne als Freund hätte :?

Warte einfach noch ein wenig ab, bis du dir sicher bist, dass er bereit dafür ist.
Liebe Grüße
waldfee

Dabei
21 Feb 2006

hey.
danke erstmal für die antworten!
ich beschäftige mich viiiel zu viel wieder mit ihm, und das tut mir nicht gut.
es ist echt so, er hat immer alles von mir verlangt, aber eine angeknackste psyche konnte auch ich nicht wieder herstellen... er hat mich später "gehasst", ich war ein "monster" und "an allem schuld". er hat nicht gesehen, dass familie und kindheit seine probleme verursacht haben.
es ist andererseits auch sehr schwer, über soetwas dann nicht nachzudenken ... wenn man mal zusammen war. und es ist irgendwie ganz ganz unangenehm, das gefühl haben zu müssen, dass er mich noch nicht vergessen hat. ich wünsche mir wirklich, es wäre nicht so. ich könnte damit garnicht umgehen, ich will niemanden verletzen.
ich hoffe echt für ihn, dass ers bald schafft. es ist schon länger her. ich hoffe, er verliebt sich neu.....

Dabei
21 Feb 2006

... so langsam bin ich wirklich kurz vorm durchdrehen. es ist, als kämen alle erinnerungen wieder hoch. vor allem das ende, das alles andere als friedlich verlief. die gesamte beziehung spukt in meinem kopf rum. es ist schwer zu beschreiben. es ist nicht so, dass ich schmetterlinge dabei im bauch hätte. es tut aber sehr weh, und hemmt mich daran, glücklich zu sein - mit meinem jetzigen freund, den ich aufrichtig liebe. andererseits interessiert es mich schon irgendwie, was der ex macht.. warum auch immer!? denn er spielt doch garkeine rolle mehr in meinem leben... was ist nur los mit mir? ich bin so traurig darüber, dasss meine vergangenheit mich momentan so beherrscht :(

Dabei
6 Mai 2007

Hallo Julia!

Ich bin auch im Studivz und um ehrlich zu sein... Also wenn ich auf einer Seite von jemandem bin, stöber ich auch mal ganz gern durch deren Freundschaftslisten. Nur aus reiner Neugier. Vielleicht erkennt man ja jemanden oder so...

Vielleicht ist es nur aus Zufall passiert?

Vielleicht solltest Du Dir lieber Gedanken darüber machen, warum dieser ,,Zufall" soviel in Dir auslöst... Du trauerst, das ist offensichtlich... Aber worüber? Du sagst selbst, das Du keine Gefühle mehr für ihn hast... Sicher? Oder trauerst Du nur einfach der Zeit hinterher? Es hat was ausgelöst, das ist sicher... Aber für Dich gilt rauszufinden, was es ist

Ich wünsch Dir alles Gute

Dabei
21 Feb 2006

hey!
danke für die antwort..
also, um das mal zu analysieren ;) ich habe sehr gelitten nach der trennung. es war hart. und es lief seeehr unfair ab ,von seiner seite. es war also kein schönes ende. nur vorwürfe, ich sollte an allem schuld sein. ja, sogar als monster wurde ich hingestellt!!
nur irgendwann habe ich erkannt, dass er nicht der richtige ist für mich. soweit ist das ja klar... aber: ich muss nicht über das schöne nachdenken, das ich vermissen könnte - sondern an diese schlimme zeit, und an die vorwürfe, die er mir gemacht hat - meine eigenen fehler, die ich teils wirklich gemacht habe - die aber auch teilweise ausgedacht waren, um mich zu verletzen.
das schlimme ist - ich habe jetzt riesengroße angst, diese fehler nochmal zu machen... und meinen jetzigen freund auch zu verlieren...
das könnte es vielleicht erklären...
ich weiß nicht genau, wie ich diese angst überwinden kann...