Ob es nun ein positiver Gedanke sein muss... aber sagen wir mal so: Du darfst weder sie noch Eure Beziehung damit überfrachten, dass Du dort hin gezogen bist. Mein Mann ist für mich hier her gezogen. Wie ihr wisst, sind wir gescheitert,

Er ist trotzdem sehr froh, in dieser Stadt zu leben. Er liebt sie ebenso wie ich. Frag Dich, ob Du den Ort und das Leben dort auch gut finden könntest und Dich dort wohl fühlen würdest. Sonst habt ihr bald einen neuen Trennungsgrund.
Mein Mann hat in 6 Jahren vielleicht zweimal gesagt, dass er ja nur wegen mir hier her gezogen ist und alles aufgegeben hat. Ich hab ihn beide Male mit leicht schrägem Blick angeguckt und gleich gesagt, dass das ja wohl nicht sein Ernst ist und er das auch genau weiß. Wußte er auch, es war nur gerade so bequem, mir das aufzuladen. Aber für ihn war es so: er hat a) nicht alles aufgegeben an seinem Heimatort und ich hab mich immer mit darum bemüht und unterstützt, dass er das nicht tut, und b) hab ich mir sehr viel Mühe gegeben, ihm das Einleben hier zu erleichtern und ihn die Stadt durch meine Augen sehen zu lassen und dann noch mehr kennenzulernen und selbst zu entdecken.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Deiner Freundin ist, mit dem Ort, an den sie ziehen will. Will sie da wirklich leben? Wäre sie da glücklich? Könntest Du da leben und glücklich werden? Wenn alles mit Ja beantwortet werden kann, lohnt es vielleicht doch, es zu versuchen. Denn im Grunde ist es ja auch so: man kann mit mehreren Menschen Kompromisse eingehen und leben, aber dass man selbst wirklich liebt und zurückgeliebt wird, gibt es nicht an jeder Ecke neu.
Aber wie Corvinus schon anmerkte, ist extrem wichtig, hinzugucken, ob ihr Euch getrennt habt, weil ihr nicht miteinander könnt - und zu wissen, warum nicht und wieso es jetzt trotzdem gehen sollte.
Fazit:
Habt ihr ne realistische Chance, miteinander klarzukommen und leben zu können?
Würdet ihr beide an dem Ort, in den ihr zieht, leben wollen und da glücklich werden wollen?
Habt ihr sonst übereinstimmende Vorstellungen davon, wie Euer Leben weitergehen soll?
3x ja - na dann habt ihr meinen Segen, es nochmal zu versuchen. (Gefühle auf beiden Seiten vorausgesetzt. Aber das stand ja außer Frage.)