Überstürzt heiraten.

Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#1
Was würdet ihr denken, wenn ein Mann einer jungen Frau, nachdem er sie erst vor drei Wochen kennengelernt hat, einen Antrag macht und sie vor haben in einem halben Jahr zu heiraten?

Ich habe so einen Fall in meinem Bekanntenkreis und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll.
Warum macht man das? Was könnten Gründe sein für so eine überstürzte Verlobung und Heirat? Mal von einer Schwangerschaft abgesehen. Könnte das auch irgendwelche psychische Ursachen haben? Wärt ihr Trauzeuge/Trauzeugin in so einem Fall?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Hey @Rose97,
andere Leute machen andere-Leute-Kram.
Wenn sie meinen, dass es passt und sie das wollen, dann ist das so. Man kann sie darauf ansprechen, man kann Gefühle und Bedenken teilen, man muss sich aber auch genug selbst reflektieren und sich fragen, warum man sich nicht einfach freut.
Eine Ehe kann ja auch beendet werden. Es ist alles halb so schlimm.
Trauzeug:in zu sein ist nach meiner Erfahrung total irrelevant - zum einen, weil das so ein freiwilliges Digg ist, zum anderen man da dann halt nur sitzt, man danach keine tiefere Freundschaft als vorher (frag mal verheiratete Leute, wer ihr:e Trauzeug:in war und wie viel Kontakt sie noch haben) und auch nichts passiert, wenn's jemand anderes macht. Ich hab's bei meiner besten Freundin damals abgelehnt, weil ich gegen die Institution Heirat war (junger Edgelord halt, würde ich heute auch nicht mehr so machen und bin ja jetzt 10 Jahre später auch selbst verheiratet...) und wir sind noch immer beste Freund:innen. Eine Freundschaft steht und fällt nicht mit diesem einen Tag (allein).
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#3
andere Leute machen andere-Leute-Kram.
Wenn sie meinen, dass es passt und sie das wollen, dann ist das so. Man kann sie darauf ansprechen, man kann Gefühle und Bedenken teilen, man muss sich aber auch genug selbst reflektieren und sich fragen, warum man sich nicht einfach freut.
Ja klar, die Leute können ja machen, was sie wollen. Ich frage mich nur, warum sie sich so überstürzt verloben und heiraten. Was die Gründe dafür sein könnten. Sie kennen sich gerade mal drei Wochen. Warum haben sie nicht noch gewartet? Vor etwa zwei Monaten war sie noch in einer anderen Beziehung. Ihr Freund hat aber nach etwa einem Jahr mit ihr Schluss gemacht. Sie war deswegen sogar noch in der Psychiatrie, weil sie das in ein tiefes Loch gestürzt hat. Und jetzt, zwei Monate später, ist sie mit jemandem verlobt, denn sie erst seit drei Wochen kennt. Ich verstehe es nun mal einfach nicht.

Darüber freuen kann ich mich nicht wirklich, weil ich mich einfach wundere, wie andere das so schnell hinkriegen mit Beziehungen, Verlobungen und Heirat, während bei mir gar nichts in diese Richtung geschieht. Nicht dass das schlecht ist, es ist okay für mich, ich habe es akzeptiert, ich wundere mich einfach und frage mich, was genau ich falsch mache. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am wollen. Vielleicht will ich nicht so, wie die anderen und tue deswegen auch nicht so viel dafür. Keine Ahnung.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#4
Darüber freuen kann ich mich nicht wirklich, weil ich mich einfach wundere, wie andere das so schnell hinkriegen mit Beziehungen, Verlobungen und Heirat, während bei mir gar nichts in diese Richtung geschieht.
Du weißt doch gar nicht wirklich, ob sie es hinbekommen, denn Du siehst es ja als "überstürzt heiraten" an. Vergleiche Dich doch nicht immer mit Menschen, die völlig anders sind als Du - oder wärst Du gerne so?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#5
Ich habe so einen Fall in meinem Bekanntenkreis und weiss ehrlich gesagt nicht, was ich denken soll.
Ich frage mich nur, warum sie sich so überstürzt verloben und heiraten.
Was fragst du das dich oder uns? Wenn dich das wirklich interessiert (mich würde es nicht interessieren, ich finde es geht mich nichts an, erst recht wenn es sich nur um "Bekannte" handelt), dann frag sie doch.
Sie war deswegen sogar noch in der Psychiatrie, weil sie das in ein tiefes Loch gestürzt hat. Und jetzt, zwei Monate später, ist sie mit jemandem verlobt, denn sie erst seit drei Wochen kennt. Ich verstehe es nun mal einfach nicht.
Ähm - was gibt es daran eigentlich nicht zu verstehen?
Darüber freuen kann ich mich nicht wirklich, weil ich mich einfach wundere, wie andere das so schnell hinkriegen mit Beziehungen, Verlobungen und Heirat, während bei mir gar nichts in diese Richtung geschieht.
Möchtest du dich jetzt ernsthaft mit Menschen vergleichen, die wegen einer Trennung erst in der Psychiatrie landen und sich dann gleich an jemand anderen binden?
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#6
Warum macht man das? Was könnten Gründe sein für so eine überstürzte Verlobung und Heirat?
Wenn man es genau nimmt, ist die Heirat, wenn nicht aus Gründen gleichen Vornamens und steuerlichen Vorteilen oder besseren Erbverhältnissen heiratet, an sich kompletter Massenquatsch, egal ob früh oder spät getätigt. Es ist nichts weiter, als der Welt zu sagen "Wir gehen jetzt miteinander", so wie es Grundschüler ihrerseits machen. Mehr Substanz oder Stabilität flößt es einer Verbindung jedenfalls nicht ein. Trotzdem geben offenbar viele Menschen einiges auf Symbolik, und manche brauchen diese eben nötiger als und früher als andere. Manche brauchen Lückenfüller, manche sind unselbstständig und manche wagen einfach gern einen Schuss ins Blaue.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#7
Darüber freuen kann ich mich nicht wirklich, weil ich mich einfach wundere, wie andere das so schnell hinkriegen mit Beziehungen, Verlobungen und Heirat, während bei mir gar nichts in diese Richtung geschieht. Nicht dass das schlecht ist, es ist okay für mich, ich habe es akzeptiert, ich wundere mich einfach und frage mich, was genau ich falsch mache.
Der Anfang war so selbstreflektiert, dann bist du aber ins "das macht mir doch aber nichts aus" gerutscht. Du bist einfach eifersüchtig und das ist für eine kurze Zeit okay. Du darfst dir für einen Moment gönnen, dass du traurig darüber bist, dass etwas bei anderen klappt mit dem du zu kämpfen hast. Es ist wirklich okay! Aber irgendwann musst du darüber hinweg kommen.
Glaubst du, dass sie glücklich ist? Glaubst du, dass es für eine Weile gut gehen wird? Ist sie deine Freundin? Wirst du für sie da sein, wenn's doch schwer wird? Wenn du etwas davon nicht mit "ja" beantworten kannst, kannst du ja daran ansetzen und dann wird auch dieses Neid-Gefühl verschwinden.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#8
Der Anfang war so selbstreflektiert, dann bist du aber ins "das macht mir doch aber nichts aus" gerutscht. Du bist einfach eifersüchtig und das ist für eine kurze Zeit okay. Du darfst dir für einen Moment gönnen, dass du traurig darüber bist, dass etwas bei anderen klappt mit dem du zu kämpfen hast. Es ist wirklich okay! Aber irgendwann musst du darüber hinweg kommen.
Danke!
Und ja ich gebe zu, ich war/bin wahrscheinlich neidisch. Ich finde aber auch, dass ich allen Grund dazu habe. Es ist jetzt aber auch wieder besser. Ich gönne es ihr.

Glaubst du, dass sie glücklich ist? Glaubst du, dass es für eine Weile gut gehen wird? Ist sie deine Freundin? Wirst du für sie da sein, wenn's doch schwer wird? Wenn du etwas davon nicht mit "ja" beantworten kannst, kannst du ja daran ansetzen und dann wird auch dieses Neid-Gefühl verschwinden.
Nein, sie ist nicht meine Freundin, sondern eine Bekannte von mir. Jetzt im Moment ist sie wahrscheinlich überglücklich und ich kann mir vorstellen, dass sie auch alles dafür tun wird, dass es so bleibt. So wie ich sie einschätze. Ihn kenne ich nicht. Ich hoffe, dass er das genauso sieht. Und nicht ihre (vielleicht momentane) psychische “Labilität“ ausnutzt. Aber ich gehe mal vom Guten aus. Nicht funktionieren kann es ja immer. Auch wenn man vor der Heirat schon jahrelang ein Paar war. Was für mich allerdings kein Argument ist, sich so schnell zu verloben, geschweige denn zu heiraten. Darum prüfe, wer sich bindet, entspricht eher meinen Wertvorstellungen. Aber wer weiss, vielleicht ändert sich vieles, wenn erstmal beide auf der rosaroten Wolke schweben. Wobei ich mich schon wundere, wie das so schnell gegangen ist.

Danke für eure Beiträge!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#9
Und ja ich gebe zu, ich war/bin wahrscheinlich neidisch. Ich finde aber auch, dass ich allen Grund dazu habe. Es ist jetzt aber auch wieder besser. Ich gönne es ihr.
Das erstaunt mich jetzt. Neidisch wäre ich nur auf jemanden, der unter gleichen (oder schlechteren) Bedingungen "besser" wegkommt. Siehst Du das in Deinem Fall so?

Wolltest Du so eine Beziehung, wo man überstürzt heiratet oder die psychische Labilität des anderen ausnutzt? Entspricht ja nicht Deinen Wertvorstellungen, oder? Also ich wäre da nicht neidisch, sondern hätte eher Mitleid, da es meinen Vorstellungen nicht entspricht.

Noch ein Tipp: Wundere Dich nicht länger über andere - kümmere Dich um das Wunder in Dir.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben