Was ist nur mit ihm los?

Dabei
2 Mai 2015
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein "Freund" (nennen wir ihn Matthias) und ich kennen uns nun seit einigen Jahren. Als wir uns kennen lernten, hat er gerade geheiratet und ein Kind bekommen. Seine Frau und er haben sich vor zwei Jahren einvernehmlich getrennt. Beide kannte ich zu diesem Zeitpunkt eher flüchtig. Vor etwa einem Jahr sind wir uns durch ein paar doofe Zufälle wieder begegnet und treffen uns seitdem.
Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und sagte zu mir, dass er generell noch nicht bereit ist eine neue Beziehung einzugehen und er auch nicht weiß, wann er das wieder kann. Damit hatte ich nie ein Problem, da ich ja seine Situation verstehen kann. Auch wusste ich, dass er seine Ex-Frau wegen ihrer 4-jährigen Tochter noch öfter sehen wird und auch immer dafür sorgen wird, dass es den beiden an nichts fehlt. Auch damit kam ich klar, da ich auch der Meinung bin, dass sowas dazu gehört, wenn man ein Kind zusammen hat.

Nun habe ich erfahren, dass sie ihn unbedingt zurück will und auch alles dafür tut. Und Zack, auf einmal stört es mich, dass er keine Beziehung mit mir eingehen will. Auf einmal verunsichert mich sein Verhalten. Sie weiß von uns und auch jeder in seinem Umfeld weiß, dass wir uns sehen und wie wir uns sehen. Ich habe das Thema immer wieder angesprochen, doch damit setze ich ihn dann natürlich unter Druck. Er sagt, er ist noch dabei Sachen aufzuarbeiten, um einfach unbelastet mit mir ein Nächsten Schritt gehen zu können. Ja ok. Ich verstehe es ja. Nur dauert das jetzt schon ein Jahr lang und ich habe das Gefühl, wir kommen nicht weiter. Ich bin der Meinung, dass wir uns so verhalten, als hätten wir eine Beziehung. Wir unternehmen viel, fahren auch gemeinsam in Urlaub, gehen gemeinsam auf Partys usw.
Ich wollte ihm allen Freiraum der Welt lassen, damit er sich gut fühlt, doch jetzt wo ich weiß, dass seine Ex ihn wieder will und sie sich natürlich wegen dem Kind oft sehen, macht mich das irgendwie fertig.

Kennt jemand von euch so eine Situation? Wie verhalte ich mich nun am besten?
Schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben den langen Text zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
2 Mai 2015
Ja. Wir haben Sex miteinander. Deshalb sag ich ja.. Ich sehe eine Beziehung, aber er will das nicht so definieren. Und das verstehe ich nicht.

Dabei
2 Mai 2015
Für ihn bist du dann eine /seine Affäre,ohne weitere seinerseitge Verpflichtungen...:eusa_whistle:

Hm. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Doch dafür habe ich zu sehr das Gefühl, dass er sich um meine Angelegenheiten "kümmert." Ist was mit meinem Hund, nimmt er sich frei und sitzt mit mir stundenlang beim Tierarzt, ist mein Roller kaputt, kommt er und kümmert sich drum, bin ich krank, kommt er her und kocht und umsorgt mich usw. Da gibt es tausend Beispiele. Da frage ich mich: ist das für eine "Affäre" nicht schon zu viel? Seine Freunde kenne ich auch und wir unternehmen auch öfter was mit Ihnen. Und dabei verhält er sich auch so wie er sonst auch zu mir ist (Händchen halten, küssen, im Arm halten usw.).