und dann war sie da, die andere Frau...

Dabei
4 Jun 2013
hallöchen,
ich bin neu hier und brauch einfach bissi Beistand, Aufmunterung und oder Hilfe, ich komme nämlich einfach nicht weiter...
hier kurz die Geschichte:

mein Partner hat einen Schulfreund, der verheiratet ist. die Frau hat sich in meinen Partner verknallt. udn der Mann kommt damit klar. jetzt hat sich nämlich moittlerweile das so "geändert" bei ihnen, das auch der mann sich in eien andere frau verliebt hat, die beiden aber weiterhin an Haus und hof und ehe "festhalten", allerdings nur noch als super gutes Team.

irgendwie haben die Frau und mein Partner sich wohl gewünscht ich könnte das auch irgendwie akzeptieren, aber ich komm damit gar nicht klar.
mein Partner fühlt sich von ihr verstanden, fühlt sich mit ihr auf einer Wellenlänge usw, ist also voll am schwärmen. meint aber auch, sie ist keinesfalls besser als ich, halt eben nur anders. es ist nicht einfach nur eine Frau zum Poppen oder so, sondern er fühlt sich ihr irgendwie seelisch so verbunden weil sie ihm so gleich ist.

nun hat er unseren beziehunsstatur erstmal "ausgeklinkt". er ist selbst total verwirrt und versteht nicht warum er gefühle für sie hat.

er beteuert das er mich nach wie vor liebt, das ich ihm enorm wirchtig bin, das er bei mir sein will und auch bleiben will in Zukunft. er hat das zwischen uns ja nicht beendet aus mangelnder Liebe sonder aus Verzweiflung weil er keinen anderen weg sieht.

er hat versucht sie "loszuwerden" aber es nicht geschafft. er will jetzt rausfinden was genau das mit ihr ist um das alles abzuschließen und klarheit zu haben.

ich weiß das hört sich abstrus an und kaum einer versteht das.
alle sagen ich soll ihn zum teufel jagen aber ich liebe ihn doch so furchtbar und er mich ja auch und das glaube ich ihm, ich kenne ihn lang genug. wenn es nämlich nicht so wäre dann wär er ehrlich und würde das sagen bzw hätte dann wirklich gleich schluss gemacht.

sorry, doch abissi länger geworden aber das ist ein sehr kompliziertes komplexes thema...
ich hoffe ihr steigt da irgendwie durch ...

P

Papatom

Gast
Moin,
ich finde das gar nicht so kompliziert. Er will halt mal nach der eziehung mit Dir wieder Spaß und Abwechslung. Da er sich aber nicht sicher ist, wie ernst ihm das ist, oder da er weiss, dass es eh nicht ernst ist, geht er in die Offensive, faselt die irgend etwas von wegen "verwirrt" und "immer noch Liebe" zu Dir vor und hofft, da er Deine Naivität kennt, dass er damit durchkommt.

Ich kann mich Deinen Freunden da nur anschließne. Schick ihn zum Teufel. Denn es hilft ja nix, wenn Du ihn liebst, er Dich aber nicht behandelt, wie Du es brauchst. Dann musst Du Deine Konsequenzen ziehen...

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
er hat versucht sie "loszuwerden" aber es nicht geschafft.
Ein echtes Opfer, Dein Partner. Ihm wurde so übel mitgespielt. Man könnte ihn ja glatt bemitleiden.

alle sagen ich soll ihn zum teufel jagen aber ich liebe ihn doch so furchtbar und er mich ja auch und das glaube ich ihm, ich kenne ihn lang genug. wenn es nämlich nicht so wäre dann wär er ehrlich und würde das sagen bzw hätte dann wirklich gleich schluss gemacht.
Das übliche Blabla eines Opfers, das verzweifelt am Fremdgeher hängt. Würdest Du ihn gut kennen, dann hieße das ja entweder, dass diese Situation bereits eingetreten ist oder Du damit gerechnet hast, dass sie eintritt. Ansonsten kennst Du ihn in dieser Situation null.

Ergo: Er packt die Hundeaugen-Masche aus, um die andere flachzulegen. Denn schließlich will die ihre offene Ehe nicht aufgeben. Also ist es einfach nur eine Affäre. Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist alles prima. Da Du aber schreibst, dass dem nicht so ist, frage ich mich, was Du da gerade schreibst. Zumindest muss man ihm echt Respekt entgegenbringen. Er hat es nicht nur geschafft, sich als Opfer darzustellen, der in seinen Emotionen zerrissen ist, sondern schafft es sogar, dass Du Verständnis für diese Situation aufbringst. Dass Du dabei nicht zu verstehen scheinst, dass Du mit einem Typen, der so dreist ist, direkt vor Deinen Augen fremdgehen zu wollen, nicht mehr anfangen kannst, als ihn in die Wüste zu schicken, entzieht sich wiederum meinem Verständnis. Er hat es mit Dir beendet (bzw. schlauerweise "ausgelinkt"), wird sie flachlegen und dann wieder zum Schluss kommen, dass er Dich doch liebt. Sehr originell.

Dabei
4 Jun 2013
es ist aber nicht so das sie nur zum spaß haben da ist, dann hätte er sie von anfang an ja einfach (auch heimlich) treffen können und sonstwas mit irh machen können. hat er aber nicht...
er genießt den gedanklichen austausch mit ihr usw. klar ist es auch aufregend wenn da plötzlich jemand neues einem den hof macht, und bestätigt, ihm schmeichelt usw, das will ich ja gar nicht abstreiten udn er auch nicht.

Dabei
15 Mai 2011
es ist aber nicht so das sie nur zum spaß haben da ist, dann hätte er sie von anfang an ja einfach (auch heimlich) treffen können und sonstwas mit irh machen können. hat er aber nicht...
er genießt den gedanklichen austausch mit ihr usw. klar ist es auch aufregend wenn da plötzlich jemand neues einem den hof macht, und bestätigt, ihm schmeichelt usw, das will ich ja gar nicht abstreiten udn er auch nicht.
So ein Unsinn. Hätte er diese Komödie nicht veranstaltet, dann hätte er Dich sicher verloren, hättest Du es herausgefunden. So aber schützt Du ihn sogar, während er Dir den Tiefsinnigen vorspielt und er kann es ganz offiziell angehen, ohne den Stress der Verheimlichung.

Gedankenaustausch, ja klar. Du kannst unmöglich derart naiv sein.

P

Papatom

Gast
Moin Emmy,
ja aber wenn Dir das auch so klar ist, dann befürwortest Du jetzt auch noch eine offene Ehe? Du klingst aber nicht danach, als könntest/ wolltest Du das...

Oder redet er Dir das auch noch ein, da die anderen das ja auch schaffen?

Grüße

Dabei
4 Jun 2013
ich will das ja auch nicht.
und nein, er redet mir das nicht ein.
er hatte zu anfang gehofft das ich das vllt akzeptieren könnte, das er sie ab und an trifft aber das schaffe ich nicht.
er weiß das er scheiße macht nur leider ist er so ein feigling und will immer allen alles recht machen. er will mit ihr keine normale beziehung, er weiß das würde bei den beiden nie funktionieren.

Dabei
15 Mai 2011
er weiß das er scheiße macht nur leider ist er so ein feigling und will immer allen alles recht machen. er will mit ihr keine normale beziehung, er weiß das würde bei den beiden nie funktionieren.
Wem macht er denn alles recht? Er macht es sich selbst recht und der Frau recht, die ohnehin nichts dagegen hat. Die einzige Person, der er es nicht recht macht, bist Du. Und dass er mit ihr keine Partnerschaft will, ist doch offensichtlich.

Dabei
4 Jun 2013
in diesem Falle ist "es recht machen", das er ihr nicht weh tun wollte weil er sie ja auch mag. ist doch klar das sie ausgeflippt ist als er meinte, "tschüssi". sowas erträgt er nicht udn kann schlecht mit sowas umgehen. und dadurch das er mich eben so lange schon kennt weiß er aber eben auch bei mir wie er mich wieder "runterholt" und mutet mit eben dadurch auch viel mehr zu... und das ist natürlich für meine situation nicht von vorteil

Dabei
4 Jun 2013
ich bin leider überhaupt kein dominanter, selbstbewusster und/oder impulsiver typ und mit fällt es echt schwer auf den tisch zu hauen.
er weiß wie ich denke und fühle und das es mir total scheiße geht und genau das kann er nicht ertragen, eben wahrscheinlich auch weil er weiß das ER an diesem mist eben die schuld hat

Dabei
15 Mai 2011
ich bin leider überhaupt kein dominanter, selbstbewusster und/oder impulsiver typ und mit fällt es echt schwer auf den tisch zu hauen.
er weiß wie ich denke und fühle und das es mir total scheiße geht und genau das kann er nicht ertragen, eben wahrscheinlich auch weil er weiß das ER an diesem mist eben die schuld hat
Was Dir nicht aufgeht, ist, dass es nicht Worte sind, auf die es ankommt, sondern Taten. Schwafeln kann jeder. Überleg mal, was grad bei Dir abgeht, wenn Du sein Blabla mal weglässt: Er trifft eine andere, stellt Dich dafür ein Weilchen aufs Abstellgleis, und Du nimmst es hin.

Was er ertragen kann oder nicht, ist absolut unerheblich und auch absolut unglaubwürdig. Würde er es "nicht ertragen" können, hätte er das mit Dir endgültig beendet oder sich erst gar nicht von ihr affektieren lassen, bzw. ihr Grenzen aufgezeigt. Oder glaubst Du, es ist Zufall, dass ihm der Ehemann einen Freischein gibt? Und wofür denkst Du wohl? Für's Reden hätten die zwei keine offene Ehe führen müssen, das hätte er auch so mit ihr gedurft. Der einzige Unterschied ist der Sex.

Ergo: Ich bin echt erschüttert, dass Du immer noch am Hadern bist. Wie soll jemand Respekt vor Dir haben, wenn Du Dir selbst nicht mal genug wert bist, um bei so etwas konsequent zu sein?

Dabei
4 Jun 2013
wir sind getrennt, also nehme ich es nicht hin oder erlaube es ihm!

die beiden haben nicht von anfang an eine "offene Ehe" geführt. die Frau hat ihrem mann die Pistole auf die Brust gesetzt: ich habe diese gefühle und will sie ausleben. entweder akzeptierst du das oder nicht. wenn nicht, akzeptierst du mich nicht als vollwertigen menschen und dann kann ich nicht mehr mit dir zusammen sein.
sie war jahrelang krank und benutzt jetzt ihr "verliebtsein" als Druckmittel, auch wenn vllt nicht mit absicht, das sie nun endlich ja auch mal glücklich ist und ein anrecht darauf hat. und ebenso benutzt sie dieses so bei meinem "partner" und baut druck auf indem sie eben es negativ auslegt, bspw. das alles scheiße ist und es doch besser ist wenn man tot ist usw... wie gesagt, ich will nicht sagen sie macht das mit absicht aber natürlich weiß sie, das sie dadurch von ihm aufmerksamkeit bekommt.

Dabei
15 Mai 2011
wir sind getrennt, also nehme ich es nicht hin oder erlaube es ihm!
Wenn ihr getrennt seid, was sollte dann das:

alle sagen ich soll ihn zum teufel jagen aber ich liebe ihn doch so furchtbar und er mich ja auch und das glaube ich ihm, ich kenne ihn lang genug.
Hast Du jetzt nun Handlungsspielraum oder nicht? Denn wenn ihr getrennt seid, weswegen kümmert es Dich dann noch? Vorbei ist vorbei.

die Frau hat ihrem mann die Pistole auf die Brust gesetzt: ich habe diese gefühle und will sie ausleben. entweder akzeptierst du das oder nicht. wenn nicht, akzeptierst du mich nicht als vollwertigen menschen und dann kann ich nicht mehr mit dir zusammen sein.
Na, gratuliere, da hat sie ja einen Dummen gefunden. Es so hinzustellen, als wäre es bei einer monogamen Ehe das selbstverständlichste auf der Welt, mit anderen Sex zu haben und es als Respektlosigkeit hinzustellt, würde dies nicht akzeptiert, ist so dreist, dass es schon fast bewundernswert ist.

Oben