Trost & trotzdem Verletzt werden ...

Dabei
17 Jul 2007
Wenn Ihr jemanden in Eurem Bekanntenkreis hättet, zu dem Ihr gehen könnt, wenn immer ihr auch Trost braucht, würdet Ihr diesen Menschen (seelisch) verletzen oder weh tun?
Könnt ihr euch vorstellen, dass es solche Menschen überhaupt gibt, die einem zu verletzten zusetzen, obwohl ihr für Sie da wart?

Ich möcht die Frage gerne mal an Euch alle stellen: egal ob ihr vielleicht selbst schon mal verletzt wurdet; oder vielleicht jemand von Euch, der verletzt wurde und das nun anderweitig weitergibt, an die Person die für Euch da war - ihr sie aber dennoch enttäuscht habt ...

Klingt vielleicht ziemlich verwirrend, aber es geht mir hauptsächlich um den ersten Absatz.

Grüße, Bienchen

Dabei
6 Apr 2008
JA, ist sehr verwirrend geschrieben, so ganz blick ich nicht durch worauf Du hinaus willst, fürchte ich.

"Verletzen" ist ein sehr weiter Begriff. Vielleicht gibst Du mal ein Beispiel, das würde es mir leichter machen eine Antwort zu schreiben. So Verallgemeinert ist das sowieso extrem schwer zu beantworten.

Dabei
7 Mrz 2008
Wenn Ihr jemanden in Eurem Bekanntenkreis hättet, zu dem Ihr gehen könnt, wenn immer ihr auch Trost braucht, würdet Ihr diesen Menschen (seelisch) verletzen oder weh tun?
Könnt ihr euch vorstellen, dass es solche Menschen überhaupt gibt, die einem zu verletzten zusetzen, obwohl ihr für Sie da wart?
Kommt auf die Situation drauf an. Pauschal sage ich NEIN. Würde ich nie machen. Ich wurde jedoch selbst von meiner engsten Vetrauten auf's bitterste enttäuscht.
Die Frage ist jedoch, was bezeichnet man als Verletzung. Kleines Beispiel. Du hast einen besten Freund X. Der kommt mit einer neuen zusammen, Y. Du weißt, daß Y ihm untreu ist, von Anfang an. Würdest Du es X nicht trotzdem sagen? Du würdest ihn sicherlich verletzten, obwohl Du es gut meinst. Deswegen sage ich, es kommt auf die Situation drauf an.

Dabei
19 Mrz 2008
Natürlich gibt es solche Menschen und ich kann mir auch Extremsituationen vorstellen, in denen ich das für mich nicht ausschließen kann. Es könnte z.B. eine dritte Person involviert sein, oder der eigene Schaden könnte großer sein als die Verletzung des Anderen.

Dabei
15 Mrz 2008
ach weisst du meistens ist es so....
weil meistens sind es die leute mit denen man es machen kann, und man lässt an ihnen das aus, was andere einem antun....

Dabei
14 Mrz 2007
im prinzip nein. unabsichtlich schon.

ich hätte aber auch, wenn du möchtest, die konkrete situation geschildert. :)

Dabei
17 Jul 2007
Sorry mein Internet hat seit Pfingsten keine Funktion mehr gehabt, konnte daher nicht weiter schreiben.

Ich versuch das mal näher zu erklären:

Ist bestimmt schon klar, dass es hierbei näher um mich geht.
Ich in dem Fall Diejenige, die bis jetzt für jemanden da war, wenn’s diesem Jemand dreckig, beschissen oder wie auch immer ging. Und jedes Mal nach einer gewissen, verletzt er mich auf die gleiche Art: „Er hat ne Neue“
Habe schon sehr oft probiert, ihm begreiflich zu machen, dass er sich doch überhaupt nicht mehr in irgend ne „Durchlauf-Beziehung“ stecken muss – er hat doch mich. Aber er hat bis jetzt jedes Mal dicht gemacht, wenn ich’s versucht hab. Sogar behauptet, dass er nie was von mir wollen wird.

Aber ich suche doch bei niemanden Trost, bei dem ich mich nicht wohl fühle …?

Und diese Beziehungen die er immer so schön hat, enden immer dann, wenn er den Mädels nichts mehr vorheucheln kann. Diese erste Sympathiephase vorbei ist, was aber nie eine Beziehung war. Tja und dann meldet er sich nach wochenlanger Stille wieder.
Wochen, in denen ich mich nur fragen, warum.
Wochen, in denen diese Sehnsucht nach ihm nicht aufhören.

Jetzt werden viele von Euch sagen: „Warum lässt du das mit dir machen, … dass ist ein Arschloch, wie er im Buche steht …, da gibt’s Andere für dich …“

Solche Ferse bringen leider rein gar nichts, weil mein Gefühl viel größer ist, als solche oberflächlichen Grund-Sätzchen die von Außerhalb kommen …

Und mein Gefühl oder mein Herz (auch wenn’s jetzt so klingt wie Telenovela) sagt mir, dass er nicht dieses „Arschloch, wie er im Buche steht“ ist, sondern nur ein verbitterter armer Hund, der vor irgendwas große Angst hat.

Oder so ne „Du-hast-die-Richtige-doch-schon-lange-vor-der-Nase“-Kiste

Und diese Momentchen, in denen er da jedes Mal wieder „angesch***en“ kommt, sind auf keinen Fall „vorgespielt“ … Auch wenn da mal schön lange der Satz hätte fallen müssen „Bist selbst dran schuld – such mal die Fehler bei dir, anstatt immer nur bei anderen…“

Ich weiß „kopfmäßig“ habt ihr alle Recht, wenn ihr jetzt sagen würdet, es ist falsch was ich da mit mir machen lasse. Aber in diesem einen beschissenen Gefühl, was das Leben für uns Menschen bereit hält, schaff ich da nicht auf meinen Kopf zu hören. Dieses kleine etwas, was da in meiner Brust schlägt ist lauter.

Jetzt weiß ich leider gar nicht mehr, was ich eigentlich schreiben oder fragen wollte.
Vielleicht einfach mal nur was los werden, womit ich komplett alleine da stehe.

Dabei
23 Nov 2007
also ich denke das ist für niemanden erstens ungewöhnlich und zweitens nicht auszuschließen. Weder aktiv als derjenige welche der Trost gibt, noch passiv als derjenige der Trost sucht. Die Dinge ändern sich eben laufend und frei sprechen kann ich mich davon auch nicht. Ich bin sowohl schon so enttäuscht worden, weil ich Trost gesucht habe, wie ich auch enttäuscht habe, weil jemand anders bei mir Trost gesucht hat!!
Aber wichtig ist, finde ich, das man auch verzeiht ... ansonsten ist es eine "Spirale" der Ablehnung und Ignoranz

Dabei
28 Feb 2008
Wohl fühlen und Beziehung sind aber zwei paar Schuhe. Weiss er überhaupt von Deinen Gefühlen für ihn?
Sowas in die Richtung wollte ich auch grade sagen. Ich hab auch einen besten Freund, dem ich viel von meinen Problemen erzähle und der für mich da ist, wenns mir dreckig geht. Deswegen bin ich ihm aber noch lang keine Beziehung schuldig auch wenn ich mich bei ihm super wohl fühle.
Und auch von mir die Frage: Weiß er was du für ihn fühlst?

Dabei
23 Nov 2007
Sowas in die Richtung wollte ich auch grade sagen. Ich hab auch einen besten Freund, dem ich viel von meinen Problemen erzähle und der für mich da ist, wenns mir dreckig geht. Deswegen bin ich ihm aber noch lang keine Beziehung schuldig auch wenn ich mich bei ihm super wohl fühle.
Und auch von mir die Frage: Weiß er was du für ihn fühlst?
da gebe ich dir/euch durchaus absolut Recht!

in mir stellt sich dann die Frage; "wenn die Frau "nur" einen Freund (also Freund) gesucht und in mir gesehen hat, wieso hat sie dann all die Dinge, Andeutungen und auch klaren Worte der letzten 6 Jahre nicht bemerkt (ignoriert?) ? Und macht am Ende einen auf überrascht und sogar enttäuscht ??" ... schuldig ... schuldig war sie mir nie etwas! Akzeptiert habe ich alles ... aber einen auf "nicht gewußt, nicht geahnt" oder "enttäuscht" zu machen ?!?

Frage; wer hat dann wen verletzt ?