Warum ist das Leben so ungerecht?

Dabei
12 Jul 2006
Hallo ihr!
Ich habe ungefähr vor einem Monat schon einmal mein Problem hier reingeschrieben. Und zwar,dass mein Freund schluss gemacht hat, bevor es richtig begann und so. wisst ihr noch bestimmt. erstmal etwas neues dazu: er hat schon ne neue. es quält mich alles so. nur ein weiteres problem kam noch dazu. der freund meiner schwester hat sich ausversehen erhängt. ich möchte das nicht genau erklären, da es mir noch sehr weh tut, darüber zu reden. jedoch hat meine schwester ihn noch gefunden. ich mochte ihn auch sehr gerne. sie waren schließlich 4 jahre zusammen und hatten zukunftspläne und er war wie ein bruder für mich.
mein leben hat sich so geändert. das ganze übel kommt auf einmal. ich weiß einfach nicht mehr weiter. es ist einfach alles kacke.
ich weine schon seit 1 ganzen monat durch. jeden tag. erst das mit meinem freund und dann das. wann wird denn alles besser?? gibt mir bitte nen rat!! ich kann auch meine schwester nicht mehr heulen sehen, sie versucht ihn immer noch anzurufen, obwohl letzte woche donnerstag die beerdigung war. sie tut mir so leid!! nur ich möchte stark vor ohr wirken. ich möchte sie unterstützen, nur alles nimmt mich auch so doll mit.
denn ihr freund wollte sie vorletzte woche samstag besuchen, da meine sis studiert. nur er hat sich den ganzen tag nicht gemeldet, meine sis fragte mich dann ob ich zu ihm fahren kann und gucken kann ob es ihm gut geht. ich hab das natürlich gemacht, hab noch durch das fenster geguckt, wo er hing, nur ich hab nix gesehen!! ich hätte ihr so gerne diesen anblick erspart!! helft mir!!

Dabei
25 Mai 2006
Hey,

das ist natürlich heftig, was du grade durchmachen musst. :-( Der Schmerz ist verständlicherweise sehr groß und für deine Schwester jetzt besonders schlimm. Sei für sie da, nimm sie in den Arm und weint zusammem. Lasst es einfach raus. Zusammen ist es immer leichter solche Dinge zu verarbeiten. Ich kann nachvollziehen, dass es jetzt eine harte Zeit für dich ist, aber es wird nicht immer so sein, glaub mir.

Wünsche dir alles Gute!

Dabei
20 Apr 2006
ich kann dich gut verstehen. ich musste meinen vater sehen, der sich eine kugel in den mund geschossen hatte. ist schon 5 jahre her...

schau, dass du mit jemandem reden kannst. hast du denn niemanden? deine eltern, ein verständnisvoller mensch in deinem umfeld?

meist weiss man selbst am besten, was man braucht in solchen situationen. heulen ist schon mal gut, das muss einfach sein und es bringt einen teil der gefühle raus.

spaziergänge in der natur? sowas in der art.

oder schreib uns noch mehr, wenn du magst. schreib uns alles!

Dabei
19 Mai 2006
Manchmak kommt alles auf einmal, und man weiß gar nicht, über was man nun mehr kummer empfindet, über was man mehr weinen soll, nicht wahr? Alles wächst einem über den Kopf und man will stark sein, doch je mehr man versucht stark zu sein, umso schwächer wird man...

...ich kenn das sehr gut. Mein Leben bis bis vor kurzem sehr ähnlich verlaufen(wenns nicht so traurig wäre, würde ich ja sagen, dass es sehr lustig ist, wie viele parallelen ich hier schon zu meinem eigenem Leben gefunden habe).
Im März hat mich mein Freund nach 10 Monaten verlassen...ich hätte ,mir mit ihm ein familie vorstellen können, die Tränen konnten nicht versiegen- dich ICH, ICH wollte stark sein.
Wochen später rief mich ein Freund an und sagte mir, dass sich ein Freund von uns erhängt hat...ich hab gedacht, dass kann alles nicht wahr sein. Doch ich blieb stark, äusserlich. Sein letzter Wunsch war, dass wir eine Party feiern wie in alten Zeiten. Ich bin da auch hin, doch so sehr ich mich bemühte, ich konnte icht fröhlich sein, aber auch nicht weinen.
Weitere Wochen später ist mein Opa gestorben. Ich war so traurig und so verletzt. Ich war so sauer auf Gott, warum er mir 3 geliebte menschen so Schlag auf Fall nimmt. Doch auch a hab ich nicht viel geweint- bis zur beerdigung.

Und da kam alles raus, alles was ich über die Mnate an Trauer angestaut hatte. Ich hab geweint und geweint, es hat gar nicht mehr aufgehört.

Und daher will ich dir raten es raus zu lassen. Dennirgendwann kommt es, so oder so, doch dann kommts mit macht. Warum musst du stark sein, obwohl du es nicht bist? Sei für deine Schwester da, hör ihr zu, schweigt zusammen, weint zusammen...redet....

...geht raus, an die frische Luft. Ich hab mir meine Trauer von der seele gelaufen. Ich bin gerannt und gerannt und gerannt, bis ich so erschöpft war, dass es nicht mehr weh tun konnte.
Schreibt es nieder, mir haben Gedichte und Tagebuch weiter geholfen.

Ihr seid zu zweit. Nutzt das! Ich war hier ganz alleine...und ich hätte mir jemanden gewünscht, der mich mal in den Arm nimmt und mit mir weint.

Das Leben geht dann irgendwann weiter. Die Trauer lässt nach, die Erinnerungen sind noch da und man versucht weiter zu leben, wieder zu lachen...ich hab das geschafft.

Sicherlich wird es immer wieder momente geben, in denen man traurig wird, dann seid traurig...!!!

Deine Schwester hat ihn gefunden- vielleicht ist es für sie hilfreich eine Therapie zu machen, um darüber hinweg zukommen?!

Ich wünsche dir und deiner Schwester aus tiefstem Herzen ganz viel Kraft!

LG
sweety

Dabei
12 Jul 2006
weites von mir

vielen dank für eure ratschläge. ich treffe mich jetzt auch des öfteren mit den eltern von dem freund. wir reden erst über wirklich banale sachen und wenn wir bereit sind, reden wir auch über dieses thema. ich habe auch letzte nacht geträumt, dass von meiner schwester der freund auf einmal bei uns in der küche steht. aber wir wussten alle,dass er tot ist. wir haben uns alle so gefreut im traum,aber als wir ihm näher kamen,war er auf einmal weg.es ist schwer für mich sowas zu begreifen,dass er auch noch so qualvoll sterben musste.ich chatte auch öfters mit seinem bruder. es schweißt uns alle wirklich zusammen. meine schwester und ich reden auch jeden abend miteinander. sie hatte auch fast denselben traum wie ich. ich hoffe, es hat was gutes zu bedeuten. wenn ich so alte sachen von ihm lese, wie er mir immer mein pc repariert hat und mir sachen mitgebracht hat und nachm schützenfest nach hause gebracht hat, dann freu ich mich, aber heule auch wieder.dass ich diese sachen nicht mit großer freude erwidert habe,sondern ganz komisch. aber meine schwester meinte auch,dass er mich sehr mochte. meine schwester liebte er und mich ein tick darunter. so wie ne schwester.ich würde ihm am liebsten sagen,wie sehr wir ihn alle vermissen,dass er das weiß und dass er noch einmal mit uns reden könnte.er war erst 22. so jung. er hatte große pläne für die zukunft. ich frage mich immer nur warum.....warum waren wir nicht da? warum konnten wir es nicht verhindern? aber antworten gibt es nicht... ich wünschte er lebe noch

Dabei
19 Mai 2006
Hallo!

Das freut mich, dass ihr alle zusammen trauert und auch darüber reden könnt. Das ist bestimmt nicht das verkehrteste und tut euch allen gut...

Wenn jemand von einen auf den anderen Tag nicht mehr da ist, denkt man ann nicht immer, dass man die Zeit mit ihm hätte intensiver wahrnehmen sollen?
Doch das kann man nicht mehr nachholen...leider.
Der Tod sitzt uns ein Lebenlang im Nacken, doch man hofft immer, dass er nicht zu schlägt. Wir denken immer, dass das Leben Leben ist und nichts besonderes...meine Ansicht hat sich geändert- ich weiß nicht, ob sich deine auch geändert hat!?
Sicherlich macht man immer noch Fehler, ist nicht zu jedem nett, gammelt mal in den Tag ohne ihn wirklich zu nutzen. Aber ich weiß nun, wie schnell es zu ende sein kann...und wenn man mit den Gedanken lebt, sieht man viele Dinge positiver, genießt sie mehr...

Schuldgefühle...die lassen einen nicht los, was? Immer diese Gedanken mit "wenn ich doch..." oder "hätt ich doch"...und das kann man so lange treiben, bis man sich wirklich für schuldig hält, und mehr darüber traurig ist, als über den verlorenen Menschen. Du bist daran nicht Schuld- hörst du! Es ist passiert, dass ist schlimm genug, aber du bist nicht Schuld!!!

Ich wei nicht, ob ihr gläubig seid!? Aber Gott hat ihn bestimmt gut aufgenommen...bestimmt.

Mir fällt es schwer die richtigen Worte zu meinen Gedanken zu finden, daher weiß ich nicht, ob hier jetzt wirklich steht, was ich denke!
Ich möchte dir so gern helfen, doch jedes Mal, wenn ich das jetzt lese, stosse ich an eine Grenze, weil ich an das alles wieder denken muss, was bei mir war! Ich kann dir nur meine Erfahrungen geben...und was du schreibst, dass verstehe ich soo gut, soo gut.
Ich kenne diese Gedanken, Gefühle...

und wie beende ich es jetzt?

Ich kann dir Kraft wünschen, die du grad nicht hast...ich kann dir Trost spenden, der deine Tränen auch nicht trocknen lässt...ich weiß es nicht.

Wenn ich könnte, gäbe ich dir etwas von meiner Kraft....sweety

Dabei
24 Feb 2005
Mensch,bei dem Posting kommen selbst mir die tränen.
Als erstes ist es schon mal super,das du dazu beriet bist über alles zu reden,mit seiner Familie zu trauern,mit uns darüber zu reden.Weil das Reden ist immer das wichtigste in diesen Situationen.Sich gemeinsam an die schönen Zeiten zu erinnern und auch über manche Situationen mit dieser person lachen.Das klingt makarbar,befreit ein aber ungemein.Vielliecht kannst du deine Gefühler auch in einer Geschichte oder einem Gedicht verarbeiten.Lass den Tränen dabei ruhig freien lauf.
Und vergiss diese dummen Schuldgefühle.Der Freund deiner Schwester ahtte dich gemocht,egal wie du warst.Das zählt doch erst mal oder?Du kannst die Zeit leider nicht zurück drehen und alles besser machen,aber er hat dich trotzdem in guter Erinnerung behalten,auch wenn du es dir selbst nicht vorstellen kannst.
Und wenn du an so etwas glaubst....er ist jetzt bestimmt ganz gut da oben aufgehoben und passt auf euch alle auf.Ich bin mir ganz sicher...und wenn du ganz fest daran glaubst....dann spürst du es fast.
Mein opa ist anfang dieses Jahres gestorben und es tat mir auch so verdammt weh......vorallem weil ich in den letzten jahren sow enig Zeit mit ihm verbracht hatte. :cry: aber ich bin mir trotzdem ganz sicher das er immer bei mir ist....in meinem Herzen.
Ganz liebe Grüsse und viel Kraft Icy

Dabei
12 Jul 2006
wieder was von mir

danke,dass ihr mir alle helft.
bei mir muss es erst richtig klick machen,dass ich kapiere,dass er niemals wieder kommen wird. ich denke echt noch,dass sein altes auto wieder auf unsere einfahrt fährt und er die treppen hochläuft. ich habe immer rumgemeckert, da meine sis immer so laut gelacht hat. wenn ich seine bilder angucke, dann denk ich echt, dass er wiederkommt. aber momentan gehen die gedanken nicht fort.
es klingt zwar komisch,aber ich hoffe, dass ich noch einmal von ihm träume, um wenigstens im traum meine fragen zu stellen. meine schwester hatte mir erzählt,dass sie schon in derselben nacht, als er starb, von ihm getäumt hat, er meinte zu ihr " mach dir keine sorgen, mir gehts gut. aber ich wollte nicht sterben".wir haben alle am anfang gedacht,dass es selbstmord war.bis die kripo ein tag vor der beerdigung was anderes gesagt hat. es war ein tragischer unfall. ich weiß nicht, mit welcher theorie ich besser klar komme.
ich möchte auch so gerne meiner schwester das gewissen geben,dass es ihm gut im himmel geht. ich habe einen starken glauben und glaube an ein leben nach dem tod. auf irgendeine weise gibt es das bestimmt.
ich möchte echt gerne wissen wie es ihm geht.sieht er auf uns herab?will er dass wir lachen? er meinte immer zu meiner sis,wenn sie weinte,dass sie aufhören soll, er mag sie nicht weinen sehen. und wenn irgendjemand traurig war, munterte er die person auf. er war echt eine liebe person und immer hilfsbereit. warum müssen immer die leute sterben, die so gutes für ihre mitmenschen gemacht haben? ich glaub ich werde echt alles niederschreiben.
ich hoffe auch,dass ich endlich mit meinem ex abgeschlossen habe. ich kann einfach keinen klaren gedanken fassen.

Dabei
19 Mai 2006
Nur die besten sterben jung

Auch wenn sich das nun dreist oder geschmacklos anhören muss, "nur die besten sterben jung", das ist ein lied von den onkelz. Vielleicht kennst du es ja???!!!

Du sagst er war ein guter Mensch und hat es nicht verdient zu sterben...wer hat denn en Tod verdient?
Sicherlich, ist es für dich so schwerer, weil du einen dir liebgewonnenen Menschen verloren hast und die Lücke in deinem Herz schließen musst... irgendwann. Damit will ich nicht sagen, dass du ihn vergessen musst.

Ich habe hier ein Gedicht, das ist von Heinz Erhardt, es hat einen gewissen Witz. Ich bin darauf gestossen, als ich meine geliebten Menschen verloren hab und konnte darüber als erstes schmunzeln und dem ein gewisses Maß an Wahrheit abgewinnen:

es scheint so

es scheint so, dass auf dem Planeten,
den wir so gern mit füßen treten,
und ihn dadurch total verderben-
dass also hier nur "gute" sterben.

denn: las man je im inserat,
dass ein verblichner böses tat,
dass er voll neid war und verdorben,
und dass er nun mit recht gestorben?

es kann hier keinen zweifel geben,
die schlechten bleiben alle leben.

Falls das jetzt zu markabar war- dann tut es mir wirklich leid. Mir hats etwas geholfen.

Gott empfängt alle Menschen mit Güte. Ich glaube Gott hat schon einen Sinn in seinen Tod gesehn. Frag mich nicht welchen. Man versteht bei weitem nicht alles was Gott tut.
Doch wende dich nicht vom Glauben ab, sondern lass ihn wachsen in deiner Trauer...Gott ist immer für dich da, in noch so harter Stunde.

Dieses mal hört sich vielleicht mein Beitrag so an wie "es wird schon wieder" oder "kopf hoch" oder "das leben geht weiter".

Das soll es zwar nicht, da es dich in deiner Situation nicht weiter bringt, aber irgendwo ist es so.

Meinst du, er hat gewollt, dass ihr alle so um ihn weint? Ich mach euch keinen Vorwurf daraus, ganz im gegenteil. Aber warum freut man sich nicht über die Zeit, die man mit einander verbringen durfte, als über die Zeit zu weinen, die Gott uns genommen hat.
Das hab ich mich gefragt, als meine Trauer schon den Höhepunkt wieder verlassen hatte!

Das Leben wird auch weiter gehn. Ohne ihn. Aber er ist in euren Herzen, in eurer Erinnerung. Und dort ist er auch gut aufgehoben.

LG
sweety

Dabei
24 Feb 2005
Hallo >Tears,
die Erinnerungen,die schönen tage mit ihm......die kann euch keiner mehr nehmen.die werden ein lebenlang in eurem Herzens ein und da wird er auch für immer weiterleben.
Auch ich glaube ganz fest daran,das Gott für jeden ein schönes Plätzchen bereit hält.Ein Platz von dem Mann alle seine Lieben beobachten kann,immer eine schützende Hand über sie hält.
Und seine Seele...ein Teil von ihm,wird immer in euch weiterleben.
Er war eine gute Person,immer sehr lieb und hilfsbereit......und wahrscheinlich auch sehr fröhlich oder?Jetzt denk mal gut nach,würde er es wollen das ihr alle so traurigs eit,nur weint und so sehr wegen ihm leidet?Ganz bestimmt nicht!!!!!Er würde euch bestimmt gerne lachen sehen,so wie früher.
Den Schmerz kann dir leider keiner nehmen,aber wir können dir helfen ihn zu verarbeiten.
Ich hab hier einfach mal den Songtext von dem Onkelz lied "Nur die besten sterben jung"niedergeschrieben.......ist ein wunderbarer Text und hilft dir vielleicht etwas

Wir waren mehr als Freunde, wir warn wie Brüder
Viele Jahre sangen wir die gleichen Lieder
Nur die Besten sterben jung
Du warst der Beste
Nur noch Erinnerung
Sag mir warum
Die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich nicht
Die Zeit heilt Wunden, doch ich denke oft an dich
Ganz egal, wo du auch bist
Du weißt so gut wie ich
Irgendwann sehn wir uns wieder
In meinen Träumen, in unsren Liedern

Dabei
23 Aug 2006
hallo ich kenne das auch und frage mich manchmal warum das leben (Gott)so grausam ist .vor 3 monaten hat mich meine freundin verlassen
am anfang dachte ich an selbstmord...
meine Eltern starben innerhalb von 4 wochen im gleichen krankenhaus
2001,
habe 2 geschwister durch krankheit verloren
aber das Leben geht weiter egal wie!...
wünsch euch und mir bessere zeiten denn es könnte schlimmer sein
Mike