Was ist das mit uns?

Dabei
5 Nov 2017
Beiträge
5
#1
Ich habe vor 2 Jahren einen Mann kennengelernt. Anfangs war geplant zu gucken was passiert und man lernt sich einfach kennen. Nach Monaten wurde der Kontakt immer intensiver. Nach 1 Jahr haben wir unsere Kinder einander vorgestellt (wir sind beide Alleinerziehend wobei seine Kinder volljährig sind)! Das lief alles sehr gut. Es folgten die “üblichen” Dinge die man im einer festen Beziehung wohl macht; zusammen in Urlaub, Geschenke zu Weihnachten/Geburtstag/Valentinstag, zusammen Feiertage verbringen usw.
Was das mit uns ist wurde nie angesprochen. Irgendwann habe ich mich dazu durchgerungen ihn zu fragen. Ich wurde entweder nur dumm angesehen oder bekam ein ja was denkst du denn zu hören. Also nie eine klare Antwort. Ich ließ das einfach so stehen und habe die Zeit weiter genossen habe aber das Thema gemieden. Er hat dies wohl bemerkt und meinte irgendwann per sms dass er mich liebt. Ich habe ihm gesagt dass in unserem Alter das anders laufen sollte. Das persönliche ich liebe dich folgte kurz drauf und kam dann auch öfter ABER immer nur beim Sex, nach 2 Gläsern Wein oder wenn ich es zuerst gesagt habe. Mich stört das enorm auch wenn ich das nicht wahr haben möchte. Ich ziehe mich dadurch manchmal unbewusst zurück indem ich nicht auf Nachrichten antworte oder Pläne ohne ihn mache (wir leben 1 Stunde voneinander entfernt)! Immer wenn ich mich so verhalte geht er einen Schritt auf mich zu was dazu führt dass ich mich direkt wieder ihm hingebe.
Seit einigen Wochen ist die Situation sehr anstrengend für mich. Ich habe das Gefühl immer nur zweite Wahl zu sein. Ich muss ihm alles aus der Nase ziehen. Er ignoriert gezielt Fragen obwohl ich ihm gegenüber sitze. Er entscheidet alles für mich mit (was ich im Restaurant esse, welchen Film wir anschauen, was wir Wochenende machen)! Aber auf der anderen Seite verwöhnt er mich; bezahlt immer im Restaurant, überrascht mich mit Blumen, überhäuft mich mit Geschenken, bedient mich zu Hause, passt auf mein Kind auf, plant Urlaub usw..
Ich weiss nicht was ich denken soll. Reden mit ihm bringt garnix, er blockiert da total.
Was vielleicht noch wichtig wäre zu wissen.... wir sind beide sehr “antisozial” d.h. Wir sind am liebsten unter uns und genießen das.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.805
#2
Irgendwann habe ich mich dazu durchgerungen ihn zu fragen. Ich wurde entweder nur dumm angesehen oder bekam ein ja was denkst du denn zu hören.
Da hätte ich wohl ähnlich reagiert. Angesichts dessen wie du eure Beziehung und sein Verhalten beschreibst verstehe ich auch nicht was diese Frage soll.
 
Dabei
5 Nov 2017
Beiträge
5
#3
Danke für deine Meinung. Musste da jetzt drüber nachdenken und feststellen dass ich einiges was mich zweifeln lässt nicht erwähnt habe.
Wir sind beide aktiv auf f****ook wegen Familie und Freunde die in anderen Ländern wohnen. Wenn wir zusammen unterwegs sind macht er viele Fotos, lädt die hoch aber ich bin nirgends zu sehen. Fragen mit wem er dort war ignoriert er.
Ich erzähle ihm Dinge die unter der Woche bei mir los sind, Dinge die mich bewegen... er hat die ne Stunde später vergessen.
Jede Woche muss ich fragen wann wir uns sehen und oft kommt dann dass er erstmal noch 1000 andere Dinge zu tun hat.
Wenn ich zu ihm komme muss ich meist noch 1-2 Stunden rum sitzen und warten bis er fertig ist mit putzen, kochen ect (helfen darf ich nicht)!
Wenn er mir was erzählt nennt er mich seine Freundin (Partnerin), treffen wir Bekannte/Arbeitskollegen irgendwo werde ich nur mit Namen vorgestellt.
Wenn er zu mir kommt bleibt er maximal 1 Nacht und ist morgens früh wieder weg auch wenn er frei hat. Pläne die er macht am Wochenende (wenn ich eigentlich Zeit hätte zu ihm zu kommen) erfahre ich erst einen Tag zuvor.
Durch diese Dinge bin ich unsicher
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.805
#4
Warum fragst du ihn dann nicht zB ganz konkret, warum er dich vor seiner Familie etc geheimhält? Allerdings, wenn er aus einem Kulturkreis kommen würde, wo sich die Familie in solche Dinge einmischt, wäre diese Frage überflüssig. Oder warum fragst du ihn nicht, warum er nicht länger bei dir bleibt?
 
Dabei
5 Nov 2017
Beiträge
5
#5
Wir kommen nicht aus solch einem Kulturkreis und da seine Kinder mich kennen wissen wohl auch andere Familienmitglieder von mir. Fragen ist nicht.... jede aber auch wirklich JEDE Frage die er nicht beantworten möchte wird “weggelacht” oder eben ignoriert! Ich weiß nicht mehr weiter
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
in Eurem "Alter" einen Partner zu haben, der weder zu Dir steht, noch mit Dir vernünftig über beziehungsrelevante Themen reden kann/ möchte wäre meiner Meinung nach komplett ungeeignet und keine Option. Sorry. Das inst Kinderkram.

Grüße
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
#7
Ich bin da vielleicht noch mehr im "Kinderkram" drin ( ;) ), denn ich finde es nicht überraschend, ungewöhnlich oder unakzeptierbar, dass im Gegensatz zu manchen Menschen, die super gerne über ihre Gefühle reden (meistens Frauen), andere (meistens Männer) nach ihren Gefühlen leben ohne super gerne noch darüber zu reden und alles auszuformulieren.

Ich finde das "was denkst du denn" als Antwort von ihm ganz ehrlich unhöflich und ich hätte mindestens eine Augenbraue hochgezogen als Reaktion, aber interpretieren würde ich es glaube ich als "naja, das was du siehst, das was ich dir gebe - das ist es was es ist"... Es ist ja ganz offenbar nicht nichts und es ist ganz offenbar nichts volles. Sondern ein Zwischending.

Ich glaube "was ist das mit uns?" ist für dich vielleicht der falsche Ansatz.. Wenn es dir darum geht, dass du für dich selbst Sicherheit von ihm brauchst und ein Zwischending dir nicht reicht, sondern du das ganze Paket brauchst, dann denke ich wäre es sinnvoller für dich das so zu äußern.. Und wenn du ein Gespräch suchst dabei von deinen Bedürfnissen auszugehen und nicht ihm super komplizierte Fragen zu stellen..
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
na ja, ich finde halt, wenn einennicht wirklich glücklich macht und man das anspricht, kann man zumindest ein Gespräch darüber erwarten. Ich dachte immer die Zeiten wo man "Ja bei mir ist das halt so" als Ausrede nutzen kann, sind langsam vorbei? ;)

Etwas deswegen hinzunehmen halte ich für suboptimal, wenn man selber damit nicht 100% klar kommt. Danach klingt es aber eben nicht....

Grüße
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
#9
Ich hab das jetzt nur nochmal überflogen, aber ich habe dabei nur eine Stelle gefunden, in der sie tatsächlich "angesprochen" hat und das war das fehlplatzierte ich liebe dich per SMS. Und da hat er ja auch dann reagiert.

Ansonsten finde ich in ihrem Text nur
Was das mit uns ist wurde nie angesprochen. Irgendwann habe ich mich dazu durchgerungen ihn zu fragen
und
Er ignoriert gezielt Fragen obwohl ich ihm gegenüber sitze.
Ich finde halt Fragen stellen keine gute Art und Weise, um Unzufriedenheit zu thematisieren. Denn im Prinzip sagt es für mich nur aus, dass die Person mir gegenüber unzufrieden ist, es aber nicht klar sagt, aber trotzdem erwartet, dass ich das jetzt für sie fixe.
Bei der Frage "Was ist das denn mit uns" hat er eigentlich auch keine Chance, denn wenn er es beantwortet kommt entweder "und warum verhältst du dich dann nicht so", oder "warum machst du dann überhaupt was mit mir" zurück.

Ich würde darauf vermutlich "Was willst du denn, was es ist?" antworten und das ist auch die netteste Reaktion, die mir da einfällt.. Und dient dann eigentlich auch nur dazu, das Gegenüber aufzufordern einfach mal zu sprechen bitte.
 

Ähnliche Themen


Oben