Verknallt in Arbeitskollegen - auffällig unauffällig

Dabei
17 Mai 2012
Hallo zusammen,

wo fange ich an? Ich habe mich vor etwa zwei Monaten in einen Arbeitskollegen verguckt... Wir arbeiten schon seit 2,5 Jahren in der gleichen Abteilung, bestehend aus etwa 23 Kollegen, überwiegend Frauen. Wir sitzen nicht in einem Büro, aber eben zwei Räume voneinander getrennt - auf dem gleichen Flur. Vor zwei Monaten gab es eine neue Klein-Team-Aufteilung. Ich bin seitdem mit ihm und einer anderen Kollegin in einem Team. Wir unterstützen uns vor allem im Vertretungsfall, also wenn einer von uns im Urlaub ist, krank, beim Arzt und deshalb das Telefon genommen werden muss usw. Also nicht zwingend täglich eng, aber dennoch auch nicht wenig.

Es hat vom ersten Tag der neuen Aufteilung "Zoom" bei mir gemacht. Er ist definitiv mein Typ - aber vor allem mag ich seine Wärme in der Stimme, sein Lachen, seine Hilfsbereitschaft, seine zuverlässige Art... ich muss aber dabei sagen: wir kennen uns kaum, wir tauschen und nur beruflich aus - und das wenig, unten dazu mehr.

Die Schmetterlinge im Bauch flogen schnell sehr hoch... Aufregung, Freude, Appetitlosigkeit, nicht schlafen können, nur an ihn denken... zunächst fand ich das ganz amüsant.... aber irgendwann überwog die Nervosität... die mich hat total verlegen und unsicher werden lassen, sobald er nur ansatzweise in der Nähe war. Wisst ihr, ich habe privat eigentlich gar keine Problem locker mit Männern umzugehen, zu quatschen, evtl. auch mal zu flirten etc. - nicht, dass ihr jetzt meint, ich wäre total verklemmt...! Aber wenn ich jemanden wirklich mag und verknallt bin, dann werde ich schüchtern, verlegen und unsicher. Ich kann dann von mir aus kaum noch aktiv auf den anderen zugehen, auch nicht im völlig normalen beruflichen Kontext. Ich kann aktuell überhaupt nicht einschätzen, ob und was er merkt und daraus schließt. Ich habe eigentlich eine gute Wahrnehmung - allerdings bin ich durch die Verliebtheit völlig vernebelt und kann der Einschätzung nicht wirklich trauen. Er könnte es zu Beginn als allgemeine Unsicherheit wegen dem neuen Team gedeutet haben - er war dann nämlich öfter bei mir im Büro und hat Fragen gestellt, die die Arbeit betrafen... kurz und knapp. Auch hatten sowohl er als auch ich schon Urlaub, so dass wir "Übergaben" gemacht haben. Wenn ich dann erst einmal mit ihm spreche, ist das gar kein Problem und ich klinge auch nicht nervös...

Jetzt zu meinem Problem, konkreter: kommt er morgens am Büro vorbei und sagt allgemein auf dem Flur zu allen guten Morgen, bringe ich manchmal nichtmal einen guten Morgen heraus. Meist quäle ich mich dann zum Feierabend einmal an jedem Büro vorbei und wünsche einen schönen Feierabend, kurz und knapp. WAS ABER vermutlich nicht zu überschauen ist: ich bin mit allen anderen ganz locker im Büro, lache, mache Scherze und mit ihm - trotz gemeinsamem Team - kaum Austausch, eher schon ignorieren. Ich bin angespannt, wenn ich Tschüss sage und wenn er mit tagsüber doch mal über den Weg läuft, schaue ich oft direkt verlegen zu Boden oder "übersehe" ihn. Gleichzeitig schaue ich ihn aus den Augenwinkeln an (klingt komisch, aber ich KANN das nicht abstellen - ist wirklich nur aus den Augenwinkeln, aber je mehr ich denke nein, desto stärker wird es - es ist wie ein reflexartiges (!) Schielen. Es ging zwischendurch mal für zwei Wochen, aber aktuell ist das wieder ganz arg. Eine Freundin sagte auch: du willst nicht auffallen, also verhalte dich einfach normal - JA - genau das würde ich ja gern und genau dass das nicht geht, macht mich ja so fertig!! Letzte Woche Donnerstag waren irgendwann nur noch wir beiden im Büro (eigentlich ja juhu!!) und ich habe mich ohne Tschüss einfach davon geschlichen. An seinem Geburtstag war ich krank und habe ihm morgens privat eine total nette Geburtstags-Whatsapp geschickt (wir schreiben sonst nicht) und mich krank gemeldet, was ich ihm hätte ohnehin privat auch schreiben müssen (meiner Kollegin auch), er hat auch nett, kurz und knapp geantwortet. Genau das muss so paradox auf ihn wirken! Ich habe mich bisher einer Kollegin anvertraut, die meinte, man merkt es mir wirklich gar nicht an - das hat mich beruhigt... sie hat aber auch keine Berührungspunkte mit unserem Kleinteam. Heute lief er in einer Besprechung kurz an mir vorbei und ich habe ihn absichtlich nicht angeschaut - sowas merkt man doch - nicht anschauen und gleichzeitig nicht wegschauen? Danach lief er im Treppenhaus (zufällig, mussten ALLE raus) hinter mir her - die Kollegin neben mir lief irgendwann neben einer anderen und ich war quasi allein - er hat dann (war schon auffällig) noch mehr Abstand zur mir (also nach vorn) gehalten.... ich hatte das starke Gefühl, dass er inzwischen alles durchblickt und ihm das mega unangenehm ist - was ich verstehen kann... nicht jeder fühlt sich damit geschmeichelt und das finde ich am schlimmsten: dass ich ihn in eine unangenehme, womöglich peinliche Situation bringe!!! Das tut mir wahnsinnig leid.

Ich finde das alles so unglücklich. Ich weiß: je mehr ich mich darauf versteife, umso schlimmer wird es wahrscheinlich! ABER so kann das nicht bleiben. Ich glaube, jemand (er) merkt meine Anspannung, Verlegenheit, usw... im besten Fall denkt er, ich hätte ein Problem mit ihm - was aber eher nicht zu meiner netten Geburtstagsnachricht passt. Wisst ihr, es gibt drei völlig Co-Kriterien: auch wenn mein Herz das anders sieht - vom Kopf her möchte ich auf keinen Fall mehr und schon gar nicht "aus der Deckung" wagen - dafür müsste ich ja erstmal normal beruflich mit ihm umgehen können:

1. Arbeitskollege, dazu noch in der gleichen Abteilung
2. Altersunterschied: er ist 8 (!!) Jahre jünger, ich 38 und er 30 - peinlich hoch 10
3. ich bin ganz frisch getrennt
4. ich bin ganz sicher, dass er kein Interesse hat und er sich eher für mich schämt :/ :frown:

Habt ihr einen Rat? Eigentlich kann ich nur auf die Zeit hoffen. Ich liebe diese Stelle und eine Kündigung kommt nicht in Frage. Ich bin das erste mal beruflich zufrieden und angekommen. Ich muss da einfach durch und auf die Zeit hoffen oder? Ein neues Team ist nicht möglich... Ich bin eigentlich (soll nicht komisch klingen) eine total liebe und eher herzliche, auch selbstbewusst und oft lustig und auch wenn aus uns nichts werden wird, so wäre es mir doch lieber, wenn er eher meine "normale" Art antreffen würde. Er muss wirklich denken, dass ich völlig einen an der Waffel habe: arrogant bin oder eben die Wahrheit... und vor allem heute zu merken, dass er scheinbar verlegen (peinlich berührt, unangenehm?) wird, finde ich noch blöder... ich finde ihn so toll in dem, was ich von ihm weiß.

Was kann ich denn noch tun? Es ist eben völlig anders, als wenn mir jemand im Supermarkt oder im Café über den Weg gelaufen wäre - es ist das Büro!!

Lieben Dank euch und liebe Grüße

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Hey @Hexe86 ,
ich kann dich beruhigen (mich beruhigt sowas, andere finden das hart ausgedrückt): Niemanden interessiert dein Verhalten, alle sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, es fällt niemandem auf, chill.
Wie frisch ist denn deine frische Trennung?
So eine Schwärmerei ist etwas Schönes, am besten unterhältst du dich niemals ernsthaft mit ihm, sonst zerplatzt alles.
Als jemand, der auch schon mal eine Affäre im Büro hatte: ich rate ab.
Aber du willst schon sehr, oder?

Dabei
17 Mai 2012
Meine Trennung war vor ein paar Wochen, aber ist nicht leicht. Aufgrund des Alters gebe ich mit der Trennung auch einige Lebensträume (Kinder) auf...
Ich will schon sehr, aber keine Affäre... ich wäre einfach froh, wenn ich normaler sein könnte in seiner Nähe - er muss mich ja für total das Mäuschen halten - bin ich aber nicht... keine Ahnung ob dagegen aufwiegt, dass er mitbekommt, dass ich sonst recht fröhlich bin und viel rede und das Bild von mir wieder "zurechtrückt". Ab nächster Woche hat er eine Woche Urlaub, danach ich zwei, so dass wir uns dann drei Wochen nicht sehen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich habe mich bisher einer Kollegin anvertraut,
Sowas würde ich nicht machen. Im Moment wirkt das, was da bei dir ist, wie eine kindliche Schwärmerei, und das würde ich im Kollegenkreis 100% für mich behalten.
Ja, das kann ein großes Problem sein. Vor allem wenn man nicht routiniert damit umgehen kann, wenn nichts draus wird. Und du kannst ja nicht mal routiniert mit deiner Schwärmerei umgehen.
2. Altersunterschied: er ist 8 (!!) Jahre jünger, ich 38 und er 30 - peinlich hoch 10
Das wiederum finde ich nicht peinlich. Es kann allerdings sein, dass bei diesem Altersunterschied bei ihm kein Interesse besteht.
3. ich bin ganz frisch getrennt
Da wüsste ich jetzt nicht inwiefern das hinderlich sein könnte. Höchstens dass du noch massiv an deinem Ex hängst, einem anderen mann Hoffnungen machst und dann doch den Rückzug antrittst.
4. ich bin ganz sicher, dass er kein Interesse hat und er sich eher für mich schämt :/ :frown:
Woraus schließt du das, oder kokettierst du damit nur ein bisschen?
Für mich wären massive Gründe, die dagegen sprechen, mit ihm etwas anzufangen, diese:
* Du kennst ihn so gut wie gar nicht. Ich an deiner Stelle würde ihn erst mal besser kennenlernen, um zu sehen, ob ich wirklich was mit ihm anfangen könnte, auch wenn ich ihn besser kenne.
* Bevor ich mich da in irgendetwas hineinsteigere, würde ich erst mal herausbekommen, ob er gebunden ist. Das ist durchaus möglich, allerdings nicht, wenn man, wie ein junges unerfahrenes Mädchen, in Schockstarre verfällt, wenn der Angebetete an einem vorüberschwebt.

Dabei
24 Sep 2024
Erstmal ein Hallo zurück.

Mein Gott bist Du süüüüüß! Iwi hab ich beim lesen Deines OP ein Grinsen im Gesicht gehabt, weil Dein Text in mir Erinnerungen an alte Zeiten weckte. Achja, die Kleine schüchterne die sich nicht traut.

Nu mal ganz ruhig. Ich wette der hat nichtmal die Spur einer Ahnung das Du auf ihn abfährst. Wir Männer sind da manchmal etwas...unempathisch und verpeilt. Womöglich wird er absolut überrascht sein, wenn Du ihm stecken würdest, das Du Dich zu ihm hingezogen fühlst.
Vergiss mal Deine Bedenken was das Alter angeht. Als ob das jetzt noch in der heutigen Zeit etwas Verwerfliches, oder Ungewöhnliches wäre.
Wo die Liebe hinfällt und so... Und was sind schon 8 Jahre!?

Nu mal zur Sache. Du hast doch einen WhatsApp Kontakt zu ihm. Warum nutzt Du diesen Zugang nicht, um Dich ihm mitzuteilen!? Besser geht es doch nicht um aus der Distanz heraus, ungezwungen ihm Deine Gefühlswelt zu eröffnen.

Fangs doch per WhastApp so an:

"Hör mal X, ich habe da ein Anliegen das nicht Arbeitsrelevant ist. Ich habe Empfindungen für Dich, die über das Kollegiale hinausgehen.. Einfach gesagt, ich finde Dich anziehend. Wie steht es mit Dir"?

Ab hier, musst Du bereit sein für jede Antwortmöglichkeit. Ich drück Dir die Daumen das so etwas als Antwort kommt: "Das geht mir genauso".

Aber eines vorweg! Schau Dir seine Ringfinger an, das erspart Dir evtl. Peinlichkeiten.
Im Übrigen gibt es viele junge Kerle, die sich eine ältere Frau wünschen, diese sogar bevorzugen.
Nur Mut! Was soll denn schon schiefgehen? Sollte eine andere Antwort kommen als Du erwartest, kannst Du den Textverlauf doch löschen ;) Und niemand wirds erfahren.

Dabei
6 Mrz 2013
Fangs doch per WhastApp so an:

"Hör mal X, ich habe da ein Anliegen das nicht Arbeitsrelevant ist. Ich habe Empfindungen für Dich, die über das Kollegiale hinausgehen.. Einfach gesagt, ich finde Dich anziehend. Wie steht es mit Dir"?
Von so einer Nachricht (noch dazu schriftlich, an einen Kollegen, und einen Mann den man kaum kennt) würde ich dringendst abraten. Sowas finde ich einfach nur peinlich.
Wie kommst du darauf? Ab dem nächsten Tag kann das Firmentratsch sein.

Dabei
24 Sep 2024
Von so einer Nachricht (noch dazu schriftlich, an einen Kollegen, und einen Mann den man kaum kennt) würde ich dringendst abraten. Sowas finde ich einfach nur peinlich.
Peinlich...Pein...schmerzhaft. Zugucken wie der Mensch Tag ein Tag aus einem Begegnet, der in einem Sehnsucht weckt, und so wie von TE beschrieben körperliche und mentale unangenehme Zustände verursacht ist also besser, als sich dem Ganzen zu stellen und sich Gewissheit zu verschaffen? Und wenn Du schon das für Dich als peinlich emfindest, ok. Aber was wäre denn Dein Vorschlag wie sie diese Sache angehen sollte?
Wie kommst du darauf? Ab dem nächsten Tag kann das Firmentratsch sein.
Hast Du menen ganzen Text gelesen? In WA kannst Du für beide den Inhalt löschen, somit gibt es auch keine Nachweise die anderen zugänglich gemacht werden können. Punkt 1

Und Punkt 2. Der junge Mann ist Teamleiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Glaubst Du das der in seiner Position es sich erlauben kann sich zum Idioten zu machen, indem er Behauptungen aufstellt, die er nicht nachweisen kann? Und selbst wenn, was würde so eine Aktion wohl über ihn aussagen? Hier würde es dann zu Aussage gegen Aussage kommen. Sie hat ihn bisher gemieden, und andere haben das mitbekommen. Wie glaubwürdig wäre er, wenn er behaupten würde, das sie ihm Avancen machen würde?

Und Punkt 3. Die unbefugte Weitergabe von Chatnachrichten an Dritte, ist ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis und stellt eine Straftat dar. Nachzulesen im GG. Auch elektronische Nachrichten wurden in einem Nachtrag umfassend hinzugefügt.

Die TE hat mehrere Asse im Ärmel, um bei einer Ablehnung gut und unbeschadet aus der Sache wieder raus zu kommen.

Cheers

Dabei
6 Mrz 2013
Aber was wäre denn Dein Vorschlag wie sie diese Sache angehen sollte?
Habe ich in meinem Beitrag an die TE geschrieben.
In WA kannst Du für beide den Inhalt löschen, somit gibt es auch keine Nachweise die anderen zugänglich gemacht werden können. Punkt 1

Und Punkt 2. Der junge Mann ist Teamleiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Glaubst Du das der in seiner Position es sich erlauben kann sich zum Idioten zu machen, indem er Behauptungen aufstellt, die er nicht nachweisen kann? Und selbst wenn, was würde so eine Aktion wohl über ihn aussagen? Hier würde es dann zu Aussage gegen Aussage kommen. Sie hat ihn bisher gemieden, und andere haben das mitbekommen. Wie glaubwürdig wäre er, wenn er behaupten würde, das sie ihm Avancen machen würde?

Und Punkt 3. Die unbefugte Weitergabe von Chatnachrichten an Dritte, ist ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis und stellt eine Straftat dar. Nachzulesen im GG. Auch elektronische Nachrichten wurden in einem Nachtrag umfassend hinzugefügt.
Das ist völlig praxisfremd. Es reicht, wenn der Mann, den die TE kaum kennt und somit überhaupt nicht einschätzen kann, zu irgendwelchen Kollegen beim Kaffee sagt "Haha, stellt euch vor, die xy ist in mich verknallt. Wie die auf die Idee kommt, da könnte was laufen, frag ich mich echt (...)".

Dabei
24 Sep 2024
Habe ich in meinem Beitrag an die TE geschrieben.
Hab ich gelesen, aber wirklich zielführend empfinde ich das nicht. Wie soll man jemanden kennenlernen, wenn man keinen Kontakt hat? Sie grüßt ihn stellenweise nicht, spricht sogut wie nur ausschließlich im Zuge der Arbeit mit ihm....
Also, iwo muss man ja mal anfangen. Also, nochmal meine Frage. Wie würdest DU in ihrer Situation das Eis brechen? Das geht bei Deinem Gedankengang nicht hervor.
Ich mein, sie spekuliert und theorisiert wie ine Weltmeisterin. Zieht voreilige Schlüsse, und weiß im Grunde nichts.
In dieser Situation können nur Fakten weiterführen.
Das ist völlig praxisfremd. Es reicht, wenn der Mann, den die TE kaum kennt und somit überhaupt nicht einschätzen kann, zu irgendwelchen Kollegen beim Kaffee sagt "Haha, stellt euch vor, die xy ist in mich verknallt. Wie die auf die Idee kommt, da könnte was laufen, frag ich mich echt (...)".
Praxisfremd...soso. Du hast also die Goldenen Regeln des Kennenlernens gelesen?
Wenn ich jemanden begehre, dann geh ich auf den zu und gebe Gummi. Vom zugucken ist noch keiner satt geworden.
Im Zuge und Sinne dieses Forums ist doch das Ziel, Probleme zu lösen. Dazu gehört für mich Optimismus.

Dabei
24 Sep 2024
Sry für den Doppelpost, ich war etwas zu schnell.
* Du kennst ihn so gut wie gar nicht. Ich an deiner Stelle würde ihn erst mal besser kennenlernen, um zu sehen, ob ich wirklich was mit ihm anfangen könnte, auch wenn ich ihn besser kenne.
Gib ihr doch mal ein konkretes Bild, wie sie das machen soll, wenn sie so gehemmt ist.
Aber davon ab, wir sollten vllt. ihre Antworten abwarten und schauen, was sie dazu sagt. Sonst spammen wir hier noch den Thread zu.

Dabei
24 Sep 2017
Hey,
also ich würde auch auf gar keinen Fall direkt in WhatsApp so loslegen. Ein bisschen Kontakt aufbauen und vorfühlen und es irgendwie schaffen, sich mit ihm in echt zu unterhalten - das schon. Aber ein "ich finde dich anziehend"/bin verknallt/hab Interesse an dir - niemals! Das ist auch völlig übertretend, unangemessen und sogar unangenehm. Es nimmt die nicht vorhandene Lockerheit noch weiter und erstellt einen Sog der Verkrampftheit.
Sie muss sich mit ihm erstmal unterhalten - es kann dann ja über WhatsApp weitergehen - und dann weicht die Verknalltheit der Realität oder er ist tatsächlich interessant. Und dann schaut man weiter.
Weil, wie soll sie ihn kennenlernen oder sich mit ihm unterhalten, wenn da schon im Raum steht, dass sie sich etwas über ihn zusammenträumt?

Dabei
24 Sep 2024
Entweder direkt von Angesicht zu Angesicht oder gar nicht.
Absolutismen bringen keine Lösung in diesem Fall. Und jeder geht anders in solchen Situation vor. Sie hat sich um Rat ersuchend an das Forum gewandt mit der Frage:
Da sie es aber nichteinmal in der Lage war, ihn direkt anzusehen, ist das schonmal ausgeschlossen. Also können wir den Fall jetzt laut Deiner Aussage schließen, denn es gibt ja keine andere Lösung.
Es gibt immer einen Weg, immer eine Lösung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo steht, dass er das Team tatsächlich leitet? Ich las nur, dass er zu dem Team gehört.
Ich weiß in welchem Kontext sie ihn am Ende erwähnt hat:
Ich lese die OP´s aufmerksam durch, und solche Dinge entgehen mir keinesfals. Ich hab einen Grund warum ich ihn so bezeichnet habe.

Dabei
6 Mrz 2013
Wie soll man jemanden kennenlernen, wenn man keinen Kontakt hat? Sie grüßt ihn stellenweise nicht, spricht sogut wie nur ausschließlich im Zuge der Arbeit mit ihm....
Und wieso soll man jemandem mitteilen, dass man in ihn verknallt ist, wenn man ihn noch gar nicht kennen gelernt hat?

Und wie übrigens wir beide geschrieben haben, ist die wichtigste Info, ob er gebunden ist.

Wie würdest DU in ihrer Situation das Eis brechen?
Gib ihr doch mal ein konkretes Bild, wie sie das machen soll, wenn sie so gehemmt ist.
Also für mich ist sowas überhaupt kein Problem. Daher würde es ihr nichts bringen, wenn ich hier berichten würde, wie ich sowas mache.
Wie jemand, der total gehemmt ist, einen Kollegen, mit dem er im selben Dreier-Team ist, näher kennenlernen kann? Gerade im Team gibt es doch zig Möglichkeiten. Zusammen Kaffee trinken bzw Mittagessen gehen, Fragen stellen wie er ein Thema angehen würde, Probleme mit dem PC (er)finden, Übergabegespräch vor/ nach Urlaub, gemeinsame Fortbildung, Termine bis in die Abendstunden gemeinsam vorbereiten, ...

Wo steht, dass er das Team tatsächlich leitet? Ich las nur, dass er zu dem Team gehört.
Wenn er auch noch ihr Vorgesetzter wäre, würde ich die Finger davon lassen. Sie schreibt aber doch nur, dass sie zusammen mit einer anderen Kollegin mit ihm in demselben Team ist.

Dabei
24 Sep 2024
Also für mich ist sowas überhaupt kein Problem. Daher würde es ihr nichts bringen, wenn ich hier berichten würde, wie ich sowas mache.
Wie jemand, der total gehemmt ist, einen Kollegen, mit dem er im selben Dreier-Team ist, näher kennenlernen kann? Gerade im Team gibt es doch zig Möglichkeiten. Zusammen Kaffee trinken bzw Mittagessen gehen, Fragen stellen wie er ein Thema angehen würde, Probleme mit dem PC (er)finden, Übergabegespräch vor/ nach Urlaub, gemeinsame Fortbildung, Termine bis in die Abendstunden gemeinsam vorbereiten, ...
Was für tolle Gedanken und auch klasse Beispiele. Geht doch.
Sehr schöne Inspirationen und greifbare Beispiele.
Selbst wenn er Vorgesetzter wäre, er kocht auch nur mit Wasser, und ist in aller erster Linie Mensch.

Dabei
17 Mai 2012
Hey,
also ich würde auch auf gar keinen Fall direkt in WhatsApp so loslegen. Ein bisschen Kontakt aufbauen und vorfühlen und es irgendwie schaffen, sich mit ihm in echt zu unterhalten - das schon. Aber ein "ich finde dich anziehend"/bin verknallt/hab Interesse an dir - niemals! Das ist auch völlig übertretend, unangemessen und sogar unangenehm. Es nimmt die nicht vorhandene Lockerheit noch weiter und erstellt einen Sog der Verkrampftheit.
Sie muss sich mit ihm erstmal unterhalten - es kann dann ja über WhatsApp weitergehen - und dann weicht die Verknalltheit der Realität oder er ist tatsächlich interessant. Und dann schaut man weiter.
Weil, wie soll sie ihn kennenlernen oder sich mit ihm unterhalten, wenn da schon im Raum steht, dass sie sich etwas über ihn zusammenträumt?
Das sehe ich genauso - keinesfalls eine derartige Nachricht! Intuitiv schon nicht - und auch im Netz wird unter "Tipps" definitiv von einer Sache abgeraten: Gefühle gestehen, wenn da gar nichts ist zwischen zwei Menschen - und selbst dann fällt man nicht mit der Tür ins Haus... das wirkt abschreckend und peinlich, für beide Seiten!! Darüber brauche ich weder weiter diskutieren, noch nachdenken, no go!!

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das aufkam, dass er TeamLEITER sein sollte - WARUM? Er ist ein Kollege im Team und etwas anderes habe ich nie geschrieben. Wir machen haargenau die gleichen Aufgaben, vertreten uns, wie zum Beispiel in den nächsten Wochen. Morgen steht beispielsweise eine Urlaubsübergabe an, was ich auch locker hinbekomme... vielleicht habe ich es dann doch zuuuu krass dargestellt mit der Schüchternheit. Wenn er mich anspricht, reden wir ganz normal über berufliches.

Dabei
17 Mai 2012
Entweder direkt von Angesicht zu Angesicht oder gar nicht.

--> tut er auch nicht, steht nirgends - keine Ahnung, wie man darauf kommt? Ist mir auch ein Rätsel... ich habe alles nochmal gelesen und ich schreibe so wie es ist: ein Kollege im Team!!

Dabei
17 Mai 2012
Absolutismen bringen keine Lösung in diesem Fall. Und jeder geht anders in solchen Situation vor. Sie hat sich um Rat ersuchend an das Forum gewandt mit der Frage:

Da sie es aber nichteinmal in der Lage war, ihn direkt anzusehen, ist das schonmal ausgeschlossen. Also können wir den Fall jetzt laut Deiner Aussage schließen, denn es gibt ja keine andere Lösung.
Es gibt immer einen Weg, immer eine Lösung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich weiß in welchem Kontext sie ihn am Ende erwähnt hat:

Ich lese die OP´s aufmerksam durch, und solche Dinge entgehen mir keinesfals. Ich hab einen Grund warum ich ihn so bezeichnet habe.

Er ist KEIN Vorgesetzter!!!! Er ist gleichgestellt, wir erledigen die gleichen Aufgaben...!

Dabei
24 Sep 2024
Er ist KEIN Vorgesetzter!!!! Er ist gleichgestellt, wir erledigen die gleichen Aufgaben...!
Ich wollte nur sicher gehen, das dem so ist.

Und, wie soll das weitergehen? Damit sind Deine Optionen geschrumpft. Und wenn Du nicht die Initiative ergreifst ihn anzusprechen, fürchte ich wird er aus ähnlichen Gründen es genauso wenig tun. Hast Du mitlerweile eine Idee?

Dabei
4 Jul 2023
Was kann ich denn noch tun? Es ist eben völlig anders, als wenn mir jemand im Supermarkt oder im Café über den Weg gelaufen wäre - es ist das Büro!!
Niederschreiben und nochmal durchlesen. Hast du ja jetzt schon gemacht. Du bist frisch getrennt und bist nun wieder frisch auf dem Markt. Ich glaube da können auch mal die Hormone mit einem durchgehen. Da du ihn eigentlich kaum kennst, bist du ja "nur" in die Idee von ihm verknallt. Vielleicht hilft das Maß an Rationalität ja schon um auf kurz oder lang das Irrationale zu besänftigen. Außerdem spricht ja nichts dagegen ihn mal näher kennenzulernen und mal Gespräche etwas weiter auszuführen. Zu Taipan brauche ich ja an der Stelle nichts sagen, denn da bist du ja Gott sei dank meiner Meinung und die der anderen

Dabei
17 Mai 2012
Ich wollte nur sicher gehen, das dem so ist.

Und, wie soll das weitergehen? Damit sind Deine Optionen geschrumpft. Und wenn Du nicht die Initiative ergreifst ihn anzusprechen, fürchte ich wird er aus ähnlichen Gründen es genauso wenig tun. Hast Du mitlerweile eine Idee?
Ja, ich habe eine Idee: Trennung verarbeiten, mir viel gutes tun, was unternehmen (in einer Woche fliege ich in den Urlaub - wir sehen uns dann im Büro ohnehin drei Wochen nicht, da er ab Montag auch Urlaub hat) und versuchen zur Ruhe zu kommen. Wenn sich diese Aufregung mit ihm dadurch auch legt, ist das gut - denn dann könnte ich noch etwas normaler mit ihm sprechen, normal unterhalten und dann wird die Zeit es zeigen. Mehr kann ich gerade nicht. Wir machen morgen Urlaubsübergabe und da und in ein paar Wochen ist mein "Ziel" einfach nur normales kollegiales Verhalten.

Dabei
4 Jul 2023
Ja, ich habe eine Idee: Trennung verarbeiten, mir viel gutes tun, was unternehmen (in einer Woche fliege ich in den Urlaub - wir sehen uns dann im Büro ohnehin drei Wochen nicht, da er ab Montag auch Urlaub hat) und versuchen zur Ruhe zu kommen. Wenn sich diese Aufregung mit ihm dadurch auch legt, ist das gut - denn dann könnte ich noch etwas normaler mit ihm sprechen, normal unterhalten und dann wird die Zeit es zeigen. Mehr kann ich gerade nicht. Wir machen morgen Urlaubsübergabe und da und in ein paar Wochen ist mein "Ziel" einfach nur normales kollegiales Verhalten.
Das klingt nach einem super Plan :)

Dabei
24 Sep 2024
Ja, ich habe eine Idee: Trennung verarbeiten, mir viel gutes tun, was unternehmen
Das ist eine phantastische und auch die beste Idee! Ohne die vorherige Beziehung abzuschließen, würdest Du Dich direkt in die nächste emotionale Belastung begeben. Nimm Dir Zeit dafür, und erst wenn innen wieder alles im Reinen ist, kannst Du Dinge von außen unbeschwert zulassen.

Jetzt solltest Du selbst im Fokus stehen, und wieder zu Deiner Mitte zurückkehren.
Beziehungshopping betrachte ich immer als absolut kritisch. Man verschleppt negative Dinge in die nächste Beziehung. Und liefert der neue Partner irgendein vergleichbares Verhalten, oder eine Aussage die an die vorherigen Beziehungsprobeleme erinnert, dann ist die neue Beziehung auch im Eimer.

Beziehungen mit Arbeitskollegen bergen viel Potenzial für Interessenskonflikte, womit für mich selbst soetwas ausgeschlossen ist.

Dabei
4 Jul 2023
Praxisfremd...soso. Du hast also die Goldenen Regeln des Kennenlernens gelesen?
Wenn ich jemanden begehre, dann geh ich auf den zu und gebe Gummi. Vom zugucken ist noch keiner satt geworden.
Im Zuge und Sinne dieses Forums ist doch das Ziel, Probleme zu lösen. Dazu gehört für mich Optimismus.
Beziehungen mit Arbeitskollegen bergen viel Potenzial für Interessenskonflikte, womit für mich selbst soetwas ausgeschlossen ist.
Na da bin ich ja froh, dass Vernunft auch bei dir noch vor triebgesteuertem Verhalten steht

Dabei
22 Mrz 2021
Ja, ich habe eine Idee: Trennung verarbeiten, mir viel gutes tun, was unternehmen (in einer Woche fliege ich in den Urlaub - wir sehen uns dann im Büro ohnehin drei Wochen nicht, da er ab Montag auch Urlaub hat) und versuchen zur Ruhe zu kommen. Wenn sich diese Aufregung mit ihm dadurch auch legt, ist das gut - denn dann könnte ich noch etwas normaler mit ihm sprechen, normal unterhalten und dann wird die Zeit es zeigen. Mehr kann ich gerade nicht.
Aber das ist ein brauchbarer Ansatz. 👍

Dabei
17 Mai 2012
Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch noch einmal melden und von gestern berichten. Ich weiß, dass dazu vermutlich nichts neues gesagt werden kann, außer, dass ich mich doch vielleicht mal zusammenreißen und altersgemäß "benehmen" könnte. Ich muss es mir dennoch einfach von der Seele schreiben gerade.

Ich bin zuversichtlich ins Büro - jedoch ist die Situation bei mir viel angespannter, wenn ich allein im Büro sitze. Wir sitzen bei uns zu dritt, aber die anderen beiden waren am Freitag im Home Office bzw. Urlaub. Ich war dennoch fester innerer Überzeugung, dass ich selbstbewusst und sicher auftreten und mich "normal" verhalten werde... schon als er morgens nur am Büro vorbeiging und allgemein in den Flur "Guten Morgen" rief, bekam ich kein Wort heraus. Es war an dem Freitag mega leer, vielleicht insgesamt fünf oder sechs Kollegen da... ich möchte euch gern meine allgemeine Wahrnehmung schildern - die, wir ihr ja durchaus gut wisst, und ich auch - sehr durch die Verknallheit getrübt sein kann, verblendet sozusagen... aber dass er angespannt und nervös teilweise ist, ist zu 100 % NICHT eingebildet - aber der Grund kann eben vielfältig sein.

Nun gut, wir sind uns dann nochmal zufällig im Flur über den Weg gelaufen, quasi fast aneinander vorbei und er sagte "Guten Morgen xxx" - ich, dumm wie ich war, war nicht sicher, ob er meinen Namen gesagt hat (selbst wenn nicht, kann ich ja guten Morgen sagen) - und habe nicht geantwortet. Er muss das gleiche gedacht haben wie vermutlich ihr: "Meine Güte ist die unfreundlich/arrogant/verklemmt" - ich kann nicht oft genug betonen, wie es mir direkt danach geht: ich hätte heulen können, als ich wieder in meinem Büro saß, wirklich!! Denn DAS bin absolut nicht ich - ich bin eher für meine Zuvorkommenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Lachen "bekannt"... es ist SO frustrierend. Und wisst ihr: es war so demonstrativ, dieses "Guten Morgen" an mich direkt gerichtet... und ich hatte danach das Gefühl, dass auch er nicht mehr besonders gut drauf war, unzufrieden, hat sich ständig in seinem Büro geräuspert. Als er dann auf dem Rückweg noch einmal an meinem Büro vorbei ist, ist er irgendwo gegen gelaufen und hat sich geärgert... Ich saß bei mir und dachte nur "Das einzige was er noch denkt, ist schlecht von dir. Dass ich überheblich und unfreundlich bin. Oder er denkt, dass ich sauer auf ihn bin und er mir etwas getan hat... SO muss es ja rüberkommen!! UND DAS tut mir so leid!! Wie sollen wir so zusammenarbeiten?

Er kam dann zwei Stunden später zu mir ins Büro und fragte, wie lang ich da wäre, wegen der Urlaubsübergabe. Ich habe dann - völlig entspannt, komischerweise kann ich das ja meist, WENN ER mich anspricht, erstaunlich ruhig und normal - geantwortet, dass ich so und so lang da wäre und wir dann gern gleich alles besprechen könnten. Er kam dann nach seiner Pause auch direkt zu mir und ich bin dann noch kurz zu ihm mit ins Büro und wir haben alles besprochen. Das ging auch völlig gut, auch wenn ich ein Grinsen (wäre wohl etwas unpassend gewesen, da er sehr ernst war) verkneifen musste. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Anspannung auf beiden Seiten dann gelegt hat... die ist definitiv auch bei ihm da.

Was mich aber nachdenklich macht und ich nicht weiß, was ich davon halten soll... was ich definitiv und zu 100 % wahrnehme, ist, dass er leicht rot wird, wenn er zu mir kommt und mich anspricht, deutlich angespannter als bei anderen ist und teilweise sehr nervös wirkt. Es war gestern sehr offensichtlich, dass es ihn stört, wir unser Kontakt ist - das persönliche Grüßen im Flur, das stolpern... - was daran liegen kann, dass er das für die Arbeit im Team, den lockeren Umgang miteinander (wie er das mit anderen hat) blöd findet... oder eben doch (auch) Interesse hat und genauso nervös und schüchtern wird? Vermutlich nicht... ich frage mich aktuell oft, was das mit mir machen würde, wenn ich mich von einem Kollegen im Team nicht willkommen geheißen würde, eher Abstand suchend - überträgt sich das so arg, dass man dann selbst auch nicht mehr locker ist - nervöser wird, rot in der Gegenwart des anderen...?! Dass einen das selbst unsicher macht? Da können wir vermutlich viel und lange rätseln.. Ich bin selbst auch ab Donnerstag im Urlaub, was ich mehrmals erwähnt habe, er aber nicht so drauf eingegangen ist...

Nunja, kurz vor dem Feierabend war nur noch eine andere Kollegin, er und ich da. Die andere Kollegin ist aus seinem alten Team und er quatschte viel und locker mit ihr auf dem Flur - ich bin dann irgendwann halb dazu... er kam mir schon halb entgegen und meinte zu einem Arbeitsinhalt, den wir vorher besprochen hatten "Das muss ich xxx noch direkt erzählen." War schon etwas wichtiges, aber ich war wieder in meinem Verlegenheits-Modus.... merkte, dass ich leicht (!) rot wurde, was man durch das Make Up vermutlich nicht gesehen hat. Im Nachhinein denke ich: hätte er es mal gesehen, dann hätte er mein ganzes Verhalten vermutlich nicht mehr als arrogant eingestuft - sofern er das denn tut. Ich habe kurz mit ihm dazu geredet und als ich die Farbe im Gesicht merkte, habe ich der anderen Kollegin, die in ihrem Büro war, noch schnell ein schönes Wochenende zugerufen und ihm einen schönen Urlaub gewünscht und dass er nicht mehr so lang machen solle...

Ich bin wieder sehr frustriert, dass ich manches nicht besser hinbekomme - ich glaube, das braucht einfach noch Zeit. Vielleicht bleibe ich nach meinem Urlaub freitags einfach mal öfter richtig lang, denn er ist oft der letzte, der dann geht... jetzt hat er eine Woche und ich danach zwei Wochen Urlaub - und eigentlich möchte ich in der Zeit gar nicht an ihn denken, damit ich wieder entspannter werde und dass dann vielleicht zukünftig auch im Büro sein kann. Ich könnte aktuell nur heulen, dass ich vermutlich so blöd rüberkomme.... wie auch immer. Die Vermutung, dass ich ihn nicht mag, ist wahrscheinlich naheliegender als dass ich ihn mag... es ist einfach alles andere als nett und das hat er nicht verdient. Meine beste Freundin ist da eher so, dass sie sagt, ich solle nachsichtiger mit mir sein, dass ich selbst diejenige bin, die am meisten frustriert über ihr eigenes Verhalten ist, ich es gerade so gut mache, wie ich KANN und er sich vermutlich nicht halb so viele Gedanken macht.. ich möchte aber weder, dass er sich von mir abfällig, unfreundlich behandelt fühlt, noch dass er sich auch für mich schämt... dass er auch Gefühle hat und deshalb manchmal auch nervöser, verlegener in meiner Gegenwart wird, glaub ich jetzt weniger...

Dabei
6 Mrz 2020
Ich frage mich, ob du dir nicht vielleicht vieles einfach nur einbildest, weil du verliebt bist und eine rosarote Brille aufhast und dir deswegen zu viele Gedanken machst.

Anzeige: