Unglücklich verliebt und Fernbeziehung

Dabei
3 Mai 2010
Hallo Community,
Ich bin neu hier und bin auf euch nur durch Zufall aufmerksam geworden. Hätte nie zuvor gedacht, das ich ich mich in einem derartigen "Liebes-Forum" äussern würde. Aber mich hats nun doch voll und ganz erwischt und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sinnvolle Ratschläge geben.
Also zunächst einmal zu mir und meinem Problem. Ich bin 26 (m) und Student. Im Herbst 2008 habe ich an einem Auslandssemester in Finnland teilgenommen. Dort habe ich damals eine Finnin (23) kennengelernt. Die gegenseitige Sympathie war vorhanden, aber viel ist da nicht gelaufen. Wir haben uns in den 5 Monaten vielleicht 4 mal getroffen, meistens auf Feten, gequatscht und rumgeknutscht. Sie war einfach oft mit ihren Freunden unterwegs, ich mit meinen. Irgendwie haben wir nie die Zeit für uns gefunden bzw. es auch gar nicht erst forciert. Im Nachhinein war ich voll zu ängstlich während des Semesters eines Liebesbeziehung einzugehen, ich weiss es nicht. Nach dem Auslandssemester bin ich zurück nach Deutschland geflogen und eigentlich schien die Sache gegessen. Jeder ging seinen Dingen nach. Wir haben uns sodann 16 Monate nicht mehr gesehen, ab und zu über Facebook gequatscht. Jedoch meist eher belanglosen Inhalt. Dieses Jahr habe ich mir dann vorgenommen mit einigen Freunden aus der damaligen Zeit für einige Tage nach Finnland zufliegen. Letztes Wochenende hat dort ein großes Studentenfestival stattgefunden. Das war auch der ausschlaggebende Grund dorthin. Sie war also nicht der Hauptgrund. Zwar haben wir zuvor vereinbart uns mal wieder zutreffen, ganz zwanglos, aber mit der Absicht nichts großes anzufangen. Nunja, wie es im Leben so kommt, ging es ganz anders aus. Ich war von Donnerstag bis gestern dort oben. und wir haben uns fast täglich getroffen. Donnerstag waren wir was essen und haben einwenig gequatscht. Sonst lief nix. Jedoch sind wir uns am Samstag auf einer Fete etwas näher gekommen und haben über die Zeit während des Auslandssemesters gesprochen sowie über gegenseitige Gefühle und ernsthaftere Dinge. Anschließend haben wir uns erneut geküsst. Ich hatte das Gefühl, das sie sehr glücklich schien. Am Abflugtag haben wir vereinbart uns ein allerletztes mal zu treffen. Wir waren am Mittag spazieren und sie hat mich zum Flughafen begleitet. Die Zuneigung wurde an diesem Tag sehr stark, wir hielten uns nahezu stundenweise in den Armen und redeten über die Möglichkeit einer Fernbeziehung und wie wir zueinander stehen. Am Flughafen kam es dann zu einem überaus emotionalen Abschied. Wir küssten uns endlos lang. Den restlichen Tag war ich total verwirrt und konnte keine klaren Gedanken fassen. Auch heute gehts mir nicht viel besser. Ich weiss einfach nicht weiter. Ich würde am liebsten direkt in ein Flugzeug steigen und zurückfliegen. Ja, ich glaub mich hats total erwischt.
Aber soll ich mir jetzt Hoffnung auf eine Beziehung über eine Distanz von 1600km machen?! Ich bin nächstes Jahr fertig mit dem Studium und hatte sowieso geplant später mal im Ausland, bevorzugt Skandinavien, zu arbeiten. Hätte also somit kein Problem dorthin zu ziehen. Aber wie lässt sich die Zeit bis dahin überbrücken und vor allem will Sie es überhaupt?! Mein Eindruck war, das sie ebenfalls starke Gefühle hegt. Ich habs einfach an ihren Augen und am Verhalten erkennen können. Beim Küssen wollte sie nicht loslassen, lag die ganze Zeit in meinen Armen und wollte nicht weg. Wir sind uns auch vom Charakter her sehr ähnlich und haben einen ähnlichen Humor. Ich hab wirklich noch nie so eine wunderbare Frau getroffen. Allerdings erwähnte sich auch irgendwann, das es vielleicht besser wäre, wenn wir da ganz locker rangehen und besser weiterhin gute Freunde bleiben, da sie sich eine derartige Fernbeziehung über solch lange Distanz nicht zutraut. Für mich ist es auch schwer, sich gerade mal alle 2-3 Monate wiederzusehen ist sehr gewagt. Ob sowas lange hält? Ich hab ihr vorgeschlagen mich im Juni zu besuchen und mit etwas Glück könnte ich dann im Sommer für 3 Monate ein Auslandspraktikum in Finnland machen. Sie hat zu dem Besuch in Deutschland zugesagt, aber eine wirkliche 100%ige Zusage habe ich nicht wahrnehmen können. Also war von meiner Seite aus die Bereitschaft da, es zumindest zu versuchen. Sie schien jedoch in dieser Sache etwas reserviert und überlegte lang. Ferner hätte sie nicht erwartet, das sich das alles so stark zwischen uns beiden abspielt. Eigentlich hat sie mit uns damals nach dem Auslandssemester genauso abgeschlossen wie ich. Auf die Frage hin ob sie einen Freund hätte, sagte sie nein. Jedoch gäbe es da jemanden (Einheimischen), zu dem sie auch etwaige Gefühle hegt. Diese Beziehung würde sich jedoch auch im Entwicklungsstadium befinden. Durch die Tage mit mir, ist sie mitterweile total konfus und weiss nicht, wie es weitergehen soll.
Mein Kernproblem ist einfach, das wir in den letzten eine leidenschaftliche Zeit mit viel Zuneigung erlebt haben. Sie ist freiwillig mit zum Flughafen gekommen, wir haben uns unentwegs in den Armen gehalten und geküsst. Diese emotionale Bindung war da. Anhand ihrer Körpersprache und Augen bin ich mir sicher das sie das gleiche gefühlt hat. Aber wieso hab ich das Gefühl, das sie einer Fernbeziehung eher abgeneigt ist bzw. sich nicht traut dem ganzen eine Chance zugeben. Ein Wochenendflirt kann ich wohl nicht gewesen sein. Dafür war der Abschied und alles drumherum viel zu emotional. Die Sache ist auch, das ich mit meinen 26 Jahren bislang nur sehr wenige Beziehungen zu Frauen hatte. Ich bin nicht hässlich oder korpulent, ich weiss nicht so recht worans liegt. Und dann treffe ich diese Frau, mit der ich sofort auf der gleichen Wellenlänge bin, ich mich zu ihr und sie sich zu mir hingezogen fühlt. Vielleicht will ich auch kramphaft eine Beziehung aufbauen um sie nicht zu verlieren, weil ich Angst habe eine solche Frau nicht ein zweites mal kennenzulernen. Ich wäre also wirklich bereit den ersten Schritt zu machen. Nur ist sie etwas reserviert. Vielleicht glaubt sie nicht das sie solch eine Fernbeziehung lange übersteht und enttäuscht wird. Aber wenn ihr doch auch was an mir liegt, dann würde sie uns doch auch eine Chance geben und das ganze forcieren.
Welche Einstellung brauche ich nun? Wie soll ich dazustehen um nicht total unglücklich zu werden. Und was kann ich machen um Sie davon zu überzeugen uns beiden eine Chance zugeben. Kann ich Sie überhaupt beeinflussen oder sollte ich es gleich sein lassen, wenn Sie es selbst nicht aus freien Stücken erwägt. Wie kann ihr Verhalten und ihre Aussagen interpretieren? Besteht da überhaupt eine Chance oder sollte ich die Hoffnung gleich aufgeben um nicht später schmerzlich enttäuscht zu werden.?
Bitte helft mir weiter. Ich hab euch einen Einblick in meine derzeitige Gefühlswelt gewährt und danke auch fürs lesen dieses Textes. Ich werde hier noch verrückt, weiss sonst nicht mit wem ich darüber reden soll. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Danke!

Dabei
3 Mai 2010
Meiner Meinung nach ist sie völlig verwirrt, weil sie damit nicht gerechnet hatte. Ne Fernbeziehung über so viele Kilometer ist ja auch schwierig, aber nicht unmöglich. Geb ihr etwas Zeit sich darüber klar zu werden ob sie das will. Man verzichtet dann ja auf vieles. Allerdings finde ich, dass es bei euch nicht so ungewiss ist wann ihr euch wieder sehen könnt, das ist schon mal von Vorteil. Ich würde die Hoffnung nicht gleich aufgeben. Sowas kann funktionieren. Schwierigkeiten könnte es nur damit geben, dass ihr euch fast gar nicht kennnenlernen konntet.
Ich denke dir bleibt nicht viel übrig als sie in den nächsten Tagen zu fragen wie sie sich das nun vorstellt. Geb ihr aber etwas Zeit bevor du das fragst. habt ihr denn jetzt noch kontakt?

Dabei
3 Mai 2010
Hey Twee, danke schon mal für deine überaus schnelle Antwort.
Ja, ich glaub auch das sie ziemlich verwirrt ist. Hat ja nich wirklich jemand kommen sehen. Inwiefern meinst du denn, das es nicht ungewiss das wir uns wiedersehen?
Ja wir haben wir weiterhin Kontakt, gestern abend hat sie sich bei mir via Facebook gemeldet, wir haben dann einige stunden geredet...zunächst erstmal belanglosen Inhalt...wie war dein Tag, was hast du heute so gemacht etc. bis es dann etwas tiefgründiger wurde. Irgendwann sind wir spasseshalber auf das Thema gekommen, das wir uns mal in der Mitte des Weges treffen sollen (auf nem Boot in der Ostsee). War halt nur reiner Jucks. Irgendwann sagte sie "I like you". Ich erwiderte. Ich sagte dann irgendwann aus jucks, dann schnapp dir ein Boot und schwimm schonmal los. Ich machs jetzt auch. Sie sagte dann "Gott, ich vermisse dich". Ich erwiderte. Daraufhin sagte, sie das sie am Sonntag nach unserm Abschied nicht mehr klardenken konnte und die ganze Zeit traurig war bzw. gar geweint hat. Irgendwann sagte sie dann, das das einzige vor was sie wirklich Angst hätte auf der Welt, der Verlust einer geliebten Person wäre. Das hätte sie schon einmal erlebt. Das wäre auch der Grund warum sie am Sonntag beim Treffen so nachdenklich war, sagte sie. Nur Gott wüsste ob wir erneut eine Chance hätten uns wieder zusehen, sagte sie dann. Daraufhin sagte ich wenns einen Gott gibt, dann sollte er uns die Chance geben. Sie sagte "es gibt einen Gott". Irgendwann brach das Gespräch ab. Heute morgen sagte sie, sie wüsste nicht mehr was sie sagen hätte sollen. Sie hätte das Gefuhl als ob wir die gleichen Gedanken und Gefühle hätten, die absolute Wellenlänge halt.
Heute abend hab ich sie angesprochen. Es war ein relativ kurzes gespräch. Allerdings wars sehr spät und sie war müde von der Arbeit. Jedoch werden wir wohl fortan über skype telefonieren. Nichtsdestotrotz hat sie auf mich über eine Stunde zu später Stund gewartet. Ich war unterwegs und schrieb ich wäre bald online. Zuhause angekommen, ging das Internet nicht. Nach langem hin und her hats dann doch geklappt. Ich dachte sie wär schon offline. Hat aber dennoch gewartet und sich trotz Müdigkeit die Zeit genommen.
Ich hab jetzt deshalb einige Teile der Gespräche genannt, damit man mir helfen kann, ihre Gefühle und Absichten interpretieren zukönnen. Was Frauen sagen und denken stimmt ja nicht unbedingt immer ;)
Wie soll ich nun weiter rangehen? Wir können meist nur abends sprechen, wegen arbeit und uni etc. Soll ich reserviert bleiben und sie nicht ansprechen bzw. nicht allzu aufdringlich sein und hoffen das dadurch ihre Neugier geweckt wird und sie mich zuerst anspricht? Sollen wir uns über gewöhnliche Dinge auf platonischer Ebene unterhalten oder soll ich auch mal etwas intimer werden und sie nach ihren Gefühlen zu uns fragen und wie ich dazu stehe etc. Ich möchte sie keinesfalls aufschrecken und die Enge drücken. Also was ist der beste Weg um die Zuneigung zu vertiefen? Wieviel Zeit soll ich ihr geben, damit sie sagt wie sie sich das vorstellt? Wie soll ich da rangehen? Ist es von Vorteil, wenn ich sage das ich im Sommer evtl. in Finnland ein Praktikum anstrebe oder das sie im Sommer gerne vorbeikommen kann? Was sie davon hält, wenn wir uns vielleicht im Juni wieder treffen? Oder wirkt das zu aufdringlich und hastig?
Einfach gesagt, was kann ich tun um sie für mich vollends zu gewinnen. Ich bin einfach verrückt nach ihr. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Mai 2010
Hallo,
Mittlerweile hat sich einiges geändert.
Bis letzte Woche Mittwoch haben wir uns sehr gut unterhalten. Das Ganze hatte Potential und fand auch auf emotionaler Ebene statt. Seit letzter Woche Freitag ist Sie jedoch in ihrer Heimatstadt bei der Familie zu Besuch. Ich habe ihre Donnerstag abend sowie Samstag abend jeweils eine PM geschickt und gesagt, das ich an Sie denke und mit ihr gerne sprechen würde. Ob sie nicht lust und Zeit hatte. Ich erhielt jedoch bislang keine Antwort darauf, obwohl ich weiss das sie online war/ist und die PMs gelesen hat. Auch bei Skype kommt nix. Gestern habe ich Sie kurz online antreffen können und Sie daraufhin kurzerhand angesprochen. Es kam keine Antwort, obwohl Sie online war. Zwischendurch änderte sich sogar ihr Status in "Abwesend" dann wieder "Online". Ich fragte ob irgendwas passiert wäre, ob ich irgendwas getan hätte, das Sie nicht mehr mit mir sprechen möchte. Es kam nix. Irgendwann antwortete Sie dann doch und sagte alles wär ok. Sie wollte wissen wie es mir geht. Ihr ginge es sehr gut, sagte Sie. Jedoch waren ihr Kommentare ungewöhnlich....kurze Sätze und viele Smilies. Bevor das Gespräch so richtig starten konnte, sagte Sie dann "you know, I have to go now but see you on FB and Skype :)" Bevor ich darauf antworten konnte, war sie schon offline.
Ich komm nicht mehr klar. Ich weiss nicht mehr was ich davon halte soll. Versteht bitte, In den ersten Tagen nach meiner Ankunft lief alles viel versprechend...wir haben regelmäßig miteinander gesprochen, teilweise auch über emotionale Themen. Sie antwortete auf meine Nachrichten um 6 Uhr morgens, nach dem sie aufgestanden ist. Und dann plötzlich seit Donnerstag nichts mehr. Keine Beantwortung meiner PMs, keine Reaktion in Skype. Und nur ein sehr kurzes merkwürdiges Gespräch am gestrigen Abend. Wie ein kompletter Sinneswandel kommt mir das vor.
WIe soll ich das ganze interpretieren? Versucht Sie auf einmal von einem Tag auf den Anderen mich zu vergessen? Denkt sie viel nach und ist weiterhin komplett verwirrt? Ich hab keine Ahnung und diese Ungewissheit frisst mich innerlich auf. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich will doch nur endlich Klarheit schaffen und mit ihr ein offenes Gespräch über unsere Gefühle und die Zukunft führen. Mehr nicht. Aber dazu hab ich noch nicht mal eine Chance. Soll ich ihr vielleicht eine längere PM schicken und ihr meine Gefühle offenbaren, wie ich dazu stehe und wie chaotisch meine Welt derzeit ist. Ich denke andauernd an Sie. Soll ich sie in dieser PM um ein offenes Gespräch, am besten Telefonat, bitten?!
Bitte hilft mir das ganze objektiv aufzunehmen und zu interpretieren und etwaige Handlungsmaßnahmen vorzunehmen. Bitte!

Dabei
3 Mai 2010
Aus, vorbei.
Ich bin gerade online gegangen und sehe als erste ihre Statusmeldiund "...ist in einer Beziehung"....aus und vorbei.
Ich hab ihr gestern vielleicht den wichtigsten Text meines Lebens geschrieben. Ihr meine Gefühle geäussert, mich vollkommen offenbart, ihr gesagt wie wichtig sie mir ist. Alles getan. Sie hat damals derartige Gefühle in mir geweckt, und zu dem Zeitpunkt wusste sie das da noch jemand anderes ist. Sie stand zwischen uns beiden. Nach meiner Ankunft schreibt sie mir, sie vermisst mich. Sie würd mich gern wieder sehen. Ja....3 Tage später keine Antwort mehr auf meine Nachrichten. Nichts. Aus und Vorbei.....Jetzt weiss ich warum. Ich dachte immer sie wäre ein aufrichtiger und fairer Mensch. Jemand der keiner FLiege was zu leide tun kann. Nein Sie, sie war ein Engel. Aber sie sagte mir nicht die Wahrheit. Sagte noch nicht mal. Hey da läuft nix zwischen uns, das war nur ein Wochenendflirt. Da passiert nix zwischen uns. Nein. Sie machts mit der Brechstange...Kein kontakt nix, aber hauptsache ich sehe ihrer Statusmeldung. Ich schüttete ihr gestern mein Herz aus, bat zumindest um eine Chance über uns zu reden und Klarheit so schaffen. So versteht sie das. Ich hatte noch nie solche Schmerzen. Sie hat mein Herz gebrochen. Ich weiss nich mehr weiter. Kann niemanden jetzt anrufen um diese Uhrzeit. Ich bin innerlich leer. Seh kein Ausweg. Aus und vorbei. Ich hatte sie Gefühle sie. Hatte sie mich nur getäuscht? War ich nur ein Zeitvertreib?....Nein, das hätte ich nie gedacht bei ihr. Ich weiss nicht weiter. Mein herz, es zerbricht in tausende Teile.
Aus und vorbei

Dabei
3 Mai 2010
Hallo, nach wenigen Stunden schlaf, melde ich mich erneut.
Ich muss das alles verarbeiten, das sie mit nem andern zusammen ist. Wie ich erfahren habe, hat sich die letzten Tage nicht gemeldet, das Sie die Zeit mit dem anderen Typen verbracht hat. Vor einigen Wochen sagte sie, sie würde demnächst in ihre Heimatstadt zurückziehen um dort ein Studium zu beginnen. Wie sich herausgestellt hat, kommt der Typ aus der Ecke. Das heisst, es muss sich schon seit längeren was zwischen denen angebahnt haben. Mir sagte sie bei unseren Treffen, da wäre nur jemand, aber es wäre kein Beziehung. Ich verstehe das ganze nicht. Wir genossen eine wunderschöne Zeit miteinander. Ich hab doch gemerkt, das da Gefühle in Spiel waren. Kann ich den so falsch gelegen haben? War ich einfach blind von der Liebe? Nach meiner Ankunft in Deutschland sagt sie, sie würde mich vermissen, sie würde gerne mal nach Deutschland kommen...Sie hat soviel Hoffnung in mir aufkeimen lassen. Und dann der abrupte Kontaktstopp. Noch nicht mal eine Nachricht "wie, sorry, aber ich bin jetzt mit jemand anderen zusammen. Das wird nix zwischen uns". Nein ich erfahre durch eine Statusmeldung in Facebook. Keine Antwort, nix. Am Abflugtag, sagte sie das da noch ein anderer Kerl wäre. Mir war das bewusst. Aber sie wusste das sie in mir Hoffnungen weckt, wenn sie trotzdem bereit ist mit mir die Zeit zuverbringen, die Nähe zu geniessen, sich zu küssen, mich am Flughafen zu verabschieden. Die nächsten drei Tage nach der Ankunft mit mir leidenschaftlich zu reden. Und dann auf einmal nichts. Seit letzte Woche Donnerstag Kontaktstille. Ich schreib ihr dann diesen Text und offenbare ihr meine Gefühle, meine Emotionen. Lasse die gemeinsame Zeit nochmal Revue passieren. Und einen Tag später dann das...
Wenn sie doch irgendwelche Gefühle für mich hätte, würde sie mir das nicht auf diesem Wege so schmerzhaft mitteilen. Fehlt ihr das Einfühlungsvermögen, wusste sie nicht bescheid, wie stark meine Gefühle zu ihr sind? Und ihre Gefühle mir gegenüber hat sie doch auch bekundet. Ich kann sie nich so einfach vergessen. Sie hat Gefühle in mir ausgelöst, wie kein Mensch zuvor. Ich fühle mich total verarscht, ausgenutzt. Als wäre ich nur ein Lückenfülller und Zeitvertreib in diesen Tagen. Als wäre ich nichts weiter. Was soll ich von all dem Denken. Ich kann nicht mehr klar denken, nicht schlafen. Kontakt abbrechen, aus Facebook löschen...oder doch noch alles mögliche versuchen sie zu gewinnen?! Den Kontakt aufrechthalten.
Ich hab einen abschliessenden Brief verfasst, in dem ich ihr mitteilen möchte, was ich gefühlt habe, und wie sie mit meinen Gefühlen umgegangen ist. Wie sich mich nur ausgenutzt hat. Und stelle Fragen nach dem Warum...warum das alles. Warum sie die Zeit mit mir verbracht hat und trotzdem mit mir so schmerzhaft umgeht. Ich bin maßlos enttäuscht von ihrem und ihrem Verhalten. Hätte ich nie von ihr gedacht. Ist es angebracht ihr diese Nachricht zu schicken oder soll ich noch warten bis sie sich hoffentlich bei mir meldet und alle offenen Fragen beantwortet?
BItte um Gottes Willen. Sagt irgendwas, irgend ein Rat.

Dabei
25 Apr 2009
Stopp!!
Du bringst dich gerade selbst in Rage und ziehst dich genauso selbst runter. Als erstes musst du erst mal versuchen, dich von ihr zu distanzieren und möglichst den Kontakt abzubrechen. Worum willst du kämpfen, wenn sie sich mehr als eindeutig für einen anderen entschieden hat. Du wirst Antworten auf deine Fragen nicht erzwingen können. Dass sie dich ignoriert, ist ebenfalls sehr deutlich.
Dass du verletzt, wütend, enttäuscht bist, kann ich mehr als gut verstehen, aber gib dir da jetzt nicht noch mehr die Blöße.
Schreib ihr nicht noch mehr Offenbarungen, sondern warte ab, ob sie sich von selbst dazu äußert. Tut sie es nicht, weißt du, was es ihr wirklich wert war. Andersherum: Warum sollte sie sich frisch verliebt in einer neuen Beziehung mit einem enttäuschten Verehrer auseinandersetzen?

Dabei
3 Mai 2010
Danke für deine Antwort!
D.h. ich sollte sie direkt aus Facebook und Konsorten löschen? Immer wenn ich online geh, schau ich zuerst auf ihr Profil. Und dann wird mir schon wieder schlecht. Wir kannten uns seit über 17 Monaten, das alles jetzt so zu beenden wäre ziemlich bitter. Aber wieso sie mir das alles so schmerzhaft mitteilen müsste, darauf finde ich einfach keine Antwort. Ich hätte nie gedacht das sie dazu in der Lage wäre. Dass man sich so sehr in einen Menschen täuschen kann.
Ich werde auf jeden Fall noch einige Tage warten und hoffen das sie alles von sich aus klarstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich ihr aber schon zum letzten mal meine Meinung äußern. Ich weiss das sie meine Nachrichten liest. Was sie davon denkt ist mir egal. Ich will mich nur ein letztes Mal mitteilen. Hab auch überlegt das per Telefonanruf zu tun. Anhand ihrer Stimme würde ich sofort erkennen können, was hinter all dem steckt. Ich hab ja sowieso nix mehr zu verlieren. Und ob das aufdringlich rüberkommt oder nicht, kann doch jetzt auch egal sein.

Eine andere Frage hätte ich noch. Es geht nur am Rande um Sie. Also ich hab die Möglichkeit im Frühjahr ein Auslandssemester im Rahmen des Studiums zu machen. Ich wollte eigentlich von Anfang an erneut zurück nach Finnland (die gleiche Stadt). Seltsamerweise hab ich trotz dieses Vorfalls weiterhin ein Interesse dort hinzugehen. Habe dort schließlich Freunde und das Land gefälllt mir sehr. Ich war dort ja schließlich schon einmal. Sie wird zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aus der Hauptstadt ausgezogen sein und zieht in ihre Heimatstadt. Ich werde sie also so oder so nich mehr wiedersehen müssen. Ist es sinnvoll dort nochmal hinzugehen oder besteht die Gefahr das ich die Zeit dort u.U. nicht wirklich geniessen könnte, da mich vieles an Sie erinnern würde?

Dabei
25 Apr 2009
Ich würde sie wohl löschen. Ja. Es tut mir selbst richtig weh, wenn ich dich lese, da ich deinen Schmerz so gut nachvollziehen kann.
Ich bin heute erst wieder auf uralte sms von jemanden gestoßen und es gab einen Stich (nach 1 Jahr) und selbst eine olle Kirmes, die jährlich stattfindet, erinnerte mich an ihn. Es dauert wirklich so seine Zeit. *seufts* Ich kann dir nur raten, rigoros zu sein. Alles andere hätte mich wohl auch so gänzlich runtergezogen.
Ob du nach Finnland gehen sollst, muss dir dein Bauchgefühl sagen. Täte es dir gut? Was sagt dein Gefühl?
Ich würde sie wohl nicht mehr anrufen oder ihr schreiben. Das könnte dich erneut aufwühlen. Oder brauchst du es quasi als Abschied? Eigentlich würde es tendenziell eine einseitige Sache werden. Du offenbarst dich noch mehr und sie muss es relativieren. Meinst nicht?!

Dabei
3 Mai 2010
Danke für dein aufrichtiges Verständnis. Ich hab jetzt die Tage versucht mich so gut es geht abzulenken, aber immer wenn ich wieder alleine bin, kommt alles hoch. Ich krieg sie einfach nicht aus dem Kopf. Ich kann mich einfach nicht überwinden sie überall zu löschen. Ich kriegs momentan einfach nicht übers Herz. Dass sie all die Zuneigung erwiedert hat und mit mir diese schöne Zeit geteilt hat. Und dann das. Es war ja nicht irgendeine Frau, sondern die erste mit der ich auch tiefgreifende sexuelle Erfahrungen gemacht hab.
Mittlerweile denke ich, auch das ich das mit dem Anruf sein lassen soll. Aber das mit dem Brief würd ich schon machen woll. Ich würde ja nicht sagen wie schlecht es mir geht. Sondern das ich einfach nur enttäuscht bin über diese mangelnde Reife, über ihr Verhalten. Das sie etwas in mir zerstört hat. Und das ich lauter Fragen habe, aber keine Antwort darauf finde, warum mir das auf diesem Weg mitgeteilt wurde. Ich sehe es auch quasi als Abschied an, wie du schon angemerkt hast. Einfach ein Schlusstrich ziehen, und auch wenns nur von meiner Seite kommt. Für mich wirkt das alles so offen, nicht abgeschlossen, schwammig. Vielleicht habe ich auch Hoffnung, das sie zumindest meine Fragen beantwortet. Aber inwiefern muss sie relativieren, wenn ich mich nochmals offenbare? Das verstehe ich nicht ganz.

Was die Sache mit Finnland angeht. Ich kanns momentan nicht sagen obs mir gut oder schlecht tut. Ich bin innerlich zu aufgewühlt und muss schon Dienstag die Bewerbungsunterlagen abschicken. Mit ihr werde ich ja nichts mehr am Hut haben. Sie wohnt dann 500 km weit entfernt. Sicherlich werde ich auch neue Leute kennenlernen und abgelenkt sein. Und bis Januar sollte ich das alles definitiv verarbeitet haben. Ich verspüre einfach nur diesen inneren Drang dort zurückzukehren...vielleicht wegen den schönen Erinnerungen mit ihr, vielleicht einfach wegen der damaligen Zeit im ersten Auslandssemester. Ich kanns nicht erklären. Sobald ich an Helsinki denke, freue ich mich innerlich. Es ist auch weiterhin so das mich das Land fasziniert, trotz all dem Ganzen. Vielleicht ist es auch gut dorthin zu kehren um am Ort des Geschehens alles Revue passieren zu lassen und komplett zu verarbeiten. Aber auch rationale Aspekte muss ich betrachten. Macht ein zweites Auslandssemester in der gleichen Stadt/Land karrieretechnisch Sinn? Werde ich das Auslandssemester geniessen? Schließlich macht der Reiz eines Auslandssemesters das Unerfahrene, Unbekannte aus. Neue Sachen kennenzulernen. Und das wäre bei mir sicherlich nicht mehr im vollen Ausmaß gegeben. Skandinavien wirds so oder so sein, das mal vorweg. Bin jetzt unter Zeitdruck hin und her am schwanken und krieg sie nicht aus dem Kopf. Eine objektive neutrale Beurteilung krieg ich momentan einfach nicht hin.

Dabei
6 Apr 2010
Hallo Tob!

Kann deine Geschichte und deine Gefühlslage im Moment sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte mal bei einem Auslandssemester eine Frau kennen gelernt und eine Fernbeziehung mit ihr angefangen. Auch ich wurde von einem tag auf den anderen ohne ein weiteres wort abserviert. und es gibt wirklich nicht viel, was noch beschissener ist. einziges signal wie bei dir: änderung des fb-status. wirklich schön, die änderung der eigenen lebensumstände aus dem inet zu erfahren. ich hatte die selben gedanken wie du. habe sie noch oft versucht anzurufen und habe ihr auch noch mal ne lange mail geschrieben. aber es hat alles nichts genützt. solche menschen sind einfach nur feige. nachdem auf meine letzte mail dann keine reaktion kam, hab ich sie konsequent überall gelöscht.

das schlimme ist eben, das soviele tolle erinnerungen aus dem auslandssemester nun mit dieser unglücklichen liebe verbunden sind. auch für mich war es die erste "große" liebe, mit ihr hat auf einmal alles einen sinn bekommen und auch ich hatte mit ihr meine ersten richtigen sexuellen erfahrungen. mein rat: versuch so schnell es dir möglich ist, alle verbindungen zu kappen und schaff dir irgendetwas, was dich auffangen kann. versuche situationen zu vermeiden, in denen du allein bist und versuch dich abzulenken. selbst nach über einem jahr ist die wunde bei mir immer noch nicht heil. habe es erst heute geschafft, inspiriert von einem thread hier, ihre sachen wegzuschmeißen.

wenn du schon bedenken hast, würde ich an deiner stelle nicht nochmal ein semester da verbringen. es würde vermutlich die ganzen erinnerungen an die schöne zeit wiederbringen und dich fertig machen. ich würde an einen anderen ort fahren und mir neue erinnerungen schaffen. das einzige was wirklich hilft, ist mit der zeit zu vergessen... ich würde selbst heute nicht nochmal an meinen studienort zurückfahren, weil ich genau weiß, das ich wieder in ein loch fallen würde.

Dabei
3 Mai 2010
@der_schoene_Rob
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas eigennützig rüberkommt, du glaubst nicht wie gut es tut, das man nicht der Einzige ist, der solch eine schmerzhafte Situation erlebt hat! Ich dachte schon ich wäre der einzige, dem das Herz auf solch eine Art und Weise gebrochen wird.
Mittlerweile glaube ich auch, das sie einfach nicht den Mumm hat es mir direkt zu sagen...einfach nur feige und ängstlich. Ich glaube auch, das ich nicht drum herum komme alle Verbindungen zu kappen. Ich werde noch einige Tage warten und ihr dann Anfang dieser Woche diesen "Abschiedsbrief" schicken. Sie wird ihn sicherlich lesen.
Ich versuche ja auch so gut es geht mich abzulenken, aber es ist unvermeidlich das man auch mal die Zeit allein verbringen muss. Demnächst stehen auch Prüfungen an, da komm ich nich drum rum, allein zuhause vorm Schreibtisch zu sitzen. Sehr ärgerlich.
Allerdings frage ich mich inwiefern unsere Situationen miteinander zu vergleichen sind. Du hast mit ihr damals eine Fernbeziehung aufgebaut und längere Zeit mir ihr zusammenverbracht (nehme ich deiner Aussage nach an), warst also richtig verliebt, ihr habt euch über die Zeit sicherlich viel näher kennengelernt.
Bei mir war allerdings alles am Anfang. Eine richtige Fernbeziehung wurde erst gar nicht aufgebaut. Ich kenne Sie zwar seit Herbst 2008...aber ne richtige Beziehung ist nie wirklich entstanden. Und mehr über ihren Charakter, ihre Person habe ich auch nicht erfahren, als das bei einer Beziehung der Fall sein könnte. Nach dem Auslandssemester haben wir uns erst im Mai diesen Jahres wiedergetroffen. Ich denke auch nicht das ich wirklich verliebt war/bin, sondern das es zwischen uns eine Art emotionale Abhängigkeit gegeben hat. Die gegenseitigen Zuneigungen waren da, sowohl charakterlicher als auch körperlicher Art. Es war alles am Anfang. Was aber die Art und Weise, wie sie mit mir umgeht nicht schmälern soll. Es wurden nichtsdestotrotz starke Gefühle aufgebaut und Hoffnung verstreut. Vielleicht nimmt mich das ganze auch mit, eben deshalb weil sie die erste Frau war mit der ich wirklich was hatte. Sowas kann ich nicht so einfach vergessen. Man glaubt auch in diesem Moment nicht, das es noch andere Frauen auf der Welt gibt, die eine ähnliche Zuneigung empfinden und erwidern. Man glaubt Sie sei die Einzige und sonst niemand.
Deshalb frage ich mich, ob mich das ganze u.U. nur für eine relativ kurze Zeit so stark mitnimmt, und ich das alles nach eine Weile vergessen habe und ein zweites Auslandssmester in Finnland doch kein Problem darstellen würde. Vielleicht versuche ich mir das ganze auch schönzureden. Ich bräuchte einfach mehr Zeit um mir über das alles klar zu werden. Nur habe ich diese leider nicht. Und wegen ihr möchte ich nicht drauf verzichten, in ein solch tolles Land zurückzukehren. Ich hoffe ich mache nur keinen Fehler und bereue diese Entscheidung, wenns dann so weit ist.

Dabei
6 Apr 2010
es wundert mich auf keinen fall, dass es dich freut, dass du nicht der einzige bist. wäre vor einem jahr froh gewesen, zu wissen, dass sowas nicht nur mir passiert. sowas kann man ja auch nicht wirklich jemanden erzählen, die denken dann auch nur das man spinnt.

ja, unsere geschichten sind eingeschränkt zu vergleichen. also wir hatten uns relativ früh nach meiner ankunft dort kennengelernt und sind nach ca. 4 wochen zusammengekommen. haben dann die ganze zeit zusammen verbracht. richtig intensiv, schon grosse pläne für danach gemacht, etc.. dann nach 6 wieder in D war dann auf einmal fernbeziehung angesagt und wir beide fielen erstmal in ein loch. wir haben dann noch gut 2 monate kontakt gehabt, aber sie hat jedes geplante treffen vereitelt, sie war wie ausgewechselt. und von einen tag auf den anderen wars dann ganz vorbei, kein anruf, keine nachricht, garnichts. stecker raus.

sei froh, das es bei dir gleich am anfang passiert ist. mit so einem charakterlosen mensch möchte man ja nicht wirklich zusammen sein. aber du scheinst auf gutem weg zu sein, hast schließlich erkannt, dass da irgendeine abhängigkeit vorherrschte. wenn du es schaffst herauszufinden, warum du dich so abhängig gemacht hast, wirst du einen großen schritt nach vorne machen.

du bist doch auch ein älteres semester, warum war das die erste frau, mit der du wirklich was hattest?

und was das einsame lernen am schreibtisch angeht: geh doch in die bibliothek, da soll es ja auch ganz hübsche studentinnen geben :D

Dabei
3 Mai 2010
Ich kann nachvollziehen, wie beschissen du dich gefühlt haben musst, als sie damals auf einmal den Kontakt abgebrochen hat. Echt bitter das ganze. Man fühlt sich wie Stück Sch***** behandelt, wie ein haufen Dreck der nur ein Zeitvertreib darstellte.
Ich konnte diese furchtbare Situation nicht einfach nur für mich behalten. Hab davon zwei sehr guten Freunden erzählt. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich bezweifele das die sich dabei was denken, und wenn schon. Ich musste es einfach loswerden.
Deine Geschichte ist natürlich auf nem anderen Niveau. Das ist sehr bitter, wenn man praktisch das gesamte Auslandssemester miteinander verbringt und dann das. Ich denke zwischen ihr und mit hätte sich schon damals im Auslandssemester was ernsthafteres ergeben können. Nach dem Kennenlernen zu Beginn des Semesters erhielt ich anschließend oftmals Sms von ihr, ob man sich nicht mal wieder treffen könnte etc., allerdings meist auf irgendwelchen parties und sie mit ihren und ich meinen freunden. Oft schrieb sie, wie es mir geht usw. Also vieles kam schon damals von ihrer Seite. Ich glaube jedoch, ich hatte ne gewisse Bindungsangst und wollte während des Auslandssemesters keine Beziehung eingehen, sondern das schöne Leben einfach ohne Bindung frei geniessen. Deshalb haben wir uns während des Auslandssemesters nur selten gesehen. Trotzdem blieben wir bis Mai diesen Jahres in Kontakt, auch wenns unregelmäßig war. Erst im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, welch ein "Glück" ich damals wohl gehabt habe. Von daher war auch Sie ein Grund warum ich im Mai wieder nach Finnland geflogen bin. Nicht der entscheidende Grund, aber ein Grund.
Aber dieses wie Ausgewechseltsein trifft auch vollkommen auf meine Situation zu. Nach meiner Ankunft in Deutschland haben wir noch einige Tage wunderbar gequatscht und was weiss ich alles (hab ich alles in meinen Vorposts erwähnt). Und dann vom einem Tag auf den anderen ne 180-Grad einer Persönlichkeit. Immerhin hat sie dadurch ihren wahren Charakter gezeigt. Die Trauer nach ihr ist deshalb in Grenzen gegeben. Nur diese Art und Weise des Umgangs mit mir, das macht mich fertig. Ich denke einfach, ich habe mich deshalb so abhängig von ihr gemacht, weil ich eben mit ihr meine ersten richtigen sexuellen Erfahrungen erlebt habe. Das habe ich wohl sehr wertgeschätzt. Ich bin keinesfalls hässlich oder sonst wie unansehnlich. Auch nicht allzu schüchtern. Aber irgendwie hatte ich nie richtig Glück bei Frauen. Ich weiss wirklich nicht worans es liegen könnte. Also sie war jetzt nicht die Erste in meinem Leben, aber die erste mit der ich wirklich sexuell aktiv war. Das hat mir natürlich was bedeutet. Vielleicht habe ich mich in die ganze Sache mit ihr zu sehr versteift, zu ernst genommen. Vielleicht dachte ich, wow sie will was von dir, da muss doch wesentlich mehr sein. Auch waren wir auf einer ähnlichen Wellenlänge. Ich hab das alles zu interpretieren versucht. Und als sie mir dann auch am Abflugtag und den Tagen darauf Hoffnungen macht, dann wars natürlich vollends geschehen. Man fing an zu träumen, hat sich ne schöne Zukunft ausgemalt. Eh man dann wieder mit der Brechstange auf den Boden gebracht wird.
Ach und das mit der Bib. Ich bin jemand, der am effektivsten zu hause lernt.. Ich geh die Sache dann immer im Kopf durch und wiederhole das mündlich. Kommt in der Bib natürlich nich so gut rüber. Und ehrlich gesagt, habe ich nach dieser Situation vorerst kein Interesse am anderen Geschlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Mai 2010
das hab ich eine lange zeit auch gedacht, bis ich gemerkt habe, dass ich mir unterbewusst immer die frauen ausgesucht habe, mit denen es von vorneherein nichts werden konnte. eigensabotage auf höchstem niveau, um nicht verletzt zu werden
Mmh da könnte was dran sein. Sie hat mich auch damals angesprochen beim Kennenlernen und nicht ich sie. Ich kann nicht sagen ob ich damals die Initiative ergriffen und sie angesprochen hätte.
Die Frage ist nur, woran erkannt man gezielt die Frauen, mit denen es was werden könnte.

Dabei
6 Apr 2010
also unter das klassische beuteschema bei mir fällt, entweder a) wohnt weit weg oder b) vergeben oder c) ist schon ewig single. abgesehen davon bin ich extrem wählerisch, was mir schon viele freunde attestiert haben und wenn ich nichts auszusetzen habe, wird irgendein anderer grund gefunden.

das problem mit den richtigen ist, das man unterbewusst die falschen signale sendet, so dass man zu denen garnicht einen so engen kontakt aufbaut, so dass man garnicht soweit kommt, das man merken würde, das das die richtigen sind.