Warum denk ich noch immer an meinen Ex und wie werde ich ihn los?

Dabei
26 Mai 2009
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen! ;)

Eine kurze Einstimmung: Ich bin neu bei "lovehelp". Was mich hier erwartet und ob ich Meinungen erholen kann, werde ich ja sehen, bin aber optimistisch. ;) Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe. Fakt ist aber, dass ich Kummer habe.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Los geht´s:

Ich habe eine sehr enttäuschende Beziehung hinter mir, in der ich ziemlich verletzt wurde. Das Ganze ging im Januar dem Ende zu. Die Trennung ging von mir aus. Aus dem Grund, weil ich endlich herausgefunden hatte, welche Spielchen dieser Mann mit mir spielte. Die Beziehung lief nur ein knappes Jahr, in der ich eigentlich nur belogen wurde und vermutlich auch betrogen.

Mittlerweile bin ich seit April in einer neuen Beziehung. Ich bin eigentlich sehr glücklich und fühle mich wohl mit meinem neuen Freund. Wir kennen uns schon sehr lange und mit ihm hab ich das Gefühl alles passt. Wir verstehen uns blind und er gibt mir das, was ich brauche.

Nun zu meinem Kummer: Obwohl ich so glücklich bin, ertappe ich mich doch immer wieder, dass ich an meinen Exfreund denke. Und ich versteh einfach nicht warum. Es gibt keinen Kontakt mehr zwischen ihm und mir. Es sind auch absolut keine Gefühle mehr da, da bin ich mir sicher. Nur trotzdem werd ich ihn nicht los.

Woran kann das liegen? Muss ich nur mehr Geduld haben und dann vergess ich ihn/das alles irgendwann? Bin ich vielleicht immer noch verletzt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?
Ich bitte um Rat! :?

Vielen Dank
Kaddi
 
Anzeige:
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#2
erstmal herzlich willkommen :)

ich denke, es ist ziemlich normal.
du hattest jetzt..lass mich rechnen, 3 monate zeit ? zwischen dem ende der alten beziehung und dem anfang der jetzigen. das ist relativ wenig, wenn man bedenkt, wie viele dinge man tatsächlich verarbeiten muss.
dieser prozess dauert unterschiedlich lange, je nach erlebnissen..

ich würde einfach die zeit mit deinem freund genießen, und mich gedulden.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#3
Hallo liebe Kaddi,

ich bin auch der Meinung, dass das vollkommen normal ist.
Ich hab auch eine lange Beziehung hinter mir, wir haben uns allerdings im Guten getrennt und noch immer freundschaftlichen Kontakt. Bei uns war das auch im Januar. Es geht mir gut, trotzdem denke ich noch oft an meine Ex-Beziehung und an ihn. Bei mir sind es wahrscheinlich eher die schönen Erinnerungen - aber ich glaube, es braucht einfach Zeit bis man wirklich alles verarbeitet hat und diese Zeit muss man sich selbst zugestehen.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das ist schon okay so und vollkommen normal.

Alles Liebe und weiterhin viel Spaß hier im Forum! :)
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#4
Ich kann auch bestätigen, dass es normal ist.
Bei der Beziehung kann man einfach sagen "Aus und vorbei".
Die Erinnerungen und Gedanken daran aber kann man nicht so einfach abschalten und wegwerfen.
Du musst es erstmal verarbeiten und hinter dich bringen.

Los werden wirst du ihn in sofern nie, dass du immer mal wieder dran erinnert wirst, durch bestimmte Situationen z.b. Aber du kannst lernen, besser damit umzugehen.

Viel Erfolg!
 
Dabei
26 Mai 2009
Beiträge
2
#5
Danke für die Antworten!
Ein wenig erleichtert bin ich nun schon.

Allerdings plagt mich bei den Gedanken an meinen Exfreund immer ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Ich rede halt auch nie mit ihm drüber. Weiß auch nicht, ob das so eine gute Idee wäre. Er kennt die Geschichte mit meinem Exfreund. Manchmal hab ich auch das Bedürfnis mit ihm drüber zu sprechen. Ich frag mich nur wirklich, ob das richtig ist. Als ich ihm die Geschichte "damals" erzählt hatte, da hab ich nie wirklich eine Art Mitgefühl, Verständnis oder einfach das Interesse empfunden. Und er hatte mir gegenüber auch mal geäußert, dass er nichts mehr davon hören will. Tja, seitdem hab ich darüber auch kein Wort mehr verloren. Er meints nicht böse, es machte ihn wahrscheinlich einfach nur traurig.

Ach man... :-(
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben