wahrheit oder lüge?

Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#1
hey,

ich schon wieder :D hab mal wieder eine etwas seltsame frage, ich will nicht ins detail gehen, ich versuch mal mein problem etwas allgemeiner zu schildern.

also es heißt ja, man sollte am anfang einer beziehung/ dating vermeiden etwas negatives über sich zu erzählen, bzw sich ins positive licht rücken.
was ist nun, wenn ich probleme mit dem partner habe, diese evtll .klären könnte, wenn ich ehrlich bin und etwas sagen wir etwas nicht so tolles über mich preisgebe.
es lässt sich also nicht vermeiden, das thema anzusprechen, ist es nun besser einfach ehrlich zu sein und mir von der seele zu reden und schauen ob er damit klar kommt, wobei ich das einfach ein bisschen zu viel für ihn finde. oder sollte ich das lieber etwas beschönigen und ein bisschen lügen, wobei ich am anfang auch nicht schon lügen will und mit der wahrheit einfach noch bisschen warten ?

ich hab das gefühl, es gibt einfach viel zu viele negativen seiten an mir :/ ich kann doch nicht nur lügen und alles perönliche am anfang vermeiden, so lernt er mich ja nie kennen, bzw. immer nur eine beschönigte version von mir.

es klingt doof, aber meiner erfahrung nach, verstehen mich die typen sowieso nicht, wenn ich ehrlich bin und sind dann schnell mal weg. würden sie mich einfach schon bisschen besser kennen, könnten sies auch eher verstehen, deshalb bin ich am überlegen, ob ich am anfang nicht einfach lügen sollte? nur für ne kurze zeit.

liebe grüße
 
Anzeige:
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
106
#2
Hallo Maraline
etwas würde ich an Deiner stelle schon warten, und Ihn nicht gleich mit Problemen ansprechen, sonst zieht Er sich erschrocken sofort zurück. Etwas später könntest Du vielleicht ja mit Andeutungen anfangen, aber das ist nur meine Meinung.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#3
:D danke für deine antwort.
wenn ich mit andeutungen anfange, muss ich immer weiter und weiter ausholen, und irgendwann wird er dann merken, dass ich total untertrieben habe / bzw. gelogen. wie lange sollte man denn ca warten um endlich mal ehrlich sein zu können ohne den anderen komplett zu verschrecken?
ne beziehung hat bisher nur über die freundschaftsschiene geklappt, da wussten wir beide vorher worauf wir uns einlassen.
irgendwie ist dating viel nervenaufreibender.
 
Dabei
20 Nov 2012
Beiträge
272
#4
Ich denke du solltest von Anfang an ehrlich sein und zu dir stehen, mit allen Sonnen-und Schattenseiten. Sich verstellen um jemanden zu locken ist an sich nicht die feine Art. Wenn seine Werte verletzt werden wird es auch nichts nutzen ihm erst später reinen Wein einzuschenken. Doch allein schon um authentisch zu sein und deine Integrität zu wahren solltest du ehrlich sein.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#5
das problem ist nur, dass meine schattenseiten jeden in die flucht schlagen, ich versuche sie so gut wie möglich zu unterdrücken so das sie erst gar nicht zum thema werden.
aber wenn das ganze mit vernunft betrachtet, hast du recht, man sollte von anfang an ehrlich sein, da stimm ich dir zu. aber ehrlichkeit lässt mich am ende einfach nur verrückt wirken und ...
ich bin einfach grad in ner dummen lage, danke dir, dass du mich wieder dazubringst die sachen mit vernunft zu betrachten
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Unterdrücken geht doch aber auch irgendwann schief.
Kannst du deine "Schattenseiten" nicht rhetorisch günstig verpacken und formulieren?

Ich halte im übrigen gar nichts davon, sich beim Dating zu verstellen - die Quittung dafür bekommt man nämlich früher oder später doch.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Ich halte im übrigen gar nichts davon, sich beim Dating zu verstellen
Finde ich auch. Du bist wer du bist. Wieso dich dafür schämen? Aber dafür wäre es - solange du okay damit bist - doch leichter ne Meinung abzugeben, wenn wir wüssten, was das für eine "Schattenseite" ist.
JEDER hat negative Seiten. Natürlich verkauft man sich anfangs so gut es geht. Wieso willst du diese denn überhaupt preisgeben?
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
639
Alter
36
#8
Ich bin auch gegen Verstellen / Luegen / Auslassen / Nicht erwaehnen oder wie man das auch immer Schoenreden will. Wenn ich einen Menschen kennen lerne, dann will ich ja wissen ob er / sie zu mir passt ... und wenn Sachen erst nach und nach Aufkommen ... dann wuerd ich dem Wesen nie vertrauen. Außerdem - wenn du ehrlich bist, weißt du gleich, ob er ein Guter ist und mit dir klar kommt - oder ob er es eben nicht kann. Dadurch ersparst du dir eventuell viel Leid / Aerger / Stress...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Ich bin auch gegen (..) Auslassen (..)
Ich finde es okay, Dinge auszulassen. Zu schnell mit negativen Dingen rauszurücken, schockt die Zielperson und überfällt sie. Ist doch auch blöd das zu machen - wieso sich denn schlecht machen? Ist doch genauso wie in Bewerbungen bzw in der Werbung: Es werden nur die guten Dinge genannt. Jeder weiß, dass da auch noch anderes dahinter steckt und stecken wird.
Aber mit schlechten Eigenschaften überzeugt man selten..

Auslassen ist nicht Lügen. Es ist einfach nur nicht ansprechen, was nicht sein muss. Andeutungen finde ich okay. Wenn zu lange nachgefragt wird, dann antwortet man eben nicht immer.. Es gibt einfach auch persönliche Dinge, die man nicht sofort teilen will.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
639
Alter
36
#10
Ich finde es okay, Dinge auszulassen. Zu schnell mit negativen Dingen rauszurücken, schockt die Zielperson und überfällt sie. Ist doch auch blöd das zu machen - wieso sich denn schlecht machen? Ist doch genauso wie in Bewerbungen bzw in der Werbung: Es werden nur die guten Dinge genannt. Jeder weiß, dass da auch noch anderes dahinter steckt und stecken wird.
Aber mit schlechten Eigenschaften überzeugt man selten..

Auslassen ist nicht Lügen. Es ist einfach nur nicht ansprechen, was nicht sein muss. Andeutungen finde ich okay. Wenn zu lange nachgefragt wird, dann antwortet man eben nicht immer.. Es gibt einfach auch persönliche Dinge, die man nicht sofort teilen will.
Also ich finde Auslassen ist schon fast Luegen - denn wenn ich etwas auslasse, mache ich das ja bewusst. Und das find ich eben nicht richtig. Ich muss doch zu mir stehen koennen - zu meinen Staerken und Schwaechen ... und wieso sollte ich mich besser darstellen, als ich bin? Am Ende gibts da nur Enttaeuschungen und Stress... Und entweder man mag mich so wie ich bin - oder eben nicht. Aber ich glaube das hat auch was mit Selbstvertrauen zu tun ...

Und wieso machen Schwaechen einen denn schlecht? Die gehoeren doch zu jedem dazu ...

Aber ich versteh dich natuerlich auch irgendwie. Ist nur nicht meine Art und Weise :)
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#11
Auch in einem Vorstellungsgespräch fragen gute Personaler nach Schwächen - diese benennen, bewerten und einordnen zu können, zeugt nämlich von guter Reflexion. Manche Personaler machen sich daraus auch gerne mal einen Spaß, um den Bewerber zu verunsichern, falls er oder sie zu selbstsicher wirkt. ;)

Von daher sollte man mit offenen Karten spielen. Habe ich jedenfalls immer so gemacht und verschreckt hat es niemanden.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#12
Finde ich auch. Du bist wer du bist. Wieso dich dafür schämen? Aber dafür wäre es - solange du okay damit bist - doch leichter ne Meinung abzugeben, wenn wir wüssten, was das für eine "Schattenseite" ist.
JEDER hat negative Seiten. Natürlich verkauft man sich anfangs so gut es geht. Wieso willst du diese denn überhaupt preisgeben?

Das sehe ich genauso.Kaum jemand ist in der Lage sich selbst zu reflektieren das man kritisch genug abschätzen kann was ist wichtig und was nicht.Wenn ich eine negative Eigenschaft erzähle, die ich als erwähnenswert finde, aber eine andere verschweige weil ich annehme sie sei nicht relevant, diese dann aber wesentlich beziehungskritischer ist, fangen die Probleme schon an.

es klingt doof, aber meiner erfahrung nach, verstehen mich die typen sowieso nicht, wenn ich ehrlich bin und sind dann schnell mal weg. würden sie mich einfach schon bisschen besser kennen, könnten sies auch eher verstehen, deshalb bin ich am überlegen, ob ich am anfang nicht einfach lügen sollte?
Wie wäre es wenn Du einfach sagst das Du es zu gegebener Zeit erklärst?So schlimm kann es ja nicht sein wenn Du noch ein Topping setzt und lügen würdest weil Du darauf baust, wenn mehr Vertrauen da ist, würde es der Partner verstehen?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#13
Also ich finde Auslassen ist schon fast Luegen
Auch in einem Vorstellungsgespräch fragen gute Personaler nach Schwächen
Ich versteh unter Auslassen ganz einfach das nicht-Erwähnen eines negativen Aspekts, der nicht Thema ist und deswegen auch nicht - zu früh - Thema sein muss.
Natürlich werden auch solche Fragen gefragt, aber man rückt bei Vorstellungsgesprächen auch nicht direkt mit der puren Wahrheit raus nach dem Motto "Ja ich bin faul und arbeite nicht gerne, aber wenn ich muss, dann tu ich es schon". Da kommt etwas eigentlich Positives wie "ich bin Perfektionist, will alles immer perfekt machen und verzettel mich dann deswegen aber oft in der Zeit" besser rüber. ;)


=> Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich kann nämlich beide Seiten nachvollziehen - je nachdem, zu welchem Zeitpunkt das ist.
Die Fragestellerin sagte:
am anfang einer beziehung/ dating
Ich bin von Letzterem ausgegangen. Bei den ersten 3-5 Dates fang ich nicht sofort an meine schlechten Eigenschaften aufzuzählen. Denn dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn nie was daraus wird, selbst wenn die Theorie "Jeder hat negative Seiten, entweder er/sie mag mich oder eben nicht" an sich stimmt.
Wenn allerdings am Anfang einer Beziehung etwas wirklich beziehungsrelevantes ignoriert und verschwiegen wird, wie Reak sagte, dann gebe ich euch Recht.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#14
wenn ich sage, ich werds zu gegebener zeit erklären, machts die sache größer als sie ist und er wird nur neugierig und fragt sich die ganze zeit was ich zu verbergen habe...

da meid ich das thema lieber ganz. und ich finde das ok, meiden ist nich gleich lügen, jeder hat das recht, gerade am anfang ein paar sachen für sich zu behalten, es ist nur gesund. wenn dich dein gegenüber mit all seinen problemen von anfang an erdrückt, ist das ein zeichen davon, dass dieser mensch verzweifelt ist und nicht alleine klarkommt, so seh ich das. unbeschwerte menschen wirken attraktiv.

es ist am anfang des kennenlernens also auf jeden fall ok, ich find nur den übergang kompliziert, also wie man von der anfänglichen oberflächlichen beziehung zur vertrauteren kommt. ich will ihn eben nicht zu früh all meine schattenseiten zeigen und damit erdrücken.
ich will ja, dass er mich kennenlernt, nur fühl ich mich gleichzeitig unter etwas in die ecke gedrängt, weil manchen themen in meinem leben einfach kompliziert sind und ich nicht wirklich weiß, wie ichs in worte fassen soll. meine lösung ist ihn komplett zu meiden, weil mich das gerade belasten und ich deswegen keine lust habe ihn zu sehen, ich weiß, keine kluge und dauerhafte lösung.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#15
wenn ich sage, ich werds zu gegebener zeit erklären, machts die sache größer als sie ist und er wird nur neugierig und fragt sich die ganze zeit was ich zu verbergen habe...
Was ist es denn nun?Erst ist es so wichtig und dann würde es die Sache nur "größer" machen?Wenn Du uns vielleicht mal sagen würdest was das für Schattenseiten sind können wir Dir gleich sagen ob Du es nun lassen solltest oder es wirklich so wichtig ist.

Fazit: Wir fischen hier alle im Trüben.Grundsätzlich erwähnt man seine negativen Seiten nicht am Anfang einer Beziehung.Ich würde das nicht hören wollen und ich erzähle es auch nicht.Es sei denn es sind Dinge, die man nicht unter Kontrolle hat.Das sind aber keine Eigenschaften sondern unkontrollierte Altlasten.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#16
hi noch mal,
ich dank euch allen für euren rat, hat mir schon weitergeholfen, hab paar denkanstösse bekomme, die mir die entscheidung erleichtern.
es ist gar nicht so wichtig, worum genau es geht,hab nur hilfe gebraucht das ganze von allen seiten abzuwägen^^ das eigentliche problem werd ich selbst einschätzen müssen, alles könnt ihr mir schließlich nicht abnehmen ;)
viele grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#17
Hätte mich jetzt aber auch interessiert, was du als so schlimm empfindest, dass du hier um Rat fragst, muss ich gestehen ;)

Na.. dann ist ja gut, dass wir die helfen konnten!
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#18
haha, na, da seht ihrs, genau diesen effekt meine ich, wenn man sagt, ich erklärs dir später, dann wird doch der andere erst recht neugierig :D
naja, nichts wirlich schlimmes, aber ich bin in manchen punkten einfach speziell, zb mein alter thread, du erinnerst dich. und da gibts halt ne ganze liste mit punkten, dich ich selbst eher als zumutung sehe, also ich würd reiß aus nehmen, wenn ich nen typen wie mich treffen würde :/
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Na klar, denn wenn du etwas als erwähnenswert erachtest, dann aber doch nicht damit rausrückst, dann will man es wissen. Wenn du es nie erwähnst, weiß man gar nichts, dass man etwas wissen will..

Vom letzten Thread? Du sprichst gerne schnell, aber zeigst dann keinen Körperkontakt? So bist du halt! Deswegen musst du das doch nicht alles in Worte fassen und erklären bzw sogar als "negative Eigenschaft" auslegen! Finde einen Kompromiss, der gut funktioniert.
Wenn du merkst, nach den ersten beiden Dates rennen die Typen weg, weil du sie mit Worten überfällst, dann halte dich etwas zurück. Wenn du aber 3-5 Dates brauchst, um Körperkontakt aufzubauen, weil es dir sonst eher unangenehm ist, dann mach das so. Vll findest du ja auch Gefallen daran, für 5 Minuten mal Händchen zu halten, aber allgemein gesagt: Daten soll Spaß machen und dich nicht zu etwas Unangenehmen zwingen. Wenn die Typen wegrennen, nur weil du nicht Händchen hältst und obwohl du sagtest, dass du das Date nett fandest und sie gerne wiedersehen würdest, dann lass sie wegrennen und such weiter.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#20
naja, ganz so einfach ist es nicht mehr. es hat sich irgendwie leider zu etwas verdrehterem entwickelt, was ich selbst nicht ganz verstehe.
ich werd ihm einfach ne oberflächliche erklärung anbieten, weil ich ihn gerade komplett verwirre, so brauch ich mich nich verstellen und muss auch nich gleich zu viel von mir erzählen.
und der rest wird sich eventuell von selbst klären. denke in einem punkt hast du recht, ich sollte nich gleich alles totreden ;)
 
P

Papatom

Gast
#21
.... was ich selbst nicht ganz verstehe.
Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Wenn Du selber nicht weißt, was mit Dir los ist, kannst Du es auch niemand anders erklären. Dein Gegenüber wird dann verständlicherweise verwirrt sein. Am Anfang einer Beziehung fragt man sich halt, will ich Problemlöser dieser Altlasten sein?

Daher wäre es besser, Deine "Probleme" erstmal selber anzugehen.

Gruß
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#22
:D das is wohl das eigentliche problem. ich mag ihn, also kann ich auch nicht einfach sagen, ich brauch erst mal zeit für mich, weil ich ihn sehen will.

ich will ihn aber auch nicht mit meiner unsicherheit und meinen altlasten belasten und zu meinem problemlöser machen :/ das ist nich fair ihm gegenüber. allerdings wenn ichs ihm einfach versuche halbwegs zu erklären, weiss er wenigstens worauf er sich einlässt und kann wenigstens bewusst für sich entscheiden, ob ers will.

ich werd wohl meine meinung noch ein paar mal ändern.
 
Dabei
10 Jul 2012
Beiträge
243
#23
Die Frage ist doch auch, was sind es für Altlasten?
Sind es welche, die du "beheben" kannst?
Insomnius hat schon irgendwo Recht wenn er sagt "Du bist, wer du bist". Aber es gibt ja auch Schattenseiten die man ändern kann, vorallem wenn sie einen selber stören.
Die Frage ist nur, will man das selber wirklich?
Viele ruhen sich ja auf der Aussage aus "Ich bin einfach so, akzeptiere das oder nicht". Obwohl sie im inneren wissen das genau diese eine "Eigenschaft" die Beziehung immer wieder ruiniert. Man kann es auch als ein weglaufen vor sich selber bezeichnen.

Ansonsten würde ich sagen, schau einfach wann es an der Zeit ist etwas zu erzählen. Jeder ist da anders, und wenn man nach und nach die Dinge preisgibt pendelt es sich in einer Beziehung eher ein als wenn man ganz zu Anfang schon alles auf den Tisch legt und der andere nur noch sagt "Oh gott, das ist mir zuviel". Die meisten fühlen sich dann schnell überfordert, und somit ist nichts verwerfliches daran wenn man vorsichtig damit umgeht.
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#25
Natürlich werden auch solche Fragen gefragt, aber man rückt bei Vorstellungsgesprächen auch nicht direkt mit der puren Wahrheit raus nach dem Motto "Ja ich bin faul und arbeite nicht gerne, aber wenn ich muss, dann tu ich es schon". Da kommt etwas eigentlich Positives wie "ich bin Perfektionist, will alles immer perfekt machen und verzettel mich dann deswegen aber oft in der Zeit" besser rüber. ;)
Ich glaube, das käme auch gaaaanz schlecht rüber :D Kein Personaler will so einen Mitarbeiter, der sich verzettelt und mit der Arbeitszeit nicht hinkommt. :mrgreen:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben