Von einer Affäre zu mehr..?

Dabei
13 Feb 2017
Hallo ihr Lieben!

Ich würd gern meine Situation mit euch teilen und eure Meinung hören, da mir die momentane Lage wirklich ziemlich zusetzt...

Da gibt es meinen Kollegen und mich. Wir haben vergangenes Jahr eine Affäre, oder eher Freundschaft plus, gestartet. Und es war auch nicht mehr als genau das.
Wenn wir zusammen weg sind, dann immer nur auf Partys oder wo abzusehen war, dass ordentlich gefeiert und getrunken werden würde - und wir danach im Bett landen würden.
Er ist auch genau der Typ dafür - ein Stiermann, wie er im Buche steht. Liebt die Frauen und wirkt auf sie auch entsprechend. Soweit ja kein Problem, das ist seine Art und er hat nie jemanden falsche Hoffnungen gemacht, warum also nicht.
Ich Dussel musste mich natürlich in ihn verlieben, was ich ihm auch gesagt habe. Nicht, weil er den Charme und das gute Aussehen hat (beides hat er..irgendwie), sondern weil wir uns im Laufe der Zeit immer besser kennen gelernt haben. Ich habe noch nie jemanden getroffen, mit dem ich so unfassbar gut zusammenpasse - das hat sogar er gesagt. Seine Worte: Wir wären das absolut perfekte Paar, aber er hätte einfach keine Gefühle. Die gehörten zu der Zeit noch einer anderen.
Dann kam eine ganze Weile gar nichts.
Wir haben und nicht gesehen und keinen Kontakt gehabt. Ich habe mich zurück gezogen und er hatte damit zu kämpfen, sich von seiner unglücklichen Liebe zu verabschieden (er wurde ziemlich böse von ihr verarscht, was er zum Schluss auch eingesehen hat).
Als wir uns dann noch langer Unterbrechung wieder gesehen hatten, war ich natürlich erst mal skeptisch, als er sich unbedingt mit mir treffen wollte. Auf das alte Spiel wollte ich mich nicht mehr einlassen, habe ihm allerletzten Endes dann aber doch nochmal eine Chance gegeben und musste feststellen: er hat eine fast 180 Grad-Wandlung durchgemacht.
Unser Treffen, ins Kino, verlief komplett harmlos und ungezwungen und endete auch nicht im Bett. Seither fragt er sehr oft nach "normalen" Treffen, was sonst nie der Fall war. Wir gehen jetzt zusammen zu Konzerten, in den Zoo, essen, Kaffee trinken, Filme schauen, Wochenendetrips zusammen planen und nicht ein einziges Mal hatten wir mehr Sex. Dafür fängt er an, über viel persönlichere Dinge mit mir zu reden. Beziehung zur Familie, gemeinsame Interessen, sowas.
Wir saßen sogar zusammen auf seiner riesigen Couch und haben eine halbe Schnulze zusammen geschaut und nichts ist gelaufen.

Er verhält sich mir gegenüber, im Vergleich zu anderen Kolleginnen, auch anders. Früher wurde ich wie jede andere geknufft, geboxt, umarmt, massiert, wie ein eitler Gockel unter lauter Mädels das halt macht. Das hat mich anfangs etwas verwirrt, da ich den vielen Körperkontakt ja so gewohnt war und mir das immer als positives Zeichen eingeredet hatte.
Jetzt knufft er mich eben nur noch ab und zu leicht an die Schulter oder das Bein und sucht bei passender Gelegenheit vorsichtigen Körperkontakt - schubst mich spielerisch an, wenn er war zu sagen hat, statt einfach drauf los zu reden oder nutzt den kurzen Körperkontakt aus, wenn er mir etwas reicht oder meine Hand von der Maus / was auch immer wegbewegen möchte. Hoffe ihr wisst, was ich meine. Er tut mir viele kleine Gefallen und ist auch immer ziemlich stolz darauf.
Insgesamt sind unsere Treffen viel "braver", aber auch häufiger und schöner geworden. Sie werden eigentlich ausschließlich von ihm initiiert; ich halte mich noch immer etwas zurück mit Vorschlägen. Und jetzt frage ich mich natürlich, was einen Mann dazu bewegt, sich so zu verhalten - gerade wenn man bedenkt, dass er ein Frauentyp ist, der sowas bisher immer ganz gerne und relativ problemlos ausgenutzt hat.
Meine Überlegungen sind, ob er a) glaubt, meine Gefühle sind verschwunden und er will einfach eine ganz normale Freundschaft aufbauen oder
b) er distanziert sich körperlich, weil er weiß, dass ich noch verliebt bin und will aber irgendwie trotzdem Freundschaft mit mir oder
c) er hat Gefühle entwickelt / entdeckt oder ist gerade dabei und will jetzt einen ernsthaften Versuch starten

Sein Verhalten macht mich einfach stutzig, weil das so gar nicht zu dem Simon passt, den ich kenne. Den hätte nämlich nur Party und Sex interessiert. daher kann ich nicht mal
sagen, wie es aussieht, wenn er einfach nur Freunschaft sucht und aufbauen will.
Da er wie ich nicht so besonders gut darin ist, darüber zu sprechen (wobei ich letztens das Gefühl hatte, er wollte aus mir rauslocken, ob ich noch was empfinde), würde mich total interessieren, wie ihr das seht. Schaut das für euch nach reiner Freundschaft aus oder wie kann es eurer Meinung nach dazu kommen, dass einer, der normalerweise keine Gelegenheit auslässt, sich zu vergnügen, sich so verhält? Da spielen natürlich viele Dinge mit rein, klar...

Also erst mal sorry für den langen Post, würde mich freuen, eure Meinungen zu hören - und Details bekommt ihr natürlich gerne noch nachgeliefert.
Ich glaub ich brauch einfach jemanden zum Reden, der sich der Sache mal annimmt :D

Danke, eure Maja

Dabei
6 Feb 2017
Seine Worte: Wir wären das absolut perfekte Paar, aber er hätte einfach keine Gefühle.
Wir gehen jetzt zusammen zu Konzerten, in den Zoo, essen, Kaffee trinken, Filme schauen, Wochenendetrips zusammen planen und nicht ein einziges Mal hatten wir mehr Sex.
Für mich klingt das irgendwie nach ziemlich eindeutiger Friendzone.
Ich weiß nicht, was deine Möglichkeiten a) b) und c) anbelangt... Ich würde noch d) anfügen: Er merkt, dass du noch für ihn schwärmst und mag es, will da aber nichts weiterführendes.

Außerdem: Ihr habt also, wenn ihr miteinander geschlafen habt, das nur betrunken getan?
Und seit ihr euch nüchtern seht gibt es keinen Sex mehr?

Ich sehe da kein richtiges Interesse, was über dich als Person mögen hinausgeht :/
Du kannst versuchen mal nüchtern mit ihm zu schlafen - see what happens.. Aber ich finde das klingt alles irgendwie nicht so gut.

Dabei
6 Mrz 2013
Außerdem: Ihr habt also, wenn ihr miteinander geschlafen habt, das nur betrunken getan?
Und seit ihr euch nüchtern seht gibt es keinen Sex mehr?
Das klingt fies, ist aber irgendwie ne interessante Analyse :002:

Ansonsten: c halte ich für unwahrscheinlich, auch ich tippe auf friendzone.

Dabei
5 Jun 2015
Also ich finde das auch Möglichkeit C durchaus in Erwägung gezogen werden kann
und zwar dann, wenn es deutlich
wird, das er sich zur Zeit nicht zu anderen Frauen sexuell hingezogen fühlt.
wenn er immer noch auf Frauenheld macht ist eine ernsthafte Verliebtheit natürlich unwarscheinlich.
Doch wenn sonst mit niemenden etwas läuft, kann das doch durchaus ernsthafteres Interesse sein.

Dabei
27 Feb 2013
c) er hat Gefühle entwickelt / entdeckt oder ist gerade dabei und will jetzt einen ernsthaften Versuch starten
Das würdest du dir am liebsten wünschen, nicht wahr?

Weißt du, auch dieser Gockel hat Empfindungen und Gefühle. Ich glaube, dass er dich als Mensch schätzt und auch mag und dich nicht einfach wie die anderen Frauen (mehr) behandeln will.

Du bist bestimmt was Besonderes für ihn.

Allerdings glaube ich nicht, dass es c) ist. Ich glaube einfach, dass er sehr gern mit dir zusammen ist, eine Freundschaft haben will. Deswegen auch der vorsichtige Umgang.

Aber reinschaun kann ich natürlich nicht in ihn und kennen tu ich ihn auch nicht.

Ich würde es dir wünschen, dass es das ist, was du dir wünscht. Aber ich empfehle dir, das eher nicht anzunehmen.

Wenn es dir gut tut, dann unternimm was mit ihm, wenn du darunter leidest, dass es nicht so kommt, wie du es dir wünschst, dann lasse es.

Du kannst es dir ja noch eine Weile anschauen. Aber sei dir selbst immer am Wichtigsten und sobald dir etwas nicht guttut, lass es bleiben.

Was sagst dir denn dein Bauchgefühl?

Dabei
6 Mrz 2013
Ich glaube halt, dass ein Mann, der auf eine Frau steht, mit ihr Sex haben will und daher nicht über längere Zeit mit ihr nur Kumpel-Aktivitäten entfaltet, auch nicht aus strategischen Gründen. Daher halte ich Var c für die unwahrscheinlichste.

Dabei
27 Feb 2013
Vor allem wäre da noch die Frage, ob ein Mann, der "die Frauen liebt", sich auf eine einzige beschränken kann.

Dabei
27 Mrz 2012
Es wundert mich immer wieder, dass so viele Menschen lieber ihre Zeit mit Rätselraten und Theorien verbringen, anstatt es einfach herauszufinden...

@Mondbluemchen
Was willst denn DU? Wieso philosophierst du über seine Motive? Wichtig sind die deinen. Handle dementsprechend und authentisch.

Auf Grund deines Themas und eures Hintergrundes schätze ich, dass du dir immer noch etwas mit ihm vorstellen könntest. Wenn dem so ist, wieso machst du dann brav alles mit ihm und fragst dich, wieso er nichts unternimmt?

=> Du bist doch jetzt 29 Jahre alt. Sicherlich wirst du wissen, dass auch du als Frau die Initiative ergreifen darfst. Mittlerweile seid ihr ja (eigentlich) emanzipiert. Setze dich aktiv für dein Glück ein.

normalerweise keine Gelegenheit auslässt, sich zu vergnügen, sich so verhält
Was ihn betrifft, schätze ich, dass seine Ex durch ihre Aktionen ("er wurde ziemlich böse von ihr verarscht") an dieser (temporären?) Veränderung Anteil hat..

Dabei
27 Aug 2012
Es wundert mich immer wieder, dass so viele Menschen lieber ihre Zeit mit Rätselraten und Theorien verbringen, anstatt es einfach herauszufinden...
Die Frage stelle ich mir auch. Eine gesicherte Diagnose können wir sowieso nicht stellen. Also musst du unabhängig von unseren Einschätzungen eh bei ihm direkt nachforschen und sei es im Zweifelsfall durch plumpes Nachfragen. Oder du spielst es subtil und näherst dich ihm selbst an und schaust ob er dabei mitgeht.