Verstehe meine Ex nicht mehr - Wie soll ich mich verhalten?

Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#1
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich mich verhalten soll in meiner jetzigen Situation, ich bin echt am Ende und weiss nicht mehr weiter...:(

Damit ihr die Situation versteht, muss ich euch was zu der Vorgeschichte erzählen. Meine (ex)Freundin (20) hatte vor einigen Jahren immer mal wieder was mit einem Kerl, die beiden waren irgendwie quasi zusammen aber dann auch irgendwie doch nicht, alles ein bisschen verzwickt. Jedenfalls weiß ich, dass sie damals "emotional abhängig" von ihm war, also er sie wohl ziemlich im Griff hatte. Die beiden passen absolut überhaupt nicht zusammen (er macht nichts aus seinem Leben, ca. 1,60 groß, kifft viel, und äußerlich auch sehr unnattraktiv (laut meiner ex, ich kenn ihn aber selber seit Kindheitstagen und kann das nur bestätigen; sie studiert, ca. 1,77 groß, gutaussehend und gepflegt). Manch einer mag jetzt denken, dass das sehr oberflächlich ist, aber es trägt nur zu meiner Verwirrung bei. Er stand übrigens auf sie, auch wärhend unserer Beziehung, hat ihr Liebesbriefe geschrieben usw...

Tja, wir waren seit knapp 1 1/2 Jahren ein SEHR glückliches Paar, wir waren wirklich ein Herz und eine Seele, eine super Team und aufgrund meiner vorherigen Beziehungen kann ich sagen dass es die allerbeste war. Es hat einfach gepasst, sie war glücklich und ich war es, das hat sie mir immer wieder gesagt. Vor einem Monat war sie dann auf einer Weihnachtsparty hier in der Nähe, und sie hat mir am nächsten Tag gebeichtet, dass sie und dieser besagte Typ sich getroffen haben und sich kurz geküsst haben. Wie ihr euch denken könnt, bin ich aus allen Wolken gefallen und hab sowas echt nicht von ihr erwartet, sie war immer treu und ehrlich. Haben uns dann auf eine Pause geeinigt, weil es ihr unendlich leid tat und sie mal auf "sich selber klar kommen" musste. Ich war dann im Endeffekt bereit ihr zu Verzeihen, da es eben nur ein kleiner Kuss auf den Mund war und sie nach eigenen Aussagen so betrunken war, dass sie nicht mehr viel mitbekommen hat. Naja ok, ist zwar blöd aber den Fehler bin ich bereit EINMAL zu verzeihen, hab ich mir gedacht, auch weil Silvester vor der Tür stand und wir lange geplant hatten zusammen zu feiern, wollte ich das nicht platzen lassen. Zu meinem Bedauern hat sie mich dann auf der Party ziemlich ignoriert, hab dann letztendlich bei ihr geschlafen, wir haben uns geküsst, sie hat mir tief in die Augen geschaut und gesagt dass sie mich liebt und es ihr Leid tun würde, dass sie mich ignoriert hat. Sie war überfordert.

Wir haben dann ausgemacht den Kontakt einzuschränken, damit sie in Ruhe über alles nachdenken kann. Nach 2 Tagen hat sie sich bei mir gemeldet, sie würde mich unendlich vermissen und sie "hätte nie gedacht, dass es so weh tun kann jemanden zu vermissen". Sie schrieb dann noch wie sehr sie mich liebt, und dass sie niemals ohne mich leben will. Ich dachte damit ist alles in Ordnung.

Wir haben uns die Tage darauf getroffen, habe auch bei ihr übernachtet, sie hat sich an mich gekuschelt und gesagt wie sehr sie mich liebt. Ich hab sie dann am nächsten Tag noch zum Arzt gefahren, haben ein bisschen gezankt da es alles schnell gehen musste und wir bei Stress immer ein bisschen rumzicken. War aber nichts Wildes. Haben dann bei ihr noch gelernt (schreiben beide jetzt Prüfungen), und dann bin ich irgendwann gefahren. Sie kam mir schon ziemlich komisch vor. Abends hat sie mir gar nicht mehr geschrieben, und morgens dann gesagt wir müssen reden. Bin dann zu ihr, und wir haben erstmal Schluss gemacht. Die Begründung war, dass sie Abstand braucht um über alles nachzudenken, dass sowas nicht passieren darf und sie sich unglaublich schlecht fühlt, sie mich aber noch liebt und es jetzt schon bereut diesen Schritt gehen zu müssen. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her...

Hatten ein paar Tage gar keinen Kontakt, bis sie mich wieder anschrieb. Sie hat mir gesagt, dass ihr ohne mich etwas im Leben fehlt und sie mich unglaublich vermisst, und dass sie glaubt, dass wir wieder zusammen kommen und unsere Beziehung dann noch stärker als vorher ist. Dass sie einfach Zeit braucht. Dann kamen noch einige Dummheiten dazu, haben uns noch 2 getroffen und es kam zum Sex...Hab dann gesagt wir müssen das lassen, denn ich komme gefühlsmäßig damit nicht klar, bevor ich nicht weiss wie das mit uns weitergeht.

Das ist jetzt ca. 2 Wochen her, seitdem schreiben wir nicht so häufig und auch eher neutral. Wir haben uns letzte Woche zum Lernen getroffen und alles lief gut, habe in ihren Augen gesehen dass ich ihr noch etwas bedeute, waren dann noch was essen.

Tja - ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie hat mir Weihnachten übrigens noch einen Kalender geschenkt mit Bildern von uns und ganz vielen Liebessprüchen. Dazu hat sie mir immer unterwegs geschrieben, wie sehr sie mich liebt, haben abends telefoniert und sie hat gesagt wie sehr sie mich liebt - es kann doch nicht sein, dass sie sowas macht wenn sie nichtsmehr fühlt? Dieses Hin und Her - Fremdknutschen, Beziehungspause, Liebesgeständnis, Schluss....Ich komm damit nicht klar. Ich will sie wirklich nicht verlieren, dafür bedeutet sie mir menschlich einfach zu viel, aber es überlastet mich alles. Kann nicht lernen, weil ich nur an sie denke, schreibe aber in 2 Wochen Prüfungen...Ich weiss, dass sie viel unterwegs ist, mit Leuten was macht, über die sie bei mir gelästert hat. Ich habe mir gesagt, ich warte die Prüfungen ab, da sie vielleicht auch ein Grund für ihre Stimmungsschwankungen sind wegen dem Stress, aber irgendwann möchte ich von ihr auch mal wissen, wie es weitergeht. Ich habe das Gefühl, sie macht sich da was vor und versucht stärker rüberzukommen als ich? Ihr Verhalten ist so widersprüchlich...Wie deutet ihr das?

Besten Dank
 
Anzeige:
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#3
Mit der Antwort kann ich mich aber leider nicht zufrieden geben...Solange ich nicht von ihr höre, dass sie mich nicht mehr liebt, will ich das eigentlicht nicht aufgeben...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Wenn die Beziehung harmonisch und gut gewesen wäre hätte sie sich wohl nie auf den Anderen eingelassen, auch wenn es nur ein Kuss war. Wer weiß was sie das nächste mal macht, wenn sie wieder "betrunken" ist. Das Vertrauen wär bei mir erstmal hinüber.

Desweiteren sind Aussagen wie "Ich brauch Zeit zum nachdenken" etc nur Verarsche und sollen dich hinhalten. Sie weiß nicht was sie will und der Abstand macht es nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer. Wenn ich Abstand zu jemand habe, dann habe ich Zeit mit ihm abzuschließen und ihn zu vergessen. Der wenige Kontakt fördert dies sogar ganz gut.

In eurer Beziehung ist ein Knax drin und sich ständig einzureden man bräuchte den Anderen bringt auf Dauer auch nichts wie du siehst.

Entweder sie weiß was sie will und entscheidet sich für dich, oder sie sollte es bleiben lassen. Aber solch ein Verhalten ist ziemlich unreif.

Dass du ihr jetzt so nachtrauerst ist menschlich, aber bewirkt meiner Meinung nach das Gegenteil. Stell den Kontakt ein und zeig ihr dass du ohne sie kannst. Wenn du ihr ständig hinterher rennst weiß sie doch dass sie weiter mit dir spielen kann.

Ich würde mich jetzt nicht mehr melden und wenn sie beim nächsten Kontakt keine Entscheidung treffen kann würde ich Konsequenzen ziehen. Ein wenig Selbstachtung muss man schon haben.

Mit der Antwort kann ich mich aber leider nicht zufrieden geben...Solange ich nicht von ihr höre, dass sie mich nicht mehr liebt, will ich das eigentlicht nicht aufgeben...
Liebe hat rein gar nichts damit zu tun. Ich habe meine Ex auch abgöttisch geliebt, dennoch hat es nach 3 Jahren einfach nicht mehr funktioniert und das MUSS man einfach akzeptieren. Man ist schließlich nicht mehr im Kindergarten wo man alles mit Liebe begründet.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#5
Wenn die Beziehung harmonisch und gut gewesen wäre hätte sie sich wohl nie auf den Anderen eingelassen, auch wenn es nur ein Kuss war. Wer weiß was sie das nächste mal macht, wenn sie wieder "betrunken" ist. Das Vertrauen wär bei mir erstmal hinüber.
Das ist übrigens ein Problem, dass sie schon lange hat, dass wenn sie betrunken ist, irgendwie sich in eine andere Person verwandelt, wenn ich das mal so sagen darf. Unsere Beziehung lief aber harmonisch, ich idealisiere hier auch nichts, aber es lief wirklich gut. Deswegen meine Verwirrung.

Dass du ihr jetzt so nachtrauerst ist menschlich, aber bewirkt meiner Meinung nach das Gegenteil. Stell den Kontakt ein und zeig ihr dass du ohne sie kannst. Wenn du ihr ständig hinterher rennst weiß sie doch dass sie weiter mit dir spielen kann.

Ich würde mich jetzt nicht mehr melden und wenn sie beim nächsten Kontakt keine Entscheidung treffen kann würde ich Konsequenzen ziehen. Ein wenig Selbstachtung muss man schon haben.
Ich finde das Verhalten auch unreif. Liegt vermutlich daran, dass ich ihr erster richtiger Freund bin vor den ganzen Techtelmechtel. Sie weiss, dass ich ohne sie kann...sie fragt mich auch oft was ich so treibe. Gehe oft mit meinem besten Kumpel in die Stadt am Wochenende und wir unternehmen mit unserer Clique was. Auch wenn sich das jetzt "pussy"-mäßig anhört: ich kann ZURZEIT auf den Kontakt nicht verzichten, da sie nunmal auch meine beste Freundin war und wenn ich den Kontakt jetzt auch noch komplett abbrechen muss, dann komme ich ja gar nicht mehr zum Lernen, kann mich ja so schon kaum konzentrieren...momentan ist das eher ne vorübergehende Lösung mit dem Kontakt wie er ist


P.S: seht ihr denn in dem Ganzen gar keine Chance mehr? Vielleicht bin ich ja zu gutmütig, aber ich kann sie irgendwo verstehen dass ihr zurzeit alles zu viel wird und sie Zeit für sich braucht. Damals in der Klausurenphase ist sie auch auf Abstand gegangen, nachher war aber alles wieder in Ordnung. Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich glaube unsere Beziehung hatte durchaus Potential, haben echt gut zusammengepasst...deswegen bin ich vielleicht auch bereit dafür zu kämpfen
 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
dann darfst Du Dich auber auch niciht beklagen. Warum sollte sie ihr Verhalten ändern? Du erträgst es ja. Der Punkt ist wohl, dass sie eben merkt, es gibt noch andere Männer da draussen. Das passiert. Oft eben bei der ersten richtigen Liebe. Dann ist es leider nicht für ewig gemacht.

Sie hat aber den Vorteil, dass Du auf Grund Deiner Einstellung alles mitmachst. Sie kann sich also austesten und behält Dich "fürs Gefühl" irgendwo in der Hinterhand.

Ob Du Dich mit einer Antwort zufrieden gibst oder nicht, kannst Du aber leider nicht alleine ohne sie entscheiden. Oder gehört sie Dir irgendwie?

Deine Abhängigkeit macht das nicht besser

Grüße
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#7
Ja, vermutlich habt ihr damit Recht.
Allerdings weiß sie auch, dass, wenn sie was in der Zeit mit jemand anderem hat, ich die Notbremse ziehe. Das hab ich ihr schon gesagt. Sie sagt, sie braucht die Zeit um unserer Beziehung noch ne Chance zu geben, und in der Zeit soll sie nicht mit anderen rummachen. Sie brauch sich dann dafür nicht rechtfertigen, aber mich hat sie dann verloren, das hab ich ihr schon zu verstehen gegeben.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#8
Dazu hat sie mir immer unterwegs geschrieben, wie sehr sie mich liebt, haben abends telefoniert und sie hat gesagt wie sehr sie mich liebt - es kann doch nicht sein, dass sie sowas macht wenn sie nichtsmehr fühlt?
Vielleicht ist es nicht so, dass sie nichts mehr fühlt. Aber bei den ganzen Liebesbekundungen und dem widersprüchlichen Verhalten wirkt es für mich bald so, als müsste sie sich die "Liebe" schon herbeireden, damit sie nicht verloren geht. Was ich sagen will: vielleicht versucht sie damit noch künstlich bei sich starke Emotionen aufrechtzuerhalten, weil sie zu verschwinden drohen oder bereits schon stark abgenommen haben. Das muss natürlich nicht sein, allerdings hört sich das für mich so an, wie es Papatom in seinem ersten Beitrag formuliert hat.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
29
#9
um euch kurz auf dem Laufenden zu halten:

Nachdem ich sie gestern auf einer Party getroffen habe und sie volltrunken vor meinen Augen mit einem anderen Typen rumgemacht hat, hab ich ihr heute ihre Sachen vorbeigebracht und ihr gesagt dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr möchte, und mich in ihr unendlich getäuscht hab.

Unfassbar, wie sie mit meinem Vertrauen umgegangen ist. Das muss ich erstmal verarbeiten
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben