Von einem kleinen Hoch in ein immer noch tieferes Tief

S

Sonnenhut

Gast
#1
Liebe Community,

mein Problem erstreck sich über knapp 6 Monate deswegen muss ich ein wenig ausholen.

Ich bin mit meinem Freund jetzt knapp 3 Jahre zusammen. Bis vor 6 Monaten lief alles wunderbar, bis auf kleine Streitereien hier und dort. Die Gefühle haben gestimmt, ich hatte die Beziehung die ich wollte und wir haben uns immer gut verstanden.

Vor 6 Monaten war die Bundeswehrzeit meines Freundes zu Ende und er war überglücklich dort endlich rauszukommen. Seiner Meinung nach war dort alles sch****. Er hat sich in unserer gesamten Beziehungszeit ständig beschwert wie schlimm es dort sei etc. Er hat auch in der Kaserne gewohnt, immer mit anderen auf dem Zimmer.
Natürlich war ich dann der Ansicht, dass sich alles zum Besseren wenden würde, jetzt wo er endlich das hatte worauf er hingearbeitet hat. Mir war aber auch klar, dass er jetzt wieder mehr Zeit mit seinen Freunden von zu Hause verbringen will, was kein Problem war. Schließlich hatte er 2 Monate frei. In dieser Zeit kam ich mir sehr hinten angestellt vor, da er bis auf eine Woche nicht mehr Zeit für mich hatte als zuvor (Wochenende). Allerdings haben wir abends nicht mehr telefoniert und kaum noch SMS geschrieben (morgens und abends eine), was davor immer der Fall war.
Ich dachte mir, das legt sich schon wieder mit Arbeitsbeginn. Ich habe es ihm gegönnt, dass er sein altes Leben wieder hat und zufrieden ist.

Tatsächlich hatte sich nach Arbeitsbeginn eine Besserung eingeschlichen. Wir haben ab und zu abends wieder telefoniert und er hat mir auch wieder kleine Aufmerksamkeiten entgegen gebracht. Dann kam allerdings ein ziemlicher Tiefschlag für mich. Ich wusste, dass er sich ein Auto kaufen will. Sein erstes eigenes. Allerdings hat er mir mit keinem Sterbenswörtchen gesagt, dass er es gekauft hat. Ich habe das erst 3 Tage später mitbekommen und auch nur weil ich gefragt habe wann er denn jetzt vorhabe das Auto zu kaufen. Davor stand eigentlich fest welches er unbedingt will. Und zusätzlich hatte er noch ein komplett anderes.
Ich war so enttäuscht, dass ich als Einzige nichts davon erfahren habe! Er meinte, er wollte mich damit überraschen. Habe ich zwar nicht verstanden aber okay.

Ungefähr ein Monat nach seinem Arbeitsbeginn (Neuer Job) fing er wieder an sich zu beschweren, dass es ihm dort nicht gefallen würde, dass er ständig angemault werden würde und dass er ständig unbezahlte Überstunden machen müsse. Dazu kam noch, dass er sich ständig mit seinen Eltern gestritten hatte. Dumm nur, dass das zeitgleich mit meinem Studienanfang war, wo ich mich schon sehr darüber gefreut hätte, wenn auch ich mal im Mittelpunkt des Geschehens gestanden hätte. Schließlich war alles neu für mich und ich hatte viel was ich ihm gern erzählen würde. Aber es ging fast nur um ihn. Ich hab ihm zwar das eine oder andere erzählt, aber wirkliches Interesse kam von seiner Seite nicht auf. Er war zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Selbstverständlich, ist auch mir das irgendwann zu viel und ich habe ihm gesagt, dass ich es schön finden würde, wenn er etwas mehr Interesse an mir und meinem neuen Leben zeigen könnte, da wir ja schließlich beide Teil der Beziehung sind. Und auch wenn es ihm schlecht geht, man das ab und zu beiseite schieben kann um sich etwas anderem zu widmen. Dass ich einfach in diesem Chaos untergehe und gerne etwas mehr Aufmerksamkeit hätte. Er meinte, dass es ihm gar nicht so vorgekommen sein und dass er das natürlich ändert, weil er mich nicht verlieren möchte.

Dieser Fortschritt hielt allerdings auch nur kurzfristig an. Dann wurde es bei ihm auf der Arbeit noch schlimmer und es kamen noch mehr Beschwerden seinerseits. Als Folge haben wir wieder gar nicht mehr telefoniert und SMS kamen von ihm auch kaum noch welche. Also sah unsere Beziehung so aus: Samstag und Sonntag sahen wir uns, Montag – Freitag eine SMS morgens und eine Abends. Fertig. Und am Wochenende ging es natürlich viel darum wie schrecklich sein Leben sei etc. Seine SMS waren zum Großteil auch daraus aufgebaut. Plötzlich war auch bei der Bundeswehr alles nicht mehr so schrecklich. Plötzlich war es dort gut. (Was mich ehrlich gesagt ziemlich genervt hat, nachdem ich mir das Gegenteil 2 Jahre angehört habe)
Jetzt ist es so, dass sein Betrieb Insolvenz beantragt hat, er vor zwei Wochen einen Autounfall hatte (nur das andere Auto hatte einen Schaden) und folglich war alles noch schlimmer. Er war davor schon ständig genervt, gereizt und aggressiv. Nur, dass das jetzt noch stärker ausgeprägt war und bei meinen Telefonversuchen sprach er kaum.

Jedenfalls hatten wir am 4.12 telefoniert und ich habe ihm gesagt, dass ich mit der Situation unzufrieden wäre weil ich eben viel zu kurz komme. Ich komme mir einfach total vernachlässigt vor (und das ganze ging ja schon um die 5 Monate so). Als Folge ist er ausgerastet hat gemeint ich hätte kein Verständnis für ihn und würde ihm nur Vorwürfe machen und hat dann aufgelegt. Ich habe ihn daraufhin in Ruhe gelassen. Fand ich auch sehr unhöflich von ihm einfach aufzulegen. Er hat 3 Tage gebraucht um sich zu beruhigen, dann verhielt er sich relativ normal, als sei nichts vorgefallen. Er wollte ganz normal zu mir kommen (Wochenende). Er hat sich nicht mal dafür entschuldigt, geschweige denn gesagt, dass es falsch war.

Am letzten Wochenende haben wir uns ausgesprochen. Wirklich lange und auch intensiv. Vielleicht haben wir dabei gestritten aber zum Schluss war alles wieder in Ordnung und wir haben für alles eine Lösung gefunden.

Bis Donnerstag Abend war alles in bester Ordnung. Doch plötzlich kam von ihm eine SMS, dass er „geschockt sei, verstört und dass etwas passiert war“. Ich war zu dem Zeitpunkt bei Freundinnen in einer WG und habe die SMS erst viel später gesehen. Deswegen habe ich mitten in der Nacht nicht mehr anrufen wollen. Freitag morgen kam ungefähr das selbe mit dem Zusatz ich sage es dir heute Abend. Nachdem er sich bis 8 von sich aus nicht gemeldet hatte, habe ich mich gemeldet. Er hatte einen richtigen Unfall, Auto Schrott etc.
Das ist natürlich der krönende Abschluss. Jedenfalls habe ich am Telefonat nicht so reagiert wie er sich das gewünscht hatte, ich war aber natürlich auch geschockt und habe irgendwie nicht so richtig mitgedacht. Er hat mich dann natürlich wieder angemault bla bla. Jedenfalls ging das dann wieder im Streit zu Ende. Als Reaktion seinerseits kam ein: Ich komme dieses Wochenende nicht. Wir sehen uns irgendwann.
Ich habe ihm dann zwei Stunden später geschrieben, dass er Recht hatte. Hatte er wirklich, ist mir allerdings erst viel später klar geworden. Aber von ihm kam keinerlei Einsicht, dass er auch etwas falsch gemacht haben könnte. Wie immer. Er meinte nur, er hätte sich gern eine andere Reaktion meinerseits gewünscht.

Heute morgen habe ich eine SMS bekommen: Er müsse jetzt erst mal nachdenken.
Ich habe darauf nicht geantwortet ist mir gerade alles zu blöd.

Mein Problem ist einfach, dass ich in der ganzen Zeit über wirklich immer Verständnis für ihn und seine Situation aufgebracht habe. Ich habe auch bis zum Erbrechen mit ihm über eine Probleme und Sorgen gesprochen. Nie ging es um meine Sorgen, nie um meine Ängste. Das steht hinten an. Dieser Egotrip kotzt mich an und scheinbar reagiert er überhaupt nicht auf meine Worte. Auch wenn meine Aufmerksamkeitswünsche vielleicht nicht noch zusätzlich zu seinen Problemen hinzukommen sollten, so habe ich dennoch auch einen Anspruch drauf glücklich zu sein.

Am Wochenende haben wir uns eigentlich immer gut verstanden. Und auch neben seinen Problemen konnten wir einiges unternehmen. Er hat auch immer beteuert, dass er mich liebt und dass ich ihm sehr wichtig bin, dass er mich nicht verlieren möchte etc. Am Wochenende funktioniert es Großteils, es ist auch schön und ich fühle mich wohl bei ihm.
Mir reicht es nur langsam. Ich habe keine Lust mehr darauf. Vielleicht ist es scheiße ihn in solch einer Situation alleine zu lassen. Aber ich wüsste wirklich nicht mehr weiter. Vor allem, da meine Oma letzte Woche gestorben ist und am Freitag (14.12) die Beerdigung war. Er hat nicht mal nachgefragt was war, wie es war, wie es mir geht. Nichts! Es geht ja nur um ihn. Aber ich bin angeblich die, die alles falsch macht, die falsch reagiert etc.

Wie schätzt ihr denn die Situation sein?
Wäre es in Ordnung jemanden in dieser Situation zu verlassen?
Wie soll ich reagieren?
Oder sollte ich noch einmal mit ihm sprechen? Wenn ja wie? Es sollte ihm ja auch klar werden, dass ich es ernst meine.
Immerhin sollte nach der „Nachdenken“ Sms noch eine weitere Reaktion kommen, nämlich eigentlich ein Treffen. Aussprechen, Schluss machen. K.A.

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
1
#2
wenn ich ehrlich bin kann ich mir nur schwer vorstellen wie du dir solange gejammer anhören kannst .
Ich meine jeder hat mal schlechte Tage , trotzdem ist es wichtig alles aus verschiedene Blickwinkeln zu sehen und auch zu sehen das nix nur gut oder nur schlecht ist , am besten konzentriert man sich dann auf positive Aspekte , und das wär deine Möglichkeit die Beziehung zu halten .
Auch zu beachten is allerdings das Liebe eine Form von Egoismus ist und wenn deine Bedürfnisse , in diesen Fall das Bedürfniss nach Aufmerksamkeit ( was jeder Mensch hat , also sag dir nich du warst zu Egoistisch ), nich erfüllt werden sollte man sich trennen.
Du solltest nich warten bist es ihm mal gut geht , wenn du ihn verlassen willst dann jetzt . Er soll die Fehler merken die er jetzt begeht , wenn du gegen deinen Willen bei ihm bleibst wird es vermutlich mehr Streit geben.
Im Endeffekt entscheidest du selbst was du tust , nur du solltest auf jeden Fall mit ihm reden , ich finde es gibt nichts schlimmers als sich ohne Begründung zu verpissen , entscheide ob du glücklich bist wenn er da bist oder ob du dich vernachlässigst fühlst .
Und wenn das zweite der Fall ist on du ihm noch EINE Chance gibst oder nich .
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Langer Text. Da hätten auch weniger Beispiele gereicht.

Er sieht sich als armes Opfer des Lebens und nährt sein Selbstmitleid durch immer wieder vorkommende "Unglücke". Du hast ihn unterstützt, aber es kam wenig zurück. Klar, dass er unattraktiv für dich wird!

Dein Reflektieren über die jetzige Situation kommt einige Zeit zu spät. Du hast ihm schon mehrmals gesagt, es soll sich was ändern, aber es gab kaum Reaktion. Glaubst du, dass vll das 10. Mal erfolgreicher wird? Nein. Durch das Fehlen einer Konsequenz von deiner Seite aus hat er gemerkt, dass dein "Gerede" zwar immer mal wieder vorkommt, aber nichts darauf folgt. Er kann seine Tour also fahren. Denn es passiert ja sowieso nichts.

Und wenn das zweite der Fall ist on du ihm noch EINE Chance gibst oder nich .
Insofern auf keinen Fall noch eine Chance geben. Das ist nur Zeitverschwendung.

=> Er hat den Respekt vor dir (wahrscheinlich schon vor einiger Zeit) verloren, weil du diesen "Egoismus" zu oft geduldet hast. Du hast ihm also einen Freifahrschein dafür ausgehändigt. Jedwedes Beschweren von deiner Seite aus war nur noch etwas lästig für ihn.
Hol dir den Respekt zurück und zeige Grenzen auf. Zieh die Konsequenz aus dem Ganzen, die du bereits viel früher hättest ziehen sollen.. und zwar ungeachtet des Zeitpunkts und seines Zustands. Dann, wenn du willst. Und das ist JETZT.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#4
Ich musste mir mal alles von der Seele schreiben. Fürs nächste Mal fasse ich mir kürzer ;)

Vielen Dank, dass ihr mich in meiner Ansicht bestätigt habt.
Ich war mir einfach nicht sicher ob das "richtig" ist.
Ich war immer der Ansicht, dass man auch die schwierigen Situationen gemeinsam meisten sollte und nicht gleich die Flucht ergreifen sollte. Man sollte sich ja auch darauf verlassen können, dass der andere da ist, auch wenn es hart auf hart kommt. Nur überschreitet das was ich gerade habe meine Vorstellung von "schwieriger Phase". Ich habe mir sein Gejammer lange genug angehört und sein Selbstmitleid kann er auch ohne meine Hilfe nähren.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass ein Mensch sich so komplett verändern kann. Ich habe immer gedacht, er wird wieder zum alten. Aber scheinbar ist der Mensch, den ich geliebt habe weg.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Eine "schwierig Phase" beinhaltet aber trotzdem Nehmen und Geben. Manchmal gibt der eine eben mehr, dann wieder der andere. Bei euch ist das aber zunehmend so abgedriftet, dass nur noch er "genommen" hat, indem er dich voll heulte. Das ist 1 Mal okay und auch ein 2. Mal ertragbar, aber wie du merkst, fängt es ab dem 3. Mal nicht nur an zu nerven, sondern macht diese Person in deinen Augen auch unattraktiv.

Dadurch, dass von dir aber keine Grenzen aufgezeigt wurden, indem DU mal einforderst bzw Schluss machst, wenn er merkbar das angenehme Equilibrium von nehmen und Geben verlässt, hat er gemerkt, dass er auf dieser Schiene fahren kann. Er kann klagen und muss sich selber kaum bemühen. Konsequenzen brauchte er dafür nicht zu fürchten.

=> Entweder war er so schon immer oder er hat sich dorthin entwickelt. So oder so bist auch du an dieser Veränderung beteiligt, denn er hat es zwar gemacht aber du hast es zugelassen.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#6
Als Außenstehender ist das immer so leicht zu sagen.
Ich habe nicht alles richtig gemacht, das ist mir durchaus bewusst.
Aber man kann auch nicht jedes Mal Schluss machen sobald es schwierig wird. Das ist in meinen Augen keine richtige Drohung. Es ging ja immer wieder etwas hoch. Was meist auf meine Forderungen geschah. Mittlerweile sehe ich auch ein, dass es so keinen Sinn mehr macht. Ich habe es versucht. Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben. Aber wenn er nicht will, dann kann ich auch nichts mehr daran ändern.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Versehe mich nicht falsch. Das war keinerlei Schuldzuweisung! Es geht hier nicht um Schuld oder falsch bzw richtig. Du musst dich also nicht rechtfertigen.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass ein Mensch sich so komplett verändern kann. Ich habe immer gedacht, er wird wieder zum alten.
Das war nur eine Erklärung dazu. Jeder Mensch verändert sich täglich. Einmal entwickelt er sich selber und einmal verändern ihn auch sein Umfeld. Er hat sich also geändert und du und andere haben ihn auch beeinflusst. Wenn du selber total egoistisch wärest, hätte er seine Egotour nie durchsetzen können. Aber deswegen bist du ja nicht Schuld oder hast etwas falsch gemacht! Du bist ja auch nur so wie du bist.

=> Bereue nicht. Lerne daraus. Entwickle dir vll selber einen gesunden Egoismus, und zeige Grenzen früher auf.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#8
Achja Schluss machen ist immer leicht gemacht!

Aber es wird folgendes passieren, Wenn Du jetzt mitten im Studium bist fängt für Dich ein völlig neuer Lebensabschnitt an. Ich habe selbst studiert. Lass Dir eins sagen. Du wirst in dieser Zeit eine Persönlichkeitentwicklung hinlegen die sich gewaschen hat. Du wirst danach nicht mehr die Frau sein, die Du vorher warst. Ausgeschlossen den Fall, dass Du nen Akademiker.Arroganz.Schub bekommst wirst DU dich "zum Besseren" entwickeln, was nicht heißt, das es jetzt nicht gut ist.

Wahrscheinlich wird Dein Freund soweiso nicht damit klarkommen, dass Du jetzt AKademiker ist und er nicht. Ich habe 6 Jahre lange studiert...und ich hab jede Minute genossen. Lass Dir diese Chance nicht von ihm kaputt machen.

Es ist Dein Lebem:

- Neues Leben
- neue Freund
- neue Männer :mrgreen:

Du irst sehen.....es kann auch besser gehen ( von meinen zahlreichen Freunden an der Uni hatten 6 eine Freundin....keine von den Beziehungen hat die ersten 6 Monate überlebt)
 
P

Papatom

Gast
#9
Hi,
ich finde es klasse, dass Du im Gegensatz zum heutigen Trend, an die Beziehung geglaubt hast und erstmal Verständnis aufgebracht hast. Für sehr lange Zeit...Allerdings gilt es ja beim Verständnis abzuwägen, was da passiert. Unabendbare Schicksalsschläge? Tod, Naturkatastrophen? Eher nicht.....

Eher scheint es mir, als seien immer alle anderen Schuld an seinem Elend. Das rührt daher, dass andere beschuldigen natürlich bequemer ist, als den Allerwertesten hoch zu kriegen....Er kann sich dann in seinem Unglück suhlen, Verständnis einfordern und gleichzeitig weiter passiv vor sich hindümpeln.

Mal zu seinen Punkten
- Bundeswehr? Na und? Geht doch absehbar vorbei. Ist das halt die Monate doof, aber dann geht es doch weiter?
- Job? Wenn es die falsche Firma ist -> ne andere suchen. Ist die Qualifikation nicht genug -> Weiterbildung

ich verstehe das nicht. Ich denke, letztlich kann er sich nicht weiterentwicklen, weil ihm (noch) der Elan fehlt. Du warst immer füh ihn da, aber bei Dir tut sich auch was. Studium, neue Eindrücke....wohlmöglich ist er sogar neidisch, dass es bei Dir gut läuft.

Ich denke, Du entwickelst Dich einfach weiter, weg von ihm...letztlich ist es wohl besser so für Euch, auch wenn es Dich jettzt natürlich schmerzt..

Gruß
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#10
@Insomnius:
Ich werde es zur Kenntnis nehmen und das nächste Mal nicht den selben Fehler begehen.
Irgendwas ist trotzdem falsch gelaufen, sonst stünden wir ja nicht dort, wo wir gerade stehen.

@Desertstrike:
Das macht mir Mut. Und alles was du sagst stimmt. Ich habe bisher die schönsten 2,5 Monate meines Lebens (auch wenn die Beziehung nicht funktioniert hat) und das sollte ich mir wirklich wahren. Das ist etwas das mir immer bleiben wird, das ich aber nur ein Mal erleben darf. Vielleicht sollte ich mich lieber darauf konzentrieren und einfach mal ein paar Monate nur an meinen Spaß denken.
Hübsche Männer gibt es hier auf jeden Fall :p

@Papatom:
Bei einem schweren Autounfall oder der Insolvenz der Firma verstehe ich schon wenn man mal neben der Rolle ist. Ist für jemand in so jungem Alter, der nicht besonders viel Lebenserfahrung hat schon ein harter Schlag...

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es viel deutlicher. Es sind wirklich immer alle anderen Schuld. Er sucht selten die Schuld bei sich und meist bin auch ich diejenige, die nach einem Streit wieder auf ihn zugehen muss. Und jedes Mal wenn man etwas an ihm kritisiert bzw. sich eine Besserung wünscht ist es immer gleich ein Vorwurf. Wäre für mich auch einfacher wenn immer jemand anderes die Verantwortung trägt.

Da hast du vermutlich Recht. Er kann sich einfach nicht dazu raffen etwas zu machen. Er ist faul.
Aber Neid? Jeder ist doch seines Glückes Schmied. Wenn er sich mal an die eigene Nase fassen würde und sagt, er möchte auch studieren, dann könnte er das genauso gut erreichen. Er müsste nur ein Abitur nachmachen. Alles an sich kein Problem. Ich denke er möchte das überhaupt nicht... Lernen war noch nie seine stärke. Er ist mit etwas praktischem besser bedient.


DANKE, auf jeden Fall für die neuen Perspektiven und für die Motivation nach vorne zu schauen.
Das tat ziemlich gut :) und war natürlich hilfreich.
 
P

Papatom

Gast
#11
Hi,
weißt Du, sein "Fehler" ist halt diese Passivität und das verweigern, Verantwortung zu übernehmen. Partnerschaftlich gesehen schießt er sich damit bei Dir ab und verliert extrem an Attraktivität. Wer will schon einen Partner, für den man Ersatzmutter sein muß....

Ich hoffe, er lernt es noch...schnell.

Ich bin übrigens kein Fan von "nutze die Möglichkeiten des Studiums" auf Teufel komm raus. Ich finde Deine Beziehungseinstellung gut. Allerdings wirst Du, da gebe ich Desert recht, an der Uni viele Männer treffen, die im Vergleich wesentlich weiter wirken. Somit attraktiver...was man letztlich draus macht....? Tja..

Gruß

Gruß
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#12
Dazu muss ich sagen, dass er bei unserem Kennenlernen und auch die Zeit danach alles andere als Passiv war. Was mich anging war er wirklich 2,5 Jahre aktiv und das hat mir so sehr gefallen. Ich fand es schön. Es war eigentlich genau das was ich mir immer gewünscht habe.
Verantwortung konnte er allerdings nicht in allen Bereichen übernehmen. Nur war es davor immer so, dass er eher weniger Probleme etc hatte.

Aktuell:
Ich habe von ihm seither nichts mehr gehört. Ich habe mich auch nicht mehr gemeldet und das werde ich auch nicht.
Jetzt ist zwar Weihnachten und ich bin wirklich unglücklich, dass gerade ich immer um die Weihnachtszeit wieder Single werde. Aber gut.
Jedenfalls habe ich alles was ich von ihm hatte Bilder, Klamotten etc zusammen- und weggepackt. Damit mich wirklich nichts an ihn erinnert. Morgen werde ich seine Nummer löschen und ihn komplett aus meinem Gedächtnis streichen. Zumindest versuche ich das.
Bisher habe ich die Zeit ganz gut überstanden. Ich war allerdings viel weg und habe auch viel gefeiert. Ich habe auch einen interessanten Mann kennen gelernt. Bisher verstehen wir uns super. Er studiert auch an meiner FH. Aber ich gehe das langsam an und warte erst ein Mal ab was so kommt und ob es nicht nur anfangs passt.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht allzu wichtig sein kann und dass ich wohl schon in Vergessenheit geraten bin.

Aber vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#13
Ich bin mit meinem Freund jetzt knapp 3 Jahre zusammen.
und ich bin wirklich unglücklich, dass gerade ich immer um die Weihnachtszeit wieder Single werde.
Immer? Soso..
Ich war noch nie um die Weihnachtszeit vergeben :mrgreen:

..aber stimmt, gerade du bist schon ein armer Tropf :110:


Ich habe von ihm seither nichts mehr gehört. Ich habe mich auch nicht mehr gemeldet und das werde ich auch nicht. (...)
und ihn komplett aus meinem Gedächtnis streichen.
Ich finde es schön, wenn kurz geklärt wird, was Sache ist, anstatt dieser Kindergarten da. Ich halte es für sinnvoll, wenn du mit dir im Reinen bist, indem du ehrlich bist. Außerdem ist es nach 3 Jahren sicherlich kein Ding, sich kurz aber ordentlich zu verabschieden, damit das Abschließen leichter fällt. Nicht, dass diese "halbgeschlossene Türe" dich in der Zukunft noch nervt.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#14
Ich kann das nicht. Ich kann mich nicht mehr melden. Sicherlich steht mir da auch mein Stolz im Weg.
Aber für mich ist das jetzt gelaufen. Ich hab auch keine Lust ihn noch einmal zu sehen. Anstand scheint er ja auch keinen zu haben.
Da kann ich auch etwas nur halbherzig in Angriff nehmen.
Im Augenblick geht es mir relativ gut. Ich kann mich gut auf anderes konzentrieren und ich weine auch nicht. Das will ich mir jetzt nicht kaputt machen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
Das wäre dann aber falscher Stolz! Du fühlst dich im "Recht" und möchtest deswegen nicht den ersten Kontakt machen.
Aber hier geht es nicht um Recht oder Schwäche, wenn du dich bei ihm meldest. Hier geht es um Ehrlichkeit und deine Meinung um einen Abschied mit einer Person zu vollziehen, mit der du 3 Jahre geteilt hast.
Wenn du also einfach kurz anrufen, ihn treffen oder ihm schreiben würdest, ihm darlegen, was du denkst und dass Schluss ist, dann brichst du dir keinen Zacke aus der Krone.

Ist aber natürlich deine Entscheidung..
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#16
Mir fehlt nur gerade die Kraft.
Ich will nicht schon wieder diejenige sein, die das unangenehme anspricht. Ich will nicht schon wieder so einen scheiß klären müssen.
Außerdem könnte auch er sich melden. Tut er auch nicht. Aus seiner Sicht wird es also auch gelaufen sein. Also zu reden gibt es nichts mehr.
 
P

Papatom

Gast
#17
Dazu muss ich sagen, dass er bei unserem Kennenlernen und auch die Zeit danach alles andere als Passiv war. Was mich anging war er wirklich 2,5 Jahre aktiv und das hat mir so sehr gefallen. Ich fand es schön. Es war eigentlich genau das was ich mir immer gewünscht habe.
Verantwortung konnte er allerdings nicht in allen Bereichen übernehmen. Nur war es davor immer so, dass er eher weniger Probleme etc hatte.
Hi,
wenn es gut geht, ist alles einfach. Die wahre Stärke des Partners sieht man aber halt erst, wenn man bis zum Hals in der Sch...eiße steckt. Wie er sich dann verhält, wenn statt rosa, grauschwarze Wolken über den Himmel ziehen....

Ich denke aber auch, Du könntest es ihm mitteilen. Für Dich, als Abschluss. Schließlich hat er Dich immer hängen lassen und nun zeigst Du ihm eben, dass Du Deine Konsequenzen ziehst...wenn Du auf Reden keine Lust hast, halt Brief oder Mail.....

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#18
Außerdem könnte auch er sich melden. Tut er auch nicht.
Also doch Kindergarten. "Er meldet sich nicht, also tu ich es auch nicht". Super.

Ich will nicht schon wieder so einen scheiß klären müssen. (...)
Aus seiner Sicht wird es also auch gelaufen sein. Also zu reden gibt es nichts mehr.
Es gibt ja nicht mal etwas zu "klären" oder "reden" in dem Sinne. Einfach nur ein kleiner Text, dass das für dich das Ende der Beziehung ist, du eine schöne Zeit mit ihm hattest, aber es jetzt für dich genug ist. Dann wünscht du ihm noch ein schönes Leben und fertig.

Das mag für dich so aussehen, als ob du etwas für IHN tust und du Aufwand betreiben musst für etwas, was doch er verbockt hat.
Na.. viel Aufwand ist es ja nicht und eigentlich tust du das für dich! Für dein "Seelenfrieden". Alle weitere Antworten oder versuchte Diskussionen seinerseits kannst du ja dann gemütlich ignorieren. Denn dann hast du deinen Teil gemacht und abgeschlossen.


Wenn es aber zu viel für dich ist, dann lass es. Das Leben geht auch so weiter.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#19
Eine Sache würde mich allerdings noch interessieren. Dann bin ich erst mal fertig :D

Und zwar hat er doch geschrieben, dass er erst einmal nachdenken muss. Normalerweise meldet man sich doch irgendwann dann wieder, wenn man fertig mit nachdenken ist oder sich eben abreagiert hat. Da er sich aber nicht mehr gemeldet hat, wird wohl auch nichts mehr kommen. Oder wie darf ich das verstehen.
Ich hatte ihm am Abend noch angeboten, dass ich am Sonntag zu ihm kommen könnte. Mal ein bisschen schauen wie es ihm geht. Darauf kam sofort die Antwort: Keine AHnung. Müsste er erst abklären. Schlaf gut und träum schön.
Da darauf nichts mehr kam. Weiß ich halt auch nicht genau wie das zu verstehen ist.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#21
Naja mich würde das schon interessieren. Wenn man sagt man braucht Zeit, ist man ja in der Regel auch derjenige, der sich danach wieder meldet.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#22
In der Regel schon. Aber bei dir ist es anscheinend gerade nicht so.

Dir geht es um "er muss sich melden, weil X", aber du willst doch sowieso nicht mehr. Also ist doch egal ob und wann er sich meldet - du könntest ihm einfach schreiben, dass es vorbei ist.
Dann weiß er Bescheid, du weißt Bescheid und die Sache ist geregelt. Fertig..
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#23
Wenn du ihn liebst, dann versuch nun auch die schwierige Zeit mit ihm zu überstehen.
Ihr müsst viel reden und keinesfalls aneinander vorbei.
Er muss auch deine Ansichten und Bedürfnisse verstehen, aber eine Flucht halte ich nicht für richtig.
Wenn man jemanden liebt muss man eben drum kämpfen, wenn das aber auch nicht reicht, dann verlass ihn.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#24
Daniel, ist gut gemeint aber kommt etwas zu spät. Von "Liebe" ist hier wohl kaum mehr zu sprechen! Das hat hier nichts mit Flucht zu tun, sondern mit dem Abschließen von Dingen, die einem schon länger als nötig nicht gut getan haben.
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#25
es geht hier einfach um anstand.
und den scheint er mir gegenueber nicht zu haben.
ich hab wirklich alles versucht, habe mich bemueht und war fuer ihn da aber das scheint alles nichts wert zu sein. ich weiss, dass das ganze jetzt als kindergarten angesehen wird. aber es sind dennoch zwei personen daran beteiligt.

ich habe mich noch einmal samstag abend gemeldet. ich habe es versucht. scheint ja egal zu sein. und das sagt ja schon alles aus.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#26
es geht hier einfach um anstand.
und den scheint er mir gegenueber nicht zu haben.
Allerdings. Die Frage, die du dir jetzt stellen musst ist, ob du keinen "Anstand" zeigen willst, weil er ihn auch nicht zeigte!?

Samstag Abend? Gestern?
 
Dabei
15 Dez 2012
Beiträge
19
Alter
31
#27
Nein letztes Wochenende. Das was ich vorhin schon geschrieben hatte.

Ich hab die ganze Zeit Anstand gezeigt, hab mich die ganze Zeit möglichst korrekt verhalten und habe wirklich versucht Unnötiges zu vermeiden. Wenn ich jetzt ein Mal darauf verzichte, wird mir das meinen Anstand nicht nehmen.

Ich bin einfach gekränkt und mein Stolz ist angeknackst.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#28
Gut.. noch einmal, dann bin ich hier raus, weil du veränderst ja sowieso nichts an deiner Ansicht:

Du fühlst dich gekränkt. Aus gutem Grund. Er ist ein Idiot. Okay, soweit sind wir alle. Er zeigt keinen "Anstand", weil er sich nicht mal würdig verabschieden kann.
Dir geht es schon seit geraumer Zeit auf die nerven und du willst es sowieso beenden. Anstand von dir wäre es also, wenn du ihm kurz und knapp sagst: Es ist aus, war schön, aber ich hab jetzt genug. Das erwartet ja nicht mal eine Antwort. Sondern ist einfach eine Mitteilung, die er selber dir gerade nicht gibt.
Und da geht es nicht um den Kindergarten: "Aber er ist dran sich zu melden" oder "Ich hab immer Anstand gezeigt, nur jetzt gerade nicht".

Sondern einfach um deinen Seelenfrieden! DU möchtest dich von 3 Jahren verabschieden. DU alleine. Um ihn geht es hier gar nicht mehr. Er ist doch egal.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben