Warum kann ich nicht vergessen?

  • Themenstarter Trauriges Herz
  • Beginndatum
T

Trauriges Herz

Gast
#1
Es gab eine Frau in meinem Leben, die ich schon über dreißig Jahre lang liebe, es ihr aber erst vor kurzem gestanden habe.
Da ich selbst auch eine Frau bin, war sie natürlich sehr geschockt oder auch überrascht, da sie niemals auch nur annähernd irgendwelche Gefühle, außer Freundschaft, in Betracht zog.
Leider hat dieses Geständnis unsere Freundschaft nicht ausgehalten und ich habe sie wohl für immer verloren, was mir schlicht und ergreifend das Herz bricht.
Nichts ist mehr, wie es war.
Der Traum von ihr an meiner Seite ist zerplatzt wie ein Luftballon und in mir ist nur mehr eine tiefe und beklemmende Leere zu spüren.
Das Leben geht mehr oder weniger, ohne tiefere Eindrücke an mir vorbei und sie fehlt mir undendlich.
Die Sehnsucht hört einfach nicht auf und ich werde sie wohl nie anders, als mit den Augen meines Herzens sehen können.

Diese Liebe ist für die Ewigkeit bestimmt.
Ich wünschte, es wäre nicht so!!
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.799
#2
Diese Liebe ist für die Ewigkeit bestimmt.
Ich wünschte, es wäre nicht so!!
Nein. Du wünschtest, dass diese Liebe erwidert würde - aber dass Du die Liebe für die Ewigkeit gefunden hast, sollte Dich glücklich machen. Es gibt nicht viele Menschen, denen dieses Glück wiederfährt. Du hast es gefunden - und der Schmerz, den Du gerade fühlst, weil Du nicht zurückgeliebt wirst, ist nun mal der Preis, den man dafür manchmal zu zahlen hat. Mal ehrlich: wünscht Du Dir wirklich, es gäbe diese Person nicht? Dass Du nie erfahren hättest, wie es ist, sie zu lieben? Klar, im Moment gehst Du durch die Hölle - aber insgesamt gesehen warst Du 30 Jahre damit glücklich, sie lieben zu dürfen. Und das darfst Du auch weiterhin.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Wie kommt es, dass Du 30 Jahre lang geschwiegen hast? Wer hält 3 Dekaden Stillschweigen aus? Außerdem: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber eine 30-jährige (!) Freundschaft, die deswegen zerbricht, kann nie eine echte Freundschaft gewesen sein. Du solltest das also relativieren und vor allem lernen, loszulassen, wenn Du etwas nicht oder nicht mehr bekommen kannst. Leider ist genau das Dein Problem:

Du lebst in einer Traumwelt, scheinbar bereits Dein Leben lang. Dramatische Zeilen wie "diese Liebe ist für die Ewigkeit" helfen da nicht weiter. Es gibt keine Liebe in dieser Situation. Liebe zeichnet sich durch Gegenseitigkeit aus. Du solltest vielleicht mal aufwachsen und Dich der Realität stellen. Denn Du hast nur 1 Leben. Und es bringt Dir wenig, dieses eine Leben in lauter Illusionen zu verbringen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.799
#4
Liebe zeichnet sich durch Gegenseitigkeit aus.
Nein, tut sie nicht. Hab ich auch jahrelang geglaubt, aber es stimmt nicht. Man kann hervorragend lieben, auch wenn man nicht geliebt wird. Letzteres fühlt sich zwar deutlich besser an, aber ersteres ist auch nicht soooo schlecht. Was soll man denn machen, wenn man jemanden liebt, und derjenige dieses Gefühl nicht erwidern kann? Herz rausreissen und gar nicht mehr lieben? Geht doch nicht - also muss man einfach weiterlieben. Und damit glücklich sein.

So, jetzt kannste mich wieder verhauen - ich weiss selbst, dass das unlogisch und irrational ist.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Wer von Liebe spricht und dabei ernst genommen werden will, hat besser mit dem Gegenüber in einer gemeinsamen Beziehung schon ein paar Situationen ausgelotet. Das Verständnis als Paar gegenüber, die Vertrautheit......hat nichts mit irgendeiner Illusion zu tun, die man in eine Freundschaft hineinzaubert.

Würde ein 19-jähriger hier rein kommen und behaupten, ein Mädchen zu lieben, mit der er nie zusammen war, würdest Du allenfalls von einer Schwärmerei sprechen. Im vorliegenden Fall ist es reine krankhafte Besessenheit. Es ist nicht Verliebtheit und schon gar nicht Liebe. Die zwei waren doch nie zusammen. Das lässt sich nicht mit einer unglücklichen 2-jährigen Beziehung vergleichen, bei dem die Empfindungen irgendwann nur noch einseitig sind. Und selbst dort könnte man nicht mehr von Liebe sprechen.

Ergo: Der Begriff Liebe ist eigentlich Oberbegriff ausgemachten Blödsinns, wenn man es näher analysiert. Aber wie auch immer: Es gibt einen Grund, weswegen man Liebe von Besessenheit, Gleichgültigkeit, Verliebtheit, Schwärmerei und Freundschaft trennt. Und Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass 30 Jahre Fixierung auf eine Person mehr mit Liebe als mit Besessenheit zu tun hat. Die Fragestellerin sollte dringend eine Therapie in Betracht ziehen.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.799
#6
Und Du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass 30 Jahre Fixierung auf eine Person mehr mit Liebe als mit Besessenheit zu tun hat.
Von Fixierung hat sie nichts geschrieben - das ist allein Deine Annahme. Nach allem, was wir wissen, könnte die Fragestellerin ein erfülltes, glückliches Leben haben - auch, oder gerade weil, sie diese Liebe in sich fühlt. Fixierung bedeutet für mich, das ganze Leben auf diese Person auszurichten und nur noch für und durch sie zu leben - wenn man so etwas in einer Beziehung hat, nennt man das auch eher Hörigkeit als Liebe. Liebe kann man auch fühlen, wenn man keine Beziehung zu dieser Person hat - man kann sogar Liebe fühlen, wenn man gleichzeitig auch Gefühle für eine andere Person hat, und mit dieser vielleicht eine Beziehung eingeht. Das ist zwar suboptimal, aber möglich. Das Herz ist ein unglaublich dehnbares Organ.
 
Dabei
11 Jan 2011
Beiträge
746
#7
Ich finde es auch ziemlich arg 30 Jahre lang jemanden zu lieben und das für sich zu behalten. Liebe fängt im Kopf an und kann durchaus zu Bessesenheit werden, wenn man es nicht ausspricht, erlebt und sich dafür immer mehr in etwas rein steigert was vielleicht gar nicht gibt. Wenn man sich verliebt, dann will man es so schnell wie möglich zeigen und spüren lassen, wie kann man es unterdücken, es geht ja schließlich nicht um ein paar Monate?!
Wenn man es 30 Jahre lang gemacht hat, ist man danach bestimmt nicht in der Lage eine Beziehung zu führen in der man offen miteinander redet. Therapie ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Von Fixierung hat sie nichts geschrieben - das ist allein Deine Annahme.
Es gab eine Frau in meinem Leben, die ich schon über dreißig Jahre lang liebe
Öhm, ja, nur eine "wage" Annahme.

Fixierung bedeutet für mich, das ganze Leben auf diese Person auszurichten und nur noch für und durch sie zu leben
Diese Liebe ist für die Ewigkeit bestimmt.
Losgelöst hört sich das wohl kaum an...
 

Ähnliche Themen


Oben