typisches Problem: Schluss machen?!

Dabei
24 Nov 2014
Hey ihr Lieben, hier kommt meine Stoy..hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund und ich sind schon fast 4 Jahre zusammen. Es war eigentlich eine Traumbeziehung, keine Ahnung an welchem Punkt sich etwas geändert hat.
Vor ca. 1 Jahr sind wir zusammengezogen und da wurde alles nurnoch schlimmer.
Das Ding ist, dass er ziehmlich üble Sachen abgezogen hat, auch schon bevor wir zusammengezogen sind. Er hat seine Ex bei sich übernachten lassen, hat mit irgendwelchen fremden Mädels echt hart geflirtet und angemacht im Chat, und das schlimmste für mich persönlich was letzen April.Wir hatten uns kurz vor unserem 3 jährigen echt übel gestritten..irgendwas wegen Haushalt...daraufhin habe ich bei meinem Eltern zuHause geschlafen und er ist vorerst in der Stadt geblieben in der wir studieren. Wir haben ziehmlich früh am Telefon entschieden, dass er zu mir kommt und wir uns aussprechen, aber es ist immer wieder am Telefon auch zum Streit gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass er spätestens zu unserem 3 jährigen bei mir vor der Tür steht und wir das klären um das zu feiern, vor allem weil er wusste, dass es mir wichtig ist, dass er etwas schönes plant. 2 Tage vor unserem 3 jährigen ist mein Großvater gestorben und es ging mir furchtbar. Ich wollte ihn aber nicht benachrichtigen um zu wissen, ob ich ihm so viel wert bin, dass er sich zu unserem 3 jährigen mit mir versöhnt und was schönes mit mir macht.Eine Freundin von mir hat es aber nicht ausgehalten mich so zu sehen und hat es ihm geschrieben. Daraufhin haben wir telefoniert...er hat so getan als ob er von nichts weiß, sagte zu mir , dass er kein Bock auf unser 3 jähriges hat und das er sich am Abend mit einm Freund zum zocken trifft anstatt zu mir zu kommen. Das Ende vom Lied ist, dass ich es nicht ausgehalten habe meinen Großvater & meinen Freund an einem Tag zu verlieren, mich nicht getraut Schluss zu machen und nachgegeben habe. Aber ich habe immernoch damit zu kämpfen, dass er mich damals so behandelt hat und nicht für mich da war. Danach wurde es nicht besser.... er hat es immer wieder aufgeschoben das 3jährige zu feiern... am ende sind wir 4 Monate später Eis essen gegangen. Er hat sich auch nicht gebessert was das zocken anging...mal ist es besser...2 Tage später wieder 5x schlimmer. Ich habe immer wieder Schluss gemacht und ihn dann wieder zurückgenommen, wenn er sich entschuldigt hat, weil ich es nicht aushalte allein zu sein. Vor 4 Tagen hat er wieder das Fass zum überlaufen gebracht. Er hat wieder sein Versprechen gebrochen etwas zu machen was mir sehr wichtig war und ignoriert es, dass ich wütend war. Er lässt mich alleine einkaufen gehen und das ganze Zeug die Treppen hochschleppen. Ich darf zum 1000mal die Wohnung alleine aufräumen und abwaschen. Ich habe das Gefühl es interessiert ihn absolut nicht, dass ich das letze Mal gesagt habe, dass es seine letze Chance ist. Ich halte es langsam nicht mehr mit ihm aus. Jetzt steh ich wieder vor der Frage: Schluss machen oder nicht ? Hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.
Kristina

Dabei
21 Nov 2014
Da ist ein Problem schon mit drin:
Ich habe das Gefühl es interessiert ihn absolut nicht, dass ich das letze Mal gesagt habe, dass es seine letze Chance ist.
Schon mal gemerkt was das bei einem Kind macht? Es tanzt dir auf der Nase rum. Du drohst und drohst und setzt es doch nicht durch. Ergo tanzt er dir auf der Nase rum. Den selben Spaß hatte ich mit meiner Ex Freundin gemacht, gedroht gedroht und sie dann doch nicht vor die Tür gesetzt.
Da er dich ja nur noch ankotzt und nur scheiße baut, ist es wohl der bessere Zug endgültig schluss zu machen. Er wird sich nicht ändern und dann nur für kurze Zeit.
War natürlich auch kein so guter Schachzug von dir, das mit deinem Opa ihm nicht zu erzählen, vllt wäre das etwas gewesen wo er geschnallt hätte, dass es jetzt an ihm liegt, mal dir beizustehen und dir bei der Trauerphase zu helfen. Ein super dreijähriges zu veranstalten um dich glücklich zu stimmen. Allein dass er dieses dreijährige so aufschiebt zeigt, wie wenig es ihm bedeutet.
Dir ist schon selbst klar, dass du alles versucht hast und dass es nicht zu vermeiden ist, das zu beenden.
Allein sein musst du dann ja nicht, du hast ja Freunde, Familie, die dir bestimmt über die Trauerphase hinweg helfen. Nachvollziehen kann ich deine Angst, aber da müssen wir alle leider durch :/
Und du solltest auch wissen, wie es dann schnellstmöglich weiter geht, da ihr ja zusammen wohnt.
Alles Gute!

Gruß,
JKF

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Mal eine blöde Frage: Wieso sollte er sich ändern ?

Es läuft doch für ihn alles perfekt. Er kann machen was er will und wenn du "mal wieder" so nebenbei Schluss machst, dann drückt er auf die Tränendrüse, bringt nen Sorry über die Lippen und alles is wieder gut. Mag sein, dass er viele Macken hat, jedoch hast du dein Teil dazu beigetragen, dass er dich nicht mehr für voll nimmt und jeglichen Respekt verloren hat.

Wenn man Schluss macht, dann zieht man das konsequent durch ! Man macht nicht eben mal Schluss um zu testen was passiert, oder den Anderen damit unter Druck zu setzen.

Ich bezweifle auch, dass du jemals so schnell von ihm wegkommst. Du bist nicht konsequent genug und hast wohl auch kein großes Selbstwertgefühl, denn sonst würdest du mal zu einer Entscheidung stehen.

Du hoffst und hoffst und hoffst aber merkst gar nicht, dass eure Beziehung schon längst vorbei ist. Ihr lebt eben noch miteinander und das mehr schlecht als Recht (Haushalt etc.).

Die einzig richtige Entscheidung hier ist ein klärendes Gespräch indem du ihm sagst was dich stört und ihm vielleicht mal DEUTLICH rüberbringst dass er dich VERLIEREN kann und du nicht selbstverständlich für ihn bist. Ändert sich nach Wochen nichts solltest du die Beziehung beenden, aber dieses mal KONSEQUENT. Überleg dir vorher wo du unter kommst und an dem Tag an dem du Schluss machst solltest du deine Koffer gepackt haben und ausziehen. Alles andere würde er sowieso nicht ernst nehmen und du lässt dich wahrscheinlich sowieso einwickeln.

Sorry fpr die direkten Worte, aber bei dieser Situation brauchst du dich nicht über jemand beschweren, wenn du dich so verhälst.

Dabei
24 Nov 2014
Danke erstmal für deine Antwort JKF :)
Das wurde mir schon oft gesagt, dass ich mich einfach nur lächerlich mache indem ich immer wieder nachgebe und er das auch ganz genau weiß. Er braucht nur süß Entschuldigung sagen & ich nehme ihn zurück. Ich habe bloß das Gefühl, dass ich so extrem abhängig von ihm und unserer Beziehung bin. Wir wohnen in einer Wohnheimswohnung im Studentenwohnheim und ich komm hier frühestens im nächsten Semester raus.
Es ist auch so verletzend wie er in seinem Zimmer sitzt mit geschlossener Tür, Headset auf, Fifa zocken und mit seinem Freunden Spaß haben, während er genau weiß, dass ich traurig und wütend bin. Ich brauche nur den Mut um Schluss zu machen und das durchzuziehen. Ich rede mir immer wieder ein, wie schön unsere Beziehung ist, und die Zukunft sein wird, und ich so viele Jahre verliere. Dachte echt er ist mein Seelenverwandter :(

Dabei
24 Nov 2014
Dir auch ein großes Danke Revage! :)
Ich brauche solche " Arschtritte" glaube ich ;)
Mit diesem Gespräch von dem du schreibst hab ich es schon probiert, er tut so als er es versteht und als ob er sich bemühen wird, aber das hält höchstens 2 Wochen an.
Wir haben sogar mal Regeln festgelegt mit denen beide leben konnten...doch irgendwann hat er diese wieder vergessen & gebrochen :/

Dabei
31 Jul 2011
Mhh ich kann nicht verstehen warum du nicht anfängst dein eigenes Leben zu leben.
Wenn er meint er müsste zocken,was mit Freunden unternehmen usw, warum gehst du dann nicht auch aus?
Lass ihn doch mal links liegen anstatt traurig in der Ecke zu hocken.

Gehe einkaufen,für dich, mach deinen scheiss im Haushalt,wasch deine Wäsche.
Aber vor allem gehe vor die Tür und warte nicht drauf das er sich ändert.
Er ändert sich nicht wenn du ihm alles hinterher trägst.

Dabei
24 Nov 2014
Danke meli...
Habe ich diesmal auch so gemacht bzw. mache ich das. Ich fühle mich auch gut dabei nicht heulend in der Ecke zu sitzen, sondern mich um mich selbst zu kümmern. Ich stehe eben nurnoch vor dieser einen Entscheidung und die bereitet mir Angst, weil ich eben nicht wieder so Enden möchte wie Revage es geschrieben hat. Ich möchte entweder bei ihm bleiben oooder mein eigenes Leben führen, aber dann eben entgültig. Es fällt mir bloß so schwer, deswegen sind eure Kommentare eine große Hilfe !

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Natürlich fällt es einem schwer. Nur weil man eine Beziehung beendet bedeutet das ja nicht, dass man den anderen Menschen hasst oder nicht mehr mag. Es bedeutet lediglich, dass eine Beziehung nicht möglich ist, ihr einfach nicht kompatibel seid.

Sehs doch mal von der anderen Seite: Ihr hatten 4 (gut wohl eher 2-3 ^^) Jahre eine mal mehr und mal weniger schöne Beziehung und habt viel gemeinsam erlebt. Du bist 20?, also noch relativ jung. Du stehst am Anfang deines Lebens mit Studium etc.. Jeder macht mal Trennungen durch. Es ist wirklich einfacher eine schmerzhafte Trennung hinter sich zu bringen als auf Dauer im Elend zu leben. Und das tust du definitiv.

Du musst dir einfach vor Augen führen, dass eine Beziehung eine ERGÄNZUNG zum eigenen Leben gesehen werden sollte und du machst dein Leben abhängig von ihm und der Beziehung. Hier liegt dein Denkfehler. Wenn du mal drüber nachdenkst wie viel Lebenszeit dir eigentlich zu Nichte gemacht wird durch die ganzen Streitereien, den Zeiten in denen du traurig alleine rumsitzt. Kümmert ihn das ? Nein. Sitzt er alleine rum ? Nein. Hat er Spaß mit seinen Freunden ? Ja !!

Also fass mal wieder ein wenig Lebensfreude auf und beweg dein Arsch. Es ist DEIN LEBEN.

Dabei
24 Nov 2014
Hey Leute ...
also ich habe gerade Schluss gemacht. Ich habe es mit einem Gespräch probiert, habe ihn erzählt wie ich mich fühle. Habe ihn gefragt warum er sich so verhält. Er war die ganze Zeit ignorant, hat gesagt er würde sich so verhalten weil er auch ein Probem hätte, welches er mir nicht nennen konnte. Man hat richtig gemerkt, dass er einfach nur nicht " nachgeben" oder sich für irgendetwas entschuldigen wollte ...so nach dem Prinzip : Sie kommt irgendwann schon runter. Dann meinte er es müsste immer alles nach meinem Kopf gehen und das ihn das nervt...doch auch dafür konnte er kein Beispiel bringen. Die letze Aussage von ihm war, dass es für ihn klar ist. Und dann meinte ich : "Gut es ist Schluss." Dann hat er das Zimmer verlassen und ich fühl mich als ob mein Herz zerreißt.

Dabei
21 Nov 2014
Jetzt bloß nicht den Kopf verlieren. Seine Reaktion sollte dir gezeigt haben, was er davon hält, wenn er dir nicht mal ehrlich sagt was sein Problem ist kann man das sowieso in die Tonne kloppen.
Mag sein dass er in naher Zukunft merkt, was er da eigtl verbockt hat - aber wird er sich dann ändern? Würd ich nicht drauf bauen, jetzt heißt es weiter ziehen :)
Dass es sich anfühlt als würde dein Herz zerreißen gehört leider dazu, aber das geht auch vorbei. Er ist nicht der einzige Kerl da draußen, und da gibt es noch hundert andere die nicht so abweisend reagieren! :)