Verknallt in Klassenkameradin

Dabei
14 Aug 2020
Hey,
Ich bin Mareike und bin 20 Jahre alt. Momentan mache ich mein Fachabi und dort fiel mir eine junge Frau auf. Sie ist auch in meinem Alter.

Sie ist eine Person, die (in der Schule zumindest) eher zurückhaltend ist.
Deswegen hatten wir anfangs kaum Kontakt. Bis zu dem Tag, an dem sie mir sagte, dass ich die einzige Person bin, die sie hier sympathisch findet. Ich fühlte mich geschmeichelt und gleichzeitig war ich verwundert, da wir uns ja kaum kannten.

So kamen wir ins Gespräch und seitdem schreiben wir immer auf WhatsApp.
Als sie mir mal von ihrem ex Freund erzählte, habe ich ihr gesagt, dass ich lesbisch bin.
Sie meinte, dass sie das gemerkt hätte, da sie mal mit Leuten aus der LGBT community zu tun hatte.
Sie selber beteuert allerdings hetero zu sein.

Nun ist es so, dass ich sie seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Zudem sollte ich vielleicht erwähnen das sie Türkin ist, sie trägt allerdings kein Kopftuch.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin wieder dabei mich in etwas zu verrennen, obwohl ich weiß das es dumm ist...ich mache mir halt Hoffnungen obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie doch auf Frauen steht.

Allerdings denke ich, dass wir gerade dabei sind eine Freundschaft aufzubauen. Und ich weiß nicht, was soll ich tun?

Was wenn sie mich bald als gute Freundin sieht und ich mich immer mehr verknalle?
Sollte ich ihr sagen das ich dabei bin mich in sie zu verlieben um zu verhindern das wir eine enge Freundschaft entwickeln?
Sollte ich bei Treffen Andeutungen machen?
Was meint ihr, was soll ich besser tun?

Danke an alle die mir ernst gemeinten Rat geben!

Edit: Der Titel passt nicht ich weiß sorry. Ich meinte eigentlich verknallt in KLASSENKAMERADIN. Da hat mir die Autokorrektur leider einen Streich gespielt.

Dabei
15 Jun 2019
Hallo @Maraikesst ,

ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle keine Hoffnungen machen. Wenn du schon weißt, dass sie hetero ist, dann tust du dir selbst keinen großen Gefallen damit auf etwas zu hoffen, was mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie passieren wird. Du solltest das Wissen um ihre Heterosexualität lieber nutzen, um leichter damit abschließen zu können, denn so weißt du zumindest, dass du bei ihr chancenlos bist.

Ich würde jedenfalls keine Andeutungen machen. Das würde nämlich einerseits womöglich deine Freundin nur verwirren und vor allem bei dir nur unnötig die Hoffnungen nähren. Und sei mal ehrlich, kannst und willst du dir das antun, bei jedem Flirtversuch darauf zu hoffen, dass sie darauf reagiert? Was, wenn das nicht passiert oder du von ihr rein platonisch gemeinte Erwiderungen durch deine rosarote Brille ganz anders interpretierst? Das tut dir doch nur selbst weh.

Wenn, dann solltest du ihr ganz direkt sagen, was du empfindest und ihr die Entscheidung lassen, ob eine Freundschaft überhaupt Sinn macht.

Dabei
6 Mrz 2013
es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie doch auf Frauen steht.
Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass sie auf Frauen steht, es ist Fakt dass sie hetero ist. Das habt ihr doch sogar ausdrücklich angesprochen. Oder glaubst du ihr nicht was sie sagt?

An ihrer Stelle wäre ich sauer, wenn ich einer Frau sage dass ich hetero bin und mich die Frau dann anbaggert und umzupolen versucht. Deswegen würde ich auch ein Liebesgeständnis deinerseits auf jeden Fall bleiben lassen. Das führt nur zu Krampf und Verwicklungen. Das ist dein Problem, dass du dich in eine hetero Frau verknallt hast und nicht ihres. Ich fände es nicht fair, das auf sie zu verlagern, dass sie dann auf Abstand gehen muss, damit du damit klarkommst dass du dich in eine hetero Frau verknallt hast.
Was wenn sie mich bald als gute Freundin sieht und ich mich immer mehr verknalle?
Sollte ich ihr sagen das ich dabei bin mich in sie zu verlieben um zu verhindern das wir eine enge Freundschaft entwickeln?
Sollte ich bei Treffen Andeutungen machen?
Ich finde du solltest dir vorher, also jetzt, Gedanken machen, ob du damit klarkommst, mit ihr nur freundschaftlichen Kontakt zu haben. Wenn ich mich in einen Mann verknalle, den ich nicht haben kann, geh ich aus Selbstschutz auf Abstand, nur auf Freundschaft machen während er vielleicht noch andere Frauen datet, würde ich nicht ertragen (wollen). Umgekehrt würde ich auch keine Freundschaft mit jemandem wollen, der in mich verknallt ist. Das klappt nicht (nach meiner Erfahrung, natürlich will ich niemanden davon abhalten es auszuprobieren)

Dabei
14 Aug 2020
Hallo @Maraikesst ,

ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle keine Hoffnungen machen. Wenn du schon weißt, dass sie hetero ist, dann tust du dir selbst keinen großen Gefallen damit auf etwas zu hoffen, was mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie passieren wird. Du solltest das Wissen um ihre Heterosexualität lieber nutzen, um leichter damit abschließen zu können, denn so weißt du zumindest, dass du bei ihr chancenlos bist.

Ich würde jedenfalls keine Andeutungen machen. Das würde nämlich einerseits womöglich deine Freundin nur verwirren und vor allem bei dir nur unnötig die Hoffnungen nähren. Und sei mal ehrlich, kannst und willst du dir das antun, bei jedem Flirtversuch darauf zu hoffen, dass sie darauf reagiert? Was, wenn das nicht passiert oder du von ihr rein platonisch gemeinte Erwiderungen durch deine rosarote Brille ganz anders interpretierst? Das tut dir doch nur selbst weh.

Wenn, dann solltest du ihr ganz direkt sagen, was du empfindest und ihr die Entscheidung lassen, ob eine Freundschaft überhaupt Sinn macht.

Naja gleichzeitig meinte sie allerdings auch, dass sie für Männer nichts empfindet. Ka, ich hatte halt irgendwie doch Hoffnung, dass es sein könnte, dass sie auf Frauen steht. Hab ihr sogar gesagt, dass sie ja vielleicht doch lesbisch ist. Im Spaß. Sie hat dazu aber nichts gesagt.

Ich halte mich gerne an kleine Hoffnungsschimmer fest. Aber du hast schon recht, die rosarote Brille ist wohl das Problem.

Dabei
14 Aug 2020
Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass sie auf Frauen steht, es ist Fakt dass sie hetero ist. Das habt ihr doch sogar ausdrücklich angesprochen. Oder glaubst du ihr nicht was sie sagt?

An ihrer Stelle wäre ich sauer, wenn ich einer Frau sage dass ich hetero bin und mich die Frau dann anbaggert und umzupolen versucht. Deswegen würde ich auch ein Liebesgeständnis deinerseits auf jeden Fall bleiben lassen. Das führt nur zu Krampf und Verwicklungen. Das ist dein Problem, dass du dich in eine hetero Frau verknallt hast und nicht ihres. Ich fände es nicht fair, das auf sie zu verlagern, dass sie dann auf Abstand gehen muss, damit du damit klarkommst dass du dich in eine hetero Frau verknallt hast.

Ich finde du solltest dir vorher, also jetzt, Gedanken machen, ob du damit klarkommst, mit ihr nur freundschaftlichen Kontakt zu haben. Wenn ich mich in einen Mann verknalle, den ich nicht haben kann, geh ich aus Selbstschutz auf Abstand, nur auf Freundschaft machen während er vielleicht noch andere Frauen datet, würde ich nicht ertragen (wollen). Umgekehrt würde ich auch keine Freundschaft mit jemandem wollen, der in mich verknallt ist. Das klappt nicht (nach meiner Erfahrung, natürlich will ich niemanden davon abhalten es auszuprobieren)
Naja, wir haben da halt so zwischen Tür und Angel drüber gesprochen und im gleichen Atemzug meinte sie, dass sie für Männer ja auch nichts fühlt.
Hab dadurch halt bisschen Hoffnung geschürt.
Aber wie ich Julia auch sagte, die Hoffnung ist wohl wirklich unnötig. Ihr beide habt recht.

Dabei
15 Jun 2019
Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass sie auf Frauen steht, es ist Fakt dass sie hetero ist.
Na ja, ganz ausgeschlossen ist das nicht unbedingt. Bis vor eineinhalb Jahren hätte ich über mich auch voller Überzeugung gesagt, dass ich hetero bin. Und dann kam es zu meiner ersten gleichgeschlechtlichen Erfahrung, von der ich zuvor nie gedacht hätte, dass mich so etwas erregen könnte. Tja, falsch gedacht, denn danach war ich davon total geflasht und heut weiß ich, dass ich definitiv nicht hetero bin, sondern bisexuell. Die sexuelle Orientierung ist sowieso ein Kontinuum fließender Übergänge und ich glaube, dass nur die allerwenigsten wirklich ausschließlich aufs andere Geschlecht stehen. Ein bisschen bi schadet nie ...

Trotzdem glaub ich nicht, dass die TE sich große Chancen ausrechnen darf, sie sind doch ziemlich gering. Im Lotto besteht ja auch die theoretische Chance auf den Hauptgewinn. In der Praxis ist diese aber extrem gering. Aber das weiß die TE ja selbst.

@Maraikesst versuch doch lieber, anderswo eine Freundin zu finden. Gibts in deiner Umgebung einen Club oder eine Gruppe für queere Leute? Oder hast du schon mal Kontaktbörsen im Netz für lesbische und bisexuelle Frauen probiert?

Dabei
14 Aug 2020
Na ja, ganz ausgeschlossen ist das nicht unbedingt. Bis vor eineinhalb Jahren hätte ich über mich auch voller Überzeugung gesagt, dass ich hetero bin. Und dann kam es zu meiner ersten gleichgeschlechtlichen Erfahrung, von der ich zuvor nie gedacht hätte, dass mich so etwas erregen könnte. Tja, falsch gedacht, denn danach war ich davon total geflasht und heut weiß ich, dass ich definitiv nicht hetero bin, sondern bisexuell. Die sexuelle Orientierung ist sowieso ein Kontinuum fließender Übergänge und ich glaube, dass nur die allerwenigsten wirklich ausschließlich aufs andere Geschlecht stehen. Ein bisschen bi schadet nie ...

Trotzdem glaub ich nicht, dass die TE sich große Chancen ausrechnen darf, sie sind doch ziemlich gering. Im Lotto besteht ja auch die theoretische Chance auf den Hauptgewinn. In der Praxis ist diese aber extrem gering. Aber das weiß die TE ja selbst.

@Maraikesst versuch doch lieber, anderswo eine Freundin zu finden. Gibts in deiner Umgebung einen Club oder eine Gruppe für queere Leute? Oder hast du schon mal Kontaktbörsen im Netz für lesbische und bisexuelle Frauen probiert?
Ja das stimmt, theoretisch kann ja alles passieren.

Okay interessant und wie ist es dann zu deiner Erfahrung gekommen, wenn du vorher nie daran gedacht hättest?
Wie hat sie es geschafft dich Rum zu kriegen (sorry klingt jetzt vielleicht doof aber du weißt sicher wie ich es meine xD)?

Naja online dating oder auch Gruppen für queere Leute habe ich noch nicht ausprobiert. Das fühlt sich irgendwie komisch an. Ich finde es schöner die Person ,,zufällig" kennenzulernen. Bin da eventuell noch etwas altmodisch.
Aber ja ich weiß, als lesbische Person ist es schwerer so eine Frau zu finden. Aber, eigentlich habe ich ja auch nicht mal danach gesucht. Die Bekannte/Freundin in die ich momentan verschossen bin, die hat ja auch Kontakt zu mir gesucht. Ich war eigentlich gar nicht darauf aus wieder Gefühle für jemanden zu entwickeln.

Dabei
15 Jun 2019
Okay interessant und wie ist es dann zu deiner Erfahrung gekommen, wenn du vorher nie daran gedacht hättest?
Das ergab sich Anfang des letzten Jahres mit einer sehr guten Freundin so, kurz nachdem ich mich von meinem heute Zum-Glück-Ex-Freund getrennt hatte. Das war damals sogar der Grund, weshalb ich mich hier im Forum angemeldet hatte, weil ich diese Seite von mir halt vorher noch nicht kannte. Inzwischen will ich sie nicht mehr missen und zum Glück hatte und hat mein neuer Freund, mit dem ich jetzt schon ein ganzes, tolles Jahr zusammen bin:love:, nix dagegen, wenn ich mich gelegentlich mit meiner Freundin treffe.

Wie hat sie es geschafft dich Rum zu kriegen (sorry klingt jetzt vielleicht doof aber du weißt sicher wie ich es meine xD)?
Och, das war eigentlich ziemlich leicht. Wir kannten uns durchs Studium schon eine Weile und waren an dem Abend ein bisschen feiern, haben getanzt, der Körperkontakt wurde enger und dann hat sie mich geküsst und eins führte zum anderen. Na ja und 'n bisschen Alkohol war auch im Spiel. Wir waren jetzt nicht betrunken oder so, aber ich glaub, so ganz nüchtern wär ich dann doch nicht enthemmt genug gewesen, mich drauf ein zu lassen.

Na ja, solche Gruppen sind ja auch nicht dafür gedacht, sofort eine abzuschleppen. Einfach, damit du ein paar gleichgesinnte Leute kennen lernst und quasi ein queeres Netzwerk aufbauen kannst.
Hier bei uns an der Uni gibt es z. B. eine queere Gruppe, die regelmäßig Veranstaltungen wie gemeinsame Spieleabende und so macht und auch beim CSD immer was auf die Beine stellt. Außerdem gibts in unserer Stadt auch einen Stammtisch, der sich ein Mal im Monat trifft, also zumindest in Prä-Coronazeiten, und in lockerer Runde quatscht.
Du musst also nicht da hin gehen mit dem festen Ziel, dort gleich die Frau fürs Leben zu treffen.

Dabei
14 Aug 2020
Mhm okay, also Alkohol und eine gewisse Binding schon vorher...joa da ich nicht trinke fällt das dann wohl leider weg 😅.

Aber freut mich für dich, dass du damit so glücklich zu sein scheinst und auch, dass du einen Freund hast, der da so offen ist und dir deine Freiheiten lässt.
Alles Gute dir bzw euch!:)

Mhm ja ist eigentlich ne gute Idee, mal sehen, ich bin halt leider auch etwas schüchtern. Deswegen hab ich da auch noch nichts probiert. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal tun.

Dabei
15 Jun 2019
Mhm okay, also Alkohol und eine gewisse Binding schon vorher...joa da ich nicht trinke fällt das dann wohl leider weg 😅.
Normalerweise trinke ich auch keinen Alkohol. Nicht mal zum Anstoßen an Silvester. Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, wahrscheinlich der Frust über meinen Ex.

Danke sehr.

Also ich kann nur solche Gruppen echt empfehlen. Ich war ein paar Mal bei den Veranstaltungen unserer Unigruppe und es hat eigentlich immer Spaß gemacht. Mein Freund war auch zwei, drei Mal schon mit dabei und auch er hatte Spaß.