Wann offene beziehung ansprechen?

Dabei
17 Jul 2019
Selbst wenn, ich kann mir als Mann kaum vorstellen, das sich nix regt beim "leidenschaftlichen Streicheln", Mann muss sich nur beherrschen können und das ist die Kunst^^

Dabei
21 Jan 2020
Ich möchte eine offene beziehung. Ich liebe meinen freund und es ist alles super. Nur möchte ich mich einwenig austoben und erfahrungen sammeln da ich noch recht jung bin (18) und schon 2 jahre mit meinem freund zusammen bin. Ich fahre in wenigen tagen auf urlaub soll ich es ihm schon vorher sagen dass ich diesen wunsch hätte oder erst im wenn ich zurückbin? Danke

Dabei
21 Jan 2020
Ich möchte eine offene beziehung. Ich liebe meinen freund und es ist alles super. Nur möchte ich mich einwenig austoben und erfahrungen sammeln da ich noch recht jung bin (18) und schon 2 jahre mit meinem freund zusammen bin. Ich fahre in wenigen tagen auf urlaub soll ich es ihm schon vorher sagen dass ich diesen wunsch hätte oder erst im wenn ich zurückbin? Danke
Ich selbst bin 42 und lebe seit 20 Jahren in einer offenen Ehe. Sei mutig und sage ihm vorher wie du tickst. Bei mir hat es über 6 Monate von meinem Mann gedauert bevor er sagte--IO wir maches und ich muss sagen -es hat sich gelohnt.

Dabei
3 Jan 2019
Ich weiß, der TE ist wohl 'raus und der Thread ist veraltet...

@shanja
Wie muss ich mir eine "offene Ehe" vorstellen?
Warum heiratet man dann überhaupt?

Dabei
19 Mrz 2008
Interessant finde ich, dass sich jemand für genau diese Antwort im LH anmeldet. Das bedeutet vielleicht, dass shanja sich aktuell mit dem Thema beschäftigt. Aber warum? Auf einen eigenen Thread der Userin bin ich gespannt.

Dabei
14 Jun 2019
Ruhig vorher dann kannst du dich wenigstens ohne schlechtem Gewissen im Urlaub so richtig austoben, sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

ricada

Gesperrt
Dabei
22 Jan 2020
ich halte nichts von offenen Beziehungen...mir geht es eher um das Vertrauen, um die Leidenschaft, auch für etwas zu kämpfen...ich kann mich nicht darauf einlassen, wenn ich weiß, dass es neben mir noch jemanden anderen gibt...bin da vielleicht etwas konservativ?! Oder sehen die meisten das auch so wie ich?

Dabei
15 Jun 2019
bin da vielleicht etwas konservativ?! Oder sehen die meisten das auch so wie ich?
Nein, ich finde nicht, dass es konservativ ist, wenn man an einer monogamen Beziehung festhält. Mein Freund und ich sind in einer offenen Beziehung und das ist genau das, was wir wollen und was uns gefällt. Es gibt nun einmal Bedürfnisse, die wir uns nicht gegenseitig erfüllen können und daher gestatten wir uns, diese mit anderen Sexualpartnern auszuleben. Da ich bi bin, habe ich öfter mal Sex mit einer Freundin und ab und zu machen wir auch einmal etwas zu dritt. Für uns war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung und wir haben sie noch nie bereut und weil wir auch nur einander lieben, gibt es auch kein Problem mit Eifersucht.

Aber ob jemand eine offene Beziehung will, muss doch jede(r) selbst entscheiden. Ich glaube nicht, dass man konservativ ist, nur weil man es sich nicht vorstellen kann. Es hat jeder nun einmal unterschiedliche Lebensentwürfe und Vorstellungen von einer guten Beziehung. Konservativ wird es meiner Meinung erst dann, wenn man intolerant gegenüber jenen wird, die nicht so leben wie man selbst und sich als Moralapostel aufspielt.

Dabei
24 Sep 2017
Naja, ob sich der Partner immer mit den gleichen Menschen trifft oder mit wechselnden, macht vermutlich auch noch einen Unterschied aus.
Ich persönlich würde mich nicht mit anderen treffen, das wäre mir zu anstrengend (mir ist eine Person manchmal schon zu viel :D) und ich weiß nicht, ob mir das bei einem*r Partner*in nicht einen Stich versetzen würde.
Aber was andere Leute machen - pfff, egal.

Dabei
19 Mrz 2008
Für mich wäre schon die Frage, ob da was geht, Anlass zur Trennung. Man sollte das wohl schon im Kennenlernen thematisieren, zumindest die Grundhaltung zur körperliche Exklusivität klarstellen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

@JuliaA, dein Fall ist schon sehr speziell. Ich denke, man kann das MFF-Dreieck nicht qualitativ gleichwertig in den Bereich der offenen Beziehung packen. Wüsste jetzt nicht, was mich an dieser Konstellation stören würde. Oder triffst Du dich auch mit anderen Männern? Wäre das bei euch drin?

Dabei
6 Mrz 2013
@JuliaA, dein Fall ist schon sehr speziell. Ich denke, man kann das MFF-Dreieck nicht qualitativ gleichwertig in den Bereich der offenen Beziehung packen. Wüsste jetzt nicht, was mich an dieser Konstellation stören würde. Oder triffst Du dich auch mit anderen Männern? Wäre das bei euch drin?
Für mich wäre das schon gleichwertig. ob mein Freund Sex mit einem Mann oder einer Frau hätte würde für mich keinen Unterschied machen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich hab nur geschrieben dass es für mich keinen Unterschied macht ob der Dritte eine Frau ist oder ein Mann, ich hab noch nicht mal geschrieben, wie ich das bewerte. Mein Freund sieht es übrigens genauso. Ich denke Lesebedarf haben wir beide diesbezüglich keinen :002:

Dabei
15 Jun 2019
Offene Beziehung heißt, neben dem oder der eigenen Beziehungspartner/in noch weitere Sexualpartner zu haben - das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Es ist zwar richtig, dass ich momentan diese Option mit einer Person auslebe, die zufällig eine Frau ist. Momentan haben wir beide kein Interesse daran, noch weitere Partner/innen ins Boot zu holen, aber für uns ist klar, dass es für jeden von uns jederzeit diese Möglichkeit gäbe. Ich dürfte auch mit anderen Männern Sex haben, wenn ich wollte. Genauso dürfte mein Schatz auch mit einer anderen Frau schlafen, die nicht meine Freundin ist. Wenn die beiden wollten, dürften sie sich auch ohne mich vergnügen. Und mein Freund dürfte natürlich auch mit anderen Männern schlafen, wenn er wollte. Will er aber nicht, weil er nun mal kein bisschen bi ist.