Typisches Problem - ich habe mich verliebt, sie kann die Gefühle aber nicht erwidern

Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#1
Ja ich denke solche Fälle liest man hier regelmäßig, und bei mir ist das auch irgendwie ne Sache mit ner steigenden Häufigkeit. Also:

ich hab mal wieder eine Frau kennengelernt, wie meistens per Netz in einer Community. An sich mochte sie mich, wir haben etwas geskypt und teilweise auch sehr viel miteinander geschrieben. Nun nach einem Chattertreffen hab ich feststellen müssen, das ich in sie verliebt bin. Nachdem ich vom Chattertreffen wieder zurückgefahren bin, wurde ich mir im Verlauf der nächsten Woche über meine Gefühle klar und habe sie ihr gebeichtet. Sie meinte natürlich das sie das versteht aber meine Gefühle nicht erwidern kann.

Nun frage ich mich - kann es sein das ich irgendetwas besonderes falsch mache? Wann immer ich zurzeit versuche wirklich mit jemanden in den ich mich verliebe zusammenzukommen heißt es immer das sie die Gefühle nicht erwidern kann auch wenn ich ein netter Kerl wäre. Das wirkt für mich doch sehr seltsam, da es ja offensichtlich bei anderen Menschen auch funktioniert. Meine Frage an euch lautet also:
wisst ihr was man da wirklich gegen tun kann, bzw. kann man solche Situationen überhaupt vermeiden? Ich weiß wirklich nicht, wodurch das immer wieder passiert - das war nämlich alles schonmal anders. Da hatte das mit 2 gut laufenden Beziehungen die über 1 Jahr hielten funktioniert.
 
Anzeige:
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#2
*push* jo ich hab übrigens grad herausgefunden das ich 2009 genau das selbe Problem mit einer anderen hatte. Ich hab das "Problem" nie gelöst sondern einfach ne andere gesucht und auch gefunden. Diesmal will ich das aber eigentlich nicht schon wieder anwenden. Kennt nicht zufällig jemand iwie wissenstechnisch was, woran sowas dann liegen kann das sich sowas häuft? Ich meine ich bin die art von typ die sich gern für frau verbiegt wie sies gern hätte um das zu werden worin sie sich verlieben. ich frag mich nur wie ich das machen soll.. das ist mir da etwas unklar in welche richtung ich denn gehen muss dafür.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#3
Vermeiden wirst du das wohl nicht so einfach können, dazu ist ja auch die Aussage zu allgemein. Das kann tausend Ursachen haben.
Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man sich verbiegt. Du musst schon du selbst sein und die Frau soll dich doch auch so mögen, wie du bist und nicht so wie sie dich gerne hätte - das klingt nicht gerade nach Selbstbewusstsein. Und vielleicht ist das ja auch der Knackpunkt. Ich weiß natürlich nicht welchen Geschmack die Frauen, die du kennenlernst, haben. Aber ich bevorzuge dann schon den Typ Mann, der weiß was er will, der so ist wie er ist und sich nicht verbiegt. Und entweder ich verliebe mich oder nicht, wenn die Chemie nicht stimmt, dann hast du wenig Chancen.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
639
Alter
36
#4
Ich find Beziehungen, die übers Internet entstehen, eh immer kritisch. Ich denk das dauert, bis man da wirklich jemanden findet, wenn überhaupt...
Denn:

1. Kennt man die Person nur aus dem Internet - man hat sie nie wirklich getroffen, weiß nicht, ob die Chemie stimmt.
2. Das wahrscheinlich größte Problem: Die hohen Erwartungen und der große Druck. Passe ich, passt sie, mag sie mich, mag ich sie, ich will mich gut präsentieren, sie ist vielleicht die Richtige...
3. Das Aussehen zählt. Es ist nicht der wichtigste Punkt, aber es kommt dazu. Auf Fotos, die man ins Internet stellt, sieht man meistens nicht so aus wie im täglichen Leben...

Ich würde an deiner Stelle Menschen im "realen" Leben kennen lernen - auch wenns schwerer ist, aber man merkt schnell, ob da die Chemie stimmt oder nicht ;)

Beim Rest kann ich nur Miss Egal zustimmen - verbieg dich nie für nen Menschen! Das geht sowas von schief - musste ich grad schmerzhaft erfahren. Sei du selbst, leb dein Leben, sei glücklich, selbstbewusst und stark. Wenn du dich verbiegst, wirst du schnell unglücklich werden, denn du bist nicht mehr du selbst.

Da ich nicht weiss, wie du dich im Internet oder real life verhältst, kann man dir schwer Tipps geben. Nur eins: Wenn du die Richtige triffst, kannst du nichts falsch machen. Und wenn du so handelst, wie du auch behandelst werden möchtest, deinem Gegenüber Respekt zollst, offen bist und viel lächelst ... sowieso nicht :)

Liebe Grüße,
dili
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#5
hm, es sieht nicht nach Selbstbewusstsein aus, das mag sein. Aber Tatsache is, das es mir recht egal wäre, würde meine alte Persönlichkeit dafür "entsorgt" werden müssen. Ich könnte das durchaus tun, ich such eben nur Mittel und Wege mein Ziel zu erreichen ungeachtet dessen ob ich danach noch ich selbst bin oder eben nicht. Man sagt immer das wer schön sein will leiden muss. Ich behaupte das es für die Liebe das selbe ist, wer lieben will muss leiden. Ich würde sämtlichen Stress der Persönlichkeitsänderung ohne weiteres auf mich nehmen, denn mein Ziel ist es ja im Moment für die eine Person der richtige zu sein, nicht für alle. Von daher sehe ich das nicht so das hier das Selbstbewusstsein fehlt - denn offensichtlich liebt sie mich nicht, weil etwas entweder etwas an mir fehlt, oder etwas sie nicht anspricht, alternativ Verhaltensmuster sie stören oder schlichtweg einfach fehlen. Da sie selbst nicht weiß was es ist, muss ich eben so viele Änderungen vornehmen bis ich "das richtige Muster" getroffen hab. In der Hinsicht kann ich wirklich rücksichtslos mir selbst gegenüber sein - aber diese Extremänderungen würde ich für das Erreichen von jeder Art von Ziel nutzen, nicht nur dem der Liebe ;)

Generell kann man sagen bin ich im Internet genau wie im sog. RL, ich selbst merk jedenfalls keinen Unterschied genausowenig wie die Leute mit denen ich täglich oder in dem Fall monatlich unterwegs bin. Ich fürchte fast eher das ich von vielen immer missverstanden werde für eine unsichere "nicht-selbstbewusste" Person - was natürlich aus meiner Sicht mit hoher Sicherheit nicht der Fall ist. Ich bin nicht nicht-selbstbewusst, ich bin nur zu mir selbst skrupellos.

Was ich eigentlich wissen will ist was ich nun tun muss betreffend meiner eigenen Person. Ich weiß das ich was ändern muss, aber nicht die Richtung in welche ich mich ändern muss. Muss ich gegenüber Frauen anders auftreten als dauerhaft nett und zuvorkommend, bin ich deswegen sonst immer nur der "gute Freund"? Ist es mein Verhalten das noch zu inaktiv und passiv ist, muss ich aktiver werden? Das sind alles Fragen deren Antwort ich suche - ich bräuchte mehr Versuche und mehr Zeit, aber die ist hier irgendwie rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#6
Dann fang doch mal an, dich dahingehend zu verbiegen, dass du auf andere selbsbewusst wirkst ;)
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#7
das ist ein interessanter Punkt. Aber wie mach ich das, bzw. was gibt andere das Gefühl das ich das nicht wäre?
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#9
das würde heißen, ich darf nicht der Person vermitteln das ich mich für sie verbiege, aber in Wirklichkeit tu ich das. Ist es das was du damit zb. meinst? Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Jetzt müsste ich aber noch wissen was die Richtung ist.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
639
Alter
36
#10
Ich meine folgendes: Wenn man sich verbiegt, ist man nicht mehr man selbst. Um aber selbstbewusst zu sein, muss man sich selbst lieben. Ich bin so wie ich bin und das ist gut so.
Kann man aber nicht, wenn man sich verbiegt.
Ich werd dir nicht sagen, was du an dir ändern sollst oder nicht ... wenn du an dir etwas ändern möchtest, dann kannst das nur du. Und du solltest das auch nur für DICH machen - und niemanden sonst!
Ich glaub aber irgendwie, es wäre ein Fehler - denn du scheinst nett zu sein ... Ich würd mich NIE auf Krampf irgendwie ändern, nur weil ich einen Partner suche...
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#11
*das* sehe ich anders. Zunächst ist es ok wie ich bin, ABER: es hilft mir nicht beim Erreichen meines Ziels. Also gehe ich über Leichen (in dem Fall über meine eigene im symbolischen Sinne) um das zu erreichen was ich will. Ich halte von all dieser Sicherheit nichts, die einen schützen soll - ich mache mich gern auf den Weg ins Ungewisse (was Schmerzen für mich selbst enthalten wird). Wenn ich am Ende darunter leide ist das eben so - das muss ich akzeptieren und annehmen. Ich mach das was mir Erfolg bringt, weil ich ein Ziel vor Augen habe. Und dieses werde ich erreichen, und trotzdem mich für jemanden anders ändern. Am Ende werde ich es möglicherweise bereuen, aber das ist mir dann egal. Den Plan werde ich auf jedenfall bei Inkaufnahme aller möglichen Gefahren (Persönlichkeitsverlust, unpassendes Gefühl) durchsetzen, das steht für mich bereits fest. Ich muss nurnoch die Richtung wissen, dann kann ich im Grunde bereits damit anfangen.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#12
Das was du vorhast ist ungesund und dazu kann ich dir keine Tipps geben, denn ich wüsste nicht wie das funktionieren soll. Irgendwas bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke und glücklich wird man dadurch nicht.
 
Dabei
26 Mrz 2011
Beiträge
116
Alter
32
#13
ALso TE

Ich bin ganz deiner Meinung, wenn man liebt sollte man dem Partner zuliebe auch mal an sich arbeiten wenn ihm/ihr was nicht passt.

Dabei meine ich jetzt kein extremum wie z.b brustop oder sonstigen kack.

Einfach normal halt, zb wenn du sehr eifersüchtig bist eben versuchen das zu unterlassen, ich glaube die anderen verstehen das nicht. Wenn sie eifersüchtig sind vor allem extrem dann heißen sie das gut soweit ich das herauslesen konnte und bleiben einfach so wie sie sind "scheiße".
Nur ein beispiel ;) ALso nicht gleich steinigen, aber nie verbiegen ist schwachsinnig und zeigt einfach nur das derjeniege kein bock hat die initiative zu ergreifen etwas bzw eine charaktereigentschaft bspw in seinem leben zum guten zu verbessern.

Du musst kein strongman sein, noch geld in der tasche haben, geh einfach auf frauen zu, sag denen was die hören wollen, bring sie zum lachen un du hast sie in der tasche ;)
 
Dabei
26 Jul 2009
Beiträge
10
Alter
33
#14
jo das mach ich zurzeit, funktioniert auch. Man muss die Signale lesen. Ich habe damals öfter den Fehler gemacht dauernd direkt zu fragen obwohl der Zeitpunkt für eine solche Frage nicht reif war, was denn anders sein soll. Wenn ich die Signale gelesen und interpretiert hätte, hätte ich darauf bereits reagieren müssen. Es steht fest das ich zu sehr geklammert hab, an sich war ich ihr gar nicht unsympathisch. Aber das Klammern machte ihr denke ich Angst - mit jemandem der schon ohne Beziehung klammert, wie is das erst wenn eine da ist? genau das denke ich schreckt die meisten ab. Ich wollte sofort von 0 auf 100, sofortiges Verliebtsein und ne Beziehung nebenbei noch anfangen.
Natürlich verfolge ich den Trend mich für jemanden anders zu ändern weiterhin, und natürlich ist es ungesund (aber das kümmert mich nicht im geringsten). Aber ein BigMac ist ebenso ungesund - essen tu ich ihn trotzdem.
Tatsache ist, ich halte es für möglich sich zu ändern und ich werde das Ziel weiterhin auf diese Art verfolgen. Aber meine Chancen sind nicht auf 0 gesunken, ich werde mich von ihr minimal distanzieren, jedoch trotzdem für sie da sein und absichtlich hin und wieder ihre Vorschläge abweisen - möglicherweise wahllos, um zumindest das Gefühl zu vermitteln das ich mich nicht für sie ändere. Dabei achte ich aber auf die Signale die ich erhalte und modifiziere mein Verhalten jeweils danach sodass ich genau das tue was gewollt ist :> Das sollte normalerweise funktionieren, ich brauch jetzt nurnoch Zeit für die Umsetzung und eine geschärfte Wahrnehmung. Danke für die Tipps, Leute.
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#15
Sei du selbst!

Veränderungen im Positiven sind natürlich erlaubt, wie das Klammern zu unterlassen, die Eifersucht unter Kontrolle usw.

Nur mache nicht den Fehler, zum Arschloch zu werden weil angeblich Arschlöcher den meisten Erfolg bei Frauen hätten. Beides wollen wir im Endeffekt für eine längere Beziehung nicht: Arschlöcher UND Weicheier.

Die Mischung machts: Selbstbewusstsein, Eingehen auf den Partner UND eine eigene Meinung behalten. Nichts ist unerotischer als ein Partner (für beide Gechlechter!), der alles für einen macht, den Hintern hinterherträgt und nach dem Mund redet.

Das ist genau der Fehler vieler Männer. Dann kommen so Sachen wie: "Sie hat mich verlassen. Ich habe doch alles für sie gemacht".

Wie gesagt, die Mischung machts: Eigene Meinung UND Einfühlungsvermögen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben