Warum läuft man weg wenn man jemanden doch liebt?

Dabei
9 Sep 2009
Beiträge
14
#1
Hallo,
ich bin A. 26 jahre alt (er auch 26).Waren seit 8 monate zusammen und nun ist es vorbei obwohl wir uns doch lieben.Der grund misstrauen von meiner seite her.Da ich in meiner vorletzten beziehung betrogen und belogen wurde, hate ich es nicht leicht ihm zu vertrauen.Ich habe zeit und beweise gebraucht ihm zu vertrauen bis es jetzt endlich geklappt hat aber es zu spät ist.Wir haben uns oft darüber gestritten, sodass er nicht mehr glaubt dass es gut gehen kann.Er meint er hat keine kraft mehr obwohl er mich liebt:Er möchte lieber mit seinem kopf entscheiden die jetzt gegen mich ist obwohl sein herz das gegenteil behauptet.Ich weiss das ich vieles kaputt gemacht habe durch mein misstrauen.Nach dem ersten streit haben wir uns geeingt an uns was zu ändern,und wir haben es wieder versucht, es hat sich was geändert und wir waren auf dem richtigen weg.Aber nach dem letzten streit glaubt er einfach nicht mehr daran das wir eine gemeinsame sprache finden und das es alles gut wird.Ich habe ihm versucht zu erklären den hintergrund warum es dazu gekommen ist , dass es eigentlich nicht mit ihm zu tun hatte, dass ich ganz andere probleme hatte aber leider hat er alles abbekommen, den ganzen wut den ich hatte.Es tut mir so leid und so weh.Er meint das es nicht der grund ist unserer letzter Diskussion sondern das wir einfach zu unterschiedlich sind vom charakter her.Aber ich kann ihn doch akzeptieren so wie er ist.Wir hatten uns auch vor 2 monaten getrennt,3 wo lang nichts voneinander gehört.Ich war kaputt, am ende wusste nicht was ich machen kann.Dann hat er sich doch gemeldet sich entschuldigt das er mir so weh getan hat,bat mich um eine chance,und sagte das alles was er erreicht hat keinen sinn hat ohne mich.Das er nicht glücklich sein konnte und ich ihm so sehr gefehlt habe,das er einfach so feige ist sich zu öffnen und mir zu zeigen das er mich so liebt.Das er angst vor seine gefühle hat aber er wollte es.Und jetzt nicht mehr.Ich liebe ihn und kann es nicht so leicht hinter mir bringen.Ihn zwingen noch mal zu versuchen würde ich nie tun.Ich habe ihm gesagt das ich mein bestes tun würde damit es klappt, das ich ihm nie weh tun würde aber es bringt nix,er will nicht mehr.Er meint er liebt mich aber das reicht nicht.:(
Ich würde mich sehr freuen eure meinungen zu lesen, und bin dankbar für jeden beitrag.
liebe grüsse
A.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Ich habe ihm gesagt das ich mein bestes tun würde damit es klappt
Harte Frage, aber das wievielte Mal denn mittlerweile?
Nach dem Lesen deines Beitrages scheint es so zu sein wie dein Freund es sieht, nämlich das ihr einfach nicht richtig zueinander passt. Das alles kann Liebe auch nicht kitten. Viele Beteuerungen, dass sich alles ändern wird, das sich du bzw. ihr als Personen ändern werdet sind meist Lippenbekentnisse, weil man es nicht so gern sieht, dass die Unterschiede einem ein zukünftiges Zusammenleben nicht nur erschweren, sondern eben auch gänzlich behindern. Der Wunsch mag vielleicht da sein, aber an der Umsetzung wird es scheitern. Du / Ihr würdet euch doch nicht ändern wollen, weil ihr eingesehen habt, das ihr etwas an euch selbst ändern müsst. Der Beweggrund wäre nur, dass die Beziehung dadurch eventuell zu kitten wäre. Und das wird die sogenannte Veränderung eben nicht dauerhaft herbeiführen. Ihr streitet euch und sagt dann, ihr werdet euch ändern. Dann wieder dasselbe. Es kann nicht der Sinn einer Beziehung sein, dass man sich selbst so verändert, nur damit es dem anderen gefällt. In der Liebe (und dem Fortbestand davon) muss eben die Akzeptanz des Partners da sein, ihn oder sie so zu nehmen wie er oder sie nun mal ist. Und das funktioniert bei euch nicht und das von Anbeginn.
Es ist richtig auch mal den Kopf einzuschalten, sonst würde es eher auf ewiges Leid hinauslaufen. Das ist schwer, wer weiß das nicht. Man denkt in der Situation nun mal, das Liebe alles überwindet. Leider tut sie das eben nicht. Man kann auch nicht ständig eine Neuauflage der Beziehung planen in der Hoffnung das es diesmal klappt. Die vorangegangen Verletzungen verschwinden doch nicht, sondern sie bleiben im Kopf. Und genau das trägt man dann mit, das Vertrauen ist einfach gestört.
 
Dabei
9 Sep 2009
Beiträge
14
#3
Es ist das dritte mal.Ich weiss das all das stimmt was du schreibst.
Aber ich akzeptiere ihn doch so wie er ist, weil es eben keinen perfekten menschen gibt, und ich noch nie jemanden so geliebt habe.Ich hatte noch nie einen kommunikationsproblem in meine vorherigen beziehungen,weil die mich vielleicht so akzeptieren konnten.Aber durch ihm wurde mir klar wie, wo und was ich falsch mache.Und dafür habe ich zeit gebraucht.Aber es hat halt unsere beziehung gekostet, und das bricht mir das herz.Ich würde mich jetzt nicht für ihn ändern sondern für mich selber, weil ich begriffen habe warum ich nicht glücklich gewesen bin und das misstrauen mich zerstört hat obwohl es keinen grund gab.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
Es mag richtig sein, dass du es für dich erkannt hast und auch weißt, was du ändern möchtest. Es ist aber schwierig, so etwas in einer ganz frischen Beziehung auszubügeln. Es hat sich ja nicht eingeschlichen, sondern die Probleme waren von Anfang an vorhanden und es gab darüber zahlreiche Streits. Eure Beziehung war jung und eben nicht durch lange Jahre gefestigt.

Versuch nach vorne zu sehen und auch den Liebeskummer zuzulassen. Allerdings nicht ständig. Darüber reden, aber dich auch ablenken, auch wenn dir dies zu Anfang recht schwer fallen wird. Es wird besser werden, selbst wenn dir das im Moment als unmöglich erscheint.
 
Dabei
9 Sep 2009
Beiträge
14
#5
Danke für die aufmunternden Worte.
Es fällt mir nicht leicht natürlich, denn ich habe selber alles zerstört obwohl er meinte ich soll die Schuld nicht an mir geben weil jeder so ist wie er ist.Aber ich kann jetzt meinen kopf nicht ausschalten und sehe vor meine Augen nur wie er auch geweint hat wo wir uns verabschiebet haben und höre seine stimme:- es tut mir weh...ich habe keine kraft mehr...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#6
Du musst jetzt auch nicht nach Schuld oder nicht Schuld suchen. Denn meist sucht man doch bei sich selbst. Und das zieht dich noch mehr runter. Versuche auch die Bilder mal auszublenden. Natürlich weint man, wenn man verletzt ist.
Du wirst schon wieder Kraft finden. Hast du es mal mit Sport versucht? Sowas hilft den meisten Menschen.
 

Ähnliche Themen


Oben