Hallo Blackraspberry,
hallo zusammen,
ich denke prinzipiell, dass man durchaus eine Freundschaft, gar auch eine intensive, zu seinen Expartnern haben kann und vor allem das auch darf.
Ich verstehe aber auch, dass es schwierig sein kann als neuer Partner damit zurecht zu kommen. Tatsache ist aber auch, dass du seine Ex unsympathisch findest - du magst sie schlicht weg nicht.
Die Frage ist u.a. auch, ob du sie nicht magst, weil es seine Ex ist oder weil du sie einfach eben nicht "riechen" kannst. (Auf letzteres wird noch einmal eingegangen)
Du musst dir einfach mal vor Augen führen, dass er die Freundschaft zu seiner Ex braucht und will. Ja, da sind Emotionen im Spiel, weil es eben eine gute Freundschaft ist, vielleicht gar die beste, aber das ist keine Liebe - jedenfalls nicht im partnerschaftlichen Sinne. Ich verstehe es, dass es von ihm recht dämlich ist dich mit ihr zu vergleichen. Das ist einfach .. ja ich würde sagen dumm - blöde eben. (Eher im Sinne von ungeschickt) Scheinbar hat er da kein Taktgefühl, vielleicht kapiert er das nicht in dem Moment und mich würde das ebenso wie dich ärgern, vielleicht sogar verletzen.
Aber welchen Eindruck hinterlässt man bei einem Menschen, eben dem Partner, wenn man ihm quasi sagt: Beende die Freundschaft mit diesem Menschen, weil ICH mit ihm nicht klar komme!
Ich kann deinen Stress verstehen aber wann machst du dir mal Gedanken darüber wie es ihm dabei geht?
Weißt du es gibt Menschen die würden auf so eine Aufforderung (und du brauchst nicht sagen: so habe ich das nicht formuliert etc. denn es geht um die Intention) schlicht weg sagen: "Wer bist du eigentlich, dass du verlangst, dass ich einen Menschen den ich brauche, der zu meinem Leben gehört, mit dem ich mich verstehe und mit dem ich Spaß habe und Sorgen teile, eine Verbindung habe,... aus meinem Leben löschen soll?!"
Ist die Antwort darauf: "Ich bin deine Partnerin und neben mir brauchst du niemanden anderen"?
Nein sicherlich nicht. Kurioserweiser siehst du es ja selbst nicht mal so. Du sagst ja, dass du im Grunde nichts dagegen hast, dass er weibl. Freunde hat oder wenn man noch Kontakt mit seinem Expartner hat.
Dann sehe diese Frau doch mal als seine, nämlich eben eine, Freundin an, als Menschen und nicht als DIE EX.
Und um noch einmal darauf zurückzukommen, ob es eventuell auch nur daran liegen könnte, weil du sie nicht magst. Ich frage mich eben auch, wann du wieder so etwas von ihm fordern würdest. Vielleicht bei dem nächsten Menschen in seinem Leben der dir nicht passt?
Weißt du... vielleicht meinst du das alles nicht so, vielleicht hast du wirklich keine egoistischen Absichten, auch wenn deinen Forderungen tatsächlich, objektiv betrachtet, einfach nur egoistisch sind.
Dennoch lass dir mal eins gesagt sein. Du tust deinem Freund gerade etwas sehr hartes an. Ob er das tatsächlich mit sich machen lässt, ist eine andere Frage aber ich versichere dir, das wirkt auf einen Menschen - nachhaltig.
Es wäre nicht egoistisch von dir ihn zu bitten den Kontakt den er zu ihr hat anders zu verlagern.
Ihm muss klar sein, dass wenn du sie nicht leiden kannst, auch nicht den Kontakt suchen würdest und somit auch wenig bis nichts mit ihr zu tun haben willst. Sollte er das provozieren etc. ist das unfair. Das betrifft ebenso die ewigen Vergleiche von denen du gesprochen hast. Und das ist etwas, was er in der Tat verstehen und berücksichtigen sollte und, wenn er Frieden bewahren will, muss.
Aber er muss nicht einen Menschen aus seinem Leben löschen, weil du diesen nicht leiden kannst, weil du offensichtlich Angst hast, dass er mit diesem Menschen etwas anfangen könnte (Eifersucht), obwohl er dir sogar noch versichert, dass er keine parterschaftlichen Gefühle für diesen Menschen hat (Vertrauen!) und weil du schon aus Prinzip heraus dem ganzen skeptisch gegenüberstehst, eben weil dieser Mensch seine Ex ist.
In deinem ganzen Thread geht es nur darum wie es dir geht und ich denke, du solltest dich langsam mal fragen, wie es ihm geht.
Gruß,
die Ninju