Warum immer gleich mit ganzem Herzen dabei? Hilfe!

Dabei
30 Jun 2012
Beiträge
16
#1
Hallo Leute,

wie ich sehe, existiert sogar mein cooler Nick noch :D

Ich brauche mal wieder euren Rat:

Ich bin 23 Jahre alt und ein sehr gefühlsbetonter Mann. Meine letzte Beziehung hatte ich vor über einem Jahr, die dann geendet ist, weil der Dame eingefallen ist, dass sie ihren Ex noch liebt. Obwohl wir nur 4 Wochen zusammen waren, war ich am Boden zerstört. Ich hab mir dann selbst gesagt, dass das ja nicht sein kann. Warum bin ich immer gleich so mit ganzem Herzen dabei? Ich hatte mir vorgenommen, härter zu werden. In der zwischenzeit hab ich viel Spaß gehabt, ohne irgendwelche Beziehungen einzugehen, was mir wirklich gut getan hat und wo ich auch nicht mit ganzem Herzen dabei war.

Jetzt zur aktuellen Geschichte:

Vor ca. 2 Monaten habe ich im Internet eine Frau kennengelernt. Sie hat mich von Anfang an beeindruckt. Nicht unbedingt ihr Aussehen, sondern ihre Art. Sie singt, studiert Musikwissenschaften und Germanistik und hatte einfach ne menge Klasse auf den ersten Blick. Das Geschreibsel mit ihr war einfach so anders: man hat gesehen, wie viel Mühe sie sich bei jeder Mail gegeben hat und das hat mich begeistert. Irgendwann haben wir dann Handynummern ausgetauscht und das ganze wurde intensiver, aber es lief alles perfekt. So perfekt, dass sich in mir langsam die Angst breit machte, dass langsam mal ein Tiefschlag kommen müsste. Der kam dann mit unserem Date. Wir hatten uns für 21:30 in der Stadt verabredet, sie kam dann irgendwann um 21:45 da an, was ich noch geschluckt habe, weil sie eben ne Frau ist und vorher auch noch arbeiten musste. Als sie dann aber noch 10 Minuten vor mir stand und telefoniert hat, war ich schon kurzzeitig am überlegen einfach zu gehen, weil ich das absolut unfreundlich fand.

Auf jeden Fall sind wir dann in ne Bar. Ich bin Anfangs eher der schüchterne Typ, der erstmal beobachtet und sich einen Überblick verschafft. Sie hat sich gar keine Mühe gegeben ihre Gesichtszüge zu verstecken, mit denen sie mir zeigte, dass sie mehr erwartet hat. Wie auch immer...mit zunehmender Dauer hab ich gemerkt, dass wir doch gar nicht so gut miteinander können, wie zuerst gedacht. Nach 2 Flaschen Wein hat es uns dann aber doch noch weitergezogen in eine Bar, wo wir uns dann auch geküsst haben. Ende vom Lied: wir sind in ihrem Bett gelandet. Ich bin davon ausgegangen, dass es für sie nur ne bedeutungslose Nacht war, weswegen ich mir meine Sachen geschnappt habe, als sie eingeschlafen war und abgehauen bin. Am nächsten Morgen kam dann aber doch ne SMS mit "ich bin wach, du bist weg, das find ich blöd". Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie war ich ab dem Moment voll drin, obwohl ich wusste, dass wir nicht zusammen passen.

Die nächsten Tage wurde sie dann total komisch, was mit ner ellenlangen SMS von ihr endete, in der sie mir erklärte, dass sie einfach nicht Beziehungsfähig ist und es für uns wohl keine ernste Zukunft gibt. Sie wollte aber unbedingt weiter Kontakt halten. Damit hab ich mich recht schnell abgefunden und das ging dann auch die letzten Wochen gut. In der Zwischenzeit hat sie mir mehr über sich erzählt und auch, dass sie noch nie ne Beziehung hatte und leider so ist, dass sie es nicht sein lassen kann, mit Männern zu flirten und es ihr leichter fällt, etwas körperliches zu geben als emotionales. Kurzum: sie vögelt ab und an zum Spaß.

Sowas wollte ich eigentlich nie und trotzdem hat sie mich weiter interessiert. Und sie wurde auch immer aktiver. Hat nach Treffen gefragt, welches Heute sein sollte. Irgendwie hat mir das wieder Hoffnung gemacht. Gestern hat sie dann in der Disco gearbeitet, war aber Nachts trotzdem noch total nett zu mir via SMS.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem:

Den ganzen Tag war sie komisch. Krank, wie ich teilweise bin, hab ich sie bei Whatsapp "gestalkt" und sie war die ganze zeit online, was sehr untypisch ist. Und wenn ich mich auf was verlassen konnte in meinem Leben, dann war es meine Intuition. Ich hatte immer den richtigen Riecher. Auch dieses Mal. Ich fragte Sie "bist du heute komisch oder bin ich es?". Sie sagte, sie sei nicht komisch. Zumindest würde sie das glauben. Ich hab ihr dann gesagt, dass mich das Gefühl nicht loslässt, dass das mit einem Kerl zu tun hat. Das hat sie mir dann auch bestätigt. Und jetzt bricht irgendwie wieder ne Welt für mich zusammen und ich weiß einfach nicht wieso.

Eigentlich sollte es mir total gut gehen. Ich hab diese Woche meine Abschlussprüfung geschrieben, werde viel Geld in meinem Job verdienen...es gab nur sehr gute Neuigkeiten und trotzdem zieht mich diese Geschichte jetzt total runter. Und dafür hasse ich mich mittlerweile selbst. Ich will nicht mit so viel Herz und Gefühlen immer in solchen Sachen stecken. Dieses Weichei in mir nervt mich tierisch und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll.

Deswegen bitte ich um euren Rat. Wie krieg ich das in den Griff? Vielleicht sogar mit professioneller Hilfe? Ich will das nicht mehr, das kostet mich zu viel selbstvertrauen und Lebensfreude!

LG,
F.
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#2
Also, wenn du weißt, dass du dich auf solche Geschichten nicht mehr einlassen willst (und ja, es scheint immer mehr solch "bindungsunfähige Menschen" zu geben, unsere Gesellschaft, sie macht es einem zunehmend nicht einfacher, seufz)..
Also, dann lasse dich darauf einfach nciht mehr ein. Dafür brauchst du keine professionelle Hilfe, sondern bleibe dir und deinen Pronizipen einfach treu und vor allem konsequent. Wenn du schon solche Anzeichen spürst, dann ziehe dich zurück. 15 min. zu spät kommen fände ich ja noch im Rahmen. Aber dann die Telefoniererei??? Wieso lässt du dir sowas gefallen? Damit zeigst du ihr doch, dass sie mit dir spielen kann. In dem Moment, wo du dich dann zurückziehst, rennt sie dir wieder hinterher. Und dann doch nicht... Halte dich einfach fern von solchen Menschen. Und nimm deren Unentschlossenheit nicht persönlich. Zu 99 % würden solche Menschen sich bei jmd. anderem ähnlich verhalten. Wenn du was anderes wilst, dann verhalte dich selbst anders.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,

also....mal zusamengefasst. Ihr kennt Euch kaum und Du erhofst Dir schon mehr. Dass sie nicht sofort eine Ehe mit Dir eingeht, scheint Dich zu stören....kann aber halt passieren und zeigt Dir nur, dass das Geschreibsel auf längere Zeit sinnlos ist, da eben die reale Chemie stimmen muss....
Dann lässt sie sich aber auf Dich ein und es kommt zum ONS. Anstatt Dich aber nun zu freune, zu genießen was ist und mal zu schauen, kriegst Du Panik da Du komplett von Altlasten voll bist und rennst weg? Was sollte das denn? Warum nicht sehen was kommt? Hätte sie vorher so was wie eine Beziehungsgarantie nach Sex unterschreiben sollen? Sinnfrei....

Sorry, meist machen Frauen so komische Aktionen und beklagen sich dann hier. Du fängst das völlig falsch an. Einerseits weil Du Deine gescheiterten Beziehungen noch nicht verarbeitet hast und handelst, als wären immer alles Frauen so, andererseits weil Du nicht kapierst, wie sich eine Beziehung entwickelt. Man lernt sich kennen, man mag sich, es läuft was, es läuft mehr und man unternimmt schöne Dinge...dann wächst man langsam zusammen, oder eben nicht.

Du willst irgendwie sofort das Ergebnis dieses Prozesses, was logischerweise nicht geht, da sich die Stufen gegenseitig bedingen. Das merkst Du nicht, schließt voreilig irgendwelche Schlüsse, nach denen Du dann handelst und stößt sie vor den Kopf. Dass das dann nicht funktioniert ist doch klar.

An ihrer Stelle hätte ich Dir auch gesagt, dass ich nix festes will und ich wäre wohl auch weg von Dir, denn so wirkst Du dermaßen unsicher und unbeständig, da hat sie wohl einfach keine Lust drauf gehabt.

Kennenlernen soll Spaß machen. Eine Partnerschaft bereichern. Du hast ja vor all dem schon mit dem Straß losgelegt.

So word das nix...

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben