Warum kann ich nicht einfach aufhören....???

Dabei
29 Mai 2008
Hallo,
es klingt vielleicht komisch. Aber warum kann ich nicht aufhören für jemanden Gefühle zu empfinden?
Ich habe mich in jemanden verliebt, aber ich weiß, dass das nicht geht.
Viele Dinge sprechen einfach dagegen und ich weiß das alles auch und auf eine gewisse Art und Weise akzeptiere ich das auch (mit dem Kopf, nur leider nicht mit dem Herzen).
Aber trotzdem ist da dieses Gefühl in meinem Bauch, wenn ich an ihn denke.. trotzdem ist da eine Träne im Auge, wenn ich nichts von ihm höre und trotzdem schlaf ich abends mit den Gedanken ein, was wäre, wenn das Leben nicht das diese wäre, sondern ein anderes, in dem man die Gefühle zulassen darf.

Aber in diesem Leben, an dieser Stelle, wünsche ich mir eigentlich, dass das einfach aufhört... das alles so ist, wie vorher.
Hören die Schmetterlinge irgendwann auf zu fliegen? Vergisst das Herz irgendwann die Freude und verkrampft sich nicht mehr, wenn man sich nach dem anderen sehnt? Kann ich ihm irgendwann wieder in die Augen schauen, ohne mich zu fragen, was er grad denkt und fühlt?

Eigentlich sind das fast rhetorische Fragen, aber falls jemand ein gutes Mittel kennt, damit das alles wieder aufhört... wäre ich wirklich dankbar!

P

Pain_Inside

Gast
wow,als hätte ich diesen text selber geschrieben.
man kann versuchen was dagegen zu machen,aber ob es viel bringt,ist bei jedem anders.es kann auch sein,dass es nur kurzfristig was bringt,aber sobald man die person trifft,fängt alles wieder von vorne an.
kontakt abbrechen,handynummer löschen,im messenger löschen,mit freunden treffen und sich ablenken.

Dabei
29 Mai 2008
Kontakt abbrechen, würde mir das Herz brechen. Er ist einer meiner besten Freunde.... :(

(Ich würde gerne mit ihm weggehen, aber das hilft ja nicht... :oops:)

Aber das mit dem ablenken... sollte ich jetzt mal in Angriff nehmen, auch wenn mir da bisher die Kraft und Lust zu fehlte.. man sudelt sich manchmal auch in Selbstmitleid... schrecklich. *aufraff*

P

Pain_Inside

Gast
oh,das er einer deiner besten freunde ist,macht alles viel schwieriger.
weißt er von deinen gefühlen?und wieso wird aus euch nichts?kann er deine gefühle nicht erwidern?
wenn du die freundschaft nicht beenden willst,dann geh erstmal auf abstand.

Dabei
29 Mai 2008
ich weiß zwar nicht um wen es da geht, aber Kontakt abbrechen wäre Vorteil haft, auch wenn der Schmerz dadurch erstmal bleibt, so wird er wenigstens schneller vorbei gehen.

Und ich kenne das Gefühl nur zu gut, ich trauere auch meiner Liebe nach, nur mit dem Unterschied das ich mit ihr 1,5 Jahre zusammen war. Manchmal mach ich mir sogar noch Hoffnungen obwohl ich weiß das da nie wieder was sein wird.
Es ist also ähnlich wie bei dir, ich verstehe das Schluss ist, aber meine Gefühle zwingen mich dumme Sachen zu denken...

Wenn ich merke das mir die Trauer übern Kopf wächst, dann rede ich mit jemanden (Freunde, Eltern, Geschwister, oder auch hier im Forum) und es hilft mir. Solltest du auch mal probieren, den Ansatz hast ja schon hier im Forum gemacht!

Greetz,
Ansgar

Dabei
23 Nov 2007
Aber trotzdem ist da dieses Gefühl in meinem Bauch, wenn ich an ihn denke.. trotzdem ist da eine Träne im Auge, wenn ich nichts von ihm höre und trotzdem schlaf ich abends mit den Gedanken ein, was wäre, wenn das Leben nicht das diese wäre, sondern ein anderes, in dem man die Gefühle zulassen darf.

Aber in diesem Leben, an dieser Stelle, wünsche ich mir eigentlich, dass das einfach aufhört... das alles so ist, wie vorher.
sehr passend beschrieben! ... tja, einen Rat kann ich dir nicht geben, ausser den alten Satz; "Zeit heilt alle Wunden"

Dabei
29 Mai 2008
Er weiß nichts von meinen Gefühlen, genauso wie ich von seinen Gefühlen nur ahne, aber auch keine Bestätigung habe. Aber viele Dinge, sprechen dafür. Engste Freunde sehen, dass wir nicht "normal" miteinander umgehen.

Ich glaube wir empfinden beide etwas füreinander, ohne dass jeder einzelne wirklich weiß, was der andere empfindet. Ich habe aber auch nicht den Mut, mit ihm zu sprechen. Warum auch? Es würde nichts an der Tatsache ändern, dass es nicht geht. Auch wenn allein diese Frage, ob er das gleiche empfindet, mir viele schlaflose Nächte eingebracht hat.
Es geht wegen mir nicht... Details möchte ich lieber nicht preisgeben.

Den Kontakt abbrechen... allein der Gedanke.... *schluck*
Ich habe mich bereits distanziert... insofern man davon sprechen kann, wenn man sich 9Tage nicht gesehen hat... und in den 9Tagen mind. 3mal telefoniert und noch öfter geschrieben hat... aargh... ich bin inkonsequent.. ich gebs zu. Obwohl wir seit 3Tagen nicht geschrieben und nicht telefoniert haben... was wahnsinnig schwer ist.

P

Pain_Inside

Gast
Ich habe mich bereits distanziert... insofern man davon sprechen kann, wenn man sich 9Tage nicht gesehen hat... und in den 9Tagen mind. 3mal telefoniert und noch öfter geschrieben hat... aargh... ich bin inkonsequent.. ich gebs zu. Obwohl wir seit 3Tagen nicht geschrieben und nicht telefoniert haben... was wahnsinnig schwer ist.
ich kenne das.ich habe es mir auch vorgenommen,aber sobald er mir geschrieben hat,wurde ich wieder schwach.

wenn du das nicht kannst,dann willst du es anscheinend noch nicht.
auch wenn es dir weh tut,anscheinend findest du es schön ihn zu sehen,ihn zu hören und mit ihm zu schreiben.

Dabei
23 Nov 2007
Er weiß nichts von meinen Gefühlen, genauso wie ich von seinen Gefühlen nur ahne, aber auch keine Bestätigung habe. Aber viele Dinge, sprechen dafür. Engste Freunde sehen, dass wir nicht "normal" miteinander umgehen.
ja, oft sehen andere die Dinge mit etwas Abstand besser bzw deutlicher.

tja, ... aber wird wohl ein Muss sein. Und glaub mir, die andere Seite (so wie ich :D ) wird auch dran zu knacken haben!

ich kenne das.ich habe es mir auch vorgenommen,aber sobald er mir geschrieben hat,wurde ich wieder schwach.
öh, klingt ja als wäre das (ich) damals doch eher nur ein Pflichtkontakt gewesen. Das ist fies!! *jammer* :D

Dabei
29 Mai 2008
Ja, das ist leider einer dieser blöden Nebenwirkungen, wenn man sich grad Hals über Kopf verliebt hat... man freut sich wirklich, wenn man den anderen sieht, hört... *seufz*

und am liebsten würde man alles hinwerfen und dem Gefühl nachgeben, ihm einfach alles sagen und nicht an das gestern, an das heute denken und auch nicht abschätzen wollen, was morgen sein wird... gott sei dank, schaltet sich kurz bevor man das tut, der Verstand ein und das Herz ... ja, dem Herz wird das Sprechen untersagt.

Dabei
23 Nov 2007
jetzt könnte man natürlich fragen: wenn beide drunter "zu knacken" (interessante Wortwahl) haben... warum das ganze überhaupt?!? *insLeereStarr*
da du fragen den Falschen ! ist sich selber gewesen in Augenblick wie geschlagen mit grooße grooße HammerSchlagVor auf Kopfstirn direkt.

ich weiß auch nicht ob SIE darunter zu "knacken" hatte (sagt man so bei uns wenn für einem etwas nicht so leicht fällt), aber sie hatte zumindest geschrieben ich solle nicht denken es würde ihr leicht fallen. Aber sie hat den Kontakt abgebrochen (wie dir empfohlen) und dann steht man da ... :eusa_whistle:
Warum ? na, das ist bei mir/uns leicht zu beantworten; Sicherheit geht vor (mal davon abgesehen das Sie NIE in mich ... nein, sicher nicht!) bzw sie ist verheiratet!

Dabei
23 Nov 2007
wir wissen nicht emotional voneinander... aber die vermutung liegt nahe, dass es beidseitig ist
soll ich dir mal was sagen/schreiben ? Liebe ist´s wenn´s keiner der beiden merkt ;) zumindest habe ich das so immer wieder erfahren. Sobald einer der beiden (also sie oder ich) es bemerken, ist´s vorbei. :086:
Im Grunde ist "Liebe" ja nichts anderes als der ´Rückfall´ in frühkindliche Verhaltensmuster, ums mal ganz sachlich darzustellen.

Dabei
29 Mai 2008
soll ich dir mal was sagen/schreiben ? Liebe ist´s wenn´s keiner der beiden merkt ;) zumindest habe ich das so immer wieder erfahren. Sobald einer der beiden (also sie oder ich) es bemerken, ist´s vorbei. :086:
Also nach dieser Theorie müßten ja alle Beziehung surreal sein?! :eusa_think:
Oder sind Paare zusammen, weil sie noch nicht gemerkt haben, dass es Liebe ist??? ich bin verwirrt, von Deiner aussage...

Bezüglich der Vermutung gebe ich Dir jedoch Recht... Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich einen konkreten Verdacht habe, aber auch das ist keine 100%ige Sicherheit... und natürlich können falsch gedeutete Situationen auch Missverständnisse mit sich bringen... Aber nichts ändert an der Tatsache, dass er durch sein Verhalten mein Herz ganz schön um den kleinen Finger gewickelt hat.
Ich könnte jetzt natürlich versuchen alles neutral zu deuten und sagen, dass alles nur reine freundschaftliche Bekundungen sind... aber leider spielt auch hier ein Teil meines Ichs nicht wirklich mit.

Ich habe die letzte Nacht mal durchgeschlafen und auch mal richtig lang geschlafen. Was wirklich gut tat, sich nicht in den Schlaf mit Phantasien zu verabschieden, sondern einfach einschlafen und nichts zu träumen.

Dabei
23 Nov 2007
Also nach dieser Theorie müßten ja alle Beziehung surreal sein?!
ne! ist ja keine allgmeingültige Aussage gewesen, sondern eine subjektive, persönliche Erfahrung meinerseits!! Ich kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und behaupte nicht das dies so sein muß!! Für mich ist es allerdings tatsächlich "surreal" und so kommt mir die reale Welt auch meist vor. Zwar real aber für mich nicht wirklich greifbar echt (schizotypisch eben).

Aber trotzdem denke ich schon das es Beziehungen gibt, die eher einem pragmatischen Ziel entsprechen (Kostensenkung, Sicherheit, etc pp). Was aber wiederum nicht heißen muss das diese Paare nicht doch verliebt sind, aber eben eher phasenweise, falls man mich versteht. Sozusagen, tagsüber der Alltag und am Abend/Nacht die liebe Liebe ...

Ich habe die letzte Nacht mal durchgeschlafen und auch mal richtig lang geschlafen. Was wirklich gut tat, sich nicht in den Schlaf mit Phantasien zu verabschieden, sondern einfach einschlafen und nichts zu träumen.
na, das ist doch ein gutes Zeichen!!

Dabei
29 Mai 2008
:? Ich werde noch wahnsinnig... Am WE haben wir uns wieder gesehen. Es war zwar schön, für diesen einen Moment... für diesen Abend... und ich hätte mir gewünscht, dass das alles auch nicht vorbeigeht, aber der emotionale Kater am nächsten Morgen, der der nach einem schönen Abend besonders weh tut, hat natürlich schon hinter Tür gewartet und mich eiskalt erwischt. So stark dass ich einfach nur benebelt war und erstmal gar nichts gefühlt habe, aber heute morgen fängt der Schmerz an... Ich kann einfach nicht loslassen, ich kann nicht aufhören an ihn zu denken. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich ihn vor mir, wie er mich anguggt.

Gestern abend war ich der festen Überzeugung, dass ich einfach mit ihm rede und ihm klar mache, dass das so nicht geht. Dann würde das alles aufhören, dann würde es diese schönen Abende nicht mehr geben, aber auch nicht der bereits angesprochene Kater (nein, wir haben nicht getrunken, ich meine wirklich den emotionalen Kater). Und die Vorstellung zerreißt mir das Herz... :cry:
Aber wahrscheinlich ist es das Beste.... ich weiß es nicht... immer noch die Gleiche Frage: warum kann ich damit nicht einfach aufhören??? :eusa_pray:

Dabei
23 Nov 2007
warum kann ich damit nicht einfach aufhören???

:eusa_think: wenn ich das wüßte ... ich hoffe auch schon seit Monaten, aber es wird nur weniger, aber es hört nicht wirklich auf ... noch viel Kraft und Nerven wünsch ich dir ! Bei mir ist es wohl nur noch ein Selbstläufer, der nix mehr mit ihr zu tun hat.

Dabei
29 Mai 2008
Ich habe am WE mit ihm gesprochen. :eusa_doh:
Er hat das alles ned so gemeint und er gibt zu, dass man das hätte auch durchaus falsch verstehen können - wie großzügig.
Naja, ich hab die Fresse gehalten und mich nicht "offenbart". Auch wenns mir jetzt wie nen klos im hals steckt, aber ich wollte mich auch ned total zum volldeppen machen.
Irgendwie bin ich jetzt ausgebrannt... es ist zwar eigentlich ganz gut so, wie es gekommen ist, aber nen bitteren nachgeschmack hats halt doch. Und nach wie vor, habe ich den ausschalter für meine Gefühle nicht gefunden.
Aber jetzt habe ich auf jeden Fall die Antwort auf viele Fragen und kann/muss damit leben lernen.

*sfz* :( wäre nur schön, wenn das alles ned so weh tun würde.

Dabei
23 Nov 2007
*sfz* :( wäre nur schön, wenn das alles ned so weh tun würde.
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich auf all das hier noch antworten könnte. Ich wünscht ich hätte die Möglichkeit (damals) bekommen, aber nun ist es wie es ist und kann mir vorstellen das es weh tut. Aber wohl auf beiden Seiten. Das was man(n) macht, macht man auch oft aus Schmerz heraus (so bei mir) und man versteht´s letztendlich dann auch nicht mehr. Wie soll man da was erklären ?? :roll:

Dabei
29 Mai 2008
Auf beiden Seiten??? Ich weiß nicht, er wirkte nicht so, als hätte es ihn getroffen, mir zu sagen, dass das alles gar ned so gemeint ist....
Naja, is ja auch egal... eigentlich ned-also nicht für mich- aber... ich kanns ja ned ändern.

Dabei
12 Jun 2008
Wenn das Herz liebt, dann vergeht das nicht so schnell.
Den, den wir lieben, kann uns das Herz zerreißen, doch noch immer sind unsere Gefühle da.

Kein Schmerz ist so endlos wie der Herzschmerz. Ablenkung ist gut, aber leider nur von kurzer Dauer. Man sagt zwar das die Zeit Wunden heilt, doch es bleibt eine tiefe Narbe. Bei jeglichem Wiedersehen/Kontakt kommt alles wieder hoch.

Man wird immer mit Sehnsucht nach diesem Menschen, leben müssen. Gewisse Lebensumstände, vielleicht verliebt man sich neu, lassen diese Sehnsucht in den Hintergrund rücken, doch vergessen wird man es nie!

Dabei
23 Nov 2007
@MissBee; das würde ich nicht unbedingt so sehen wollen. Weißt doch; "ein richtiger Kerl weint nicht" (und verhält sich auch nicht emotional!).
Ist jetzt zwar nicht meine ureigene Meinung, aber die Erfahrung, das dies durchaus auch bei Frauen so gilt. Das er sich verhalten hat wie er sich verhalten hat, kann auch Angst/Unsicherheit gewesen sein. Nur ... naja, darüber zu spekulieren ist sinnlos! Wie BeastyWitch schon schreibt; man wird damit leben müssen (beide Seiten!)