Ständig Stress wegen der Ex!

Dabei
22 Okt 2010
Huhu,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so raus. Hoffe, ich habe dieses Thema richtig zugeordnet.
Ich heiße Josie, bin 21 und wohne seit einigen Monaten mit meinem Freund zusammen. Zu Beginn musste ich gleich seine Ex kennenlernen, weil sie noch gut befreundet sind. Ich war zuerst tolerant und bin auch bei Treffen mitgekommen, weil ihm das wichtig war und ich ihn nicht enttäuschen wollte. Nach 3 Treffen wollte ich einfach nicht mehr, weil sie mir nicht sympathisch ist und ich Ex- Freundinnen schon aus Prinzip nicht mag (Das mag jetzt primitiv klingen, aber ich habe leider schon die ein oder andere schlechte Erfahrung mit Ex Freundinnen gemacht). Habe also immer neue Ausreden gefunden, um nicht dabei zu sein.
Nun gut, seit kurzem ruft sie ständig, fast täglich, hier an. Es nervt! Sie schreiben ständig und ich glaube, dass er noch an ihr hängt. Denn bei unserem letzten Streit, verglich er mich, mal wieder, mit ihr und war traurig, weil ich einen Satz benutzte, den sie ihm kurz vor der Trennung auch an den Kopf gehaun hat. Ich bin natürlich auch eifersüchtig und er nimmt mich diesbezüglich auch überhaupt nicht ernst! Seiner Meinung nach, soll ich sie besser kennenlernen... er redet ständig über sie und ich habe mich schon 100 mal darüber beschwert, weil es mir einfach weh tut.
Aber es ist keine Besserung in Sicht! Er redet also ständig über sie, was mich verletzt und er möchte, dass ich das respektiere. Mittlerweile kann ich das aber nicht mehr. Wir streiten uns ständig wegen ihr, mir tut es nur noch weh und ich weiß nicht, was ich machen soll! Kann ihm ja schlecht den Umgang verbieten, aber die Angst ist zu groß, dass da doch nach was läuft/ laufen könnte.
Er weiß schließlich, dass ich sie nicht mag und Angst habe und trotzdem trifft er sich weiterhin mit ihr, während ich die Flucht ergreife. Teilweise verheimlicht er mir sogar die Treffen!

Weiß jemand Rat? Bin über alles dankbar! Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Dabei
12 Aug 2010
Naja, also für mich wär´s nen absolutes no-go. Es liegen ja keine besonderen Umstände vor (gemeinsames Kind etc.), insofern weiß ich gar nicht warum deinem Freund seine EX!!! so wichtig ist. Ich weiß auch nicht was ich dir raten soll, da die meisten Menschen wissen wie unpassend so ein Kontakt ist und deshalb darauf verzichten...zumal er ja jetzt dich hat, wieso verschwendet er auch nur einen Gedanken an seine ehemalige Partnerin?

Dabei
22 Okt 2010
Naja, also für mich wär´s nen absolutes no-go. Es liegen ja keine besonderen Umstände vor (gemeinsames Kind etc.), insofern weiß ich gar nicht warum deinem Freund seine EX!!! so wichtig ist. Ich weiß auch nicht was ich dir raten soll, da die meisten Menschen wissen wie unpassend so ein Kontakt ist und deshalb darauf verzichten...zumal er ja jetzt dich hat, wieso verschwendet er auch nur einen Gedanken an seine ehemalige Partnerin?

Danke für deine Antwort! Das ist mein Problem... vor allem, weil er weiß, dass ich sie nicht abkann. Reden kann ich wie ich lustig bin... deshalb hab ich mich an euch gewandt.
Ich habe mit meinem Ex auch kaum noch Kontakt und ich wollte ihm schon gar nicht aufzwingen, dass er ihn auch noch kennenlernen muss.

Dabei
12 Aug 2010
Danke für deine Antwort! Das ist mein Problem... vor allem, weil er weiß, dass ich sie nicht abkann. Reden kann ich wie ich lustig bin... deshalb hab ich mich an euch gewandt.
Ich habe mit meinem Ex auch kaum noch Kontakt und ich wollte ihm schon gar nicht aufzwingen, dass er ihn auch noch kennenlernen muss.
Tja, aber so lange er nicht genügend Sensibilität besitzt das selber einzusehen, kannst du ja wenig machen. Ich fände es einfach nur sehr verletzend, da das Thema Ex durch dich als seine neue Partnerin doch wirklich abgeschlossen sein sollte. Wieso muss man unbedingt mit jmd befreundet sein mit dem man mal eine Liebesbeziehung geführt hat? Für mich ist das absolut unpassend, bei einer Freundschaft unter Ex-Partnern schwingt doch immer irgendwas mit, schließlich hat man sich geliebt, hatte Intimität, kennt den anderen nackt in und auswendig, das würde ich meinem neuen Partner nicht zumuten wollen, weil ich mich selbst dabei nicht wohlfühlen würde. Außerdem hätte ich überhaupt kein Interesse mehr so eine "Beziehung" mit dem Ex aufrecht zu halten, denn schließlich heißt es nicht umsonst EX, Freunde kann ich mir auch woanders suchen.

Dabei
22 Okt 2010
Ich bin genau deiner Meinung... ich würde mir nur wünschen, dass er es endlich versteht. Mein Problem ist eben auch, dass die beiden sogar verlobt waren. Damit kann ich absolut nicht umgehen. Wie gesagt, habe schon viele Gespräche mit ihm geführt, aber ich denke, er schaltet auf taub...

Dabei
12 Aug 2010
Das er noch Gefühle für sie hat schließt du aus? Ging die Trennung damals von ihr oder von ihm aus?

Verlobt? Also, das ginge mir definitiv auch zu weit.

Dabei
22 Okt 2010
Sie hat ihn verlassen. Als wir zusammen kamen, war es knapp ein Jahr her. Ich bin mir nicht sicher... glaube eben, dass er noch an ihr hängt. Hatte vor kurzem einen Satz benutzt, den sie ihm damals auch an den kopf geworfen hat... das hat ihn total fertig gemacht... warum stört einen das so, wenn man nicht noch an jemanden hängt?

Dabei
12 Aug 2010
Ja, richtig, hattest du oben ja bereits schon angesprochen. Was fühlst du denn? Glaubst du er ist vollkommen bei dir angekommen?

Hat seine Ex überhaupt einen neuen Partner? Meinst du er wollte das du sie kennenlernst um ihr quasi eins auszuwischen, oder hast du den Eindruck die beiden führen eine richtige Freundschaft, die es Wert ist für Stress zwischen euch zu sorgen?

Dabei
22 Okt 2010
Sie hat auch wieder einen Partner. Schon ein halbes Jahr nach ihrer Trennung, soweit ich weiß.
Eigentlich glaube ich schon, dass er bei mir angekommen ist, aber dann gibt es die Situationen, die mich sehr unsicher machen. Das kann sie sein, das kann unser übliches Problem sein, es kann sein Verhalten sein. Männer können ja manchmal ihre Gefühle nicht so zeigen... manchmal muss man ihn tierisch in den Arsch treten. Hat mir aber auch schonmal gesagt, dass er mit mir eine Familie gründen will und mich heiraten will... was ich davon halten soll, weiß ich jetzt noch nicht. Worte sind keine Beweise für Treue und Zugehörigkeit zu mir.
Mag sein, dass sie wirklich eine Freundschaft führen. Es stört mich nur, wenn sie mal hier ist. Ich flüchte jedes Mal, weil ich sie nicht sehen will. Das geht bei mir einfach nicht... aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Kann ihm das ja schlecht verbieten... es tut mir nur schrecklich weh.

Dabei
12 Aug 2010
Ich würde jetzt erstmal lieber andere User was dazu schreiben lassen, da ich die Situation wahrscheinlich zu negativ beurteile. Für mich stimmt da was nicht, die Ex meines Freundes hätte in unserer Wohnung nichts verloren, würde mein Freund sich darüber hinwegsetzen, würde ich stark an seiner echten Zuneigung zu mir zweifeln. Auch heimliche Treffen mit der Ex-Verlobten wären mir echt ne Nummer zu hoch. Mir kommt es fast schon so vor als ob dein Freund seiner Ex in Sachen "Lebensplanung" irgendwie nacheifern will. Aber das ist nur mein Eindruck und wahrscheinlich lieg ich komplett falsch, letztendlich wirst du tief in deinem Inneren die Antwort wissen.

Dabei
22 Okt 2010
Manchmal glaube ich, dass sie mehr mit ihm zu tun hat als mit ihrem neuen Freund... wie auch immer. Vielleicht sollte ich zum 1000x mit ihm darüber reden... danke, für deine Antworten. Es hat mir einfach geholfen, weil du genau meiner Meinung bist und es tut gut, zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Meine Angst, ist einfach auch zu groß.

Dabei
12 Aug 2010
danke, für deine Antworten. Es hat mir einfach geholfen, weil du genau meiner Meinung bist und es tut gut, zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Meine Angst, ist einfach auch zu groß.
So stellt sich mir die Situation anhand der Infofetzen die hier übers Forum möglich sind dar, aber letztendlich musst du es selbser wissen/spüren, ich will dich nicht irgendwie verunsichern oder gar "aufhetzen", ich sag dir nur, wie ich in deiner Situation damit umgehen würde bzw wie ich die Sache wahrnehmen würde.
Hast du ihm schonmal gefragt, ob er den Kontakt dir zuliebe nicht einstellen kann? Dafür muss er doch Verständnis haben.

Dabei
22 Okt 2010
Nicht direkt. Er meinte daraufhin nur, dass ich keine Angst haben muss, dass da was läuft. Sie sei nur eine Freundin und er wolle niemanden verletzten. Und ich muss sie besser kennenlernen... sie sei anders.
Langsam sehe ich nur keine andere Möglichkeit mehr, als ihn direkt darauf anzusprechen, ich kann mir allerdings schon vorstellen, wie das wieder endet... ist eine schwierige Situation für mich.

Dabei
21 Sep 2010
mal erlich, mich erschreckt das echt sehr, dass du da so mit dir umgehen lässt!!!
Die EX-Verlobte, spinnt der?! du bist seine NEUE Partnerin, dir er doch eigentlich lieben sollte was will man da mit der EX?? Also für mich wäre das ein TOTALES NO-GO, ich würde ihm ganz klar sagen, wenn dir wichtig ist, dass ich zufrieden bin mit der Beziehung und wenn es dir wichtig ist, dass ich glücklich bin, dann bruch den Kontakt zu ihr ab, entweder sie oder ich. Ganz klar, da gäbs für mich keinen Grund zu diskutieren.

Wenn er dich liebt, wie er sagt, und NICHT seine Ex, dann wird er sich ganz selbstverständlich (vielleicht braucht er jedoch ein paar tage zeiT) für dich entscheiden weil Liebe einfach stärker ist als Freundschaft, und dann auch noch mit der Ex.. oje oje.. stell ihn vor die Wahl, weil meiner Meinung nach hängt er noch an seiner Ex, sonst wär er nicht so. :eusa_naughty::eusa_naughty:

Liebe Grüße!

Dabei
14 Feb 2010
Und ich muss sie besser kennenlernen... sie sei anders.
LOL, klar, seine Ex ist natürlich gaaaanz anders als die Ex von sonst wem ....

Da du schon tausend mal mit ihm geredet hast, liegt es nun an dir, ob du dem ganzen Konsequenzen folgen oder dich weiter verarschen lässt ...

Dabei
23 Nov 2009
Also erstmal prinzipiell: Freundschaften zwischen Expartnern können schon gut gehen und ich bin nicht der Meinung, dass man den Expartner zwangsläufig aus dem Leben verbannen muss. Klar wäre es für den aktuellen Partner meist angenehmer (wer mich kennt weiß ja, dass ich auch ein Problem mit der Freundschaft zwischen meinem Freund und seiner Ex habe) aber wenn man mit jemand lange zusammen war/eng verbunden was weiß ich warum sollte man da von heute auf morgen den Kontakt abbrechen? Das ist finde ich nur dann nötig wenn einer von beiden noch Gefühle für den anderen hat - dann ist es aber unumgänglich, IMHO.
Ich finde aber auch, man muss Grenzen setzen...wo die sind ist ja bei jedem verschieden. Wenn dir der Kontakt zuviel ist dann erkläre deinem Freund dass dich das verletzt und bitte ihn den Kontakt einzuschränken. Respektiert er diese Grenze nicht hast du zwei Möglichkeiten a. dich damit arrangieren (was aber auch dauerhaft schmerzhaft sein kann)oder b. dich trennen (meist auch schmerzhaft, ich weiß).
Ich würde mir an deiner Stelle nicht anmaßen ihm den Kontakt verbieten zu wollen - das steht dir nicht zu. Aber bitten kannst du ihn darum wenn es dich so verletzt.
Mir wäre es übrigens auch zuviel so wie du es beschreibst, aber wie gesagt, da differieren die Wahrnehmungen.

Dabei
22 Okt 2010
Habe gestern und vorgestern Abend versucht mit ihm zu reden. Hat nicht wirklich funktioniert. Ich warte jetzt, bis er zu Hause ist und werde ihn endgültig vor die Wahl stellen. Ich sehe gar keine Möglichkeit mehr. Dieses ständige telefonieren etc. geht mir gegen den Strich und tut weh. Ich bin mir nur nicht sicher, was er dazu sagt. Aber ansonsten schnapp ich die Katzen und hau erstmal ab. Das ist dann eine Konsequenz, mit der er leben muss. Wir sind seit 9 Monaten zusammen und so langsam ertrag ich das nicht mehr. Mag es nicht mehr tolerieren. Normalerweise finde ich es aber auch nicht schlimm, mit dem Ex/ der Ex befreundet zu sein, aber nur dann, wenn es den neuen Partner nicht verletzt.
Ich werde es gleich angehen... kann euch ja berichten!
Vielen Dank, für eure Antworten! Das bekräftigt mich sehr!

Dabei
22 Okt 2010
So, gestern Abend habe ich es noch mehr oder weniger geklärt. Fiel mir ein bisschen schwer. Er war, seltsamerweise, komplett ruhig und meinte dann nur noch: " Dann habe ich halt noch 'nen Freund weniger", aber dass er nicht verstehen kann, dass ich damit so Probleme habe. Auf Nachfrage, ob wirklich alles okay sei, kam nur noch: " Muss ja, muss ich den Kontakt halt abbrechen, auch wenn sie nur ein Freund ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Dabei
21 Sep 2010
"Dafür hast du mich umso mehr" :) wäre gespannt was er darauf antworten würde *g*

Bleib stark, wenn er wieder mit ihr anfangen sollte, dann sagte ihm nochmals, dass du gehen wirst wenn er es nicht lässt, und dann mach es beim nächsten mal auch, damit er merkt, dass du es ernst meinst!

Liebe Grüße und Viel Erfolg !

Dabei
12 Aug 2010
Tja, hoffe für dich, dass er es wirklich ernst meint und jetzt nicht nur so lange auf beleidigt macht bis du es wieder "erlaubst", oder er sich wieder heimlich mit ihr trifft.

Dabei
1 Sep 2010
Gut gemacht! Jetzt heisst es konsequent bleiben. Und bitte hab kein schlechtes Gewissen, weil du ihm eine Freundschaft verbietest. Er hat es viel zu weit getrieben und dich zu sehr verletzt. Es ist wichtig, dass du dir das immer wieder klar machst damit du zu deiner Entscheidung stehen kannst.

Viel Glück!

Dabei
22 Okt 2010
Ich werde mein bestes geben! Mir tat es in dem Moment schon ein bisschen Leid, aber anders geht's halt nicht. Dann soll lieber er leiden, als ich. Was mich aber immer noch stört ist, dass er ihre Daten nicht gelöscht hat. Weder im Telefon und Handy, noch im Internet. Da frag ich mich doch, warum man diese nicht löscht. Will er sich heimlich mit ihr treffen oder interpretiere ich jetzt zuviel hinein?

Dabei
12 Aug 2010
Ich denke mal früher oder später wirst du es mitkriegen wenn er sich heimlich mit ihr trifft, insofern würde ich ihm erstmal seine "Daten" lassen. Ich würde ihm aber dennoch sagen, dass du ihm vertraust, dass er zu dem steht was er dir versprochen hat. Wenn dann wieder was rauskommt, ist das bestimmt KEINE normale Freundschaft zwischen denen.

Dabei
22 Okt 2010
Leute, ich glaubs nicht! Da sitzen wir beide im Auto, er schiebt schon den ganzen Tag eine Depristimmung und ich frage, was los sei. Dachte an seine momentanen Probleme, aber das war's wohl nicht. Von ihm kam nur: "Ich überlge, wie ich meinem Kumpel die Freundschaft kündige, das macht dich traurig, sagst du". Sind Männer so blöd?!

Dabei
12 Aug 2010
Joa, er versucht dich weichzukochen. Viel irritierender finde ich jedoch wie wichtig ihm das wirklich zu sein scheint.

Dabei
22 Okt 2010
Habe gesehen, dass sie ihm gestern noch ne SMS geschrieben hat... ob er geantwortet hat, weiß ich nicht, ich spioniere nicht in seinem Handy rum. Allerdings scheint sie keine Ahnung zu haben und er sagt mir tatsächlich solchen Satz ins Gesicht.
Was meinst du mit irritierend?

Dabei
12 Aug 2010
Irritierend wie er derart unter der "Trennung" zu einer Frau leiden kann, die NICHT seine Partnerin ist.