Ständig Stress wegen der Ex!

Dabei
22 Okt 2010
Ja, das stört mich auch. Eine Mitstudentin meinte zu mir, ich solle doch nicht so streng mit ihm sein und sie glaubt, dass ich zu sehr an ihn hänge und mir ein Hobby suchen soll. Ja, ne ist klar. Irgendwie geht es gerade nicht darum.

Dabei
12 Aug 2010
sie glaubt, dass ich zu sehr an ihn hänge und mir ein Hobby suchen soll
Ist nie ne schlechte Idee. Man sollte immer ein Leben führen, das man auch allein führen kann und sich nie darauf verlassen, dass man für immer mit seinem Partner zusammen ist.

Dabei
22 Okt 2010
Richtig. Ich haber mich noch nie von einer Person abhängig gemacht. Das ist in meinen Augen Charakterschwach und naiv. Man weiß nie was passiert und muss auch nicht permanent aufeinander sitzen. Habe genug Hobbys und Dinge zu tun.
Ihre Aussage passte nur in dem Moment nicht.

Dabei
12 Aug 2010
Und was glaubst du hat dein Freund jetzt vor? Seiner Ex seine Entscheidung mitteilen, oder irgendwie versuchen den Kontakt zu meiden ohne ihr direkt zu sagen warum?

Dabei
22 Okt 2010
Das ist eine gute Frage. Jedenfalls redet er mit mir überhaupt nicht darüber und blockt das Thema. Gut, ich will's auch nicht so genau wissen. Bis jetzt hat er jedenfalls noch nichts unternommen. Er ist eigentlich kein Schisser, aber in dem Fall glaube ich, dass er den Kontakt meiden wird.

Dabei
17 Aug 2009
Ich werde mein bestes geben! Mir tat es in dem Moment schon ein bisschen Leid, aber anders geht's halt nicht. Dann soll lieber er leiden, als ich. Was mich aber immer noch stört ist, dass er ihre Daten nicht gelöscht hat. Weder im Telefon und Handy, noch im Internet. Da frag ich mich doch, warum man diese nicht löscht. Will er sich heimlich mit ihr treffen oder interpretiere ich jetzt zuviel hinein?
Mal ehrlich, dein Freund ist doch nur ein Dildo für dich. Ein Werkzeug, das dich glücklich machen soll. Wie es ihm geht ist dir scheiß egal "lieber soll er leiden als ich". Das hat klasse. Deinen Lebensunterhalt darf er dir sponsorn aber Freunde oder so muss er erst von dir absegnen lassen. Was für eine Wurst. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Dabei
19 Mai 2006
Ich kann dich verstehen. Natürlich ist es für dich nicht schön, wenn er mit seiner Ex Kontakt hält.
Ich finde die intensität vielleicht etwas zu hoch. Jeden Tag zu telefonieren scheint mir übertrieben.

JEDOCH kann ich dir sagen, dass auch Freundschaften zwischen Ex Partnern gut funktionieren und auch gut sind. Ich habe zu 2 meiner Ex Partner noch Kontakt. Mit dem einen telefoniere ich ungefähr alle 6 Monate und mit dem anderen chatte ich ca. alle 1-2 Wochen. Und es läuft nirgendwo etwas. Doch es ist schön mit jemandem zu reden, der einen sooo gut kennt und weiß wie man tickt etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das deinem Freund auch gut getan hat.

Vielleicht haben beide auch nie richtig miteinander abgeschlossen, da sie sofort in diese Freundschaft gerutscht sind. Dann kann ich dir sagen, dass du wohl eh keine Chance hast dazwischen zu kommen. Ich hatte zu meinem Ex Partner zwischen 2 und 7 Jahre keinen Kontakt bis eine Freundschaft funktionieren konnte.

Die Daten würde ich auch nicht löschen. Warum auch? Vll möchte man doch nochmal in 2-3 Jahren wissen, wie es dem anderen so ergangen ist. Ich weiß es nicht.

Viel schlimmer finde ich, dass du ihm nicht vertrauen kannst und er nicht mit dir reden kann.
Darüber solltet ihr vll auch mal sprechen.

Dabei
22 Okt 2010
Mal ehrlich, dein Freund ist doch nur ein Dildo für dich. Ein Werkzeug, das dich glücklich machen soll. Wie es ihm geht ist dir scheiß egal "lieber soll er leiden als ich". Das hat klasse. Deinen Lebensunterhalt darf er dir sponsorn aber Freunde oder so muss er erst von dir absegnen lassen. Was für eine Wurst. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.
Mal ehrlich, es ist sicherlich nicht so, wie du sagst! Ich finanziere mir mein Leben alleine, ich habe nichts gegen seine Freunde, auch nichts gegen weibliche, es geht hier schließlich nur um seine Ex! Mir ist es nicht scheiß egal, wie er sich fühlt, ich habe Ewigkeiten Rücksicht auf ihn genommen und nur, weil ich jetzt egoistischer bin und an mein Wohlbefinden denke, bin ich gleich die Schlampe, oder was?! Interessant, wie du das Leben siehst. Vielleicht sollte ich dich als eine Art Psychologen "buchen", der mir sagt, wie ich bin. Hat was.
Übrigens haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir beide Leben können. Abgesehen davon, habe ich den Kontakt zu meinen Ex- Freunden ALLE abgebrochen, weil ihn das verletzt hat. Darf ich nicht das selbe von ihm verlangen?!

Dabei
19 Mai 2006
Darf ich nicht das selbe von ihm verlangen?!
So sehr ich dich verstehe, ist das der falsche Standpunkt.
Wenn du dich für deinen Freund unters Messer legen würdest oder von einer Brücke springen würdest oder deine Familie für ihn aufgeben würdest ist das DEINE Sache. Erwarte nicht, dass er das für dich tut. Das ist ein Irrglaube. Was du tust, das tust du. Deshalb muss er es nicht auch so tun.

Dabei
17 Aug 2009
Mal ehrlich, es ist sicherlich nicht so, wie du sagst! Ich finanziere mir mein Leben alleine, ich habe nichts gegen seine Freunde, auch nichts gegen weibliche, es geht hier schließlich nur um seine Ex! Mir ist es nicht scheiß egal, wie er sich fühlt, ich habe Ewigkeiten Rücksicht auf ihn genommen und nur, weil ich jetzt egoistischer bin und an mein Wohlbefinden denke, bin ich gleich die Schlampe, oder was?! Interessant, wie du das Leben siehst. Vielleicht sollte ich dich als eine Art Psychologen "buchen", der mir sagt, wie ich bin. Hat was.
Übrigens haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir beide Leben können. Abgesehen davon, habe ich den Kontakt zu meinen Ex- Freunden ALLE abgebrochen, weil ihn das verletzt hat. Darf ich nicht das selbe von ihm verlangen?!
Na klar, ganz alleine, mit Papas Hilfe, lassen wir das, Püppi.

Ich bin einfach ein alter Sack, der sich dazu herablässt einem unerfahenen, nach Hilfe fragendem Ding wie dir, mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu helfen.

Du bist unsicher und unsouverän. Vollkommen egal ob es die Ex ist, eine Arbeitskollegin, die Bedienung in seinem Lieblingslokal, wenn er Lust hat kann er was mit einer Anderen anfangen und du kannst nichts dagegen machen. Damit musst du leben. Mit Verboten und Druck erreichst du nur, dass du dich selber uninteressant machst und andere Frauen zwangsläufig interessanter.

Dabei
7 Nov 2010
Hallo Blackraspberry,
hallo zusammen,

ich denke prinzipiell, dass man durchaus eine Freundschaft, gar auch eine intensive, zu seinen Expartnern haben kann und vor allem das auch darf.
Ich verstehe aber auch, dass es schwierig sein kann als neuer Partner damit zurecht zu kommen. Tatsache ist aber auch, dass du seine Ex unsympathisch findest - du magst sie schlicht weg nicht.
Die Frage ist u.a. auch, ob du sie nicht magst, weil es seine Ex ist oder weil du sie einfach eben nicht "riechen" kannst. (Auf letzteres wird noch einmal eingegangen)
Du musst dir einfach mal vor Augen führen, dass er die Freundschaft zu seiner Ex braucht und will. Ja, da sind Emotionen im Spiel, weil es eben eine gute Freundschaft ist, vielleicht gar die beste, aber das ist keine Liebe - jedenfalls nicht im partnerschaftlichen Sinne. Ich verstehe es, dass es von ihm recht dämlich ist dich mit ihr zu vergleichen. Das ist einfach .. ja ich würde sagen dumm - blöde eben. (Eher im Sinne von ungeschickt) Scheinbar hat er da kein Taktgefühl, vielleicht kapiert er das nicht in dem Moment und mich würde das ebenso wie dich ärgern, vielleicht sogar verletzen.
Aber welchen Eindruck hinterlässt man bei einem Menschen, eben dem Partner, wenn man ihm quasi sagt: Beende die Freundschaft mit diesem Menschen, weil ICH mit ihm nicht klar komme!
Ich kann deinen Stress verstehen aber wann machst du dir mal Gedanken darüber wie es ihm dabei geht?
Weißt du es gibt Menschen die würden auf so eine Aufforderung (und du brauchst nicht sagen: so habe ich das nicht formuliert etc. denn es geht um die Intention) schlicht weg sagen: "Wer bist du eigentlich, dass du verlangst, dass ich einen Menschen den ich brauche, der zu meinem Leben gehört, mit dem ich mich verstehe und mit dem ich Spaß habe und Sorgen teile, eine Verbindung habe,... aus meinem Leben löschen soll?!"

Ist die Antwort darauf: "Ich bin deine Partnerin und neben mir brauchst du niemanden anderen"?

Nein sicherlich nicht. Kurioserweiser siehst du es ja selbst nicht mal so. Du sagst ja, dass du im Grunde nichts dagegen hast, dass er weibl. Freunde hat oder wenn man noch Kontakt mit seinem Expartner hat.
Dann sehe diese Frau doch mal als seine, nämlich eben eine, Freundin an, als Menschen und nicht als DIE EX.

Und um noch einmal darauf zurückzukommen, ob es eventuell auch nur daran liegen könnte, weil du sie nicht magst. Ich frage mich eben auch, wann du wieder so etwas von ihm fordern würdest. Vielleicht bei dem nächsten Menschen in seinem Leben der dir nicht passt?
Weißt du... vielleicht meinst du das alles nicht so, vielleicht hast du wirklich keine egoistischen Absichten, auch wenn deinen Forderungen tatsächlich, objektiv betrachtet, einfach nur egoistisch sind.
Dennoch lass dir mal eins gesagt sein. Du tust deinem Freund gerade etwas sehr hartes an. Ob er das tatsächlich mit sich machen lässt, ist eine andere Frage aber ich versichere dir, das wirkt auf einen Menschen - nachhaltig.

Es wäre nicht egoistisch von dir ihn zu bitten den Kontakt den er zu ihr hat anders zu verlagern.
Ihm muss klar sein, dass wenn du sie nicht leiden kannst, auch nicht den Kontakt suchen würdest und somit auch wenig bis nichts mit ihr zu tun haben willst. Sollte er das provozieren etc. ist das unfair. Das betrifft ebenso die ewigen Vergleiche von denen du gesprochen hast. Und das ist etwas, was er in der Tat verstehen und berücksichtigen sollte und, wenn er Frieden bewahren will, muss.
Aber er muss nicht einen Menschen aus seinem Leben löschen, weil du diesen nicht leiden kannst, weil du offensichtlich Angst hast, dass er mit diesem Menschen etwas anfangen könnte (Eifersucht), obwohl er dir sogar noch versichert, dass er keine parterschaftlichen Gefühle für diesen Menschen hat (Vertrauen!) und weil du schon aus Prinzip heraus dem ganzen skeptisch gegenüberstehst, eben weil dieser Mensch seine Ex ist.

In deinem ganzen Thread geht es nur darum wie es dir geht und ich denke, du solltest dich langsam mal fragen, wie es ihm geht.

Gruß,
die Ninju

Dabei
19 Mai 2006
Ninju hat mich auf einen guten Gedankenweg gebracht, der dir vll helfen könnte.

Mein Freund hat auch eine beste Freundin. Als wir uns kennen lernten war der Kontakt recht häufig. 1-2 x telefonieren, 1-2x in der Woche treffen. Jetzt ist es doch Umzug etc. Sehr selten geworden, dass sich beide sehen. Wie oft er in meiner Abwesenheit mit ihr telefoniert weiß ich nicht und geht mich auch nichts an.

Ich mag diese Frau nicht. Und ich mag sie nicht, weil sie blöd ist oder sonst was. Ich mag sie nicht, weil sie optisch "seine Traumfrau" ist (das sagte er mir selbst). Ich mag sie nicht, weil vor jahren bei den beiden etwas HÄTTE laufen können, wenn beiden die Freundschaft nicht so wichtig gewesen wäre.

Ich möchte sie nicht sehen, nicht sprechen- und gehe Treffen großräumig aus dem Weg. Doch ich verbiete meinem Freund diese Freundschaft nicht. Und würde dies auch niemals tun. Auch wenn er erst um 2h nachts von ihr nach Hause kommt. Ja, ich gebe zu, mein Bauch rumort dann etwas, aber ich weiß, dass er mich liebt.

Und genauso geht es ihm, wenn ich meine Ex Freunde treffe oder mir sehr wichtige männliche Freunde. Doch er verbietet es mir nicht. Da er weiß, dass diese Freundschaften wichtig für mich sind. Das diese Gespräche wichtig für mich sind.

Was ich sagen will, Liebe kommt und Liebe geht. Niemand von uns kann sie festhalten oder erzwingen. Ein Blick, ein Kuss- jeder von uns weiß, wie schnell das passieren kann- mit dem besten Freund, der besten Freundin- ja vll manchmal auch mit dem /der Ex- doch das kann jedem von uns auch in der U- Bahn oder an der Käsetheke passieren.

Doch je mehr du versucht deinen Freund und seine Liebe an dich zu binden, einzusperren- umso mehr und das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, wird die Liebe auf Reisen gehn und sich ihren Freiraum und ihre Freiheit suchen. Denn Liebe kann nicht in Gefangenschaft und falschen Kompromissen wachsen.

Euer Kompromiss sollte nicht sein "du oder die Ex", sondern, dass er die Intensität des Kontaktes drosselt. Nicht jeden Tag telefoniereb, nicht so häufig treffen.

Und du musst ihm vertrauen. Wenn er sich neu verliebt, dann passiert das so oder so. Ob du ihn einsperrst oder ihn laufen lässt. Doch lässt du ihn laufen ist die Chance größer, dass die Liebe bleibt.